Tach auch,
ich habe den Thread (NOCH) nicht ganz durchgelesen, glaube aber hier richtig zu sein.
Da ich keinen neuen, ähnlichen Thread aufmachen wollte, hänge ich mich hier mal ran.
Ich hatte gerade mein Auto in der Werkstatt um einen massiven Öl-Verlust beheben zu lassen.
Am Morgen nach der Abholung fuhr ich zur Arbeit. Mein Arbeitsweg ist nur 20km lang und größtenteils Geschwindikgkeitsbeschränkt.
So viel mir relativ spät auf, dass da Auto nicht recht beschleunigen wollte.
Bei ~120 km/h und ~300 U/min war Schluss ...
Keine Beschleunigung mehr.
Im manuellen Modus stellte ich fest, im vierten Gang zu sein. Gang 5 und 6 brachten mich auch nicht wirklich vorwärts.
Also fuhr ich zu meiner Werkstatt. Der FS wurde ausgelesen und eine DPF-Meldung gefunden.
Ich ließ mein Auto also dort und es sollte eine Differenzdruck-Messung oder ähnliches gemacht werden.
Das Ergebnis lautete: DPF voll.
Mir wurde angeboten, den DPF frei brennen zu lassen.
Das sollte bedeuten das Auto eine Woche dort zu lassen.
Nun folgendes ...
Da das WE vor der Tür stand, und ich gerne meine Scheinwerfer pillieren wollte, habe ich für Morgen (Montag) einen Termin gemacht.
Über's WE wollte ich dann mal eine DPF-Regeneration per CARLY anschubsen.
Das hat zwar nicht geklappt, aber dafür stellte ich fest, dass das Auto wieder normal fuhr.
Ich bin dann Gestern Abend mal etwa 70-80 km gefahren und habe dabei eigentlich ganz konstant über 200 km/h gehalten.
Das Auto verhält sich für meine Begriffe ganz normal.
Da das Budget wegen der ersten Rep schon arg reduziert ist, wollte ich jetzt mal abwarten was passiert und die DPF Reinigung etwas vor mir her schieben.
Nun meine Fragen:
1. Könnte das irgendwie schädlich sein? Muss ich was beachten oder darf etwas nicht tun?
2. Sollte ich vielleicht nochmal so ne Spritztour unternehmen?
3. Warum wollte CARLY nicht regenerieren?
4. Kann man einen DPF auch für kleineres Geld regenerieren? (Angebot liegt bei 500 Euro)
Vielen Dank
Gruß Cappy