Sorry, das Gespräch habe ich schon vor einem Jahr mit ihm geführt. Ich kann mich jetzt konkret
an keines mehr erinnern. Jedenfalls habe ich davon behalten, das ich keinen aus diesem Baujahr
kaufen werde. Aber das wurde auch schon vor 30 Jahren gesagt, dass man kein Model aus den
ersten beiden Baujahren kaufen soll.
Jedenfalls sind es häufig nicht immer Mängel, die bei jeden auftreten. Der eine hat das Wehwechen,
der andere das. Bei einem kann man es beheben, der andere muss damit leben. Die Mängel eines
neuen Models werden alle nach BMW-München gemeldet. Wann und was die dort dann zum nächsten
oder übernächsten Modeljahr ändern, wird den Niederlassungen auch nicht immer alles mit-
geteilt. Manchmal bemerken die einige Änderungen, welche aufgrun der Fehlermeldungen vorgenommen
wurden, manchmal bemerken sie nur, dass ein bestimmter Fehler plötzlich nicht mehr vorkommt.
Mein Vater hatte in den 80igern mal einen 190E gekauft. Auch einer der ersten. Problem dort,
nach vier Jahren und 80t km Motorschaden. Nichts ging mehr. Genaue Ursache, nicht bekannt.
War auch einer der ersten. Er kannte den o. g. Spruch auch schon, hatte es aber trotzdem riskiert.
Seit dem macht er das nie wieder.
Mmh, eine Geschichte ist mir doch noch eingefallen. Die (BMW) hatten einen Kunden, der einen der ersten
F10 bekommen hatte. Innerhalb des ersten Jahres hatte der so viele Probleme, dass man die
Rücknahme des Fahrzeuges angeboten hat. Natürlich gegen Rückerstattung des Kaufbetrages.
Und was macht der Kunde? Alle haben erwartet, dass er die Marke wechselt, er hat sich wieder einen
F10 bestellt. Skeptisch wie alle dort dann waren, wurden sie eines besseren belehrt. Mit dem
neuen F10 hatte er nicht ein einziges Problem. Da waren wohl auch die Mitarbeiter der Niederlassung
überrascht.
Gruß,
der Doc