Wie Ruhestrom messen?

  • Ich wollte an meinem E61 am Wochenende eine Ruhestrommessung durchführen. Da ich mir nicht ganz sicher bin, welche Nachteile ein abklemmen der Batterie bringt, wollte ich mich beu euch vorher mal erkundigen.


    Oder bringt ein solches abklemmen sogar Vorteile? Reset des Fehlerspeichers, etc ... ?


    Mein Vorgehen für die Ruhestrommessung wäre folgendes:


    Zusatzleitung vom Minuspol der Batterie zur Batterieklemme legen. Dadurch bleibt der Stromkreis geschlossen. Die Zusatzleitung an einer Stelle abisolieren. An dieser Stelle die Minusklemme des Amperemeters, die Plusklemme an der Batterieklemme anschließen.Sobald das Messgerät eingeschaltet ist und ein Wert angezeigt wird, fließt der Strom durch das Messgerät. Danach kann Zusatzleitung entfernt werden.


    Durch dieses Vorgehen mit der Zusatzleitung würde iich den Stromfluss nicht unterbrechen.


    Oder würdet ihr mir eher dazu raten, die Minusklemme der Batterie einfach abzuklemmen und einen Reset des Wagens in Kauf zu nehmen?



    Gruß

  • Seed7 hat Recht - bevor ich hier jemanden dazu verleite sein Auto oder sein Multimeter zu schrotten, nehm ich meine Anleitung lieber wieder raus.


    Nix für ungut! :trinken:

  • Sorry BigM und sei nicht gleich beleidigt:


    Deine Schreibarbeit in allen Ehren aber du hast


    a) 0,0 Ahnung vom Bordnetz des E60. Das was du erzählst ist schlichtweg zu 90% falsch.


    b) mit deiner extrem umständlichen und unsachgemäßen Messmethode zerschießt sich ein Laie garantiert sein Messgerät



    Mir ist es persönlich egal aber möchte andere User ausdrücklich davor warnen es so zu machen.


    Außerdem stimmen deine Angaben über die Sleepzeiten gänzlich überhaupt nicht - Schlafen ist nicht gleich Schlafen, da gibt es schon mehrere Dinge zu beachten.


    Ich möchte wetten du weißt nichtmal welche Klemmen es im E60 gibt - zB eine Kl30g und wie lange es dauert bis die nach dem Verriegeln abfällt. Das kann bis zu 60min dauern ! Außerdem bringt die ganze Ruhestrommessung nichts, wenn man die Zusammenhänge der einzelnen Buswecker nicht kennt.


    Nochmal sorry, aber bitte lies dich erstmal in die Materie ein bevor du dich hier in Grund und Boden redest.
    Es sind hier einige wenige Profis unterwegs die sich tatsächlich mit dieser Sache auskennen, die steigen dir alle auf die Füße nach deinem Beitrag.

  • @ seed7: Ich finde es persönlich ziemlich schade, wenn man sich über zig Zeilen die Mühe macht um jemandem zu erklären, war er alles nicht kann. Dein Beitrag hat nicht im geringsten etwas mit dem Thema zu tun, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe. Um weiteren Offtopic zu verhindern, würde ich dich bitten, dich zukünftig in anderen Forenbereichen auszutoben.

  • Mit solch einer Antwort hast du dich somit weiterer Antworten verwährt. Seed versucht zu helfen und korrigiert BigM damit kein User einen Fehler macht und noch mehr zerstört und du schreibst dann er soll sich bitte im Offtopic-Bereich aufhalten? Dann brauchst dich nicht wundern wenn dir keiner helfen will anscheinend weißt du ja schon wie es geht. Ein Forum ist immer ein Geben und Nehmen aber so funktioniert das hier nicht.


    PS und damit ich nicht auch noch des Offtopic beschuldigt werde:
    Für sowas nimmt man eine Amperemesszange und kein Multimeter.
    :faq:

  • Den Ruhestrom mit einer Stommesszange zu messen ist natürlich das Beste, keine Frage.


    Strommesszangen die in dem Bereich messen können, kenne ich nur als "Leckstromzange". Die billigsten fangen bei ungefähr 140EUR an. Wenn man das Geld investieren möchte um ein Mal eine Ruhestrommessung zu machen oder so eine Zange da hat, ist das ohne Frage die beste Lösung.


    Eine günstige Zange (Rahmen ca. 50EUR) zu nehmen bedeutet im best-case einen Messbereich um 40A zu haben. Um damit passable Ergebnisse zu erzielen, müsstest du das Massekabel verlängern und gut 10 mal um die Zange wickeln. Glaube, dass das schwierig wird mit einem >25mm² Kabel.


    Welche (Leck-)Stromzange empfiehlst bzw. nutzt Du denn die nicht so viel kostet, dass er die Ruhestrommessung gleich beim :) machen lassen kann?


    Beste Grüße
    BigM

  • Es scheint ja um einen genaueren Wert zu gehen, Ruhestromverletzungen zwischen 80...200mA, 200...1000mA und >1000mA werden ja im FS abgelegt.


    Oder es geht darum durch Sicherungen ziehen herauszufinden welches SGs Probleme macht, auch dafür sollte man aber <200mA messen können.

  • Macht doch nicht so einen Zirkus um den Ruhestrom zu messen. Ich weiß nicht was "BigM" geschrieben hat, man kann es auf jeden Fall mit einem Multimeter messen. Einfacher geht es natürlich mit einer Strommesszange. Das Problem ist nur das die meisten nicht wissen was sie tun oder und keine Ahnung haben, sich im I-Net "schlau lesen" und hinterher meinen sie könnten alles.

  • Zitat

    Original von uli07
    Macht doch nicht so einen Zirkus um den Ruhestrom zu messen. Ich weiß nicht was "BigM" geschrieben hat, man kann es auf jeden Fall mit einem Multimeter messen.


    der nächste :lol:


    Zitat

    Original von BigM
    Seed7 hat Recht - bevor ich hier jemanden dazu verleite sein Auto oder sein Multimeter zu schrotten, nehm ich meine Anleitung lieber wieder raus.


    Nix für ungut! :trinken:


    Nochmal zum Multimeter:


    Leider vertragen die gängigsten Multimeter nicht mehr als 10A - grundsätzlich kein Problem um Ruheströme zu messen - aber - ein Wecker reicht aus, und schon ist das Messgerät über den Jordan.
    Unter Wecker versteht man nicht eine Uhr, sondern ein Telegramm auf dem Bussystem, welches zB das CAS dazu veranlasst, bestimmte Relais anzusteuern und diverse Verbraucher mit Spannung zu versorgen. Ein solches Telegramm kann im Fehlerfall von jedem X-Beliebiegen Steuergerät aus heiterem Himmel gesendet werden, u.a. ein Grund warum bsp ein Fahrzeug nicht oder nur sporadisch einschläft bzw. immer wieder geweckt wird. Da bei gewecktem Fahrzeug mal eben schnell über 10A fließen, eignet sich ein normales Multimeter nicht. Das Risiko für das Messgerät ist zu groß. Wer trotzdem schlauer sein will kann es gerne mit Multimeter messen - mir völlig egal, ist ja nicht mein Gerät.


    Eine andere Weise wäre die Messung über einen simplen Shuntwiderstand, allerdings ist diese Methode für Messungen im mA-Bereich relativ ungenau und daher nicht so gut geeignet. Ohne eine komplexe Shunt-Schaltung also auch keine Lösung.


    Wie einige Vorredner bereits erwähnt haben, ist für optimale Ergebnisse daher eine vernünftige Strommesszange zu verwenden - unter vernünftig versteht sich ein Toleranzbereich von < 1,5% -
    es gibt auch Strommeßzangen die für kleinere Ströme ausgelegt sind, diese sind oft noch genauer. (bsp bis max 40A). Wer zusätzlich an einer Langzeit-Ruhestrommessung über mehrere Stunden interessiert ist, kann auch eine Stromzange für`s Oszi in Kombination mit einer Auswertungssoftware verwenden. Letztgenanntes wäre die Ideallösung (aber teuer).


    Die Hardware zu Messung ist also die eine Seite mit der es aber lange nicht abgetan ist. Wenn man schon misst, sollte man auch wissen was man da misst. Die Zusammenhänge sind nämlich das Entscheidende. Es gibt Wecker die sind gewollt, und Wecker die nicht gewollt sind. Das muss man unterscheiden können sonst kommt man nur auf falsche Schlussfolgerungen.


    Zu den Sleepzeiten:


    Hier muss man grundsätzlich unterscheiden in Ruhezustand, Presleep, Zischenschlaf und Einschlafen:


    Hier gibt es eine grobe Tabelle die folgendermaßen aussieht:


    0-3 min Erreichen des Ruhezustands (8 - 14A - Ausstattungsabhängig)


    3-8 min Fahrzeug im Presleep (0,8 - 1,5A)


    8-9 min kurzer Wecker zur Verbraucherabschaltung (6 - 10A)


    9-60 min Fahrzeugzwischenschlaf (je nach Ausstattung 250-450mA)


    nach 30, 45 oder 60 min (je nach Ausstattung) erfolgt die Abschaltung der Klemme 30g. Erst nachdem die Kl30g abgeschalten ist schläft das Fahrzeug gänzlich.
    Nach Abschaltung von 30g gelten 30mA als Richtwert. (Werksangaben).



    Diese Angaben waren nun wohlgemerkt erstmal ein grober Überblick.


    Zum Messvorgang und zur Auswertung selbst gibt es noch einige Dinge zu beachten. Wer es ganz genau wissen will sollte sich dementsprechend die Originalunterlagen besorgen - das Thema ist relativ komplex und sowohl Baujahr als auch Ausstattungsabhängig.


    In einem Forum wird viel gequatscht - ich habe keine Lust hier als Schlaumeier groß herauszukommen und mich mit jedem Stammtischbruder der es besser weiß auseinander zu setzen.. also besorgt euch das HowTo aus den Rep-Plänen. Dort steht alles schwarz auf weiß.


    Viele die immer meinen, ohne vernünftige Unterlagen studiert zu haben, hier einfach so darauf los zu labern sollten sich mM nach heraushalten oder Qellen angeben.
    Alles Andere ist quatsch.

  • Bei deinen Sprüchen würde es mich nicht wundern wenn du noch nie den Ruhestrom gemessen hast, weder mit der Zange noch mit nem Multimeter.
    Den Hammer kannst wieder haben, ungenutzt.

  • ...das ist schon traurig...


    da schreibt mal jemand Fakten und gleich wird er niedergebügelt - das was Seed schreibt kann man tatasächlich nachlesen und ist absolut korrekt.


    uli07
    ich mische mich hier ungern ein aber der Hammer bleibt sicher an dir Kleben :cool:
    Sowas ist echt kacke...

  • Das was "Seed7" über die Werte schreibt ist ja in Ordnung. Wenn er nur mit nem Zangenampermet umgehen kann und nicht mit einem Multimeter kann er sich die Sprüche wie "der nächste :lol: " sparen.
    Das zeugt dann nämlich von Theorie und nicht von Praxis.

  • also ich bin hier eigentlich nur Mitleser und habe von der Materie kaum Ahnung - daher interessiert mich das Thema, genauso wie viele andere Themen rund um die Technik in meinem Auto...


    uli07
    Daher mal eine Frage an dich:


    Hast du eigentlich auch was Sinnvolles und Stichfestes beizutragen oder bringt es dir irgendwelche Vorteile wenn du einen Thread auf diese Weise abwürgst.


    Das passiert hier ständig -


    wenn es mal interessant wird, kommt einer und sagt dass er es besser weiß aber bringt nichtmal im Ansatz eine vernünftige Erklärung oder Argumentation.


    Von daher glaube ich dass du gar nichts weißt - eher eine gekränkte Eitelkeit an den Tag legst weil du ja schon vier Forums-Sternchen hast und dich angepi....t fühlst.


    Das was Seed geschrieben hat klingt in meinen Augen logisch und ist für jedermann verständlich erklärt.





    ..also frage ich mal andere User ganz explizit:


    Gibt es eine Lösung um mit dem Multimeter in meinem Auto Ruheströme zu messen ohne dass das Gerät in Rauch aufgeht ?
    Zangenamperemeter kosten ein Haufen Geld, aber Multimeter haben die meisten zu Hause liegen...wäre nett wenn sich jemand dazu sinnvoll äußert.

  • Sehr schön formuliert.
    Jetzt erkläre mir bitte warum man ein passendes Multimeter beim Strommessen schießen sollte? Wenn du das nicht erklären kannst wäre es wirklich besser du bleibst "Mitleser" ( schreibst du selber von dir ) als das mir unterstellst ich sei gekrängt und eitel ..... :trinken: :trinken:

  • Dicke luft hier mensch mensch....


    Seit dem E65 ( BJ 2001 ) und dem neuen Boardnetz hat sich das System stark geändert - zu den Baureihen vorher


    Ruhestrommessungen mit dem Multimeter konnten vor dem E65 mit vorsicht noch an den alten Baureihen durchgeführt werden


    Das ist seit dem E65 vorbei da ein falsches telegramm auf einem Bus system sofort die Sicherung im Multimeter zerstört


    In sehr sehr wenigen fällen kommt so ein Bus fehler vor daher wird noch sehr oft mit dem Multimeter der ruhestrom an diesen BMWs gemessen


    Es gilt also beim E60 - ausschließlich nur mit einer Strommesszange zu messen


    Zudem ist es auch einfacher da man mit der Zange den Bereich des Stromverbrauchers besser eingrenzen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!