COMBOX für Dummy´s

  • Hab das jetzt bestellt...sonst brauch ich glaube nichts. Will einfach nur eine USB Buchse im Ablagefach haben ohne AUX.


    Combox BN2000 hab ich
    26 Pol. Buchsengehäuse 61136913644
    26 Pol. Buchsenstecker 61136913626
    1 x USB Kabel => https://www.ebay.de/itm/BMW-CI…ng-USB-Kabel/172356785317 Kabel von der Combox durch das Fahrzeug zum Ablagefach
    1 x USB/Aux Buchse 84109237656 Buchse für 1x USB
    1 x USB Aufnahme 51169166233 Halterung für Buchse
    3 x 0,35 mm² Kabel für AUX Brauch ich nicht
    4 Pol. Stecker passend zur USB/AUX Buchse Brauch ich wohl auch nicht
    (Wenn du AUX nicht nutzen willst, dann weglassen)

  • Combox ist eingebaut und denke auch richtig verpinnt. Jetzt muss ich kodieren. Problem ist, dass ich mich zwar mit NCS halbwegs gut genug auskenne für normale Kodierungen (TFL, Tacholeuchten, CIC usw..), auch FA habe ich schon geändert und es hat dann auch immer alles geklappt....Aber die gängigen Anleitungen via Google sind entweder nur für E90...oder nur ansatzweise für E60...Auch gibt es immer mal wieder Downloads zu verschiedenen Dateien die man benötigt, aber die meisten sind dann nicht mehr gültig.


    Ich habe hier im Forum immer mal wieder gelesen, dass User per PN Anleitungen geschickt haben und/oder basierend auf dem eigenen Fahrzeug auch mal eine SSD z.b. erstellt haben.


    Wäre toll, wenn mich jemand per PN anschreibt, sofern jemand helfen kann. Danke im voraus!

  • Hab jetzt Combox mit CIC verbaut.


    Ich hab die Datei vom cic noch nicht angepasst. Musik und Telefon klappt super, aber nach einem Telefonat ist die Verbindung weg bzw er verbindet nicht automatisch wenn ich wieder im Auto bin. Ich muss mein Telefon immer löschen und neu verbinden. Irgendeine Idee warum?

  • Hallo, will mir eine Combox nachrüsten. Habe das CIC bereits nachgerüstet. Weder TCU noch Mulf vorhanden, will am liebsten eine Lösung fürs Handschuhfach. Der Kabelbaum bzw Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth vom 1er E8X als Nachrüstsatz ist überall ausverkauft bzw nicht lieferbar.
    Teilenummer: 84640443734
    Hat mir jemand eine Alternative?

  • selber basteln, ist nicht schwer


    Du brauchst


    Mikrofon mit Stecker
    Kabel fürs Micro (2-adrig + geschirmt) plus Pins - alternativ fertiges FBAS-Kabel
    Bluetoothantenne
    Antennenkabel für Bluetoothantenne mit Fakrastecker (blau)
    Stromkabel für Combox (schwarz & rot) ~1,5mm
    2 Stck Lichtwellenleiterkabel mit Stecker
    Stecker Combox 54pol
    2x Stromdieb
    USB-Kabel
    USB/AUX IN -Buchse mit Einbaublende für Mittelkonsole
    ggf. Audiokabel für Aux-IN (3-adrig + geschirmt) mit Pins und Stecker











  • Kleine Korrektur
    Combox hat 26 Pol Stecker, es wird die Abdeckkappe und das Buchsengehäuse benötigt
    Strom Kabel reichen auch 0,75 mm², ist Original auch 0,75 mm²

  • jo natürlich 26 :)


    Kabelquerschnitt kommt drauf an, wo er sich den Strom holt.


    Original ist deshalb nur 0,75 weil CBX und Sicherungskasten im Kofferraum liegen.


    Wenn er vor hat, die CBX hinters Handschuhfach zu legen, den Strom aber wie Original vom hinteren Sicherungskasten holt, würde ich zu. 1,5 raten.


    Ansonsten klar, reichen auch 0,75 wenn er den Strom vorne holt.

  • Nur als Update:


    Datei vom CIC wurde natürlich angepasst. Musik und Telefon via BT klappt super, aber nach einem Telefonat ist die Verbindung weg bzw er verbindet nicht automatisch wenn ich wieder im Auto bin (der Wagen aus war). USB klappt ohne Probleme. Ich muss mein Telefon immer löschen und neu verbinden damit ich BT bei der nächsten Fahrt nutzen kann. Gilt für mein Android und Apple Gerät. Update von Media/CIC via USB Stick wurde gemacht (Kartenupdate auch, aber das meine ich nicht...)


    Ich gucke aktuell nach einem Kodierer im Raum Frankfurt, weil ich selber MEDIA (also Combox BN2000) via NCS mit SSD weder auslesen kann noch kodieren kann mit OBD2. Ich vermute ich brauche jemand mit ICOM um die BN2000 auf mein Fahrzeug zu kodieren. Da Verbinden und Nutzen vom BT an sich immer klappt (halt bis auf das Reconnecten nachdem der Wagen aus war) gehe ich davon aus, dass die Combox nicht defekt ist und auch die Kabel etc. richtig gemacht wurden. Ich nutze übrigens nur BT und USB...nichts mit Grundplatte und Video/Internet via Apple.

  • Nur als Update:


    Datei vom CIC wurde natürlich angepasst. Musik und Telefon via BT klappt super, aber nach einem Telefonat ist die Verbindung weg bzw er verbindet nicht automatisch wenn ich wieder im Auto bin (der Wagen aus war). USB klappt ohne Probleme. Ich muss mein Telefon immer löschen und neu verbinden damit ich BT bei der nächsten Fahrt nutzen kann. Gilt für mein Android und Apple Gerät. Update von Media/CIC via USB Stick wurde gemacht (Kartenupdate auch, aber das meine ich nicht...)


    Ich gucke aktuell nach einem Kodierer im Raum Frankfurt, weil ich selber MEDIA (also Combox BN2000) via NCS mit SSD weder auslesen kann noch kodieren kann mit OBD2. Ich vermute ich brauche jemand mit ICOM um die BN2000 auf mein Fahrzeug zu kodieren. Da Verbinden und Nutzen vom BT an sich immer klappt (halt bis auf das Reconnecten nachdem der Wagen aus war) gehe ich davon aus, dass die Combox nicht defekt ist und auch die Kabel etc. richtig gemacht wurden. Ich nutze übrigens nur BT und USB...nichts mit Grundplatte und Video/Internet via Apple.

    Most brücke drauf? bei mir war die nicht ganz drauf bzw hat sich gelöst beim rumhantieren..

  • Most brücke drauf? bei mir war die nicht ganz drauf bzw hat sich gelöst beim rumhantieren..

    Muss ich MOST überbrücken (hab den) oder was meinst Du? Aktuell habe ich mein MOST Kabel einfach 1:1 eingesteckt von meiner MULF1 auf die BN2000...Aber ohne MOST habe ich doch weder USB noch BT verfügbar? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!