Manipulierter Kilometerstand

  • Hallo zusammen,

    ihr seid meine letzte Hoffnung in einem jetzt schon seit 1,5 Jahren laufenden Gerichtsverfahren nach dem Kauf meines 535d Touring. Ich habe diesen mit knapp 100.000km erworben, bin damit selbst ca. 6.000km gefahren und habe ihn nachdem er angefangen hat weiß zu rauchen abgestellt und kämpfe nun seither per Gericht um die Rückabwicklung des Kaufvertrages. In den ersten sechs Monaten tauchten folgende Mängel auf: Glühkerzen defekt, Heckscheiben- und Spiegelheizung defekt, kleiner Turbolader defekt, 2 PDC Sensoren defekt und letztendlich was zum weißen Qualm geführt hat war ein defekter Abgaskühler(leider nach den ersten 6 Monaten). Bis auf den kleinen Turbolader wurde von dem Verkäufer nichts repariert und keine Mängel behoben daher bin ich direkt zum Anwalt und nun steht das gute Stück seither abgemeldet in der Garage. Zwischenzeitlich wurde eine gutachten biem freundlichen erstellt da mit der Verdacht vorliget das hier was an den Kilometern nicht stimmt. Leider konnten die mit ihren zur Verfügung stehenden Mitteln eine Manipulation nicht ausschließen da z.B. Der Tacho bereits ausbauspuren hatte. Um das ganze jetzt abzukürzen bin ich auf der Suche nach jemanden der mir alle Fahrzeugdaten auslesen kann. Das könnte z.B. ein Tachojustierer sein was ja aber seit Jahren in Deutschland verboten ist. Ich möchte ja aber keine Anpassung sondern lediglich die Steuergeräte ausgelesen haben. Meine letzt Möglichkeit ist mit dem Auto auf nem Trailer nach Venlo zu fahren. Da ich aber über 300km einfache Strecke fahren müsste möchte ich nun auf dem Weg fragen ob ihr jemanden kennt der mir hier weiterhelfen kann. Ich möchte nichts unversucht lassen um die Manipulation nachzuweisen. BMW München hat auch auf Anfrage vom Gericht keine Fahrzeughistorie ausgegeben da dies nur mit der Einverständnis aller Vorbesitzer geschehen darf. Bei einem Reimport aus Italien habe ich da natürlich keine Chance. Dies ist nur möglich wenn eine Strafanzeige vorliegt und die Staatsanwaltschaft ermittelt. Diese kann ich aber erst stellen wenn ich mir sicher sein kann das ich mit meiner Vermutung richtig liege. Deshalb meine Bitte an Euch, wenn ihr jemanden kennt im Raum Karlsruhe/Mannheim oder Tipps dazu habt dann bitte meldet euch, ich bin für alles dankbar. Das ist meine letzte Hoffnung.

    Danke im Voraus
    535d Touring E61

  • Wer nicht ;)


    Aber Tachojustierung ist in Deutschland ganz und garnicht verboten. Es ist lediglich verboten den Umstand, dass der Tacho angepasst wurde beim Verkauf zu verschweigen. Wenn du deinen zurückdrehen lässt, musst du es halt nur beim Verkauf angeben. Dann ist es auch völlig legal.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Chris2403
    Wer nicht ;)


    Aber Tachojustierung ist in Deutschland ganz und garnicht verboten. Es ist lediglich verboten den Umstand, dass der Tacho angepasst wurde beim Verkauf zu verschweigen. Wenn du deinen zurückdrehen lässt, musst du es halt nur beim Verkauf angeben. Dann ist es auch völlig legal.


    Grüße


    Kennst du jemanden der sowas macht?

  • Zitat

    Original von Stiffler11


    Kennst du jemanden der sowas macht?


    Ne, sorry. Bis jetzt habe ich auch noch nichts gemacht, was das "rechtfertigen" würde, wie einen Motor tauschen oder so. Gründe dafür soll es ja geben, dass man den Tacho anpasst.


    Edit: ich seh aber gerade bei eBay, dass SFT Tuning in Hamburg eine Prüfung anbietet http://pages.ebay.com/link/?na…w&alt=web&id=221295496723


    Ich kenn die Firma nicht und weiß nicht was die da so machen, aber anrufen und nachfragen kostet ja erstmal nichts.


    Grüße

  • Ok, da steht jetzt nicht sooooo viel drinnen.


    Aber ein paar Infos sind da schon nützlich.
    Z.B. die Sache mit dem Betriebsstundenzähler. Oder dem gespeicherten Gesamtverbrauch seit dem letzten DPF-Wechsel (oder garkeinem).
    Oder der Abweichung von Pannenmeldungen oder dergleichen vom angezeigten Kilometerstand...


    Bleibt zu bemerken, dass ein Manipulierer schon einen erheblichen Aufwand treiben müsste, um das alles zu fälschen, denn es muss ja jedes zweite Steuergerät angefasst werden.


    Bei denjenigen Karren, bei denen DAS gemacht wurde, wirds echt schwierig, etwas festzustellen.
    Aber das werden wenige sein, weil der Aufwand bei den alten Karren nicht lohnt, oder?


    k-hm

  • Es gibt wohl auch ein Verfahren bei dem die Laufleistung akustisch geschätzt wird. Soll wohl auch genau genug sein um 100000km +- abzuleiten. Aber ich könnte mir vorstellen das dieses Verfahren einem vor Gericht nichts bringt.

  • Zitat

    Original von ural
    Wenn Km Stand professionell manipuliert sind , dann kann man es nicht rausfinden.


    Da muß aber auch der Umstand passen das bei BMW zb letzter km stand zB 100.000 ist und das Auto aber zb 80.000 aufweist !


    Naja aber ich sag mal so die Changen sind doch gut das so n 5er die Ersten
    6 Jahre beim :) landet und da dann idR bereits 150 TKM + X drauf hat.


    Das Tacho Maipulieren lohnt ja nur bei 200 TKM und drüber wo man ordentlich km bescheissen kann ....


    Bedeutet .... möglichwerweise ist es easy den KM unauffällig zu tunen aber
    alle Varrialben zum "Aufdecken" kann man wohl nur schwer bis unmöglich beseitigen :)


    @ Stiffler


    ggf stellst du n bischen ungeschickt (diplomatisch :D ) an ... beim kauf und nu auch mit dem km Check beim :)


    Laber die Leute nicht mit deim Text voll von denen du "unerlaubte" Dienstleistungen möchtest ..... das macht nur vorab kalte Füße ;)
    Die denken sonst der Vollpfosten zieht mich u.u. sonst noch mit in Dreck ...
    "Herr Richter , ich weiss was .... der XY hat mir unerlaubte Daten zugespielt , der km Stand ist tatsächlich frisiert "


    :lol:



    ps: Mach doch mal deine VIN rin .... ggf kommt ja der Weihnachtsmann und steckt dir was in die Schuhe ..... einfach mal für 5 Cent nachdenken und diplomatish agieren ... it´s so easy :cool:




    Zitat

    Original von Stiffler11
    BMW München hat auch auf Anfrage vom Gericht keine Fahrzeughistorie ausgegeben da dies nur mit der Einverständnis aller Vorbesitzer geschehen darf. Bei einem Reimport aus Italien habe ich da natürlich keine Chance. Dies ist nur möglich wenn eine Strafanzeige vorliegt und die Staatsanwaltschaft ermittelt. Diese kann ich aber erst stellen wenn ich mir sicher sein kann das ich mit meiner Vermutung richtig liege. Deshalb meine Bitte an Euch, wenn ihr jemanden kennt im Raum Karlsruhe/Mannheim oder Tipps dazu habt dann bitte meldet euch, ich bin für alles dankbar. Das ist meine letzte Hoffnung.


    Wozu sollte der erste Ölwechsel bei km 20.000 interessant sein ... wichtig ist doch primär wieviel km zuletzt drauf sind.


    Seit mutig und sag der Staatsanwaltschaft .... das du dir sicher bist oder wie denkst du soll das gehen ... mit illegal erworben Material den SA überzeugen :?: :D



    Zitat

    Original von Stiffler11
    Zwischenzeitlich wurde eine gutachten biem freundlichen erstellt da mit der Verdacht vorliget das hier was an den Kilometern nicht stimmt. Leider konnten die mit ihren zur Verfügung stehenden Mitteln eine Manipulation nicht ausschließen da z.B. Der Tacho bereits ausbauspuren hatte.


    Je mehr ich den quatsch im anfangspost lese um so mehr bekomm ich da ???


    Du warst beim :) .... der muß doch nur ins System kucken ...
    Frage , willst du uns veralbern :O


    Egal, viel Glück auf bei denem weiteren Weg vor Gericht und auf hoher See

  • Ich stelle mir das nicht so schwer vor.


    Hier im Forum Infos zusammentragen, wonach man im Fahrzeug am besten guckt.
    Dann zum BMW-Freundlichen und den das alles nachgucken lassen.


    Ist sicher nicht kostenlos, reicht aber bestimmt, um bei echten Auffälligkeiten Anzeige zu erstatten.
    Der Freundliche druckt den Krempel aus und schreibt ein paar Bemerkungen dazu, was ihm komisch vorkommt und ob das einen Verdacht begründet.
    Und dann ab zur Polizei.


    Und wenn der Staatsanwalt Bescheid weiss, wartet man eben ab, wies weitergeht.


    k-hm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!