An die Juristen und Raser unter euch :)

  • Wurde Außerorts mit 109km/h "gelasert" - erlaubt waren 80km/h.


    Mit Toleranz war ich dann bei 25km/h zu schnell.
    Laut Bußgeldkatalog gibt es 70€ und einen Punkt.


    Den Vorwurf habe ich als nicht einverstanden angekreuzt.


    Sind die Laser Dinger wirklich genau? Aufs Tacho habe ich ehrlichgesagt in dem Moment nicht geschaut - deshalb bin ich etwas verwundert.


    Soll ich mit Anwalt daran gehen damit ich irgendwie unter 21km/h komme?

  • die laserdinger sind geeicht


    steh dazu und löffel die suppe aus.


    vorgehen kannst du oft nur gegen blitzerfotos.


    laser is ja meist mit sofortigem boxenstopp.


    und für die zukunft präge dir die "niemals mehr als 20kmh zu schnell" raserformel ein.



    mach ich auch so. und wenn ich dann doch mal geblitzt werde. scheiß drauf. sind ja dann nur 15€


  • Bei mir ähnlich. Innerorts +10 km/h also 60 laut HUD und außerorts +20 km/h. :trinken:

  • Geld, Zeit, momentan genug Kapazität für den Stress? Dann versuch es!
    Meist sind die Gründe genau in der umgekehrten Reihenfolge. Wenn dir der Punkt nichts bedeutet und das Geld dir keine riesen Probleme macht lass es gut sein.
    Auch wenn viele Leute immer dazu raten einen Anwalt zu nehmen und dieses und jenes nicht auf sich beruhen zu lassen macht es trotz Anwalt viel Arbeit. Entscheide einfach selbst ob es dir das wert ist. Eine Überweisung tut in vielen Fällen weniger weh als monatelang darauf zu warten im Endeffekt doch noch eine schlechte Nachricht zu bekommen.
    Persönlich abwägen ob es dir das wert ist... Anfechten kannst du sowieso alles. Es gibt Fälle wo eine geringe Kurve, eine leichte Streckenneigung oder unbefestigtes Material unter dem Blitzer ausgereicht haben um das Messerergebnis zu entkräften.

  • Zitat

    Original von shadow530
    mach ich auch so. und wenn ich dann doch mal geblitzt werde. scheiß drauf. sind ja dann nur 15€


    Ich fahre nach der Formel + ca.10%. Bei 30 fahre ich 33-34, bei 50 fahre ich 55-57 und so weiter. Das ganze nach der abweichenden Geschwindigkeit im kleinen Controldisplay zwischen Tacho und DZM. Mit Tempomat ganz gut zu bewerkstelligen. ;)


    Ansonsten gilt, zahlen und fröhlich sein. :D

  • Wenn der Punkt nicht einer zuviel ist, würde ich zahlen und gut ist. Mir wäre es zuviel Stress über Monate im Unklaren zu sein. Auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Widerspruch erfolgreich ist, ist eher gering.


    Gruß
    Thomas


    PS: Ich halte mich im Regelfall auch an die 10%-Grenze in der Stadt und auf der Landstraße. Auf der Autobahn maximal 20 km/h zu schnell. Das heißt aber nicht, dass ich das immer ausreize, schon gar nicht in Gefahrenbereichen wie Schulen, Kindergärten, Altersheimen oder Baustellen.

  • Ich verlasse mich in solchen Sachen voll auf meinen Freund "Alberto"... zugegeben, wenn man vor Ort gestellt wird, hilft der auch nicht mehr. Aber sonst... ;)


    Im hier geschilderten Fall geht's nicht ohne Anwalt. Ob man nun für 70€ + 1P die Verkehrsrechtsschutz beanspruchen muss, muss man selbst entscheiden. Möglicherweise braucht man diese demnächst aber für eine wichtigere Sache...

  • Zitat

    Original von Henrik
    Machen die Laser auch ein Foto oder wie ist das? Welchen Beweis haben die danach noch?


    Die sind zu zweit, ausserdem fertigt das Ding ein Protokoll an. Beim Lasern hast Du gute Chancen ungeschoren davonzukommen. Die, die das Gerät bedienen brauchen ne besondere Ausbildung, die Pistole muss ne Art TÜV haben, der immer wieder erneuert werden muss und an dem Tag müssen vor Beginn eine Reihe Probemessungen stattgefunden haben um die einwandfreie Funktion zu belegen.


    In vielen Fällen ist das alles nicht vorhanden und die Messung kann angezweifelt werden. Wenn Du Lust auf Rennerei und Papierkrieg hast ein Jahr lang, kannst Du das dem Anwalt geben. Wenn nicht, dann einfach bezahlen.

  • Die erwähnte besondere Ausbildung ist eine Einweisung für das Gerät. Etliche Messungen vorher stimmt nicht. Es sind genau zwei,
    die schnell gemacht sind. In den seltensten Fällen kannst du eine "Ungenauigkeit" nachweisen. Da müssen die Jungs schon geschlafen haben.


    Alles andere, was gerne im Netz verbreitet wird, ist gefährliches Halbwissen von Leuten, die so ein Gerät nur vom Sehen kennen und
    die genauen Vorgaben/Vorschriften überhaupt nicht kennen.


    Gruß,


    der Doc :trinken:



  • gehörst du zu den Leuten die gerne andere ablichten? :D
    scheinst dich in der Materie gut auszukennen.

  • Immer Probieren, Vorallem bei den Lasern ist oft eine Fehlmessung möglich.
    Der Mann (eher Ratte) hinter dem Laser richtet aus wen er misst.
    Wenn ein Fahrzeug vor oder hinter dir mit nicht genug Abstand war, kann das schon zu einer Fehlmessung führen.
    Wenn Rechtsschutz ohne SB vorhanden. Anwalt abgeben und abwarten.
    Hab ich vor kurzem bei einem 100kmh innerorts mobilen Blitzer auch gemacht.
    Mal sehen was daraus wird...

  • 100km/h innerorts ist schon happig


    dafür ist doch die autobahn da :D


    wenn man keine SB beim rechtschutz hat dann würde ich zum anwalt gehen, denn zu verlieren hat man nichts :rollen:


    nur die strafe verzögert sich z.b. das fahrverbot...hatte auch mal einen fall und ich habe verloren und hinterher habe ich mir gedacht, dass in der zeit, wo alles hin und her ging, ich mein lappen hätte abgeben können


    nur wenn du darin chancen siehst, würde ich zum anwalt gehen. bei einer eindeutigen sache sofort strafe zahlen und ende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!