Hi,
ich versuche gerade den Deckel abzubekommen. Leider tut sich da nichts!! Habe Angst das es durch festeres draufschlagen bricht. Wo genau sitzt der Originalkleber? Oberhalb oder seitlich? Wie lange habt ihr erwärmt/ gekloppt?
Hi,
ich versuche gerade den Deckel abzubekommen. Leider tut sich da nichts!! Habe Angst das es durch festeres draufschlagen bricht. Wo genau sitzt der Originalkleber? Oberhalb oder seitlich? Wie lange habt ihr erwärmt/ gekloppt?
Ich habe die Magnetventile von Valeo verbaut. Kosten ca 70€ das Stück.
Qualität ist denke ich die gleiche. Valeo/ Mahle sind Erstausrüster für BMW.
@c-st
Was für einen Motor hast du und wie lange hat es gedauert bis du eine Besserung gemerkt hast?
Fahre jetzt schon paar km (ca 250km) mit dem neuen Öl, allerdings gibt es keine Veränderungen. Er klopft immer noch im warmen Zustand wahrscheinlich nur bei einem hva-element.
Habe jetzt das Motul X-Cess 5W40 drin. Vorher hatte ich den Shell Helix 5W30 Dreck drin und ich meine Dreck! Nach 12tkm war der Ölfilter zu, habe ich am lauten Bypass Ventil des Ölfilters gemerkt. Ich denke dass das Öl dazu eine Menge beigetragen hat.
Ja, das wäre die einfachste aber die teuerste Lösung. Ich suche das gesunde Mittel. Wenn ich etwas ausgeben muss, dann tue ich das aber ich möchte die Ursache ermitteln oder eher gesagt kennen um diesen Fehler vorzubeugen.
Ich denke ein neuer Kopf ergibt bei diesem Komfortproblem keinen Sinn.
Ich habe in vielen Foren gelesen das eine Motorspülung eventuell Abhilfe schaffen würde..
Sehr oft lese ich, dass das HVA Element nicht mehr schließt und das Öl nicht halten kann. Eventuell durch Verunreinigungen?!
Mich wundert nur das meine Hydros im kalten Zustand anscheinend funktionieren und nur im heißen Zustand nicht mehr das Öl in sich halten. Darüber wird so gut wie gar nichts berichtet.
Wahrscheinlich hast du recht.
Im Vergleich zu den anderen Videos hört der sich exakt so an..
Ich gehe davon aus, das nach 200tkm soetwas mal vorkommen kann.
Leider lese ich auch immer wieder, das der Austausch der Hydrostößel nicht wirklich was bringt.
Das habe ich auch schon gelesen. In vielen Thread's wird aber gesagt, das es nur beim kalten Motor zu hören ist und in der Regel wird es leiser sobald der warm wird. Bei mir ist es genau umgekehrt, wenn er kalt ist hört man nix. Erst bei Betriebstemperatur kommt das klackern. Deshalb die Frage ob es überhaupt die Hydrostößel sind.
Hi zusammen,
nach der Geschichte mit dem Kats, dem Magnetventil, den Zündspülen kommt endlich wieder ein neues Problem. Nicht das ich das möchte, aber der dicke lässt mir keine Ruhe.
Jetzt klackert er seit ein paar Tagen. Ähnlich als ob ein Hydrostößel platt wäre, allerdings nur wenn er warm ist. Das Klackern ist deutlich zu hören. Egal mit welcher Drehzahl..
Habe erstmal mit dem Öl+ Filter angefangen, leider keine Besserung seit 300km.
Habe diverse Tests mit I*** durchgeführt, keine Auffälligkeiten oder Fehler. Das Klackern kommt aus dem Bereich Auslass, deutlicher wird es wenn man sich unters Auto legt.
Machen die Hydros auch Probleme im warmen Zustand?
mit 840€ kommst du nicht ganz hin. Bei meinem Freundlichen war der 930€ ohne Kleinteile/ Dichtungen..
nein, nur ein Kat!
Update!!!
Habe die Ursache für den defekten Kat gefunden!
Eine defekte Zündspule!!
Festgestellt heute beim fahren, er fing plötzlich an zu ruckeln. Zum Glück war ich nicht weit weg von zu Hause, habe den Rechner direkt angeschlossen und er spuckte den Fehler - Zündung Zylinder 4 aus (die Zündspulen habe ich vor dem Kattausch zum testen quergetauscht). Dann habe ich die Spule getauscht mit Zylinder 2 und siehe da, der Fehler ließ sich Gott sei dank reproduzieren.
Somit ist die Ursache klar. Bei hohen Drehzahlen hat die Spule nicht gezündet und der Zylinder wurde mit unverbrannten Sprit befüllt. Dieser gelang in den Kat und der verbrannte dann bei der Vollgasfahrt!!
Heute direkt 6 neue bestellt!
Also, sollte es ruckeln, Ursache suchen und Vollgasfahrten vermeiden. Kann sehr teuer werden!
mit originalen Mutter/ Dichtungen/.. die ich zusätzlich beim Freindlichen geordert habe, 537€ (75€ E-Teile + 462€ Kat incl Versand).
Dafür habe ich quasi eine Nagelneuen Kat mit Metallträgern. Die Rohre vom Kat sind aus Edelstahl, also sehr langlebig!!
Also,
Kat ist angekommen und eingebaut und was soll ich sagen, er schnurrt wieder wie ein Kätzchen! Ganz ruhiger Leerlauf, Durchzug ohne Ruckler, läuft wie neu!!
Uni Kat kann ich echt empfehlen, sauber verschweißt und mit einer Fächerscheibe sauber geflext (siehe Bilder).
Bearbeitung innerhalb eines Tages und am nächsten Tag versandt.
Ich danke euch allen für die professionelle Hilfe!!!
ne, eigentlich nicht. Fahre das Auto viel.. mich wundert nur, wie ist das möglich? Einen kompletten Keramikträger restlos zu verbrennen? Und das der zweite "nur" verstopft obwohl der unmittelbar dahinter sitzt?!?
Der Kat ist gestern bei Unikat angekommen und wurde heute geöffnet. Uni Kat hat mir ein Bild zugesendet und auch mitgeteilt, das dieser Kat zwei Keramikträger hintereinander hat und der kleine ist wohl komplett verbrannt und mit dem zweitem verschmolzen. Wie kann denn sowas passieren?
Kat ist immer noch nicht bei Uni Kat angekommen. Hermes macht es möglich
Ich könnt
Und wenn du den hinkriegst, kannst den ja verkaufen
Ich denke, das ist kein Akt. Vielleicht nur vorher fixieren, damit er sich nicht soviel verzieht. Leider habe ich nicht die Möglichkeit das selbst durchzuführen.
die in der Bucht passen alle nicht. Meiner hat glaube ich einen Fächerkrümmer vom Werk verbaut und die Steuerungssonde direkt vorm Kat. Alle eingestellten Angebote haben die Bohrung für die Lamdasonde auf dem Krümmer direkt.
Ich habe den defekten heute zu Uni Kat verschickt und lasse mir einen 400 Zeller verbauen. Mal sehen wie die arbeiten. Bilder folgen.
Ja, wenn es welche gäbe.. Ich suche wie bekloppt. Es gibt nix! Noch nichtmals als Nachbau!