ich werd feucht beim öffnen der beifahrertür

  • ...natürlich an den füssen. :D
    irgentwo sammelt sich wasser, welches erst beim öffnen abläuft.


    kennt jamand die üblichen verdächtigen? ich kann auf den ersten blick nix erkennen - muss wohl in der tür sein.


    ich komm wohl nicht um ein aufmachen der verkleidung drumrun wa?

  • Also ich hatte mal das Problem dass ich nasse Füße in der Beifahrer Seite und hinten rechts hatte. Bei mir waren die Kanäle am Schiebedach rechts und links verstopft und das Wasser dringte ins Auto ein. Habe den Wagen innen komplett getrocknet. Zum Glück hat sich kein Schimmel angesetzt :D

  • Hi,


    japp - ist ein schon seit mehreren E-Modellen bekanntes Problem bei BMW - Die Türen sind zur Türpappe hin mit einer Sperrfolie verklebt, damit Wasser, dass an den Scheibendichtungen vorbeikommt direkt aus den beiden Abläufen der Tür wieder rauslaufen, aber nicht in den Innenraum / zur Türpappe gelangen kann.


    Die verwendeten Bitumenklebestreifen trocknen leider oft durch bzw. lösen sich durch das viele Wasser und dann läuft dieses genau zwischen Türpappe und Metallrahmen der Tür... im schlimmsten Fall läuft das Wasser dann sogar in den Fußraum, im Normalfall bekommt man nur was auf die Schuhe...


    Lässt sich sehr kostengünstig reparieren (Bitumenband für 2-3 Türen gibts bei eBay schon für ca. 11 EUR), dauert halt nur lange mit dem Ab- und Anbauen der Pappen - und: dem saubermachen der Finger (Bitumen ist verdammt widerspenstig).


    Kann gern ne Anleitung schreiben - hab bei meiner kürzlichen Reparaturaktion (aber erstmal nur die hinteren Türen - vorne muss ich auch beide noch machen) viele Bilder geknipst.


    ciao,
    Chris

  • Zitat

    Original von shremsun
    ...natürlich an den füssen. :D
    irgentwo sammelt sich wasser, welches erst beim öffnen abläuft.


    kennt jamand die üblichen verdächtigen? ich kann auf den ersten blick nix erkennen - muss wohl in der tür sein.


    ich komm wohl nicht um ein aufmachen der verkleidung drumrun wa?


    Ist normal


  • Ist das jetzt auf meine Frage bezogen? Wenn ja, dann wäre ne Anleitung sehr sehr Hilfreich :D

  • danke für die vielen antworten. :cool:
    bei mir ists nur auf der beifahrerseite vorn so - alle andren türen sind wohl noch dicht.


    tatsächlich wär ne anleitung für die lci-türpappen ne coole sache :top: bei den dingern erschliesst sich ja meist nicht wo die clipse sind.

  • @shremsum:


    Bin am WE wieder zu Hause und kann gern mal die Fotos meiner letzten Reparaturaktion (allerdings Hecktüren, evtl. schaffe ich Samstag noch die vordere Beifahrertür - dort ist bei mir ebenfalls die Folie undicht) zusammensammeln und online stellen.


    Vorab schonmal der Link zum Butylband, mit dem ich die Türfolien wieder erfolgreich neu verklebt habe:


    eBay: Butylband 10mmx2mm 18m Rolle beidseitig selbstklebend Butyl


    Das entspricht fast exakt dem originalen Butylband von BMW - nur ist es grau, statt schwarz (klebt aber genauso wie Hölle an allem - besonders den Fingern) ;)


    Ich habe von den 18m bisher 1/3 für die beiden hinteren Türen verbraucht, somit sollte der Rest (hoffentlich) noch für beide vordere Türen reichen. Mehr Infos nach meiner Bastelaktion am WE ;)


    ciao,
    Chris

  • Hallo Forumskollegen,


    ich habe auch das Problem, dass bei bei starkem Regen beim Öffnen der Beifahrertüre eine Menge Wasser abfließt. Außerdem ist der Beifahrerfußraum oft naß. Ein Wassereinbruch über den Motorraum( Bereich Steuergerät) kann ich mittlereile ausschließen.


    Was meint ihr, kann es bei mir auch durch dieses Butylband kommen? und wo ist diese genau zu ersetzen?


    viele grüße


    MaxPower

  • Hi,


    hier kurz eine einfache Anleitung für die Instandsetzung der Türinnendichtungen / Abbau der Türpappen für Limo+Touring - die Bilder sind an einem E61 LCI erstellt worden. Die Arbeiten können durch eine Person erledigt werden, aber ein Helfer ist schon praktisch, besonders bei der Montage der Pappen zum Gegendrücken (arbeitet bitte nicht mit starkem Druck gegen die Scharniere/Türfangbänder!).


    Werkzeug+Material
    1x Kreuzschlitzschraubendreher
    1x Plastikkeil - möglichst breit
    1x Torxschlüssel (für vordere Türen)
    1x Butylband, beidseitig klebend, 2mm hoch, 10mm breit


    Vorbereitung
    * Fahrzeug stromlos machen (ZV entriegeln, Schlüssel aus Zündschloss, Heckklappe/Kofferraumklappe öffnen, Batterie abklemmen (Minus-Pol))


    Demontage Hinten
    * Kappen der Schrauben (1x neben Türscharnier, 1x unter Staufach / Unterseite Türpappe) entfernen
    * Schrauben mit Kreuzschlitzschraubendreher lösen
    * mit Plastikkeil mittig an Unterseite der Türpappe ansetzen und Klipse in der Mitte mit kräftigem Hebeln lösen
    * mit Plastikkeil langsam an den Außenseiten nach oben die weiteren Klipse lösen
    * wenn alle Klipse gelöst sind, kann die Türpappe leicht von der Tür weggezogen und dann mit leichtem Ruck nach oben abgezogen werden - dort wird die Pappe mit Klappern auf der Kante der Fenstereinfassung gehalten
    * dabei die Türpappe vorsichtig dicht (ca. 20-30cm) an der Tür halten und die Kabel von Airbag, Lautsprecher, Lichtpaket (hier werden i.d.R. die LEDs inkl. Fassung aus den Lichtstäben gezogen bzw. abgeklipst) sowie den Bowdenzug der Verriegelung lösen (weiß, ist nur leicht eingerastet, wird nach oben abgezogen)
    * wenn alle Kabel/-züge entfernt sind, kann die Pappe zur Seite gelegt werden, es ist nun die graue Plastikverkleidung am Türrahmen zu sehen


    Demontage Vorne
    * Vorgehensweise analog zu hinteren Türen, nur ist hier statt der Schraube an der Unterseite eine Torx-Schraube hinter dem Airbag-Schild


    Sicherheitshinweis
    Bei Arbeiten in der Nähe von Airbags muss das Auto unbedingt absolut stromfrei sein und man sollte sich keinesfalls direkt vor dem Airbag aufhalten - zum Auslösen könnte im Extremfall eine Restladung oder statische Aufladung ausreichen (zwar geringe Wahrscheinlichkeit, aber man weiß ja nie).


    Wichtig:
    KEINESFALLS die Batterie wieder anklemmen, bevor nicht ALLE AIRBAGS wieder angeschlossen sind! Es kommt andernfalls zu Fehlermeldungen, die nur Codierer oder die Werkstatt wieder zurücksetzen können!


    Türdichtung instandsetzen
    Diese Arbeit ist simpel, aber schmutzig ;) ...hier einfach das schwarze meist im unteren Bereich der Türdichtung bereits gelöste/eingetrocknete Butylband mit einem Plastikspatel und den Fingern entfernen (sehr eklig, klebt an den Fingern wie die Pest, nur mit Terpentin o.ä. Alkoholen/Isopropanol (Desinfektionsmittel) abzubekommen). Die Metallflächen (wo zuvor Butyl klebte) reinigen / fettfrei machen (Isopropanol/Reinigungsbenzin), nochmal feucht nachwischen und nun das neue Butylband aufbringen. Anschliessend die Türdichtung nach und nach mit großem Druck andrücken und fertig.


    Am Besten für diese Arbeit die Türdichtung nur jeweils an der oberen oder unteren Hälfte lösen und diese Hälfte einzeln bearbeiten - ging zumindest bei mir gut und so musste ich auch nicht aufpassen, dass die Türdichtung anschl. wieder exakt am gleichen Platz ist ;)


    Nachbereitung/Pflege
    Wenn man die Türen schonmal auf hat, sollte man unbedingt möglichen Rost der Fensterhebermechanik/motoren bekämpfen und die Wasserabläufe (jeweils an der Innenseite/Scharnierseite und an der Außenseite des Türrahmens) reinigen - ich habe hierzu einfach großzügig mit WD40 Öl alles eingesprüht und dabei geschaut, ob es auch wirklich aus beiden Abläufen raustropft.


    Fazit
    Für zwei (hintere) Türen habe ich ohne Anleitung ca. 2h benötigt, wobei die Arbeit an der 2. Tür deutlich flotter ging (ca. 30-45 min).


    ca. 3 m Butyl reichen für eine hintere Tür, die vorderen benötigen ca. 0,5m mehr => 15-18m sollten nebst Verschnitt und evtl. doppelt geklebten Stellen locker für alle 4 Türen reichen.


    Ach ja:
    An schwierigen Passagen habe ich auch mal 2 Lagen Butyl geklebt. Dort, wo das alte Butyl noch gut geklebt hat, wurde auch einfach nur eine weitere neue Lage direkt aufgebracht - mit starkem Andrücken verbinden sich beide Butylschichten sogar und sind dann wie eine bösartig klebende Masse ;)


    Bilder findet ihr u.a. hier: BMW E61 Türdichtungen


    Das soweit als erste Infos - Leider hab ich die vorderen Türen noch nicht geschafft, würde aber dafür noch Bilder nachliefern, sobald ich wieder Zeit für eine Bastelaktion habe ;)


    Anbei ein Bild mit einer völlig eingetrockneten Butyldichtung (rot markiert) - hier ließ sich die graue Türdichtung einfach so abziehen - zur Freude des fröhlich durchsickernden Wassers.


    ciao,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!