Funkschlüssel

  • Hi,


    Habe schon ein Problem mit meinem neuen e61


    Zum Auto:
    530d
    Bj 2006
    Keyless go
    Und zwar kam des öfteren schon die meldung im display, das die batterie im schlüssel schwach ist... Ging aber trotzdem noch alles.
    Heute ging jetzt gar nix mehr..
    Die funkfernbedienung is komplett ohne funktion
    Wenn ich manuell aufschliesse, funktioniert die zentralverriegelung!
    Wenn ich den schlüssel einstecke kann ich auch starten, ohne aber nicht.
    Die batterie im Schlüssel habe ich schon gewechselt, hat aber nix gebracht. Bei beiden Schlüsseln.
    Ich habe bischen gelesen und da stand das bei diesem Problem der Radioempfang auch weg wäre...
    Das ist bei mir aber nicht der Fall und sonst funktioniert auch alles ganz normal..
    Könnt Ihr mir evtl. Ein paar Tips geben?
    Ich bin von Beruf Elektroniker, das ist warscheinlich von Vorteil aber wenn Ihr mir sagen könnte wo ich am besten anfange zu suchen, wäre ich euch dankbar!


    Vielen Dank schonmal vorab!
    Lg
    Timo

  • Nein.
    Im Innenraum befinden sich Innenraumantennen die den Schlüssel im Fahrzeuginneren erkennen und an dem Steuergerät vom Komfortzugang angeschlossen sind. Zusätzlich befindet sich am Einschubschacht bei jedem E60 (also auch ohne Komfortzugang) eine Ringantenne, diese erkennt den Transponder im Schlüssel zur Deaktivierung der Wegfahrsperre bzw. zum Erkennen des richtigen Schlüssels an sich!


    Der Empfang der ZV Fernbedienung läuft aber über das Diversitymodul, dieses sitzt beim E61 im Spolier hinter der dritten Bremsleuchte.


    Es liest sich irgendwie so, als wären deine Schlüssel gesperrt, weiss aber nixht ob es beim E60 solch eine Sperrfunktion gibt. Am besten daher mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

  • Also ich finde es auch komisch, das gar nichts mehr mit Funk (in bezug auf den Schlüssel ) funktioniert...