An die Juristen und Raser unter euch :)



  • Das sehe ich auch so! Ich find´ es krass, dass das gefühlt immer mehr werden und das die Menschen meinen, andere durch ihr Fehlverhalten erziehen zu müssen. Da frage ich mich immer, wo so viel Frust herkommt? Stress im Job? Versagt zu Hause?? Das Leben könnte sooo easy sein!! :D

  • Wenn ich nicht genötigt, werden will. Warum Tuh ich das anderen an?
    Das penetrant links fahren, und somit verhindern das andere schneller sind, egal welches Tempo mit herrscht, ist genauso eine Nötigung, wie das dichte auffahren und drängeln...


    Problem an der ganzen Sache ist. Drängeln und rechts überholen wird geahndet. Unnötig links fahren nicht...


    Manchmal überholen ich bei 3 Spuren ein einziges Auto auf der Rechten Fahrbahn... Und der Penner fährt komplett links... Da kannst dir nur an Kopf packen.


    Gut das es bei uns im Dorf keine Fahrradfahrer gibt. Aber ich bin selten in großen Städten. Hab damit wenig Erfahrung.

  • Zitat

    Original von Wolfmanjack
    Genauso bleibe ich bei erlaubten 120 und gefahrenen 130 links, auch wenn die Strecke bis zum nächsten LKW auf der rechten Spur einige 100 Meter sind - da kann der hinter mir ruhig ausflippen, dass ich nicht bei jeder 10 Meter Lücke nach rechts fahre - schneller darf er ja eh nicht fahren - also wen juckts ?
    Diese Scheiss Autobahnheizer gehen mir eh auf die Eier - sehen dass da 30 Autos links sind - ballern aber mit Vollgas bis 1 Meter hinter den letzten in der Schlange.
    Wenn alles frei ist - und keine Beschränkung - ok - fahrt wegen mir 300, aber nervt mich nicht, wenn ich links so schnell fahre, wie es erlaubt ist nicht wegen jedem Psycho nach rechts ziehe .....


    +1


    Es ist sehr interessant dass sich die "Ichwillnurlinksdavonrasen" Autobesitzer so massiv aufregen wenn jemand links 120 fährt (dort wo 120 Beschränkung gilt), sich auf der Autobahn nicht an Rechtsfahrgebot hält und somit ja StVO bricht (wie schlimm), aber selbst mit +200 auf der AB tieffliegen (wo die Geschwindigkeitsbeschränkung 120kmh ist). Das ist dann wohl in Ordnung, oder was?
    Ich benutz mit meiner Wanderdüne eh´kaum die linke Spur, mir ist die Fahrweise "max. 130kmh-Tempomat" am liebsten, sehe aber GAR nicht ein alle 150 Meter zwischen LKWs von rechts in die Mitte auszuscheren, nur damit die Tiefflieger entspannt mit +200 auch noch die mittlere Spur mit der Geschwindigkeit befliegen. Und wenn jemand meint dass das Rücksichtslos sein sollte, ist mir das mindestens so egal wie demjenigen es egal ist das er mit +200 theoretisch die Leute um sich herum gefährdet (und die StVO bricht). Sollte es tatsächlich passieren dass hinter mir ein Provida Auto mittig fährt und mich deswegen anhält, zahle ich die 80€ und bekomme einen Punkt (habe sowieso keine, daher relativ egal). Die Chance dass ein Provida Auto gerade auf einen Mittelspurbenutzer absieht ist verschwindend gering, weil die +200 Tiefflieger (dort wo 120kmh gilt) viel interessanter sind (80kmh über Limit, das alleine ist schon viel mehr Geld Wert, und weil es über 50kmh mehr als ausgeschildert, gilt noch Vorsatz, dann wird die Strafe gedoppelt. Und Fahrverbot gibt es netterweise dazu. Für Mittelspur eben nicht.
    Und kommt jetzt bloß nicht mit der Weissheiten a la "Ich beherrsche mein Auto mit 250kmh besser als du mit 120kmh".

  • Am besten kehrt jeder vor seiner eigenen Tür, soll heißen, so lange man sich selbst nicht an die StVo hält, darf man sich auch nicht über andere aufregen die sich nicht dran halten. Und die Diskussion, was nun schlimmer ist, links zu rasen oder links oberlehrerhaft einen Raser/Drängler zu blockieren, ist Kleinkindverhalten! Beides ist und bleibt Nötigung. Einzig die Polizei ist dazu berechtigt einzugreifen und zu sanktionieren.
    Gruß
    Thomas

  • kragujevac


    Genau einen wie dich meine ich. Du fährst mit 130 auf der mitte, weil kein Bock ständig die Spur zu wechseln. Ich komme mit 200+ von hinten. Klar kann ich links vorbei. Aber wenn zwischen uns einer ist, der mit 135 am dir vorbei will, was meinst du, was dann passiert?
    Du kriegst dann garnichts davon mit, was du in dem Moment an richtest. Ich gehe voll in die Eisen, weil der andere auf die linke müsste, weil du es nicht ein siehst, Platz zu machen. Und erzähl nicht, das du das nur in 130 Tempolimit machst. Garantiert ist dir das auch egal wenn unbegrenzt erlaubt ist...


    Es gibt nur einen Unterschied zwischen dir und den Tieffliegern. Du behinderst! und gefährdest dabei andere. Die Tiefflieger gefährden, wenn überhaupt nur...


    Unfälle auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten sind doch immer Auffahrunfälle, wegen dir!...


    Und das die Ratten, dass nicht raffen, werde ich nie verstehe. Es gibt 2 Möglichkeiten, das ganze zu beenden.
    Bei 3 Spuren links eine min. Geschwindigkeit einführen von z.b. 160kmh.
    Oder generelles Tempo Limit überall. Beides wird es so schnell nicht geben.
    Bei der mindestens Geschwindigkeit werden schwächere diskriminiert. Und bei dem Tempo Limit Wähler vergrault.
    Ich denke ein Tempolimit würde sogar zu mehr Unfällen beisteuern. Dann können alle links schleichen. Und die Raser würden weiter rasen...

  • Also, damit Du "entspannt" mit +200 durchfliegst, muss sich das gesamte Umfeld Dir anpassen und ständig rechts-Mitte-rechts-Mitte hin und her schwanken. Das ist dann kein Egoismus, aber meine Mittelspurfahrt ist es. Gut, dann bin ich halt egoistisch. Ich mein, wenn jemand meint mich in der Mitte mit 135 überholen zu müssen wenn ich 130 Fahre ist das weniger mein Problem. Soll er doch richtig Gas geben wenn er/sie kann, links wechseln und schon ist er vor mir. Fakt ist, ca.25J unfallfreie Führerscheinjahre, noch kein Punkt im Flensburg kassiert, das teuerste jemals bezahlte Ticket 15€ weil 36 in der 30 Zone. Gut so.

  • Zitat

    Original von darki


    Ich denke ein Tempolimit würde sogar zu mehr Unfällen beisteuern. ...


    Sorry,


    aber nachweislich ist das nicht so! Das hat man schon festgestellt als du noch nicht hinter einem Steuer sitzen durftest. :D
    Und noch etwas, es gibt kein Recht im Unrecht. Habe jetzt aber keinen Bock, das ganz genau zu erläutern. Aber eigentlich
    sagt der Satz schon das Wesentliche und Wichtigste aus.


    Gruß,


    der Doc

  • Ich fahre selbst bei Tempo 200 auf der rechten Spur, wenn da Platz ist.
    Kann ja sein, das einer mit 210 an mir vorbei will. Also wenn ich das bei 200 kann. Wieso ihr bei 130 nicht?

  • Zitat

    Original von kragujevac
    Also, damit Du "entspannt" mit +200 durchfliegst, muss sich das gesamte Umfeld Dir anpassen und ständig rechts-Mitte-rechts-Mitte hin und her schwanken. Das ist dann kein Egoismus, aber meine Mittelspurfahrt ist es. Gut, dann bin ich halt egoistisch. Ich mein, wenn jemand meint mich in der Mitte mit 135 überholen zu müssen wenn ich 130 Fahre ist das weniger mein Problem. Soll er doch richtig Gas geben wenn er/sie kann, links wechseln und schon ist er vor mir. Fakt ist, ca.25J unfallfreie Führerscheinjahre, noch kein Punkt im Flensburg kassiert, das teuerste jemals bezahlte Ticket 15€ weil 36 in der 30 Zone. Gut so.


    FALSCH! Du musst nicht ständig rechts-Mitte-rechts-Mitte hin und her schwanken, damit er mit +200 durchfliegen kann, sondern weil es die StVo von dir verlangt!


    Aber wie ich oben schon schrieb:

    Zitat

    Am besten kehrt jeder vor seiner eigenen Tür, soll heißen, so lange man sich selbst nicht an die StVo hält, darf man sich auch nicht über andere aufregen die sich nicht dran halten. Und die Diskussion, was nun schlimmer ist, links zu rasen oder links oberlehrerhaft einen Raser/Drängler zu blockieren, ist Kleinkindverhalten! Beides ist und bleibt Nötigung. Einzig die Polizei ist dazu berechtigt einzugreifen und zu sanktionieren.


    Gruß
    Thomas

  • Dann wird alles über 520i obsolet. :zzz:
    Mich ermüdet stures 130-Genuckel mehr als eine Abwechslung 130-180.


    Und kragujevac fährt sicher auch knallhart mit 130 Tempomat auf die linke Spur, wenn sich die Brummies wieder gegenseitig überholen.
    Das sind immer "Helden", die beim ersten Blinken der rechtsfahrenden direkt auf die ganz linke rüberziehen, ohne mal nach hinten zu gucken.

  • StVO verlangt vieles, z.B. auch das Fahren mit 120kmh dort wo so ein Schild steht (sinngemäß, auch auf der linken Spur). Wenn ich mich dann in so einem Bereich an die StVO halte, sind die +200 Tiefflieger auch die ersten die deswegen Blutdruckschwankungen bekommen.


    Und das Tempolimit kommt sowieso irgendwann, das wird zwar nicht die deutsche Politik machen, aber die EU schon, es ist nur eine Frage der Zeit.


    Meine Fahrweise hat aber nichts, aber auch gar nichts mit der Motorisierung zu tun. Wir sind aktuell auf der Autosuche, gesucht wird ein Jaguar XF 4.2 (ohne Kompressor), und den werde ich auch mit 130kmh mit Tempomaten durch die Landschaft bewegen. Garantiert.

  • Zitat

    Original von kragujevac
    StVO verlangt vieles, z.B. auch das Fahren mit 120kmh dort wo so ein Schild steht (sinngemäß, auch auf der linken Spur). Wenn ich mich dann in so einem Bereich an die StVO halte, sind die +200 Tiefflieger auch die ersten die deswegen Blutdruckschwankungen bekommen.


    Stimmt, die StVo verlangt vieles. Aber so lange man sich selbst nicht daran hält, hat man auch nicht das Recht anderen vorzuwerfen, dass diese sich nicht daran halten.


    Die Blutdruckschwankungen sind ja dann nicht dein Problem ;) .


    Gruß
    Thomas

  • Ein herrlicher Thread...
    Ich bin im Jahr auch ca. 40000km auf unseren schönen Autobahnen unterwegs und kann mir so einiges an Spektakeln anschauen.


    Fazit für mich ist und bleibt: keines der beiden Extreme sorgt für Sicherheit auf der Straße! Sowohl die extremen "Raser" wie auch die Oberlehrer, die zur Sicherheit lieber noch einmal 5km/h von der erlaubten Höchstgeschwindigkeit abziehen und auf der linken Spur hängen bleiben, nur weil man ja eh nicht schneller fahren darf. Genau durch solches Verhalten werden andere Fahrer provoziert (ja, es gibt nun einmal Leute, die sich darüber aufregen und danach nur noch schneller fahren und unkonzentrierter sind) und es geschehen unnötige Unfälle. Natürlich ist in diesen Fällen der Fahrer Schuld, der sich hat provozieren lassen, aber die sogenannten "Oberlehrer" sollten sich einmal fragen, ob sie nicht auch zu einem etwas entspannteren Klima auf den Autobahnen beitragen könnten, wenn sie eben doch einfach einmal mehr rüberziehen. Lasst die Raser ziehen und gut ist es! Ein Spurwechsel ist ja nun wirklich nichts aufregendes...


    Somit ist allen geholfen, die langsameren und ruhigeren Fahrer sollen gerne ihr Tempo fahren und die zügigen "Raser" sollen eben ihr frei gewähltes Tempo fahren. Sollten sie dies in einem Bereich mit Beschränkung tun: gut, es wird sowieso immer mehr kontrolliert und bei dem neuen Punktesystem halten die notorischen Raser nicht lange durch. Also "Langsamfahrer" wie kragujevac: hört mit dem blockieren auf, es bringt 1. nichts und ist 2. genauso verboten wie das zu schnell fahren und birgt meiner Erfahrung nach eine mindestens genauso hohe Unfallgefährdung wie das Schnellfahren an sich.


    Einfach mal darüber nachdenken und etwas rücksichtsvoller fahren, ist doch kein Kindergarten da draußen...

  • Nun, wen blockiere ich denn wenn ich in der Mitte fahre? Der Tiefflieger kann ja mit, meinetwegen, 300kmh links vorbei, der hinter mir Fahrende auf der Mittelspur kann gerne etwas mehr Gas geben und mich überholen (ich fahre ja nicht mit 70kmh in der Mitte) und die rechtsfahrenden Brummies haben ihre Ruhe. Selbst wenn man stur rechts fahren und "Spurhopping" betreiben würde (damit ja die Tiefflieger ihre Ruhe haben) würde sich bestimmt jemand finden der auch das schlecht findet, frei nach dem Motto "was fährt der Depp zickzack vor mir".


    Das ganze Miteinander könnte man sehr einfach gestalten mit der Einführung von Tempolimit und Durchsetzung der Kontrollen/Bußgeldern wie in der Schweiz.
    Da würden sich einige gut umschauen bevor die auf der AB aber auch 150kmh fahren.


  • Endlich mal jemand, der es verstanden hat. :respekt: :top:


    Gruß
    Thomas

  • Deutschland verlangt teilweise Selbstjustiz :D


    Bin da mehr oder weniger Darki's Meinung auch wenn ich in der Innenstadt keine 120 fahre.


    Aber da wo ein Tempolimit 120 beträgt obwohl 4 spurig, da sehe ich keinen Sinn mich an "Regeln" zu halten. Nur weil etwas verboten ist heißt es noch lange nicht, dass es Sinn machen muss.


    Auch kommt es mal vor, dass es Vögel gibt die meinen dich voll ausbremsen zu müssen. Andere Bremsen schön und warten bis der Weg ist oder überholen rechts. Ich für meinen Teil mache mir einen spaß draus wenn ich wirklich mal schlecht gelaunt bin und fahr vor den und brems den von mir aus auf der AB bis 50 runter und wenn der nach rechts oder links geht direkt hinterher.

  • Zitat

    Original von BIG-O
    Ein herrlicher Thread...


    In der Tat! Endlich sieht man auch einmal Statements von dieser Spezies "Oberlehrer"... "wenn ich nicht schneller fahre, dann haben das gefälligst auch andere so zu tun!"


    Ich habe auch eine jährliche Fahrleistung von 40-50tkm zu 90% auf BABs.


    Wenn ich mich über jeden Typen aufregen würde, hätte ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon einen Herzinfarkt.


    Fakt ist: Wird die linke Spur blockiert ist gleichzeitig immer rechts frei. Und diesen Raum muss man nutzen!
    Ohne Aufregung, ohne einer Sau eine Eiche zu bieten, einfach vorbei... :mussweg:

  • Eigentlich müssig, aber: Raser sind nicht alle Schnellfahrer. Das ist ein negativierender Begriff. Die mögliche Geschwindigkeit seines Fahrzeuges auf deutschen Autobahnen auszunutzen, ist völlig legal.
    Tempolimits: s.o., einzig die Rennleitung darf jemanden aufhalten, niemand anderes!


    Kragujevac: Bei allem Respekt und wie oben gesagt, das Rechtsfahrgebot ist keine Empfehlung. Schön für Dich, dass DU entspannt in der Mitte fahren kannst. Wach mal auf.


    Und was von Leuten zu halten ist, die trotz voller AB drängeln, wissen wir alle. Deren beschränkter Horizont reicht nunmal nicht weiter. So jemanden lasse ich lieber vorbei bevor ihm was passiert. Überhole den sowieso wenn wieder frei ist, sind meist Möhrchen.


    BIG-O: Wäre tatsächlich fantastisch, wenn einige Leute Ihren Frust woanders abbauen würden als auf der Strasse. Sport hilft.


    edit
    Emmy: Zahlen und lernen, nächstes Mal siehst Du die eher...

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    ........da sehe ich keinen Sinn mich an "Regeln" zu halten. Nur weil etwas verboten ist heißt es noch lange nicht, dass es Sinn machen muss.
    .


    Aber alle die in der Mitte Fahren haben sich gefälligst an die Regeln zu halten und sollen die rechte Spur benutzen, so ganz nett zwischen 40 Tonnern dahintuckern. Damit andere für die es keinen Sinn macht die Regeln (ohne Einführungsstriche wie oben) zu befolgen, so mit +200 weiter tieffliegen können.


    Ich bin schon wach genug, glaubt mir, und mache weiter so wie bisher, genauso wie +200 Fahrer es ihre Art und Weise weiter machen werden. Mal sehen wer länger den Führerschein behält und wem mehr Geld in der Tasche bleibt.

  • Zitat

    Original von kragujevac
    und mache weiter so wie bisher, genauso wie +200 Fahrer es ihre Art und Weise weiter machen werden. Mal sehen wer länger den Führerschein behält und wem mehr Geld in der Tasche bleibt.


    ganz tolle einstellung....


    middle lane moron nennt man sowas....





    Zitat

    Original von Kev


    Fakt ist: Wird die linke Spur blockiert ist gleichzeitig immer rechts frei. Und diesen Raum muss man nutzen!


    stimmt.


    is aufm stadtring in berlin auch so. links und mitte voll obwohl rechts alles frei ist und zwar nicht nur 20meter.....



    also wird rechts überholt.....


    wenn sich die pfeifen die sich nicht trauen mehr als die erlaubten 80kmh zu fahren ans rechtsfahrgebot halten würden gäbe es bedeutend weniger stau in berlin.


    wer langsam fahren will weil er das für richtig hält soll das auch tun. aber nicht in der mitte und schon gar nicht links und somit anderen im weg stehen.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    2 Mal editiert, zuletzt von shadow530 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!