Beiträge von bmg_pawel

    Ich habe noch einen Satz Hella Blackline Rücklichter für den VFL (keine LED!) zuhause rumliegen, die ich abgeben würde. Waren ca. 9 Monate montiert und haben keine Macken.
    Bei Bedarf gibts die Lampenträger mit dazu.


    Bei Interesse kann sich ja jemand bei mir melden ;)

    Ist Wiederbeschaffungswert (netto) - Restwert geringer als der errechnete Schaden gibt es auch wirklich nur den geringeren Betrag.


    Hab fast exakt den selben Fall aktuell mit einem Hagelschaden.
    Wiederbeschaffungswert netto beträgt 8.250€ bei einem Restwert von 4.350€.
    Der eigentliche Hagelschaden beträgt netto fast 5.000€ Euro. Bei fiktiver Abrechnung würde ich aber nicht die 5.000€ schadensumme bekommen, sondern nur knapp 4.000€ (Wiederbeschaffung minus Restwert).


    Ich für meinen Fall gebe den Wagen jetzt daher ab :/

    Hallo Leute,


    Bei uns hat es vor einem Monat heftig gehagelt.
    Meinen e60 hat es dabei böse erwischt. Da er nun 11 Jahre auf dem Buckel hat und bald die 230tkm übersteigt und der Turbo bald fällig ist überlege ich das Geld (Gutachten erst nächste Woche) von der Versicherung zu nehmen und den Wagen abzustoßen.


    Ein Kumpel fährt einen F11, den er ebenfalls mit Hagenshaden (laut Gutachten Schaden von 5.000€ brutto) nun loswerden will. Es handelt sich um einen 525d aus 12/2010 mit 6 Zylinder, mit mittlerer Ausstattung. Er ist weit weg von "sehr gut" ausgestattet. (VIN C524347).


    Der Wagen ist leider ein Schalter (bin aber noch nie Automatik gefahren) und hat bereits 158tkm gelaufen. Er würde ihn mir für Ca 14.000€ abgeben (denke da könnte evtl. noch was drin sein am Preis).


    Den Hagelschaden würde ich dann in Polen reparieren lassen und das Business auf CIC umrüsten lassen (Combox ist ja bereits verbaut).


    Nun die Frage, lohnt der Umstieg? Ist der Wagen für die Ausstattung und Laufleistung mit dem Hagelschaden zu teuer oder Preis ok?


    Der F11 ist mein absoluter Traumwagen, und da meine Frau dieses Jahr bereits ein Auto bekommen hat sind 20.000€ plus einfach nicht drin.


    Über Meinungen und Entscheidungshilfen würde ich mich freuen.
    Grüße,
    Pawel

    Dein Video ist meine "Rettung". Meiner hört sich so an:
    Aua heul


    Hört sich ja eigtl genauso an wie bei dir.
    Muss ich also wohl oder übel mal in Angriff nehmen.
    Ist es nicht besser direkt nen AT-Turbo zu nehmen? Generalüberholte 525d Turbos im Austausch kosten auch nur 400€.

    Geräusch ist immer noch da und nervt, aber so lange ich es nicht irgendwie merke (leistungsmäßig), werde ich nichts ändern.
    Jemand hat mir erzählt, dass es an den Krümmerdichtungen liegen kann. Ich hab ja Gusskrümmer und Dichtungen für den stahlkrümmer. Daher könnte da was nicht komplett dicht sein, aber ob es wirklich die Ursache ist kann ich nicht sagen.
    Hab grad keine Lust alles auszubauen.

    Ich hab das "heulen" auch erst seit Ausbau des DPF. Mittlerweile aber auch mit eingebautem DPF (hatte ich kurz für den TÜV wieder eingebaut). Ich find es nur nervig, aber Leistung ist normal. Solange der Turbo nicht abbaut werde ich es erst mal so lassen.


    Krümmer ist es bei mir nicht, der wurde vor einem Jahr auf den Gusskrümmer vom E39 (bei mir aus einem Opel Omega :D) getauscht.

    Guten Morgen erst ein mal,


    ich habe seit ca. einem Jahr ein recht lautes und ziemlich nerviges Turbinengeräusch beim Gas geben. Es lässt sich aber nicht mit dem üblichen Turbopfeifen vergleichen. Mittlerweile nervt es mich tierisch.
    Von dem Geräusch habe ich ein kleines Video aufgenommen bei kaltem Motor:
    hier gehts zur Turbine...


    Ich habe einen 525d von 2005 mit aktuell 217tkm. Letztes Jahr wurden einige Sachen gemacht:
    - DPF OFF, AGR OFF inkl. Kennfeldoptimierung auf ca. 200-210 PS (war nicht auf einem Prüfstand)
    - Drallklappen raus
    - E39 Gusskrümmer verbaut


    Ich meine, dass erst seit diesen ganzen Änderungen dieses Turbinengeräusch so aufdringlich ist.
    Das Geräusch tritt fast nur im Drehzahlbereich von 1000-2200 Umdrehungen auf.
    Und auch nur wenn nicht stark beschleunigt wird. Tritt man den Gasfuß durch dann hört man das "typische" Turbopfeifen, das bei mir nicht sehr laut ist.
    Das Geräusch tritt auch auf wenn ich kein Gas gebe und die Drehzahl von alleine sinkt, oder wenn ich während der Fahrt praktisch fast gar nicht auf dem Gasfuß stehe (bei 1500-2200 Umdrehungen).


    Das Geräusch tritt vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten auf (besonders in den Gängen 1-3). Bei kaltem Motor sehr laut, bei warmen Motor nicht mehr so laut aber immer noch hörbar.


    Ich gehe davon aus, dass die Ursache am Turbo liegt? Fliegt er mir bald um die Ohren?


    Einen wirklichen Leistungsverlust spüre ich nicht so wirklich. Anbei ein Durchzugsvideo von meiner Schleuder mit 19 Zoll Felgen:
    Durchzug
    Der Durchzug müsste glaub ich normal sein.


    Letzten Monat musste ich zum TÜV. Hierfür hatte ich den DPF kurzzeitig wieder eingebaut und auf Standardsoftware (inkl. AGR ON) geflasht.
    Aber auch im Standardtrimm war dieses Turbinengeräusch praktisch genauso laut hörbar.
    Kann es am Krümmer liegen? Der Riss im Stahlkrümmer hat sich bei mir ganz anders angehört.
    An der Drallklappenentfernung?
    Soll ich evtl. meinen Turbo tauschen/überholen lassen auch wenn die Leistung (noch) nicht zurück geht?
    Oder liegt der Grund vielleicht ganz woanders?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Grüße,
    Pawel

    Zitat

    Original von Madmax71


    Das war aber der 2,5 Liter Diesel vom e34


    Nein, es handelt sich eben nicht um einen Krümmer aus dem E34:


    Der 2.5 DTI, produziert von 2001 bis 2003, hatte die Bezeichnung Y25DT (L14) (2,5 Liter 150 PS) und war in Wirklichkeit der M57D25, der ebenfalls im E39 525D verbaut wurde! Alles bei Wikipedia nachzulesen ;)


    Da ich im E60 den M57TÜD25 besitze passte der Krümmer ohne Probleme rein. Wie gesagt, auf dem Krümmer stand nur die BMW-Teilenummer drauf.