Gurtwarner blinkt

  • Hallo zusammen,


    bei mir blinkt in 10- 15 Sekunden Intervallen der Gurtwarner am Tacho. Egal ob ich angeschnallt bin oder nicht. Der Vorbesitzer sagt, das er da nichts gemacht hat, was ich natürlich nicht glaube. Allerdings suche seit geraumer Zeit nach einer Möglichkeit das ständige blinken des Gurtwarners wieder zu deaktivieren. Leider finde ich keinen Ansatz. Meine Vermutung ist, das da jemand codiert hat. Bin mir aber nicht sicher. Ist das nach den codieren so, das der Gurtwarner weiter blinkt? Oder könnte da was anderes defekt sein?


    Grüße

  • Zitat

    Original von Bauknecht
    Hallo zusammen,


    bei mir blinkt in 10- 15 Sekunden Intervallen der Gurtwarner am Tacho. Egal ob ich angeschnallt bin oder nicht. Der Vorbesitzer sagt, das er da nichts gemacht hat, was ich natürlich nicht glaube. Allerdings suche seit geraumer Zeit nach einer Möglichkeit das ständige blinken des Gurtwarners wieder zu deaktivieren. Leider finde ich keinen Ansatz. Meine Vermutung ist, das da jemand codiert hat. Bin mir aber nicht sicher. Ist das nach den codieren so, das der Gurtwarner weiter blinkt? Oder könnte da was anderes defekt sein?


    Grüße


    Liegt was aufm Beifahrersitz?

  • Hi,


    nein es liegt nichts am Beifahrersitz, da funktioniert die Warnung. Sobald sich dort jemand hinsetzt, warnt das System so wie es soll.
    Beim Fahrersitz sollte es doch keine Matte geben?! Wenn ja wofür? Macht keinen Sinn..

  • Wenn man den Gurtwarnton deaktivert - bleibt die lampe im Kombi trotzdem an - bloß der Warnton verschwindet


    ein blinken kommt durch die codierung nicht


    Fehlerspeicher ? Statusabfrage vom Gurtschloss ?

  • Hallo zusammen,


    habe es mal mit INPA prüfen lassen (Danke Kaiogalaxy für die Hilfe).
    Leider werde ich aus den Meldungen nicht schlau.
    Nach langen Recherchen wurde im System nichts herauscodiert. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer irgendwas mechanisches dran gemacht.
    Inpa sagt z.B. das der Gurt vom Fahrer im Gurtschloss steckt obwohl das nicht stimmt. Wahrscheinlich ist das das Problem, allerdings weis ich trotzdem nicht wo ich ansetzen soll. Die Verbindung zum ACSM gab auch eine gelbe Fehlermeldungen, irgendwas mit falsche Version, bei INPA ist eine andere hinterlegt. Trotzdem konnte man eine Verbindung zum SG aufbauen.
    Wie würde man dies mechanisch hinkriegen? Habt ihr eine Idee wo ich ansetzen soll?
    Der Vorbesitzer schweigt!!!


    Danke.

  • Für Hilfe wäre ich natürlich sehr dankbar, Tomek. Wo kommst du denn her? Bist du irgendwann in der Nähe von Neuss/ Düsseldorf? Ansonsten würde ich auch nach Mülheim kommen..
    uli07
    Das habe ich auch gedacht. Konnte aber nichts finden. Das Gurtschloss rastet ganz normal ein.

  • Hallo nochmal,


    heute habe ich den Fahrersitz ausgebaut und mal eine Inspektion der Stecker durchgeführt. Den Gurtkontakt konnte man ziemlich einfach messen. Hier wurde definitiv nicht gebrückt. Elektrisch scheint alles korrekt zu sein. Das Steuergerät konnte ich natürlich nicht durchmessen.
    Habe danach das ABG Steuergerät ausgelesen, die Datei geleert und abgespeichert und die Grundeinstellung codiert. Schaut euch bitte mal die FSW_PSW Datei an. Vielleicht erkennt ihr da irgendetwas, was eventuell nicht normal ist..

  • BAUREIHE
    e60
    SEAT_BELT_MONITOR
    wert_01
    TYP_LENKUNG
    linkslenker
    BATT_LEIT_DIAG
    aktiv
    BATT_PARAM
    e60_ece
    e61_ece
    e63_ece
    e64_ece
    e85_ece
    e86_ece
    e60_us
    e61_us
    e63_us
    e64_us
    e85_us
    e86_us
    m05_us
    EAM_TIMEDELAY
    e60_ece
    e61_ece
    e63_ece
    e64_ece
    e63_us
    e64_us
    EBS_FAHRER
    aktiv
    EBS_FOND_BEIFAHRER
    nicht_aktiv
    EBS_FOND_FAHRER
    nicht_aktiv
    FR_HE_PARAM_1
    e60_ece
    e61_ece
    FR_HE_PARAM_2
    e60_ece
    e61_ece
    FR_HE_PARAM_3
    e60_ece
    e61_ece
    FR_HE_PARAM_4
    e60_ece
    e61_ece
    e60_us
    e61_us
    m05_us
    FR_HE_PARAM_5
    e60_ece
    e61_ece
    e60_us
    e61_us
    m05_us
    GURTKONTAKT_FOND_BFAHRER
    nicht_aktiv
    GURTKONTAKT_FOND_FAHRER
    nicht_aktiv
    HECK_PARAM
    e60_ece
    e61_ece
    e60_us
    e61_us
    m05_us
    KOEPFBAG_BEIFAHRER
    aktiv
    KOEPFBAG_FAHRER
    aktiv
    KOEPFST_BEIFAHRER
    nicht_aktiv
    KOEPFST_FAHRER
    nicht_aktiv
    KOPPLUNG_SBR_POS
    nicht_aktiv
    LANGES_AHPS
    curtain
    PARAMETERSATZ_0
    e60_ece
    PREPROC_PARAM
    e60_ece
    e61_ece
    ROLL_PARAM_1
    e60_ece
    e61_ece
    e63_ece
    e64_ece
    e85_ece
    e86_ece
    e60_us
    e61_us
    e63_us
    e64_us
    e85_us
    e86_us
    m05_us
    ROLL_PARAM_2
    e60_ece
    e61_ece
    e63_ece
    e64_ece
    e85_ece
    e86_ece
    e60_us
    e61_us
    e63_us
    e64_us
    e85_us
    e86_us
    m05_us
    SEITEN_PARAM
    e60_ece
    e61_ece
    e60_us
    e61_us
    m05_us
    SIDEBAG_BEIFAHRER
    aktiv
    SIDEBAG_FAHRER
    aktiv
    SIDEBAG_FOND_BEIFAHRER --------> ist verbaut (c säule)!!
    nicht_aktiv
    SIDEBAG_FOND_FAHRER --------> ist verbaut (c säule)!!
    nicht_aktiv
    UP_FR_PARAM_1
    e60_ece
    e61_ece
    e63_ece
    e85_ece
    e86_ece
    UP_FR_PARAM_2
    e60_ece
    e61_ece
    e63_ece
    e85_ece
    e86_ece
    UP_FR_PARAM_3
    e60_ece
    e61_ece
    e63_ece
    e85_ece
    e86_ece
    UPFRONT_BEIFAHRER
    nicht_aktiv
    UPFRONT_FAHRER
    nicht_aktiv
    AIRBAG_BEIFAHRER_ACSM
    aktiv
    AIRBAG_FAHRER_ACSM
    aktiv
    BEIFAHRERBAG_STUFE2_ACSM
    aktiv
    BPLUS_TRENNUNG1_ACSM
    aktiv
    CC_GURTWARNUNG_ACSM
    nicht_aktiv
    FAHRERBAG_STUFE2_ACSM
    aktiv
    FR_HE_PARAM_6
    e60_ece
    e61_ece
    GURTKONTAKT_BEIFAHRER
    aktiv
    GURTKONTAKT_FAHRER
    aktiv
    GURTSTRAFFER_BEIFAHRER
    aktiv
    GURTSTRAFFER_FAHRER
    aktiv
    GURTSTRAMM_SEITENCRASH
    nicht_aktiv
    ITS_SCHRAEGCRASH
    nicht_aktiv
    KNIEBAG_BEIFAHRER
    nicht_aktiv
    KNIEBAG_FAHRER
    nicht_aktiv
    MRSA_TUERE
    aktiv
    OC3_ACSM
    nicht_aktiv
    POL_ACSM
    nicht_aktiv
    POS_ACSM
    nicht_aktiv
    ROC
    nicht_aktiv
    ROLLOVER_OPTION
    nicht_aktiv
    SBE1_ACSM
    aktiv
    SBE1_STATUS_VERZ_ACSM
    aktiv
    SBR_BEIFAHRER_ACSM
    aktiv
    SBR_FAHRER_ACSM
    aktiv
    SLV_BEIFAHRER
    nicht_aktiv
    SLV_FAHRER
    nicht_aktiv
    US_SCHWELLEN
    nicht_aktiv
    DIMMUNG_POL
    wert_01
    GK_OC3_POL
    aktiv
    POL_MAX_SCHWELLE
    wert_01
    POL_MIN_SCHWELLE
    wert_01
    POL_TELEGRAMME
    wert_01
    SBE_SCHWELLE_ON
    wert_01
    SBE_STEP_DOWN
    wert_01
    SBE_STEP_UP
    wert_01
    SBR_SENSOR
    nicht_aktiv
    SBR_SENSOR_FAHRER
    nicht_aktiv
    SEAT_BELT_DIST_1
    wert_01
    SEAT_BELT_SPEED
    wert_01
    NOTRUF_AACN
    nicht_aktiv
    BAUDRATE_SBE_FAHRER
    wert_01

  • ZITAT von Bauknecht:.. Den Gurtkontakt konnte man ziemlich einfach messen. Hier wurde definitiv nicht gebrückt.


    Hast du mal in der "Steckdose" geschaut, oder am Stecker vom Steuergerät?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!