Unterspannung - notlaufprogramm - auto geht aus.

  • Hallo, ich habe das Problem, das bei meeinem e60 545i wenn ich viele Elektronik Teile anhabe, es schritt für schritt zu ausfällen kommt (Getriebes störtung, Batterie entladen, Abs aus, aktivlenkung deaktiviert usw.). Nach kurzer Zeit geht auto meistens ganz aus und bleibt stehen. Ich habe bemerkt das wenn ich Klima gleich nach dem start ausmache der Fehler weniger oft auftritt. Wenn es kalt draussen ist und er eine kurze Zeit stand hatte passiert es öfter. Hatte nun die batteriee gewechselt und jetzt geht er wenigstens nach ca. 5 Minuten wieder an und ich kann oft ohne probleme Weiterfahren. Vor dem Batterie Wechsel musste ich überbrücken um weiterfahren zu können, da ging gar nichts mehr.


    Ist häufig aber nicht immer so. Merke schon beim losfahren z.b. wenn Fenster langsamer runter gehen das etwas nicht stimmt, Fahrzeug hat meiner Vermutung Unterspannung und schaltet dann Systeme ab. Habe das messen lassen und so ist es auch. Mal ist die Spannung OK mal nicht.


    Habe in den letzten Monaten Zündkerzen und eben Batterie bei freien werkstadt wechseln lassen. Kann es sein das die hier etwas falsch gemacht haben? Batterie ist power plus ad 95.


    Werkstatt weiß nicht weiter.


    Bitte um Hilfe.

  • Wohne auf dem Dorf. Nächster BMW ist ein Stück weg. Eigentlich ist es eine gute Werkstatt, haben viel Kundschaft mit ähnlichen Autos.


    Sie sagen sie wurde registriert. Bin mir nur nicht sicher ob sie es richtig gemacht haben.


    Bin auch nicht sicher ob die Batterie geeignet ist.


    Aber eben Problem war ja vor dem Batterie Wechsel schon. Die vorherige war auch nach langen Fahrten immer wieder schnell entladen. Wenn die Probleme auftreten ist der unterschied jetzt, dass ich ihn nach paar Minuten wieder starten kann. Das ging mit der vorigen nicht.


    Klar ist, er hat zu wenig Spannung. Meist so ca. 12-13 wenn gemessen wird. Nicht immer denn oft auch ca. 14,5. das ist das was ich auch bei meinen Fahrten beobachten kann. Oft wenn es kälter ist gehen die Scheiben nur sehr langsam runter und bis jetzt sind dann nach gewisser Zeit immer die fehlermeldungen gekommen, er schaltet in notlaufprogramm, und dann geht kurze Zeit später gar nichts mehr.
    Wenn die Scheiben normal runter und hoch gehen kommt der Fehler meistens nicht. Kann ein Spiegelbild dafür sein, das die Spannung mal gut ist mal nicht...


    amper wurde heute gemessen. Er geht er auf 0,8 runter wenn er in schlafmodus ist. Zwischen Zündung aus und schlafmodus hat er um die 7,7 amper. Werkstatt vermutet das er Iwoher Strom zieht und das könnte viele Ursachen haben....


    Für mich ist es jetzt wichtig zu wissen ob der Fehler bei anderen auch aufgetreten ist und wie die Erfahrungswerte bei ähnlichen Problemen war.

  • Habe das gleiche Problem mit einem E60 530d.
    Nur da fällt auf einmal das Display(Navi) aus gefolgt von ABS, Servo, Getriebe usw.. Es tritt immer sporadisch auf, aber hauptsächlich jetzt in den kälteren Tagen.
    Kann man irgendwie testen ob es der Schwingungsdämpfer der Lima ist?
    Laut Auslesen kam ein paar mal Überspannung Fehler 4660 Spannungsverstärkung zu hoch sowie 5DD0 Versorgungsspannung des Steuergeräts ist zu hoch.
    Beim Test sah ich wie die Batterieanzeige einmal 11,8V und dann 15,19V war.
    Hat hier jemand einen Tipp?


  • Limaregler / Lima defekt.

  • Ja, Limaregler. Wenn der Schwingungsdämpfer kaputt ist fliegen dir die Klotten um die Ohren. Dann löst sich Riemenscheibe von dem Gummi des Schwingungsdämpfer, der Keilriemen fliegt ab und der Rest bewegt sich sehr schnell im Motorraum.

  • Danke. kann man das vorher irgendwie messen ob der Lima Regler oder die Lima defekt ist?
    Falls ja, könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich es erkennen kann was von beiden defekt ist? Ist es schwer das zu tauschen?
    Es taucht hauptsächlich morgens auf wenn der Wagen gerade mal 1 km gefahren ist, danach im Laufe des Tages eigentlich kaum bis gar nicht. Möchte das schnell behoben haben da sie oft Autobahn fährt. Der Freundliche will den Wagen zur genauen Diagnose 2-3 Tage stehen haben um alles durchzumessen :(

  • Bei einer Lima gibt es eigentlich nur geht oder nicht.
    Der Regler regelt die Spannung. Diese darf bei AGM-Batterien auf gar keinen Fall über 15 Volt sein. Im unteren Bereich sollte sie nicht unter 13,7 Volt kommen. Bei deinen Werten ist ganz einfach "nur" der Regler kaputt.

  • Hey vielen Dank an alle.
    Ja die Meldung Versorgungsspannung des Steuergeräts zu hoch 5DD0 (Überspannung) sowie Spannungsverstärkung zu hoch 4660 und Verstärkungsdruck Regelstromkreis: positive Abweichung 4530 habe ich.
    Dann werde ich mir mal so ein Teil bestellen. Besser direkt beim freundlichen oder sind die bei der e-bucht auch ok?


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!