Motoröl nachfüllen

  • Hallo. Ich hab mal eine Frage zum Öl nachfüllen. Die Anzeige im i-Drive ist ja unterteilt. Wieviel Öl ungefähr ist da ein Balken? Bei mir sind jetzt ca. 2 weg und ich möchte nicht zu viel reinschütten!

  • Zitat

    Original von blendn
    Hallo. Ich hab mal eine Frage zum Öl nachfüllen. Die Anzeige im i-Drive ist ja unterteilt. Wieviel Öl ungefähr ist da ein Balken? Bei mir sind jetzt ca. 2 weg und ich möchte nicht zu viel reinschütten!


    Hallo,


    Anzeigemöglichkeiten am Central Information Display


    1. Ölstand unter Minimum (Anzeige rot)
    2. Ölstand am Minimum (Anzeige orange)
    3. Ölstand in Ordnung: 1/4 (Anzeige grün)
    4. Ölstand in Ordnung: 1/2 (Anzeige grün)
    5. Ölstand in Ordnung: 3/4 (Anzeige grün)
    6. Ölstand in Ordnung: Maximum (Anzeige grün)
    7. Ölstand über Maximum: überfüllt (Anzeige orange)
    8. Kein Messwert vorhanden: Ölstand wird gemessen
    9. Ausreichend Öl im Motor für kurzfristigen Motorstart (Servicefunktion bei Ölwechsel)


    Gruß
    BMW Freund

  • Ich hänge mich hier mal mit dran, da es halbwegs passt.
    Gestern Ölwechsel gemacht bei meinem N52b25 und ich glaube mittlerweile spinnt mein TÖNS(er steht definitiv nicht im FS, kein Ölmessstab zu haben nervt mich mittlerweile doch sehr).
    Naja gut, Öl abgelassen, Filter gewechselt, 6,5l rein. Obwohl bevor ich wieder aufgefüllt hab, noch die Ölfiltergehäusedichtungen gewechselt, da kam dann noch bisschen Öl nach.
    Nun war alles wieder zusammen und ich los. 15km später zuhause angekommen, iDrive sagt 3/5 Balken.
    Ich hab vor dem Ölwechsel schon beobachtet, dass wenn mein Dicker nen ganzen Liter gefordert hat und ich definitiv 1l nachgefüllt habe, dass er dann auf der selben Fahrt max anzeigt, dann lass ich ihn paar Stunden abkühlen und fahre wieder los, zack nächste Messung sagt wieder 3/5 Balken.
    Auch sagt mein iDrive wenn er beim letzten Balken ankommt "1L nachfüllen", ergo steht ein Balken für 250ml.


    Ich glaub ja langsam mein TÖNS hat nen kleinen Schuss. Oder seh ich da was falsch und mir fehlt nur bisschen Gewöhnung?
    Oder komm ich bei dem Ölwechsel mit 6,5L nicht aus? Bei meinem e46 brauch ich auch immer eher 7L nach Warmfahren bis er auf max. ist am Messstab, obwohl auch 6,5 angegeben sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!