Injektoren Reinigung

  • Hallo Jungs,


    hat jemand von euch schonmal bei seinem 530D 218PS die Injektoren gereinigt bzw reinigen lassen? Kennt ihr Firmen und ihre Preise? Ich find emeiner Nagelt im Stand etwas mehr als dem Kumpel seinen, der läuft etwas "Weicher" habe nun knapp 240 000 drauf und ich sehe auch das die ersten 2 leicht undicht sind am Ventildeckel.


    Vielen Dank

  • Das mit dem Nageln hat nicht umbedingt was mit den Injektoren zu tun.... er nagelt bestimmt auch nur im Leerlauf unter D oder R ...also wenn bei geringer Drehzahl Last anliegt läuft es etwas Mager, was nicht abnormal ist, ist bei mir genauso, und ich habe meine Injektoren vor gut 9 Monaten alle selber gereinigt.


    Und richtig zerlegen und reinigen tun sie wenige, es traut sich, warum auch immer nicht jede Werkstatt da dran, die Mentalität einfach nur zu tauschen statt zu reparieren oder Instand zu setzen sitzt immer tiefer in den Köpfen, und klar ist auch das auf neue Injektoren mehr Geld verdient werden kann und es einfach Wirtschaftlich interessanter für die Werkstätten ist.


    Also wenn es echt nur das Nageln bei dir ist würde ich mir keine sooo großen Sorgen machen.

  • Hallo,


    ich hole das Thema nochmal hoch.


    Hintergrund:
    km 192.000 Bj 2010 525dA
    In letzten Jahr erhöhter Verbrauch ca. 8.6l/100km und sehr rauher Motorlauf. Habe auch vermehrt mit 2 Taktöl gepanscht.


    Ich habe mich Dienstagabend mal in meine Garage verzogen und meine 6 Injektoren ausbaut.
    IMG_5428.JPG


    Hier die Injektoren nach dem Ausbau. Man kann die Verkokung gut erkennen.


    Danach für eine Stunde ins Ultraschallbad. Ich habe mir so ein 50W Gerät bei ebay gekauft. Heißes Wasser rein, etwas Spülmittel und Zitronensäure und Heizung auf 75°C gestellt. Ich habe die Injektoren ca. 60 min drin gelassen.


    Ich habe mich gegen eine Demontage der Injektoren entschieden. Bei MT gabe es dazu einen längeren Thread dazu.


    IMG_5429.JPG


    Wasser ist etwas dreckig geworden.


    IMG_5434.JPG


    Nach 60min sahen die Injektoren so aus. Ich habe neue Flammringe (Kupfer) verbaut und alles wieder zusammengebaut.


    Dauer der Aktion ca. 5h


    Ergebnis: Motor läuft wieder ruhiger und Verbrauch ist etwas gesunken. Ich bin nun ca. 150km gefahren und liege bei 7,9 l/100km


    Gruß Frank

  • Zu diesem Thema, kann ich nur http://dieselbibel.de/ empfehlen. Ich habe den Autor persönlich kennengelernt und er hat ne Ahnung von dem was er erzählt.


    http://dieselbibel.de/?page_id=75


    Die Injektoren sollten am Düsenstock zerlegt und mit Bref Power für Angebranntes und Kamin im Ultraschallbad eingelegt werden. So werden auch die Verkokungen in den feinen Bohrungen und auch im düsenstock gereinigt. Aber mehr Details dazu, finden ihr im oben genannten link




    viel Erfolg


    Peyo

  • Habe auch vermehrt mit 2 Taktöl gepanscht.

    Das ist ja wohl schon hinreichend Belegt, dass 2-Takt Öl keinerlei Vorteile für den Injektor bringt, im Gegenteil.
    naja, wer auf die Esoterik steht :hilfe:



    Die Injektoren sollten am Düsenstock zerlegt und mit Bref Power für Angebranntes und Kamin im Ultraschallbad eingelegt werden.

    Mal abgesehen, dass Bref Power sicherlich nicht das ideal Reinigungsmittel für einen Injektor ist, würde ich bei Piezzo Injektoren dringend davon abraten, diese zu zerlegen. Keine Chance ohne Prüfstände den Injektor wieder in den korrekten Toleranzbereich zu bekommen.
    Für Magnetventil Injekotren wie im 25d im M57TU2 oder in allen M57 und M57TU, mag das noch funktionieren.



    ab meine bei Diesel Technik Biberach überholen lassen.
    Alles problemlos, Kostenpunkt ca 100€ pro Injektor.

    Von Denen habe ich jetzt mehrfach nichts gutes gehört. Dass sie dort billigste China ersatzteile beim Überholen von Injektoren verbauen. Und anscheinend auch aus diesen Gründen ihren Status als Bosch Service verloren habe.
    Was wurde denn bei 100€ alles überholt/ersetzt? Für eine Reinigung und Funktionsprüfung wäre das viel zu teuer.

  • Habe übrigens ähnliches an den Piezzo Injokteren gemacht.
    Nur in einem Ultraschallbad mit bisschen mehr Leistung und einem für Injektoren geeignetem Reiniger.



    Ergebnis sieht man in den Bildern. Man sieht sogar wieder den Farbverlauf im
    Material der Lochdüse durch die Wärmebehandlung.
    Über Laufruhe und Verbrauch kann ich noch nichts sagen, dann seit der Reinigung noch nicht wieder gelaufen.

  • @Ben-G


    • Auf deren Homepage ist diesbezüglich nichts zu sehen. Sind die den wirklich so schlecht geworden? Die Firma war auch schon bei Galileo zu sehen. Einige im e39-Forum, hatten gute Erfahrungen mit Diesel Technik Biberach gemacht. Ich selber kann dazu nichts berichten.
  • @Ben-G


    • Auf deren Homepage ist diesbezüglich nichts zu sehen. Sind die den wirklich so schlecht geworden? Die Firma war auch schon bei Galileo zu sehen. Einige im e39-Forum, hatten gute Erfahrungen mit Diesel Technik Biberach gemacht. Ich selber kann dazu nichts berichten.

    Habe auch keine persönliche Erfahrung gemacht. Mir wurde aber unabhängig von zwei Personen gesagt, dass es da wohl ziemlich Probleme gab, mit der Qualität der überholten Injektoren.
    Auf der HP von Bosch Diesel Service tauchen sie weiterhin als Partner auf. Wurde mir auch nur so zu getragen ?!

  • wenn natürlich vorher die Düsen schon stark verschlissen sind, können die Bosch Jungs nicht mehr viel machen ...


    bei mir war eine grenzwertig.... trotzdem für den Preis ein wahnsinns Unterschied

  • Was wurde denn bei 100€ alles überholt/ersetzt? Für eine Reinigung und Funktionsprüfung wäre das viel zu teuer.

    Was genau gemacht wurde, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.
    Reine Funktionsprüfung kostete pro Injektor 10-15€, da kam halt raus, dass die funktionell im Prinzip ok waren, aber alle 6 etwas tropfen. Daher dann die Komplettrevision und dann nehme ich mal an, das derjenige, der das jeden Tag macht, das wechselt was verschlissen ist.
    Und am Ende des Tages natürlich auch eine Funktionsprüfung mit Prüfprotokoll macht, muss ja auch ein neuer Code daherkommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!