530 oder 535???

  • Tagchen, ich hin neu hier.
    Bisher hab ich noch keinen BMW gefahren oder einen besessen.
    Hab aber mal gedacht dS mal was anderes schönes her muss.
    Wahrscheinlich wurde die frage schon mindestens ein mal gestellt, doch es sind so viel Themen und Seiten, ich hab auch schon gelesen, aber ich versuche es mal so.
    Also entschieden hab ich mich bisher nur soweit das es ein E60/61 sein soll, touring mit m packet und n Diesel.
    Hab natürlich auch schon rum geguckt und jetzt steh ich vor der Frage 530 oder 535...
    Könnt ihr mir vielleicht helfen und mal n paar Tipps gehen, welches Baujahr, welcher Motor...
    Würd mich freuen bisschen was zu lernen.
    Danke schon mal für eure Mühen.


    MfG Björn


  • Da steht seine Preisvorstellung ;)

  • So oder so sollte man ein paar Tausend in der Hinterhand haben für die ersten Reparaturen. Und wenn man Glück hat und nichts sein sollte, kann man nach nem halben Jahr das CiC von dem Geld holen (wenn man den vfl hat).
    generell ist es beim E61 (du sagtest ja Touring) noch mehr als bei anderen Autos von Vorteil für den Geldbeutel, wenn man möglichst viel selbst schraubt! Und wenn es klappt, such dir einen Forumskontakt in deiner Nähe, der für ein warmes Essen bereit ist, mitzukommen. Wenn man die Macken des Autos kennt, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass man übers Ohr gehauen wird.

  • Alles klar, da weiß ich schon mal bescheid, danke.
    Was meint ihr denn wo so ca die laufleistungsgrenze liegt was man noch gut kaufen kann?
    Also ich denke das es dann ein 530 ab Bj 2007 wird.
    Hab gelesen das es da andere Steuerketten gab oder eher das die Vorgänger Probleme damit hatten und die einspritzdüsen auch andere sind.
    Dann verzichte ich lieber auf das 535 und fahre dafür lieber etwas was besser hält.

  • Laufleistung hängt stark davon ab, wer und vor allem wie die Person gefahren ist. Versuch den Vorbesitzer einzuschätzen. Wenn er den Motor immer schön warm gefahren hat, sind 150.000 kein Problem. Dann kannste selbst nochmal locker 150.000 drauf schrubben...
    auf jeden Fall bin ich auf Bilder gespannt = allzeit gute Fahrt und viel Erfolg beim Kauf!

  • Hallo,


    von "hab ich gelesen, oder hab ich mal gehört" damit kann der Themenersteller nichts anfangen.
    Fahre auch nen VFL und hab keine Probleme damit, den Abgaskrümmer ließ ich wechseln, sonst nur Inspektion und fahren.....
    Meiner ist sogar ein Re-Import aus Italien.
    Hab mich anfangs dumm und dämlich gelesen, was an dem Auto alles kaputt gehen kann.......
    Es wird zum Teil auch sehr viel "Fantasie" in Foren geschrieben, kenne einige die einen E60/61 in versch Motorvariationen fahren und da ist keiner mit Rechnungen jenseitz von gut und böse dabei.....


    Kann eine klare Kaufempfehlung für den VFL 535d geben


    Gruß


    Jürgen

  • Lass Dir erstmal von der Versicherung beide Motorvarianten rechnen...wenn Dir die Mehrkosten des 35d das Wert sind würde ich nach beiden Motorisierungen Ausschau halten...wenn nicht hat sich die Suche eh schon eingeschränkt!


    Gruß Pio

  • Alles klar, nochmals vielen dank.
    Die Versicherung ist mir völlig schnuppe und die Steuern auch, wenn ich darauf achten wollte sollte ich mir doch besser einen smart kaufen;-).
    Ich werde auf jeden fall berichten was es für einer geworden ist und Bilder wird's auch geben...
    Und von einem kleinen 20 jährigen poser der die Karre mal von Mama und Papa geschenkt bekommen hat werd ich auch nichts kaufen.
    Privat ist irgendwie schon das beste finde ich, da kann man wenigstens sehen wer ihn gefahren hat, die Händler der gebrauchen versuchen doch auch sehr viel zu verstecken.
    Wenn noch was ist meld ich mich;-).


    Also, bis denne dann.

  • Hab auch n 535d VFL. Baujahr 2006 und vor nem Jahr mit 111.500km gekauft.


    Bis auf die Mängel was JEDER E61 hat kann ich keinen Mangel fest stellen der speziell auf den Motor zurück zu führen ist.


    Kosten halten sich in Grenzen. N bissi mehr an Versicherung und Steuern aber ansonsten brauch ich genauso viel Diesel wie n 525d.


    Ausstattung war meiner Einschätzung nach mittel bis sehr gut. Gezahlt habe ich 11.500€ von privat.


    Weiss nicht warum hier jeden den 535d so in den Himmel hebt von wegen unbezahlbar und geht ständig kaputt.


    Ausserdem habe ich bewusst in der Preiskategorie gesucht. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann sondern eher weil ich nicht einsehe mehr auszugeben bei den Kilometern die ich abspule. Nicht jeder der ein niedriges Budget hat ist automatisch ein armer Schlucker :trinken:

  • Servus,


    zur Haltbarkeit kann ich leider beim 535d (noch) nichts sagen, allerdings zur Souveränität des Motors. Ich fahre als Firmenwagen derzeit einen e91 330d FL mit Handschaltung. Das Ding ist eine Rakete, die Leistungsentfaltung ist m. M. nach aber ungeschickt. Ab ca. 1800 1/min geht er vorwärts wie Hulle. Bis zu der Drehzahl ist allerdings eher wenig los. Das wiederholt sich in jedem Gang. Vor meinem 535d hatte ich einen e39 540i touring Handschalter, der schon auf den kleinsten Gasbefehl merkbar vorwärts ging, unabhängig von der gerade anstehenden Drehzahl. Eine tolle Motorcharakteristik in Verbindung mit der Handschaltung. Und genau diese Charakteristik suggeriert der 535d mit seiner Registeraufladung, trotz zwangsweiser Automatik. Ich bin eher der gemütliche Fahrer, der auf der Drehmomentwelle surft, und das kann der 35d besser als der 30d. Das ist für mich souverän und hierfür nehme ich auch u. U. höhere Wartungskosten u. ä. in Kauf.
    Von den Anschaffungskosten kann ich nicht viel sagen, die kann man über die üblichen Verkaufsplattformen rausfinden. Da für mich eine vernünftige Ausstattung mit rel. geringer Laufleistung im Vordergrund stand, waren die Anschaffungskosten eher hoch anzusiedeln.


    Und weiter werde ich den 535d nicht loben, sonst geht mir auch demnächst ein Unterdruckschlauch hops. :cool:


    Gruß


    Heidelberger

  • Also ich kann dir sagen ;) die wahl vom 530 oder 535 sollte garnicht da sein ;)
    Ich habe 1x den 535d als Limo gehabt, danach einen 530 und naja jetzt wieder der 535 :D als Kombi.


    Fehler Macken usw. hat jedes Auto und jeder Motor.
    Alles kann ins geld gehen man kann aber auch sehr sehr viel sebst machen.
    Und man muss nicht zu Bmw.


    Beispiel z.b. jetzt, ich hab einen 535d mit Macken gekauft für ein sehr sehr schmalen Taler ;)


    Was war kaputt nunja nach viel hin und her, der Wandler.
    Preis bei BMW irgendwas um die 1300.
    Ein überholter kostet 350 beim freien Händler.


    Bmw wollte im übrigen ein Getriebetausch durchführen :D bei einem 2005er Bj. mit rund 150.000 km :D
    Obwohl das Getriebe Tip top schaltete.



    Getriebeöl + Wechsel selbst gemacht, sehr sehr viel gespart.
    Gibt bei ebay z.B. gerade 10Liter Öl Freigegeben für 44 incl. Versand.
    Bmw will glaub ich irgendwas um die 15-17 € je Liter.
    Das gleiche mit der Ölwanne, Preis im netz um die 80 €.
    Bmw irgendwas um ? 2.. oder 3... ?
    Gesamt biste also bei Bmw beim Getriebeölwechsel gut 500 los.
    Privat keine 150 €.
    Soll ich weiter machen ?
    Kauf dir ein Diagnosekabel, hol dir die BMW Tis.
    Und du kannst eigentlich fast alles selber machen, mit ein bisschen Eigeninitiative.


    Bremsen und Beläge kauft man auch nicht alle 10.000 km.
    Reifen naja :D wenn du dich damit anfreunden kannst mind. 17 zoll drauf zu machen geht das auch.

  • ich bin auch so einer der gerne alles selber macht, was eben ohne Hebebhne möglich ist.


    aber nicht jeder möchte selber am auto schrauben und deswegen sollte man auch Folgekosten usw beim Autokauf miteinbeziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!