Beiträge von cappy0815

    Moin,


    ich hänge mich mal an diesen THREAD dran.


    Habe Gestern meine Nummernschildbeleuchtung gegen LED getauscht.
    Eine war eh defekt und da habe ich dann direkt gewechselt.


    Nun habe ich beim öffnen des Autos das bekannte blitzen.


    Mag mir evtl Jemand ne PM schreiben mit den zu drehenden Parametern um den kalt / warmtest abzuschalten?
    Vermute mal das steht im LM, oder!?


    Vielen Dank
    Cappy

    Moin moin,


    ich nutze sehr selten die M-Stellung des Automatik-Getriebes.
    Manchmal dann aber doch ... warum, weiß ich eigentlich nicht.


    Dennoch ist mir aufgefallen, dass ne Menge Zeit vergeht, bis das Getriebe sich entscheidet meinen Schaltbefehl auszuführen ...


    "Was meint der Pilot? Und wann soll es stattfinden? Ach ... Schaltvorgang ... na guuuuut"


    Kann man diese Zeiten irgendwie verkürzen?
    Gerne auch per Kodierung!? Mir ist klar, dass hier keine Werte stehen dürfen.


    Vielleicht geht aber ein Hinweis, Tipp, Link oder ne passende PM.


    Vielen Dank
    Cappy

    Einen wunderschön' jut'n pongorno,


    der Frühling naht, die Zwögel fitschern und ich denke über meine Sommerreifen nach.


    Aua autsch ... stimmt ja, ich brauche neue.


    Nun überlege ich, ob ich die Gelegenheit war nehme und von 245/40/18 auf 275/x/18 wechsel.


    Dazu ergeben sich Fragen:


    1. Darf ich auf den M135 Felgen überhaupt 275 fahren?
    2. Falls ja, was kommt an die Stelle des x ???
    3. Was passiert mit meinen 20er Spurplatten?
    "Müssen" die noch? Dürfen die noch? Vermrutlich muss ich die neu abnehmen lassen.
    4. Fährt zufällig Jemand diese Kombi?


    Vielen Dank
    Cappy

    Moin,


    danke für die schnelle Antwort.


    Hattest Du bereits erklärt, ja ... es gibt aber offensichtlich verschiedene Meinungen.
    Nicht, dass ich Deine anzweifeln möchte aber ich sammle ja noch Informationen ...


    Außerdem werde ich auf Grund Deiner großartigen Erklärung ja mein Auto nicht abschaffen ...


    Wo bzw bei wieviel Strichen würdest Du denn das KW als warm einsortieren?


    Cappy

    Moin,


    so ... nach dem Beseitigen des Öl-Problems und polierten Scheinwerfern widme ich mich nun wieder der Handbremse.


    Kurze Zusammenfassung:


    Die autom. Nachstellung funktioniert nur in einem begrenzten Fenster. Das bedeutet, bei mangelhafter Handbremsleistung ziehe ich erst am Sack und stelle die HB neu ein.


    Bringt das nix, ersetze ich die Beläge wie in besagtem Video gezeigt.


    Ist das so richtig?


    Cappy

    Moin Jungs,


    das sind ja vieeeeeel Informationen. :anbet:
    Ob ich die mal so alle beantworten und verarbeiten kann :?:



    pxxx20:

    Zitat

    [...]Hast du einen Diagnose Rechner zur Hand mit welchem du umgehen kannst ? [...]


    Joa und geht so ... :)


    Für das Freispülen bekam ich ja ein Angebot über 580 Euro. Dafür muss ich das Auto dann ne Woche in der Werkstatt lassen :(


    Ich denke, ich werde die Tage mal FS auslesen und dann so eine Regenerationsfahrt probieren.
    Den Gegendruck kann ich leider nicht messen. Oder geht das per Software?


    Zitat

    [...]Bei allen Schritten gehe ich davon aus das die Laufstrecke nicht abnormal hoch (>240000 km)ist und somit der Filter nicht mit Asche voll ist dann hilft nämlich nur noch die oben erwähnte Reinigung.
    [...]


    Tja ... das ist die Quiz-Frage. De Tacho sagt 210tkm. Allerdings glaube ich, dass es mehr ist. Ob da schonmal was am DPF gemacht wurde, weiss ich nicht.


    Andreas 53639:

    Zitat

    [...]Wenn das Vorwarnfeld bei den 20km "zügig" über (wichtig!!!) 4500upm wandert, passt das schon. Rein optisch sind die Striche dann unterhalb der 4500er Marke, leicht zu erkennen.
    Wenn nicht, sofort KWT checken. Das Problem ist, dass man später die temporäre Absenkung der KWT NICHT mitbekommt, die Anzeige ist geglättet.[...]


    Werde ich mal ganz genau beobachten ... aus dem Kopf würde ich sagen, dass bei etwa der halben Streck, die Striche nur noch halb so viele sind, wie bei Fahrtantritt. Ist natürlich nicht immer genau gleich.


    Jedenfalls "fühlt" sich der Wagen bzw. sein Fahrverhalten warm an ... aber das ist natürlich nichts gemessenes, sondern nur ein Gefühl, von der Reaktion aufs Gaspedal und Klang etc ... so ein Gesamtgefühl eben.


    Was ist ein KWT? :rollen:
    [edit]
    Aaah ... jetzt, ja ... Kühlwassertemperatur.
    Werde ich mal per CARLY oder OBD Torque protokollieren. Dafür sollten die Tools ja reichen.
    [/edit]


    Nochmals vielen Dank für die ganzen Infos


    Gruß Cappy

    >I LIKE<


    Moin moin,


    großartige Erklärung, "Master Erie" ... vielen Dank.


    Ein 3L-Diesel-Fahrprofil habe ich zugegebenermaßen sicherlich nicht.
    Beim Autokauf (bzw. bei der Motorwahl) ging es eher um HABEN ... nicht um BRAUCHEN ... Ob das schlau ist oder nicht, wird an vielen anderen Stellen des Forums ja immer wieder diskutiert.


    Aber zurück zu meinem Problem.


    Wenn ich also mal 100-120km im 6. Gang fahre, KÖNNTE das den Filter frei brennen, muss aber nicht ... habe ich das richtig verstanden?


    Da ich wie gesagt gerade erst ne größere Investition hatte, wollte ich meinem Sparschwein über den Jahreswechsel gerne ein wenig Regeneration gönnen.


    Die besagte Werkstatt ist keine BMW-Werkstatt, hat aber bisher gute Arbeit geleistet. Soweit ich das beurteilen kann und nennt sich selber BMW-Spezialist.
    Alles was ich hier im Forum bisher gelernt und gelesen habe (sicherlich teilweise mit Vorsicht zu genießen) festigt diesen Eindruck von der Werkstatt.


    Du schreibst ...

    Zitat

    [...]Der Motor sollte in der überwiegenden Anzahl der Fahrten Betriebstemperatur erreichen.[...]


    Wie kriege ich das denn eigentlich am Besten mit? Die Temperatur-Anzeige im VFL ist ja nur ne ungenaue Sonnenuhr. Mit meinen täglichen knapp über 20km bin ich ja sicherlich in so nem Grenzbereich.


    Die Frage nach einem manuell gewählten niedrigeren Gang oder dem Sportmodus zur Temperaturerhöhung spare ich mir ... will ja nicht gesteinigt werden ;)


    Danke nochmal für die tolle Erklärung.


    Cappy

    Tach auch,


    ich habe den Thread (NOCH) nicht ganz durchgelesen, glaube aber hier richtig zu sein.
    Da ich keinen neuen, ähnlichen Thread aufmachen wollte, hänge ich mich hier mal ran.


    Ich hatte gerade mein Auto in der Werkstatt um einen massiven Öl-Verlust beheben zu lassen.


    Am Morgen nach der Abholung fuhr ich zur Arbeit. Mein Arbeitsweg ist nur 20km lang und größtenteils Geschwindikgkeitsbeschränkt.


    So viel mir relativ spät auf, dass da Auto nicht recht beschleunigen wollte.
    Bei ~120 km/h und ~300 U/min war Schluss ...
    Keine Beschleunigung mehr.


    Im manuellen Modus stellte ich fest, im vierten Gang zu sein. Gang 5 und 6 brachten mich auch nicht wirklich vorwärts.


    Also fuhr ich zu meiner Werkstatt. Der FS wurde ausgelesen und eine DPF-Meldung gefunden.


    Ich ließ mein Auto also dort und es sollte eine Differenzdruck-Messung oder ähnliches gemacht werden.


    Das Ergebnis lautete: DPF voll.
    Mir wurde angeboten, den DPF frei brennen zu lassen.
    Das sollte bedeuten das Auto eine Woche dort zu lassen.


    Nun folgendes ...


    Da das WE vor der Tür stand, und ich gerne meine Scheinwerfer pillieren wollte, habe ich für Morgen (Montag) einen Termin gemacht.
    Über's WE wollte ich dann mal eine DPF-Regeneration per CARLY anschubsen.


    Das hat zwar nicht geklappt, aber dafür stellte ich fest, dass das Auto wieder normal fuhr.
    Ich bin dann Gestern Abend mal etwa 70-80 km gefahren und habe dabei eigentlich ganz konstant über 200 km/h gehalten.


    Das Auto verhält sich für meine Begriffe ganz normal.


    Da das Budget wegen der ersten Rep schon arg reduziert ist, wollte ich jetzt mal abwarten was passiert und die DPF Reinigung etwas vor mir her schieben.


    Nun meine Fragen:


    1. Könnte das irgendwie schädlich sein? Muss ich was beachten oder darf etwas nicht tun?
    2. Sollte ich vielleicht nochmal so ne Spritztour unternehmen?
    3. Warum wollte CARLY nicht regenerieren?
    4. Kann man einen DPF auch für kleineres Geld regenerieren? (Angebot liegt bei 500 Euro)


    Vielen Dank


    Gruß Cappy