Beiträge von smouffb

    Die Software gibts zum kaufen, freien Runterladen etc... aber das macht es nicht legal.
    Das ist für BMW und Werkstätten exklusive Software wofür diese auch Lizenzen zahlen... in einem mehrstelligen Bereich. Diese ist als privatperson nicht legal zu kaufen auch wenn sie auf ebay und co angeboten wird.


    es werden keine Personendaten veröffentlicht sondern synoyme...Diese sind nicht auf eine spezielle Person zurückzuführen ohne direkten persönlichen Kontakt. also auch nicht Datenschutzrechtlich von belangen.


    Hardware:
    laptop, diagnose kabel und oder icom, entsprechende Software. Hierbei hilft google aber sehr intensiv ;)


    Gruß

    Der eine oder andere kennt vielleicht das Problem, dass die Gummileiste der Frontscheibe porös wird und sich Stück für Stück in ihre Einzelteile auflöst.


    Teilweise wird behauptet dass diese ohne ausbauen der Scheibe nicht Wechselbar ist. Das ist falsch!!!!


    Fahrzeug:
    2009 E60 lci
    Teilenummer Leiste: 51317166841
    Kosten: 15 - 20€


    Werkzeug:
    Kleine Bonetools
    Spitze Zange
    Schlitzschraubendreher
    Putzzeug


    Zum entfernen der Leiste ist es einfacher wenn der Wagen vorher in die Sonne stand da dann der Kleber weich ist. Die Leiste (sieht man auch beim neuteile) hat an der unteren Seite einen dünnen Streifen Scheibenkleber(?!).
    Die Leiste mit den Plastik bonetool oder einer Spachtel vorsichtig von der Scheibe Richtung Dach schieben (über die gesamte Breite). Links oder rechts beginnen die Leiste so anzuheben damit man sie mit der Zange zum Greifen bekommt. Nun kann man ein Stück rausziehen. Es ist einfacher wenn man vorher die Gummilippe oben drauf entfernt damit man den Metalkern greifen kann. Der erste Schritt ist getan. nun kann dir Leiste vorsichtig abgezogen werden. nicht zu viel Gewalt anwenden damit nicht beschädigt wird.


    Mit dem Schraubendreher kann nun den groben dreck lösen etc... den Spalt ordentlich reinigen. vorallem die Scheibe und das Dach worauf die neue Leiste dann aufliegt. wichtig ist das Dach da dort die Gummileiste festgelegt wird.
    wenn alles sauber ist geht ans einbauen.


    Das Schutzband an der Leiste nicht entfernen!!!
    Links oder rechts angefangen wird die Leiste auf den Scheibenrand eingefädelt und Richtung Seitenrand geschoben. Nicht zu weit da sonst auf der anderen seite etwas fehlt und nicht sauber abschließt. Ist die Leiste auf Stoß, wird Stück für Stück Richtung mit die Leiste auf den Scheibenrand angedruckt soweit es geht. gleiches auf der anderen Seiten.
    Nun kann man den Rest reindrücken. die Leiste positioniert sich korrekt wenn sie richtig rein gedrückt ist.
    Besser ist es auch mehrfach nachzudrucken damit auch alles sauber sitzt.


    Zu letzt kann man die Schutzfolie vom
    Klebestreifen abziehen und die Klebestelle gut andrücken.


    wenn ihr alles richtig gemacht hab, ist die neue Leiste bündig am Glas und am Dach und alles schaut wieder super aus.


    Viel Erfolg :)


    ps: die komplette "Anleitung" beinhaltet alle Informationen auf Basis eigener Erfahrungswerte.

    Das Kabel ist original folgend verlegt:


    Flosse -> 3. Bremsleuchte -> nach links (in Fahrtrichtung) zur C-Säule -> nach unten zur Sitzverkleidung -> weiter nach unten Fussleiste -> vor bis zum Lichtmodul -> über(!!) die Lenksäule zur Mitte


    Dann kannst von hinten das Kabel Richtung Navi schieben... das ist der einfachste Schritt von allen ;)


    Du kannst das Kabel auch Rechts (in Fahrtrichtung) verlegen aber macht keinen Unterschied.
    Wenn du die Verkleidung entfernst wirst du sehen wo du am besten das Kabel hinlegst... da liegen im Normalfall noch andere ;)

    du kannst eine gebrauchte nehmen,


    der Einbau ist aber nicht trivial.
    Flosse ist geklebt und muss gelöst werden, dachhimmel absenken, Antenne wechseln, Kabel vom Dach zum linken hinteren Sitz legen und dann nach vorn legen.
    die Flosse muss dann wieder dicht und am besten Original verbaut werden.
    wenn du es wechselst empfehle ich auch gleich die dab+ Variante zu verbauen für eventuelle Nachrüstung.

    bzgl Rückleuchten gibt eigtl nur zwei Bedingungen:
    - gelbe Blinker
    - nebelschlussleuchte (separat einschaltbar)


    gelbe Blinker sind bei led normal nur mit neuen Rückleuchten umzusetzen.
    nsl sind es zwei Dinge.
    lichtschaltzentrum mit Knopf für nsl und ein Kabel ziehen vom lsz zum lm damit die auch angeht. alles andere liegt bereits und ist auch bei US Version vorhanden.


    gruss

    hier und da werden preise erwähnt... und Vergleichsangebote können hier schon helfen.


    Ich empfehle dir:
    1) Bezahl den Preis mit der bedingung dass du dich weder einlesen musst noch auch nur den kleinen Finger rühren musst um die Umrüstung voll funkionsfähig zu haben


    2) zahl viel weniger und investiere seeeeeeehr viel Zeit um dich einzulesen und alles selbst zu machen... dabei ist das codieren das geringste.


    eine lösung dazwischen gibt es Preislich eigtl nicht...


    Nur mal als Orientierung... ich habe mein CIC damals, komplett für rund 1000€ gekauft und hatte alles was ich brauchte.... eingebaut habe ich es selbst mit Combox (+250€)

    also: eine Codierung hat nix mit dem can Filter zu tun.


    Codierung ist bzgl deiner Ausstattung im Fahrzeug
    can Filter für die Aktivierung vom navi falls du kein Original fsc (freischaltcode) direkt von BMW für dein fzg besitzt. alternativ geht das auch viel Skript.


    etwaige andere Dinge worauf du achten musst sind abhängig von deiner aktuellen fzg Ausstattung. zB AudiosSystem. GPS verbaut? usw.


    also Plug ans Play ist es in den wenigstens fallen.
    Der Preis ist wie schon erwähnt ohne voll Service absoluter Wucher!!! wahrscheinlich von Bimmer Tuning ^^ der lässt sich solche Preise raus.


    Details musst du allerdings selbst erlesen und bereits vorhandenen Thread... vor allem wenn du es selbst machen willst.


    hgw googlen kann er also der Herr oberschlau ;)
    du kennst sowas nie Niveau? Respekt! bin äußerst überrascht von deinen Fähigkeiten :anbet:
    ich muss mich in einem Forum in dem Infos verkauft werden vor einem wie dir sicher nicht beweisen was ich kann oder nicht. :rollen:



    das kann man auch normal sagen und unfreundliches etwas!!!!
    und wenn du es nicht kapierst hast das ist ein Forum in dem man diskutiert.
    wenn du nicht weißt was diskutieren bedeutet, dann schau im Duden nach.
    solltest du danach immer noch nicht in dein Hasenhirn passen was Forum bedeutet und wofür Threads da sind frag mal das das Internet. sollte auch das noch immer nicht in deinem Kopf für Verständnis gesorgt haben lösch dich am besten denn dann kannst du hier in Zukunft wohl nichts beitragen außer unnormal gehaltlose Kommentare abzulassen.


    zu dem geringen Informationen in deinem Text sag ich freundlicher weise danke.


    solltest du die Definition von freundlich nicht kennen, empfehle ich dir auch hier mal dein Hasenhirn anzustrengen und im duden nachzuschauen.


    Aus welchen gründen genau? Auf verdacht oder was fehlt?
    NBT kann ich ja auch frei unter den Fahrzeugen tauschen wenn keine baubedingten abhänigkeiten vorhanden sind.

    das ist ein ganz normales Cic ob mit dab oder ohne.... selbes Prinzip wie mit den nbts.
    das ummodeln ist halt codieren. mir fällt kein Grund ein warum man die selbe Software oder eine neuere noch mal flashen müsste.

    Zitat

    Original von timiboy


    Das man ein E9X CIC mit DAB+ ergattern muß und mit einem E60 Bedienteil versehen muß und auf E60 umflaschen muß. So ist mein Wissensstand. Es gibt das E60 CIC ja nur mit normalem DAB, oder?


    Timiboy


    Der größte Aufwand ist ein CIC mit DAB zu finden, da geb ich dir vollkommen recht... aber der rest...
    Du musst ein NBT ja auch nicht umflashen wenn du aus einem F30 in einen F10 baust. Das ist codierung.
    Für den E60 gab es CIC mit DAB+ nicht ab Werk.
    Das DAB im E60 war ein externes modul so wie Satelite Radio soweit ich das weiß.

    Die Preise von den Adaptern sind alle gleich ~500€.
    Wer ein komplett Set kauft darf sich nicht über den Preis wundern ;)
    Dann musst dir alles selbst zusammen suchen und lesen.


    Was du mir Aktivierungsvariante meinst ist mir absolut unklar...
    Klar hat ein CIC auch ein AUX in, genauso wie das NBT.


    Was soll genau aufwändiger bei CIC mit DAB+ und Combox sein im vergleich zu ohne DAB+ ???