Funkschlüssel

  • Hi,


    Habe schon ein Problem mit meinem neuen e61


    Zum Auto:
    530d
    Bj 2006
    Keyless go
    Und zwar kam des öfteren schon die meldung im display, das die batterie im schlüssel schwach ist... Ging aber trotzdem noch alles.
    Heute ging jetzt gar nix mehr..
    Die funkfernbedienung is komplett ohne funktion
    Wenn ich manuell aufschliesse, funktioniert die zentralverriegelung!
    Wenn ich den schlüssel einstecke kann ich auch starten, ohne aber nicht.
    Die batterie im Schlüssel habe ich schon gewechselt, hat aber nix gebracht. Bei beiden Schlüsseln.
    Ich habe bischen gelesen und da stand das bei diesem Problem der Radioempfang auch weg wäre...
    Das ist bei mir aber nicht der Fall und sonst funktioniert auch alles ganz normal..
    Könnt Ihr mir evtl. Ein paar Tips geben?
    Ich bin von Beruf Elektroniker, das ist warscheinlich von Vorteil aber wenn Ihr mir sagen könnte wo ich am besten anfange zu suchen, wäre ich euch dankbar!


    Vielen Dank schonmal vorab!
    Lg
    Timo

  • Nein.
    Im Innenraum befinden sich Innenraumantennen die den Schlüssel im Fahrzeuginneren erkennen und an dem Steuergerät vom Komfortzugang angeschlossen sind. Zusätzlich befindet sich am Einschubschacht bei jedem E60 (also auch ohne Komfortzugang) eine Ringantenne, diese erkennt den Transponder im Schlüssel zur Deaktivierung der Wegfahrsperre bzw. zum Erkennen des richtigen Schlüssels an sich!


    Der Empfang der ZV Fernbedienung läuft aber über das Diversitymodul, dieses sitzt beim E61 im Spolier hinter der dritten Bremsleuchte.


    Es liest sich irgendwie so, als wären deine Schlüssel gesperrt, weiss aber nixht ob es beim E60 solch eine Sperrfunktion gibt. Am besten daher mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

  • Also ich finde es auch komisch, das gar nichts mehr mit Funk (in bezug auf den Schlüssel ) funktioniert...


    kein Komfortzugang, kein Motorstart ohne Schlüssel und die Zentralverriegelung geht auch nur Manuell mit dem Schlüssel.


    Die Diversity hab ich mir vorhin angeschaut und die sieht sehr sauber und trocken aus....
    Ich denke mal wenn die Diversity defekt wäre oder ein Kabelbruch vorhanden wäre, das dann trotzdem noch das Motor Starten ohne Schlüssel funktionieren sollte?!?


    Batterie im Schlüssel hab ich getauscht und die hat auch über 3V


    Hab auch mal Spannungen an der Diversity gemessen:
    am Mehrpoligen Stecker habe ich zwei mal 12V und einmal 4,8 Volt.
    an den anderen beiden habe ich bei abgesteckten Stecker keine Spannung.


    vllt hat ja sonst noch jemand eine Idee.


    am Montag kommt mein OBD Kabel, dann werd ich mal auslesen(wenn ichs hin bekomme) :D

  • Wenn ich von Beruf Elektroniker wäre und ich lesen würde das die Batterie vom Schlüssel schwach ist würde ich mich auf jeden Fall nicht wundern wenn nichts mehr funktioniert.
    Ist wie bei ner Taschenlampe. Erst wird das Licht dunkler und dann ist es aus ..... :cool:

  • Du hast ja 2x Komforzugang Schlüssel wenn bei beiden das gleich Symptom
    vorhanden ist. Hast du ein Kabelbruch oder Diversity Tot.
    Mit Fehlerspeicher Auslesen kommst du nicht weit die Diversity ist nicht Diagnose fähig.


    Check mal die Kabel am 6 Poligen Stecker von der Diversity auf Unterbrechung das eine Kabel überträgt das Signal vom Komforzugang.

  • Zitat

    Original von Hase77
    Du hast ja 2x Komforzugang Schlüssel wenn bei beiden das gleich Symptom
    vorhanden ist. Hast du ein Kabelbruch oder Diversity Tot.
    Mit Fehlerspeicher Auslesen kommst du nicht weit die Diversity ist nicht Diagnose fähig.


    Check mal die Kabel am 6 Poligen Stecker von der Diversity auf Unterbrechung das eine Kabel überträgt das Signal vom Komforzugang.


    Ok, d.h. Das auch die motorsteuerung (starten ohne schlüssel) mit dem diversity zusammen hängt?
    Wenn dies der fall ist, wäre diversity oder kabelbruch naheliegend...
    Bevor ich mich aber daran mache, hat bmw irgend eine möglichkeit meine schlüssel zu testen, ob es an denen liegt?

  • Also falls es jemanden interessiert...


    Ich hab den Wagen gestern zu BMW gebracht um ne Diagnose zu machen.
    Diversity war defekt und wurde gleich gewechselt. (300€)
    Ich hab mich schon gefreut und bin heim gefahren.
    Dann musste ich leider feststellen, dass das mit dem Komfortzugang nicht so 100% funktioniert.
    Wenn ich den Türgriff von außen berühre muss ich ca 6 mal reingreifen bis er mal aufschließt.. Beim schließen das gleiche.
    Und um den Motor zu starten ohne Schlüssel muss ich auch paar mal den Start stop Knopf drücken.
    zwischendurch kommt auch mal die meldung mit dem durchgestrichenen Schlüssel..
    Fahre jetzt heute Abend nochmal vorbei und mal schauen was noch bei rauskommt.


    LG
    Timo



  • Hallo hat sich was bei dir getan...???


    Was wurde noch getauscht..??


    Habe genau das gleiche problem habe Kabelbruch schon behoben aber ist gleich... Diversity wolte ich tauschen aber wen ich jetzt lese das nur Funkfernbedinung tut....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!