pink
mal ernsthaft, wenn du mir helfen möchtest, dann frag mich bitte welche Infos zur Fehlerfindung noch benötigt werden...
Ich kenne mich damit nicht aus und weis deswegen auch nicht welche Infos noch wichtig sind...
pink
mal ernsthaft, wenn du mir helfen möchtest, dann frag mich bitte welche Infos zur Fehlerfindung noch benötigt werden...
Ich kenne mich damit nicht aus und weis deswegen auch nicht welche Infos noch wichtig sind...
Hi,
Mein E61 530d stand jetzt übers wochenende in der Garage.
Heute morgen bin ich zur Arbeit und habe festgestellt, dass beim Radio kein Ton mehr kommt...
Cd funktioniert einwandfrei...
Ebenso springt er immer wieder nach paar sec. auf ein und den selben Radiosender wenn ich mit dem drehknopf einen anderen auswähle...
Jemand ne idee was los ist?
Grüße
Hi,
seit einiger Zeit hat mein 530 bis 2000 Umdrehungen in manchen Lastsituationen keine Power. Die kommt dann auf einmal schlagartig wenn ich über ca 2000 komme...
Eigentlich aber nur in den kleinen Gängen.
Wenn ich auf der Landstrasse oder AB fahre und zum Beispiel im 4. oder 5. Gang beschleunige, dann ist auch schon unter 2000 Umdrehungen die Leistung/Ladedruck vorhanden...
Außerdem macht er auch komische Luftgeräusche bei langsamer fahrt und wenn ich vom Gas gehe... das ist nicht nur ein einfaches Zischen wie man es von Turbomotoren vom Blow-Off Ventil kennt, sondern das macht eher so: Hu Hu Hu Hu.... ganz schwer zu beschreiben....
Ich kenne das Geräusch eigentlich von Benzin Turbomotoren aus dem Tuningbereich, wenn der Lader Zu viel Ladedruck aufbaut, dieser nicht abgenommen wird und die Welle im Turbolader dann axiale Bewegungen macht...(dabei entstehen diese Geräusche)
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll?
Wie ist der Ladeluftkreislauf beim Diesel so aufgebaut? Kenne mich leider nur mit Benzinturbomotoren einigermaßen aus....
Das Geräusch klingt "ähnlich" wie in diesem Video am Anfang...:
https://www.youtube.com/watch?v=mBjIvkyWUHc
Danke schonmal
Es gibt leute, die nach ihrer Vollzeitarbeit noch weiterer Arbeit nachgehen um Kohle zu verdienen...
Aber naja, habs nicht nötig mir solche Kommentare anhören zu müssen die mit dem Thema absolut nichts zu tun haben...
P.s. Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du auch das ich nicht abgeschleppt wurde.
Vllt. Ist es euch ja auch lieber nach den Tips in nem Thread bei Erfolg oder Misserfolg einfach gar nichts mehr zu schreiben wie bei 80% hier. Hilft dann wohl wirklich gar keinem weiter.
Ja jungs, ich hab jeden Tag nach 14 stunden Arbeit nix besseres zu tun als dann noch ne Lichtmascine zu wechseln
Es war geplant für nächste Woche Mittwoch weil da feiertag ist und ich mal Zeit hab.
Dann solche Sprüche wie beratungsresistent, selbstheilung etc...
Kein Wunder das immer über die BMW Foren gelästert wird..
So,
Heute morgen bin ich liegen geblieben
Alles eigentlich wie immer...
kam mal wieder die meldung batterie wird nicht geladen... dann iwann ging wieder der boardcomputer aus und blieb diesmal auch aus....
alle möglichen fehlermeldung.
Ich bin auf den standstreifen und dann ist der motor langsam abgestorben...
Nur der warnblinker ging grad noch minimal.
Adac gekommen, 5 min geladen und schon ging alles wieder ohne probleme
Ich hab jetzt die lichtmaschine ersetzt und hoffe das der ganze spuk jetzt vorbei ist.
Hab sonst keine idee mehr...
Drin ist jetzt eine valeo 170A
Mal gespannt die nächsten Tage was passiert
wie funktionierts denn beim 530D?
scheiss arbeit?
Also mittlerweile kommt sehr oft die Meldung Batterie wird nicht geladen...
Also wird's wohl wirklich die Lima sein.
Ich geh mal auf die Suche nach ner neuen
Ich tippe auf zu wenig...
Heute morgen war wieder Systemausfall...
Die Spannung bleib die ersten 5 Minuten wieder auf nur 11,3V bis zum Ausfall und Neustart.... dann ging sie erst wieder auf 14...
ja, werde den wohl erst mal wechseln
Das dann keine Meldung mehr kommen kann ist mir klar..
Ich will jetzt aber wissen, ob oder warum jetzt kein Ausfall der Systeme mehr ist...
Ausserdem ist es doch komisch, das die lichtmaschine erst nach paar km fahrt sich einschaltet und auf 14v regelt?!
Und das an genau dem punkt, wo gestern die systeme ausgefallen sind...
Ich fahre immer die gleiche strecke und immer gleiche bedingungen, deswegen kann ich das gut vergleichen
So, neue Erkenntnisse:
Ruhestrom gestern Abend gemessen 150mA, aber weis nicht ob das Multimeter das ich benutzt habe das gelbe vom Ei ist.
Für mein guten muss ich mir noch ne neue Sicherung besorgen
Habe gestern Abend, meinen IBS-Sensor abgesteckt.
Heute morgen gestartet ohne Meldung aber die Spannung war nur bei 11,7V.
Genau an der Stelle(ca. 3-5 min Fahrt), an der mir vorgestern das Boardnetz ausgefallen ist, ging die Spannung plötzlich auf 14,0 V und bleibt sehr stabil... Stabiler als gestern mit IBS...
Komisch
Das ich einen Verbraucher habe und der Ruhestrom zu hoch ist, weis ich. Da muss ich mal auf die Suche gehen...
Das die Batterie anscheinend nicht mehr die beste ist weis ich auch, weil sie ja nach dem Fahren vorgestern über das Ladegerät leer angezeigt hat.
Aber ich werde jetzt erst mal paar Tage ohne IBS fahren und schauen ob trotzdem noch Fehler auftreten.
also der ausfall ist immer eigentlich nur nach standzeit vom auto dann direkt ein mal nach ein paar minuten und das wars dann... bis das fahrzeug wieder ein zwei tage stand... in diesem fall jetzt sogar nach einer nacht. Das hatte ich erst ein zwei mal... normalerweise erst nach zwei tagen...
Aber das die batterie gestern nach dem fahren leer war ist ja auch nicht normal... die scheint schon nicht mehr die beste zu sein, das seh ich ja ein aber starten funktioniert immer perfekt ohne mucken, dann muss die doch auch genug saft für das boardnetz haben....
Soll ich den ibs mal abklemmen?
Also heute morgen wars wie folgt:
Lafegerät abgeklemmt und batterie laut ladegerät voll.
(Gestern direkt nach dem fahren leer!)
Heute morgen eingestiegen auto gestartet und direkt meldung:erhöhte batterieentladung.
Dann 3-4 minuten gefahren und zack: tacho aus , nadel hoch und runter paar mal, alle fehler meldungen wieder an und getriebe hat sich komisch verhalten... (automatik) rechts rangefahren, neu gestartet und alles wieder tiptop den ganzen arbeitsweg....
Leider hab ich heute morgen doe spannung nicht beobachtet
19,9 war ein tippfehler, sorry sollte 13,9 heissen
Also ich hab jetzt mal bei der heimfahrt nach der boardspannung geschaut.
Beim normalen autobahnfahren 14,0 14,1 19,9 14,0 usw....
Beim starken anbremsen auf ne ampel mal ganz ganz kurz 13,4 und dann gleich wieder eingeregelt...
Danke für die Tips!
Ich häng heut abend erst mal die batterie ans c-tec..
Dann schau ich mal morgen auf dem Arbeitsweg ob sich was ändert...
Soll ich die batterie dazu abklemmen oder drin lassen?
Und wie messe ich am besten den ruhestrom?
Also mit nem multimeter in reihe in der plus oder minusleitung is klar, aber ab wann sollte der ruhemodus aktiv sein?
Hi,
ich hab momentan folgendes Problem mit meinem E61 530D.
seit einiger Zeit kommt immer wenn das Auto ein paar Stunden steht die Meldung "erhöhte Batterieentladung" und die Tagesilometer, Uhrzeit, Datum usw werden gelöscht.
Außerdem ist mir noch aufgefallen, das der CD-wechseler im Handschuhfach beim starten alle CD´s durchwechselt also Geräusche von sich gibt.
Seit einigen Tagen ist es jetzt sogar schon so weit, dass während der Fahrt der Tacho, Boardcomputer u.s.w. Komplett ausfällt und dann alle Fehlermeldungen auswirft die es gibt... Getriebestörung, Dynamic-Drive, Reifendruckcontrolle......
kann mir hier jemand behilflich sein?
Es is echt uncool jedem Tag mit so einem unzuverlässigen Fahrzeug zur Arbeit zu fahren....
Das Fahrzeug wird jeden tag 45 hin zur Arbeit und 45km zurück gefahren....
heute Abend werde ich mal das große C-tec von nem Kumpel über Nacht anschließen...
heut zu Tage bekommt man solche Informationen leider nicht mehr von Firmen.
Denen is es zu viel Aufwand sich so nen Lader zu schnappen, die Schraube rauszudrehen und zu schauen....
Hab bei einer angerufen und die Aussage war:"sowas machen wir nicht"...
Klar, damit verdienen sie kein Geld.
oder hat vllt. jemand einen Turbo in der Werkstatt rumliegen und könnte das mal nachschauen?