COMBOX Reset

  • Hallo Leute,


    vor etwa 3 Wochen habe ich vom simplen CCC auf CIC + COMBOX aufgerüstet.
    Seitdem bekomme ich jedes mal ein Grinsen wenn ich in meine alte Klapperkiste einsteige.
    Leider wird die gute Laune von meiner COMBOX gehörig gestört.


    Es passiert relativ häufig, dass sich die COMBOX bei der Musikwiedergabe verabschiedet. Dies wird durch einen fiesen Piepton hervorgerufen, der ziemlich unangenehm für das Ohr ist. Kurze Zeit später wird die Verbindung zum Telefon wieder von der COMBOX aufgebaut.


    Das Telefon (hier iPhone 6 Plus) wird in der Regel mithilfe des USB-Kabels (3 verschiedene Lightning-Kabel getestet) mit dem Auto verbunden und dann entweder per USB oder über Spotify (BMW APPS) Musik abgespielt. Dann tritt nach einer kurzen Zeit der Reset auf, in dem die Musik aufhört und der Piepton meine Ohren schädigt. Da ich Musik zunächst nur über USB hörte, dachte ich, es liegt möglicherweise an der USB-Verbindung. Einen Reset hatte ich aber auch schon beim Streamen über BT.
    Was mir aufgefallen ist, dass der Reset meistens relativ kurz nach Beginn der Fahrt auftritt. Fährt man mal eine Weile funktioniert die Musikwiedergabe über USB und BT auch mal zwei Stunden ohne Probleme.
    Dann dachte ich, dass es vielleicht mit der BT-Kopplung zusammenhängen könnte, so dass ich BT im iPhone ausgemacht habe und das Handy nur über USB mit dem Auto verbunden hatte, aber auch da trat ein Combox-Reset auf.
    Das Telefonieren über BT funktioniert eigentlich ohne Probleme. Gestern hatte ich aber den Fall, dass ich jemanden angerufen habe und bevor das Freizeichen im Auto ausgegeben wurde kam ein komischer Ton und der Anruf wurde über das Auto abgebrochen (am iPhone selbst wurde die Nummer immer noch gewählt). Weiss jetzt nicht ob dieses Phänomen auch mit der Combox zutun hatte.
    Um auszuschließen, dass die Problematik mit meinem iPhone zusammenhängt habe ich es auch mit dem Nexus 4 meiner Freundin getestet. Allerdings treten die Probleme auch in Verbindung mit dem Nexus 4 auf.


    Im Fehlerspeicher lassen sich folgende Meldungen zu diesem Thema finden (Diese Fehlermeldungen traten nach einer Woche Nutzung auf und sind zwei Wochen alt. Seitdem keine Chance gehabt auf Fehler auslesen):
    Steuergerät : 36 TEL/MULF - CMEDIAR - COMBOX Telefon Rüko
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 43264 0xA900 - USB-Anschluss: Abschaltung wegen Überlastung


    Steuergerät : 36 TEL/MULF - CMEDIAR - COMBOX Telefon Rüko
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 43257 0xA8F9 - Software Reset: Überwachungsschaltung hat Reset ausgelöst


    Softwareversion der Combox (ist es die aktuellste?):
    Multimedia: MX-003.005.004
    Telefon: TX-003.005.008


    Der Einbau und die erforderlichen Codierungen wurden von Tomek durchgeführt, so dass ich nicht glaube, dass da etwas schief gelaufen ist.
    Da er das USB-Kabel von der Combox zur Mittelkonsole verlängern musste hatte ich zunächst gedacht es würde eventuell dort ein Wackelkontakt auftreten, der die COMBOX zum Absturz bringt. Allerdings habe ich das beschriebene Problem auch, wenn ich die USB-Verbindung nicht nutze (siehe oben mit Bluetooth).


    Kennt jemand das Problem oder kann mir da irgendeine Hilfestellung zu geben? Ist möglicherweise die COMBOX defekt? Diese habe ich gebraucht von einem Forumsmitglied gekauft.
    Auf Dauer bringt mich jeder Reset einem Wutanfall nahe :bad:


    Danke schon ein mal für die Hilfestellungen.

  • Also mittlerweile kann ich das Problem etwas konkretisieren, bzw. ein Muster ableiten.


    Wenn ich über USB Musik abspiele und BT ist am Handy aus, dann läuft die Wiedergabe stabil, bzw. da hatte ich in den letzten Tagen keinen Reset.
    Verbinde ich aber zeitgleich das Smartphone über BT mit dem Auto, dann kackt die Combox ständig ab. Da hatte ich gestern in 10 min 3 Resets bei der Wiedergabe über USB.
    Das Problem mit der Verbindung zu BT in irgendeiner Form bekannt?

  • Der Softwarestand des Telefons ist wie bereits geschrieben TX-003.005.008. Ich weiß nicht, ob es einen neueren Stand gibt. Kann man das irgendwo nachschauen?
    Die Combox wurde mir als "auf dem aktuellsten Stand" verkauft.


    Beim Radio hören hatte ich noch gar keine Resets. Hauptsächlich in Verbindung mit USB (Musik) und BT an am iPhone.

  • müsste der neues Stand sein.
    ich hab bei mir leider auch immer wieder Aussetzer und Most-Resets. Ist übelst nervig. Telefon ist in ein Sony Z3 Compact. Die Bluetoothverbindung habe ich eigentlich immer an. Habe die Abbrüche aber immer - egal ob CD, USB-Stick oder Bluetooth Audio.


    Ich versuchs heute Abend auf dem Weg nach Haus mal ohne Bluetooth...

  • Vielleicht ist dies für einige hier noch interessant.


    Ich konnte mein Problem noch weiter eingrenzen.
    Die ganzen Probleme hängen mit der Option "Datenübertragung" in den BT-Einstellungen zusammen.
    Ist diese Option bei den Einstellungen aktiviert stürzt die COMBOX ständig ab. Habe ich z.b. nur Telefon, oder nur Telefon + BT Audio aktiv läuft alles ohne Probleme.


    Da ich bei den Online-Diensten auch keinen Zugriff auf den Browser bekomme, sondern nur die Meldung "Service ist aktuell nicht verfügbar" erscheint gehe ich davon aus, dass wahrscheinlich etwas falsch codiert wurde. Muss ich mal noch weiter auf den Grund gehen.
    Wichtig ist, dass ich nun zumindest schon mal störungsfrei Musik hören und mein CIC genießen kann ;)

  • Habe einbisschen aus neugier rumexperementiert:
    -iphone als telefon sngemeldet mit audio und datenübertragung
    - samsung als zusatz telefon ohne daten übertragung aber mit audio
    Alles läuft gut!


    Als nächstes im zusatztelefon datenübertragung eingeschaltet: piepton und absturtz von combox!


    Daten übertragung von iphone aus und beim samsung ein -> absturtz


    Samsung als telefon und iphone als zusatztelefon mit daten übertragung -> absturtz


    Irgend was ist da faul ;(


  • Anscheinend bin ich dann nicht der einzige, der in dieser Konstellation Probleme mit der COMBOX hat. Falls du irgendwann dahinterkommst woran das liegt, kannst du es mir ja mitteilen ;)

  • Leute die damit Probleme haben, codieren statt mamac --> Ethernet.


    Beseitigt die Probleme, hatte ich mit meiner Telematik auch.
    Ich hatte zudem aber noch Probleme mit der VIN.


    Der Kollege dem ich das dort codiert hatte, beseitigte sein Problem damit automatisch. Probiert es aus.

  • Dann liegst wohl an der VIN. Probier mal ne andere aus :) Ansonsten viele haben den Fehler, der ist bei mir so gut wie weg, aber ich nutze das Internet sowieso kaum deswegen hält sich das in Grenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!