Automatik runterschalten 1. Gang Ruck

  • Hallo,


    ich habe seit langem mal wieder 2 Problemchen mit meinem Fahrzeug.


    Wenn ich aus der Fahrt heraus anhalte, die Automatik also vom 3ten inden 2ten und dann kurz vor dem Stillstand in den 1. Gang schaltet, habe ich einen kleinen Ruck der durch das Fahrzeug geht. Durch die Bewegung des Fahrzeuges merkt man dieses nicht besonders, aber es ist störend.


    Richtig fällt es folgendermaßen auf:
    Bei manuellem Schalten auf den 2ten, dann anhalten und nach Stillstand in den 1ten Gang schalten. Dann gibt es einen richtigen Ruck. Dies ist ungefähr so als wäre hinten einen leicht drauf gerollt.


    Hat hier jemand einen Rat bevor ich zu BMW fahre und die mir ein neues Auto verkaufen?!


    Vielen Dank.
    Gruß, Tom

  • Hallo Eisern,


    wie viel km hat dein Wagen denn ?


    Das beschriebene Rucken ist keine Seltenheit und
    kommt bei zunehmender Laufleistung meist von der Wandlerabkopplung im Stand (NIC = Neutral Idle Control)


    Probieren kann man einzeln oder in Kombination:


    - Adaptionen im Getriebesteuergerät löschen
    - NIC-Funktion deaktivieren (codierbar) durch Codierer in deiner Nähe
    - Getriebeöl wechseln/spülen lassen (je nach km-Stand immer sinnvoll. ~ 400-500€)


    Nach Deaktivierung der NIC-Funktion und Löschen der Adaptionen sollte das Rucken weg sein, sofern kein anderes Problem vorliegt.

  • Getriebe-Adaptionen löschen kann auch schon einiges bringen.
    Hier gibts viele User mit einer bestimmten Software auf dem Laptop, damit geht das, sofern man der Software mächtig ist.
    Diejenigen, die damit nicht umgehen können, behaupten man bräuchte dazu einen Werkstatt-Tester.

  • Moin,


    diesen Ruck hatte ich auch. Er wird übrigens auch mehrfach hier im Forum beschrieben, diskutiert und behoben.


    Ich war bei ZF zum Getriebeölwechsel. VOHER las ich hier, dass es danach möglicherweise besser werden könnte.
    Der Getriebe-Onkel vor Ort in Dortmund war sehr auskunfts-bereit und erzählte mir viel über das Getriebe.


    Er als Fachmann erklärte mir auch, dass der Ruck vom Wechsel vermutlich NICHT weg gehen wird.
    Der Ruck kann vom Getriebe ODER dem Wandler kommen. Meistens kommt er vom alternden Wandler.


    Eine Reparatur ist relativ teuer und zudem nicht unbedingt nötig, wenn man denn mit dem Ruck leben kann.


    Ich hatte mir vor dem Ölwechsel schon angewöhnt bis zum Stillstand zu bremsen und nicht die letzten cm zu Rollen.
    Somit ist die Ruckwarscheinlichkeit, zumindest bei mir, minimiert.


    Jetzt aber zum casus knacktus ...


    NACH dem Getriebeölwechsel war der Ruck deutlich schwächer, jedoch nicht weg.
    Ich bilde mir auch ein, dass er nun ... etwa 2000km weiter ... wieder etwas stärker wird.


    Mein persönliches Fazit. Ölwechsel macht kein Ampel-Rollen-Ruck weg


    Hoffe geholfen zu haben
    Cappy


    P.S.: gerade erst gelesen. Von einem Zurücksetzen der Adaptionswerte, hat der ZF-Kollege dringend abgeraten. Die machen das ichtmal nach dem ÖL-Wechsel. Er sagte sowas wie ... Wozu? Never touch a running system

  • Mein Getriebe lief vor (mit zuwenig Öl) und direkt nach dem Ölwechsel butterweich.
    Nach paar Tagen zeigte sich beim Abbremsen ein extrem hartes runterschalten bei ca. 16km/h.


    Das nervte/bemerkte sogar meine Holde, nach ca. 5tkm war es wieder weg.

  • Zitat

    Original von cappy0815


    P.S.: gerade erst gelesen. Von einem Zurücksetzen der Adaptionswerte, hat der ZF-Kollege dringend abgeraten. Die machen das ichtmal nach dem ÖL-Wechsel. Er sagte sowas wie ... Wozu? Never touch a running system


    Es gibt zwei Service-Funktionen:


    a) Adaptionen löschen (löscht die adaptierten Druckverhältnisse im Getriebe)
    b) Lernwerte der Getriebesteuerung (Mechatronik) zurücksetzen (=Fahrerwunschwerte zurücksetzen)


    a) und b) sind wei unterschiedliche Dinge


    Beides kann man ohne Probleme machen, auch ohne Ölservice.
    Dass ZF das nicht macht stimmt nicht.


    Bei ZF-Friedrichshafen wird das besipielsweise immer nach dem Premium-Ölservice gemacht.


    Wie ich oben schonmal geschrieben habe gibt es gegen das Rucken die weitere Möglichkeit die "NIC"-Funktion zu deaktivieren.
    Das ist sogar seitens BMW eine ganz normale Nachrüstoption.
    Die SA-Nachrüstung nennt sich:
    "Umrüstung bei Kundenbeanstandung "Kupplungsrupfen""
    Die BMW Nachrüst-SA lautet: "NNIC"
    Dabei wird nichts anderes gemacht als der FA um SA-NNIC ergänzt und das EGS codiert.
    Die meisten Freundlichen wissen allerdings nichts davon, nichtmal der ZF-Servicetechniker in Friedrichshafen :lol: - ich möchte hier niemandem die Kompetenzen absprechen aber da frage ich mich schon ob diese Leute ausreichend geschult sind :lol:

  • Moin,


    Zitat

    Original von Cruzer
    [...]Dass ZF das nicht macht stimmt nicht.[...]


    Naja ... also wenn Du das so kategorisch schreibst, dann stimmt Deine Aussage auch nicht.
    ZF in Dortmund macht es, nach Aussage des diensthabenden Offiziers, nicht.


    Zitat

    [...]Dabei wird nichts anderes gemacht als der FA um SA-NNIC ergänzt und das EGS codiert.[...]


    Das klingt interessant. Kannste evtl auch erklären, was diese "Sonderausstattung" genau macht?


    Cappy

  • Beim LCI wird aus Gründen der Spritersparnis im Stand der Kraftschluss zum Wandler komplett getrennt (Standabkopplung), so dass keine Kraftübertragung statt findet.
    Das führt aber insgesamt offensichtlich zu Kompforteinbußen, da ja beim Anhalten und wieder Anfahren "eingekuppelt" werden muss.


    Wenn´s den Kunden stört, wirds wieder rauscodiert.


    Beim VFL gabs sowas nicht und man muss im Stand ständig auf der Bremse stehen, sonst rollt das FZG an.

  • NIC gibt es auch beim VFL und ist standardmäßig auch hier auf aktiv gesetzt.
    Das Ganze hat nichts mit dem Anrollen in "D" nach dem Loslassen der Bremse zu tun, anrollen werden alle, egal ob LCI oder VFL, egal ob NIC aktiv oder nicht.


    Die EGS bemerkt ja, wenn man die Bremse wieder loslässt und stellt den Kraftschluss auch mit NIC schnell und umerklich her. Nur kommt es beim Anfahren mit Gas mit NIC stärker zu einem unkomfortablen Ruck, als ohne NIC.
    Vor allem auch beim kräftigen Beschleunigen aus dem Stand merkt man einen Unterschied, hier gibt es unmittelbar nach dem (ruckartigen) Anfahren eine Gedenksekunde ehe es weiter geht - das merken auch die Insassen durch Kopfnicken.


    Erweitert man den FA um den Wert -NNIC und codeirt das EGS, wird durch diesen FA Paramter das NIC auf nicht_aktiv gesetzt. Selbstverständlich kann man das auch manuell ohne Änderung des FA in der EGS deaktiveren. Ein FA steuert diese Handlung nur automatisch.


    Das alles hat aber gar nichts mit dem Ruck beim abbremsen auf 0 zu tun, hier ist NIC nicht von Belang. Das was man hier spürt, ist einfach der harte Schaltvorgang von 2 auf 1.

  • Zitat

    Original von cappy0815
    Moin,
    ZF in Dortmund macht es, nach Aussage des diensthabenden Offiziers, nicht.


    Mich wundern immer wieder die widersprüchlichen Aussagen der verschiedenen ZF-Servicestellen :?:


    Ich war selbst erst vor zwei Wochen in Friedrichshafen und hab dort den Premium-Ölservice machen lassen.
    Adaptionen löschen ist dort generell Bestandteil des Premiumölwechsels...



    Zitat

    Original von Zlatko
    Das alles hat aber gar nichts mit dem Ruck beim abbremsen auf 0 zu tun, hier ist NIC nicht von Belang. Das was man hier spürt, ist einfach der harte Schaltvorgang von 2 auf 1.


    Das dachte ich entsprechend der Therorie auch, aber offensichtlich scheint softwaretechnisch noch mehr dahinter zu stecken.


    Ich habe erst neulich einem 525d FL ohne Sportautomatik NIC deaktiviert.
    Symptome waren:
    Beim Anfahren keine Probleme aber jedesmal ein Ruck bzw. kurzer Schlag beim Übergang von Schrittgeschwindikeit auf Stillstand, also bei Stop&Go oder Ampelfahrten. Das Ganze aber wie gesagt nur von Schrittgeschwindigkeit auf 0. Von höheren Geschwindigkeiten auf 0 war nichts zu bemerken.



    Ich habe nichts gemacht ausser NIC deaktiviert = Symptom komplett verschwunden :top:


    Edit:
    Einfach ausprobieren, dauert doch nur 2 Minuten :cool:

  • Habe das gleiche Problem beim runterschalten der Automatik von 2 auf 1
    War gerade bei meinen Codierer und haben das getestet aber leider ohne Erfolg.
    Demnächst kommt das Auto zum Freundlichen hab ja zum Glück noch Garantie darauf.

  • Das hast du falsch verstanden...
    NIC deaktivieren beseitigt kein "Schaltrucken" beim Gangwechsel.


    Zitat

    Original von Cruzer
    kurzer Schlag beim Übergang von Schrittgeschwindikeit auf Stillstand, also bei Stop&Go oder Ampelfahrten. Das Ganze aber wie gesagt nur von Schrittgeschwindigkeit auf 0.


    (im selben Gang)



    Zitat

    Original von Zlatko
    Das Ganze hat nichts mit dem Anrollen in "D" nach dem Loslassen der Bremse zu tun,


    Das stimmt nicht so ganz: NIC heißt ja so viel wie: "Standabkopplung" zur Vermeidung von Vibrationen und Spritt sparen... siehe ZF-Link: LINK


    Die NIC-Funktion wird bei getretener Bremse im Stand aktiv (auch während leichtem Rollen bei getretener Bremse).
    Das bedeutet aber folglich, dass beim Loslassen der Bremse der Wandler einkuppelt, oder aber beim Bremsen kurz vor dem Stillstand auskuppelt.
    Dabei kann eben dieser Ruck entstehen, der rein auf den Kuppelvorgang zurück zu führen ist.
    Deaktiviert man nun NIC, wird nicht mehr ausgekuppelt --> folglich kein Ruck mehr. So einfach ist das. :cool:

  • Moin,


    ich sehe schon ... es gibt viele Meinungen, Lösungsansätze, Symptome und Resultate.


    Grundsätzlich habe ich NIX verstanden. Ich werde es erstmal per SG-Parameter versuchen und bei Erfolg in den FA aufnehmen.


    WENN den ein VFL sowas wirklich serienmäßig "verbaut" hat.


    Es bleibt jedoch nach allen Posts übrig, dass der Ampael-Roll-Ruck per Getriebeölwechsel nicht mir Sicherheit zu beheben ist.


    Richtig?


    Cappy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!