An die Juristen und Raser unter euch :)

  • Zitat

    Original von Doc_11


    Woher willst du wissen wo der Grenzbereich anfängt, wenn du dein Fzg. noch nie bewusst zum Schleudern gebracht hast? Da wärest du der Erste.
    Profirennfahrer üben genau das, um es zu wissen. Aber scheinbar bist du die einzige Ausnahme auf der Welt.


    Genau da fängt es an, lustig zu werden. Woher willst du wissen, dass ich genau das nicht schon gemacht habe? Vor einigen Jahren hab ich meinen E39 wegen dem bewussten übersteuern mit einer Mauer verheiratet. Nicht weil ich zu schnell war, sondern weil ich das bewusst provoziert habe. Beim jetzigen hab ich vorher mal mit genug Platz ausprobiert, wie sich das Auto verhält.


    Du kennst mich nicht. Also stell keine Behauptungen auf. Wenn du der Meinung bist, dass alle mit den vorgeschrieben Geschwindigkeiten fahren sollen. Ist das in Ordnung. Hab ich nichts gegen, muss mich ja deswegen nicht dran halten. Aber einfach zu sagen, du kannst das nicht, oder dies nicht, ist dann schon sehr weit hergeholt.

  • Zitat:"Woher willst du wissen, dass ich genau das nicht schon gemacht habe?..."


    Da muss ich dir jetzt mal recht geben. Da habe ich einfach etwas unerstellt. Entschuldigung, mein Fehler.


    Dann kann ich nur hoffen, das du diese Übung regelmäßig wiederholst. Kostet Profil, aber sollte jeder zumindest mal machen, kurz bevor er neue Reifen aufziehen lässt.



    Zitat:..."Hab ich nichts gegen, muss mich ja deswegen nicht dran halten. ..."


    Wenn jeder so denken würde, wo wären wir dann hier? Ich meine damit auch andere Bereiche. Das hätte Fatale folgen.
    Daher würde ich mal über so eine Einstellung nachdenken.
    Und sage jetzt nicht, an andere Gesetze halte ich mich ja. Dann sagt der Nächste, ich halte mich an die StVO aber dafür halte ich mich nicht an
    das Grundgesetz, welches dir zusagt, dass dich keiner verletzen oder gar töten darf. Aber das würde hier jetzt zu weit führen.

  • Naja gerade was die StVO angeht so haben wir hier im Thread genug Beispiele. Ob ich 55kmh, 70kmh oder halt 100kmh fahre, wo nur 50 erlaubt ist.


    Und nein, ich halte mich an so einige Gesetze nicht. Seien es Urheberrechte, Verstöße die gegen AGBs gehen, oder Steuern die nicht gezahlt werden, bzw Beträge, die nicht aufgeführt sind.


    Niemand hier kann mir erzählen, das er nicht mal ein Album, Programm (Inpa?) runter geladen hat. Genauso ist es mit arbeiten, die ohne Rechnung gemacht werden. Also immer schön den Ball flach halten.


    Jeder muss selbst entscheiden, was er macht. Und was für Konsequenzen und Risiken er bereit ist, einzugehen.

  • Zitat

    Original von darki



    Und glaub mir, die schlimmsten Erfahrungen macht man auf der Autobahn, da passt kein Arsch mehr auf heutzutage.
    .


    volle zustimmung.


    am schlimmsten is es auf den freien strecken.


    du kommst mit tacho 230 an(mehr bringt mein 320d nicht)


    siehst meilenweit vor dir einen LKW mit einem kleinwagen dahinter


    kaum bist du nah genug dran kannst du dein geld drauf setzen das der kleinwagen rauszieht!!!!


    was sitzt zu 99,9% drin? eine frau! ich erlebe immer wieder das grade frauen weder blinken, noch die spiegel benutzen geschweige denn tempo etc abschätzen können.


    ich habe persönlich auch die erfahrung gemacht "viel licht hilft viel"


    deswegen habe ich prinzipiell auf der autobahn zum xenon auch die NSW an. viele kapieren dann nämlich komischerweise das man schneller unterwegs ist.


    auch hab ich immer die linke hand auf 9 uhr am lenkrad und an der lichthupe.


    und dann heisst es immer am ende "raser verursachen schwere unfälle"


    weil die unfähigen autofahrer blindlinks ihre manöver durchziehen statt mit ihrer 50PS gurke einfach mal rechts zu bleiben.

    Road Map Navi Experte 2024/2025 CIC NBT etc


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

  • Zitat

    Original von shadow530
    weil die unfähigen autofahrer blindlinks ihre manöver durchziehen statt mit ihrer 50PS gurke einfach mal rechts zu bleiben.


    Naja ganz so eng sehe ich das nicht. Wenn man nur 2 Spuren hat, muss man damit rechnen. Und ich möchte niemandem sein Recht nehmen, zu überholen. Wenn du selbst keine andere Wahl hättest, als 50PS zu fahren, würdest du es doch auch so sehen. Hier muss man ganz klar unterscheiden.
    Wie gesagt, wenn ich 2 Spuren habe, muss ich damit rechnen, dass ein LKW überholt wird. Wenn der überholende dabei was falsch macht ist das immer Scheiße.
    Viel schlimmer sind aber die Leute, die das Rechtsfahrgebot konsequent ignorieren. Rechts mega viel Platz. In der Mitte einer mit 120 unterwegs...
    Wenn dann jemand mit 130 von hinten kommt. Muss dieser von ganz rechts, nach ganz links. Da rechts überholen verboten ist. Jetzt komme ich mit 250 auf der eigentlich leeren Autobahn auf der mittleren Spur an, und der 130 biegt auf die linke, weil der andere Affe die mittlere blockiert :angry:


    Ich bin überzeugt, wenn man das Rechtsfahrgebot einfach auch mal bestrafen würde, gäbe es viele Unfälle auf den Autobahnen nicht... Und vor allem viel weniger Staus.
    Es ist ja wirklich verboten, nicht rechts zu fahren. Nur es wird nie geahndet...

  • Aber eines sollte man auch bedenken. Du fährst mit 220km/h an einen anderen mit einem oder zwei Meter Abstand vorbei.
    Und das einzige was euch trennt ist so ein dünnes Blech. Jetzt kommt wahrscheinlich wieder "Ja und". Soll auch kein Vorwurf sein!


    Das mit dem Nichtsetzen der Blinker fällt mir auch immer häufiger auf in den letzten Jahren. Dabei kann das viels einfacher machen,
    insbesondere für den Hinteren. Selbst wenn sie dann noch rausziehen, kann sich der dahinter besser darauf einstellen.


    Auch witzig, die Leute setzen den Blinker wenn sie in der Ausfahrt hineingefahren sind oder auf die entsprechende Abbiegespur.
    Dann weiß ich auch, dass derjenige dort hin bzw. abbiegen will. Paar Meter vor diesen Spuren wäre deutlich sinnvoller. Und das
    machen viele, unabhängig vom Alter.

  • Da gibt es noch 2 weitere Arten von Ganoven auf Autobahnen:


    1. Die am Ende des BESCHLEUNIGUNGSSTREIFEN stehenbleiber!! :angry:


    2. Die BESCHLEUNIGUNGSSTREIFEN missachter!
    Also die, die mit 40 am Anfang der Spur direkt links rausziehen, egal ob sie nun nach hinten schaun oder nicht.


    Das Ding heißt ja nicht ohne Grund so :D


  • Die beiden Spezies finde ich auch sehr gefährlich. Und ich werde es auch nie verstehen.
    Sollte es mir mit 80 nicht mehr gelingen vernünftig auf eine Autobahn aufzufahren, dann hoffe ich
    die nötige Einsicht zu haben und nicht mehr auf eine AB zu fahren.
    Aber das passiert ja auch jüngeren, was ich nicht verstehe.

  • Zitat

    Original von darki


    Naja ganz so eng sehe ich das nicht. Wenn man nur 2 Spuren hat, muss man damit rechnen. Und ich möchte niemandem sein Recht nehmen, zu überholen.


    dann muss man das aber nicht tun wenn von hinten einer kommt wenn man bereits vorher 5min hinter dem LKW geklebt hat kommts auch die 30sekunden bis der schnelle vorbei ist auch nicht mehr an.

    Road Map Navi Experte 2024/2025 CIC NBT etc


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

  • Zitat

    Original von darki
    ...
    Und nein, ich halte mich an so einige Gesetze nicht. Seien es Urheberrechte, Verstöße die gegen AGBs gehen, oder Steuern die nicht gezahlt werden, bzw Beträge, die nicht aufgeführt sind.
    ...


    Jeder muss selbst entscheiden, was er macht. Und was für Konsequenzen und Risiken er bereit ist, einzugehen.


    Da hast du ja recht. Aber bei den von dir aufgezählten Verstößen kannn ich es notfalls mit Geld wieder Gut machen.
    Ein Leben oder bleibende Verletzungen kann ich mit Geld nicht mehr heilen.

  • Auch wenn ich insgesamt nicht 100% mit darki einer Meinung bin, habe ich den Mann tausendmal lieber auf der AB vor mir (oder hinter mir ;-)) als so manch andere Zeitgenossen in unserem Land, die OHNE Hirn unterwegs sind. Es gibt dazu unzählige Beispiele.
    Halte mich auch ans Rechtsfahrgebot. Ist ja kein Vorschlag. Auch wenn links voll ist weil Mitte pennt. Dann ist rechts meist frei... Erstaunlich ist dann die Kollektiverinnerung, im Rückspiegel oft als gesammelten Spurwechsel nach rechts zu betrachten.


    Shadow530: Sieht ein wenig frauenfeindlich aus.. ;) M.M.n. sind es eher die älteren Semester, die absolut blind und taub durch die Gegend eiern.

  • Naja - die ständig links Schleicher nerven - ok....
    aber die "anderen" sind nicht besser. Ich fahre täglich Autobahn - dabei einige Kilometer wo man 300 fahren könnte, aber nur 120 erlaubt ist - wenn rechts ein LKW fährt und ich nach links ziehe ( mit max. 130 bei erlaubten 120 ) - was passiert regelmäßig ? Irgendein Spacken kommt von hinten mit irgendwas jenseits der 200 und kriegt dann einen Herzriss, weil ich mich nicht in Luft auflöse .....
    Genauso bleibe ich bei erlaubten 120 und gefahrenen 130 links, auch wenn die Strecke bis zum nächsten LKW auf der rechten Spur einige 100 Meter sind - da kann der hinter mir ruhig ausflippen, dass ich nicht bei jeder 10 Meter Lücke nach rechts fahre - schneller darf er ja eh nicht fahren - also wen juckts ?
    Diese Scheiss Autobahnheizer gehen mir eh auf die Eier - sehen dass da 30 Autos links sind - ballern aber mit Vollgas bis 1 Meter hinter den letzten in der Schlange.
    Wenn alles frei ist - und keine Beschränkung - ok - fahrt wegen mir 300, aber nervt mich nicht, wenn ich links so schnell fahre, wie es erlaubt ist nicht wegen jedem Psycho nach rechts ziehe .....

  • Jo - ich fahre auch gerne mal schnell - auch mal zu schnell - aber ich nötige oder bedränge niemanden, der sich an die Vorschriften hält und schon gar nicht bringe ich andere Leute in Gefahr.
    Was heute vielen Leuten komplett abgeht, ist das vorausschauende Fahren - und die gegenseitige Rücksichtnahme.
    Bei einigen denke ich mir auch - vielleicht mal `ne halbe Stunde eher losfahren - hilft ungemein .....

  • Naja, man muss aber mal sagen, dass leider immer mehr Oberlehrer auf der AB unterwegs sind, die bei 120er Beschränkung stur links 120 fahren, obwohl rechts frei ist.
    Und sich dann tierisch aufregen, wenn man blinkt und schneller fahren möchte. Und dann NICHT Platz machen. Selbst wenn ohne Ende Platz ist.
    Die peilen nichtmal, dass Tacho 120 niemals echte 120 sind. Und man noch mindestens 4km/h schneller kannn, ohne geblitzt zu werden.



    Wohlgemerkt:
    Auch bei Tempolimit gilt Rechtsfahrgebot.
    Und nur bestimmte Staatsorgane (z.B. Polizei) haben das Recht, mich aufzuhalten. Selbst dann, wenn das Tempolimit schon erreicht ist.
    Das kapieren nur viel zu viele nicht.


    Da fahre ich dann entspannt rechts vorbei. Ein Blick in den Rückspiegel ist dann immer erheiternd, wenn der Linkspenner wild gestikuliert und mit dem Fernlicht blinkt.
    Stört mich nicht. Ich fahre dann einfach rechts weiter.
    Wer dann noch nicht kapiert, dass er blödsinnig links pennt, dem kann ich nicht helfen.


    k-hm

  • Gegen penetrante Linksstreifenblocker hilft nur --> Rechts überholen


    Gegen unvorhergesehene Ausschwenker hilft nur --> Rechts überholen


    Gegen Drängler hilft nur --> Auf die Rechte Spur wechseln


    Fazit. Rechts ist die Lösung :lol:


    Aber ne es gibt viele Schwachmaten die einem das Autofahren vermiesen können.


    Ich begegne häufig


    #1 Schleicher
    #2 Leute die echt knapp einscheren


    Was ich in der Stadt nicht leiden kann sind Fahrradfahrer. Die stehen da blöd rechts neben dir und du kannst net überholen wenn links neben dir auch noch Autos sind. Seitdem fahre ich immer wenn ich ganz vorne an der Ampel stehen sollte Radikal nach rechts. Sodass überhaupt kein Fahrradfahrer mehr da rein passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!