Kinderkrankheiten des E60/E61

  • Moin,


    wie ihr unschwer erkennen könnt bin ich neu hier in diesem Forum. Ich denke gerade darüber nach mir einen E61 Benziner zu kaufen. Nun habe ich hier im Forum schon viel gesucht und schon viel gelesen.
    Leider musste ich feststellen, dass es hier scheinbar keinen Thread gibt in dem die Kinderkrankheiten der besagten Modelle aufgelistet sind. Wie sieht es aus mit Korrosion an der Heckklappe, Laub unter dem Microfilter...(ich fahre E39)?


    Ich bedanke mich herzlich für eine Weiterleitung oder eure Beiträge.


    Gruß von der Nordsee
    KRAUTSALAT

  • Kabelbaum Heckklappe ist meiner Meinung nach kein Verschleiß, das ist ein Qualitätsproblem. Biegeradius erhöhen, eine extra Schleife oder höherwertige Silikonkabel könnte es verhindern. aber man hat im E61 wohl wieder zur Lowbudgetversion gegriffen.
    das hatte aber auch der e34 schon, mein e39 hat es nicht :lol:

  • Zitat


    das ist doch schon ein Hinweis.
    Mein gedanke ist das man einen Thread erschafft in dem mal so die wichtigsten Mängel aufgelistet, um dann beim Kauf anhand dieser Liste mal einen Check machen. wäre sehr Hilfreich m.M. nach.


    ich meine Halt so die Typischen Schwachstellen des Fahrzeugs.

  • Bin ebenfalls neu und noch mit E36 und E39 unterwegs - der Umstieg auf E61 steht aber langsam bevor, daher befasse ich mich jetzt auch langsam mit dem Thema. Finden konnte ich spontan sowas:



    Oder das hier: klick

  • Zitat

    Original von Makaveli
    Bin ebenfalls neu und noch mit E36 und E39 unterwegs - der Umstieg auf E61 steht aber langsam bevor, daher befasse ich mich jetzt auch langsam mit dem Thema. Finden konnte ich spontan sowas:



    Oder das hier: klick


    Ich werde das hier mal weiter bauen, ist natürlich noch sehr unvollständig.

  • Ma, eben ne Frage :
    Die Heckscheibe im Touring scheint von einem KuntstoffRahmen getragen zu werden, kann das jemand bestätigen ? Im E39 war dieser noch aus Stahl und oxidierte aufgrund mangelnder Konservierung
    dementsprechend auch. ER scheint relativ labil zu sein deswegen Frage ich. Wurde wohl im Zuge der Gewichts und Kostenreduzierung in Plastik gewandelt.
    Gibt es Unterschiede zwischen LCI und VFL?

  • Ja, auch ich war deshalb in psychiatrischer Behandlung. Danke dir. Dann haben wir nur noch an der Heckklappe das oxidierentsprechende ScheibenLoch unter der KunststoffAbDeckung und die Unterkante der Heckklappe. Verbesserung nur im Detail.

  • So, ich habe das Gefühl, man könnte einfach die Liste aus dem E39 Forum übernehmen.


    WasserEinbruch durch Türpappen.


    Habe irgendwas von defekten MSGS gelesen (Frage: Msg=MotorSteuerGerät ?) Durch verdreckte Abläufe im WasserKasten. Getauscht gegen BKV im E39. Also Beifahrerseite. Muss ich noch zu lesen.


    Defekte und ausfälle NiveauRegulierung bei den Tourings. Auf diesem Gebiet bin nun fast Spezialist, so viel habe ich gefunden. Betroffen sind hauptsächlich die VFL. Hervorgerufen hauptschlicht durch defekte Ansaugschläuche. Diese reißen am Kompressoreintritt und an durchführungenau ab. Der Kompressor saugt Schmutz und Wasser an und stirbt eines schnellen todes. Die Leistung wird durch Verstopfte Siebe und Trockner eingeschränkt. Laufleistung ist durch den Hersteller auf nur 250h begrenzt, das sind rund 10 Jahre.
    Die LCI haben Gewebeummantelte Schläuche und größere Durchführungen. Manchmal sind die Sensoren Kabelbrüche oder abgsoffene Steuergeräte die Ursache . Kosten bei BMW mtw. Über 1000 flocken. Selber tauschen unter 400€

  • Du suchst einen Thread über die Krankheiten des E60/61?
    Kein Problem: unter "www.e60-forum.de" geht eine informative Seite mit mehreren Unterrubriken auf, wo man sich auch mit "Leidensgenossen" hervorragend austauschen kann.
    :lol:


    Ist nicht bös gemeint, aber wir mußten uns alle in die Materie reinfummeln.
    In den Tiefen der Matrix findest Du Deine Antworten.
    :cool:

  • Da der E61 die schlimmste Krankheit nach dem E65 ist würden die Satzzeichen gar nicht ausreichen um das alles aufzuzählen


    Deshalb ist es alles verteilt in Theards verschiedener Rubriken :D


    Ne spass - du hast recht so eine auflistung gibt es nicht


    Vielleicht auch besser so weil dann jeder merkt was für einen Müllhaufen BMW da gebaut hat.
    Und seit dem durch die baureihen weiter rummurkst durch die tot sparerei :angry: :motz:

  • Na, Müllhaufen halte ich nun für übertrieben. Aber es ist schon erstaunlich, wie es BMW gelungen ist, so viele Fehler vom E39 mit zu schleppen, bzw zu verschlimmbessern. Aber es ist auch mMn legitim den Herstellungarischen eines Fahrzeuges soweit wie möglich zu optimieren um eine möglichst hohe Wertschöpfung zu erreichen. BMW ist nicht umsonst der zur Zeit profiTabelste Großserienhersteller der Welt geworden.
    Es heißt ja auch nicht, dass jeder diese Fehler in seinem Fahrzeug wieder findet. Ich war mit meinem E39 stets zufrieden, freue mich aber jetzt über jeden km den ich im E61 fahren darf.
    Die meisten hier im Forum werden wohl ganz zufrieden sein.


    Sveni: warum habt ihr das gemacht, im e39 Forum steht doch schon fast alles? Egal ich werde es kaputt machen, obwohl ihr euch so viel Mühe gegeben habt alles zu verstecken.

  • Maggo so schlimm ist es auch nicht!
    Ich habe die letzten drei 5er Reihen mitgemacht
    E34 525i
    E39 528i
    E61 530d


    Gut den E61 habe ich erst seit Ende Juni, finde trotzdem das es ein tolles Auto ist. Macken und Krankheiten hat jeder Hersteller egal ob Audi, Benz, oder BMW


    Abgesehen von den Krankheiten stören mich anderen Faktoren am E6x


    1. Position vom Tempomat finde ich total beschi***
    2. Keine Ablagefläche für das Smartphone, allgemein etwas zu wenig Staufächer beim VFL
    3. Keine Anzeige für Kühlmitteltemp.
    4. Gewöhnungsbedürftige/Umständliche Einstellung der Klima,
    z.B willst du das Gebläse mehr auf die Füsse oder ins Gesicht haben so muss dies über idrive eingestellt werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!