COMBOX für Dummy´s

  • Ja klar.
    Der Zugriff auf Fzg. war weg, weil sich der USB Port von 1 auf 8 geändert hat. Warum auch immer, aber die Lösung war entsprechend einfach.
    Combox codieren war mit Hilfe der SSD von Holzmichl und Teamviewer in 30 min erledigt.
    Leider blieb bei der SOS Taste nur auscodieren.

  • Hallo,
    Möchte in meinem E61 LCI eine Combox nachrüsten. Ich hab SOS auch.
    Combox telematik ist soweit klar, nur gibt es ja diverse Teilenummern.
    9257 151
    Oder
    9257 161
    Könnte man beide Versionen verwenden?
    Oder wo liegt der Unterschied?!
    Vielleicht ne blöde Frage aber vielleicht gibt es eine einfache Lösung!
    Vielen Dank
    Manuel

  • Du kannst auch die aus der F-Reihe nehmen, sind meistens günstiger. Muss dann nur umgeflasht werden auf E-Reihe. Sind technisch baugleich, lediglich der Stecker ist etwas anders. Läuft bei mir tadellos..

  • Hallo, in einem E61 LCI mit CIC, Combox und USB/Aux-in der Mittelkonsole sollten doch eigentlich sowohl der iPhone-Anschluß im Snapin-Adapter, als auch der USB-Anschluß in der Mittelkonsole für USB-Sticks funktionieren, richtig? Im Menue wird auch beides angezeigt, nur kann ich, wenn es denn geht, nur eines nutzen. Viele Grüße

  • für Parallelbetrieb benötigst nen USB-Hub, den hat der E61 mit USB bereits ab Werk verbaut.
    Dabei wird die blaue Buchse von der Combox mit dem blauen Anschluss des Hub`s verbunden, die beiden weiteren Anschlüsse des Hub`s (schwarz und weiß) werden dann einmal am USB-Port und einmal am SnapIn angeschlossen.
    Die scharze Buchse an der Combox bleibt leer.
    Codieren nicht vergessen. (Combox auf USB-Hub codieren)


    Edit:
    falls der USB-Hub bereits serienmäßig verbaut ist, hatte ich hierzu mal eine Anleitung geschrieben: Post 335 in diesem Thread

  • Danke Cruzer! Das wird es wahrscheinlich sein, denn in der Combox sind beide Stecker belegt. Der AUX-USB-Anschluß scheint der priorisierte zu sein. Dann muß ich jetzt nur noch die ganze Verkleidung herausnehmen, da ich nicht erkennen kann, welches Kabel nach dem Umbau durch einen Forenuser wohin läuft. Melde mich wieder, da ich erst einmal die Anleitungen für die Verkleidungsdemontage finden muß.

  • Hello.
    Sorry for writing in English, I don't speak German. I don't want to use translator, because it will not be correct translated.


    So I have E61 from 11/2005 with retrofited CIC + Combox (telematic).
    I have problems with Snap-In for iPhone 4/4s


    Wiring for video I have made like E70 have (TIS).
    I don't have USB HUB. Connection for USB port I have from black combox connector, for Snap-in is connected to blue connector in Combox.


    I have base 9239396 from E90 LCI and base 9220651 from F10.
    I have snap in adapter 2199392 and 2298308 for iPhone 4/4s (both media) and snap in adapter 2289718 for iPhone 5/5s/SE (normal).
    I have iPhone 4 32GB, 4s 64GB and 5 64GB.


    When i connect 4 or 4s I get charging signal, but only for 1s. Phone is not recognized.
    When I connect iPhone 5 is charging and working (I can see songs, album art, listen music, BMW Apps are working).


    CIC is activated with FSC codes.
    How can I fix connection beetween iPhone 4 snap-in to Combox?
    Do I need USB HUB? Or special coding?

  • Hallo, habe es heute endlich erreicht.
    Vielen Dank noch einmal für die klare Darstellung.
    Allerdings sieht es bei mir (BJ11/2007, Serie USB-HUB, MULF2high, TCU, Grundplatte umgerüstet auf Combox) etwas anders aus:
    Schwarzes Buchse Combox (X34134) zu schwarzem Stecker zu schwarzem Winkelstecker in schwarze Buchse des USB-Hubs (Nummer 4 im Bildchen). Vom USB-Hub weiße Buchse über einen weißen Stecker verschwindet ein Kabel in Richtung Mittelarmlehen und geht (nur Logik-Prüfung, keine sichtprüfung) zum USB-Aux-Stecker der Mittelarmlehne. Blaue Buchse am USB-Hub leer. Von der blauen Buchse der Combox (X34135)
    USB-Hub.PNGgeht ein türkiser Stecker in Richtung Mittelarmlehne. Dort kommt bei der Grundplatte ein weißer Stecker an.
    Du hattest klar geschrieben: blau von der Combox zu blau USB-Hub. Da nicht alles in den BMW-Unterlagen zweifelsfrei ist, wie bspw. der Leitungsgang des III-Bandes DAB im E61, wäre Deine Empfehlung es bei mir genau so zu verkabelen, wie Du es schriebst, oder lieber so, wie in dem Bildchen? Bitte entschuldige, wenn ich nachfrage.
    Auffallend ist, dass nun eine Freiluft-Verkabelung mit 61119202749 vom blauen Combox-Stecker zum blauen Grundplatten-Stecker bei ausgestecktem schwarzen Combox-Stecker zu einer bisher (1 Tag) tadellosen Funktion der BMW-Apps führt.
    Beides an den USB-Hub funktioniert jedoch nicht.
    Liegt dies daran, dass die Combox nicht auf USB-Hub programmiert ist?
    Könntest Du dies prüfen (Teamviewer, Anschluß-Kabel, Software wäre vorhanden)? Das wäre super nett.

  • ja stimmt, in Post 474 hatte ich nen Fehler eingebaut.


    mein ursprünglicher Post 335 ist aber korrekt.


    Hier nochmal die grundlegende Schaltung:


    1. CBX Blau --> kommt an Hub schwarz (4 auf deinem Bild)
    2. CBX schwarz --> bleibt leer
    3. Hub weiß --> an USB Mittelkonsole
    4. Hub blau --> an USB Grundplatte
    5. Codieren ist zwingend notwendig, sonst funktioniert kein Parallelbetrieb


    ansonsten hier nochmal genau für folgende Konstellation erklärt:
    E61 mit USB ab Werk --> Umrüstung auf CBX + USB-Grundplatte + USB in der Mittelkonsole + Parallelbetrieb
    D.h. USB-Grundplatte und USB in Mittelkonsole können gleichzeitig betrieben werden --> im CIC-Menü ist dann sowohl das Snap-In Button oder wahlweise der USB-Stick in der Mittelkonsole anwählbar.


    1. Ehemaliges USB-Kabel, welches an der Mulf gesteckt war, kommt in die blaue Buchse der CBX - d.h. USB-Kabel von der Mulf (Reserveradmulde) abstecken, zur CBX (hinter Rückbank) verlegen und dort an die blaue Buchse anschließen.
    Damit hat man folgende Verbindung hergestellt: CBX blau --> USB-Hub schwarz


    2. weißer Stecker am Hub führt serienmäßig zum USB-Anschluss in der Mittelkonsole --> passt so, also nichts verändern.


    3. neues USB-Kabel vom Hub zur Grundplatte verlegen --> also blaue Buchse am Hub mit der Grundplatte verbinden.


    4. CBX für Ausstattung mit Hub codieren




    und hier auch nochmal für folgende Konstellation erklärt:
    E61 mit USB ab Werk --> Umrüstung auf CBX + USB in der Mittelkonsole + zweiten USB-Port irgendwo im Auto + Parallelbetrieb


    1. Ehemaliges USB-Kabel, welches an der Mulf gesteckt war, kommt in die blaue Buchse der CBX - d.h. USB-Kabel von der Mulf (Reserveradmulde) abstecken, zur CBX (hinter Rückbank) verlegen und dort an die blaue
    Buchse anschließen.
    Damit hat man folgende Verbindung hergestellt: CBX blau --> USB-Hub schwarz


    2. weißen Stecker am Hub abziehen, Codierung wegfeilen und in blaue Buchse am Hub einstecken. Damit lässt sich die serienmäßige USB-Buchse in der Mittelkonsole als "quasi" Snap-In betreiben.


    3. Zweite USB-Buchse kaufen und zB für die Kids im Fond der Mittelkonsole installieren. Kabel von der weißen Buchse des Hubs zur neuen USB-Buchse ziehen. Das Auto hat dann statt der Grundplatte eben eine zweite USB-Buchse.


    4. CBX für Ausstattung mit Hub codieren

  • Vielen Dank. Leider finde ich keinen, der per Fernwartung kontrollieren könnte, ob die CBX auf USB-Hub-Betrieb programmiert ist (und auch Zeit hat...). Läßt sich dies auch per logischem Schluß prüfen?
    Seit der Verkabelung von
    (1)CBX schwarz leer und CBX blau -> USB-Hub schwarz -> USB-Hub weiß -> USB-/Aux-Mittelkonsole
    funktioniert das iPhone jedes Mal.
    Schließe ich jedoch:
    (2)CBX schwarz leer und CBX blau -> USB-Hub schwarz -> USB-Hub blau -> blau Grundplatte an, funktioniert zwar das iPhone-Laden und Erscheinen in der "Ext.Geräte"-Liste und die Auswahl von iphone-Musikstücken mit Coveranzeige, aber ich höre keinen Ton und die BMW-Apps sagen: "BMW Apps auf Ihrem Smartphone starten"
    (3)CBX schwarz leer und CBX blau -> blau Grundplatte: BMW Apps funktionieren in 1 von 4 Fällen.



    Deutet diese Konstallation auf eine korrekte Programmierung (USB-Hub) der CBX und einen defekten blauen Ausgang aus dem USB-Hub hin? Ich hätte erwartet, dass eine CBX-auf-direkt-Betrieb-Programmierung dazu führt, dass CBX blau zu Grundplkatte blau sonst funkioniert. Freue mich über Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!