Welcher Sommerreifen ? Achilles ATR Sport 2 ?

  • Hallo Freunde,
    ich bin kurz vom Entschluss mir neue Sommerreifen zu kaufen. Habe vorne 245/35R19 und hinten 275/30R19. Da sich die Reifen hinten sehr schnell abfahren, habe ich mir überlegt dort nur günstige Reifen zu montieren. Vorne wollte ich einen Markenreifen wie Pirelli drauf haben. Nun hat mir ein Bekannter von den Achilles ATR Sport Reifen erzählt. In Tests im Internet schneiden sie immer gut ab. Von 2 Reifenhändlern habe ich allerdings gesagt bekommen, nicht empfehlenswert und bei Nässe ne Katastrophe. Jetz wollte ich frage, hat von Euch jemand Erfahrung mit den Achilles ATR Sport oder ATR Sport 2 ? vom Tüv Saarland haben sie die Bewertung "Preis Leistung sehr gut" bekommen. Bitte um viele Antworten.


    Daniel

  • Moin, du kannst dir unter http://www.reifentest.com/pkw_…lles/atr_sport/index.html die Kundenbewertungen anschauen, die Reichen dann von:
    "Bei Sportlicherfahrweise nur auf dem Trockenen zu gebrauchen. Bei Nässe die Reinste Katastrophe. Rutscht beim beschleunigen und schnellen Kurven schmiert er auch ab. Trocken OK nässer Mangelhaft"
    über:
    "Für mich ging es rein um Optik. Da ich mit meinem Saisonwagen nur ca 3000 km zu Treffen u Veranstaltungen fahre sind mir Optik u verhalten auf trockener Fahrbahn wichtig. Und das erfüllt er wunderbar."
    bis:
    "Ich bin voll zufrieden mit diesem Produkt.Ist mein zweiter Reifensatz von dieser Marke und bin den ersten 4Jahre gefahren.Fahre diesen Reifen nur im Sommer."
    Du wirst hundert Leute fragen und du bekommst hundert verschiedene Antworten. Das ganze hängt auch von deiner Fahrweise ab, fährst du nur bei Sonnenschein mal zum Kaffee trinken gemütlich ins Grüne oder bist du tagtäglich bei jeden Wetter unterwegs.
    Meine Meinung, das Geld was man beim Kauf von schlechten Reifen spart reicht nie für eine Reparatur von einem Unfallschaden.

  • Wie wäre es mit runderneuerten Reifen, die sind auch billig, und taugen ebenfalls nichts. ;)
    Du könntest Laufrichtungsgebundene Reifen kaufen und die dann alle 8000km :?: auf der Felge drehen und dann auf der anderen Seite montieren. :top: oder mal am
    Fahrprofil arbeiten. :) ;)

  • So dann gebe ich mal meine Meinung ab, ich fahr den Achilles in 235/35 R19 ubd 275/30 R19 aufm E61 und 225/35 R20 rundum aufm Audi meiner Frau..


    und ich bin zufrieden,.. ist auch mittlerweile mein 4. Satz den ich auf diversen Fahrzeugen fahre ubd ich würde ihn wieder kaufen..


    Klar man merkt schon bei nasser Fahrbahn, dass er hinten leicht am tänzeln ist, wenn man voll durchbeschleunigt aus der Kurve heraus, aber ob das beim 530D ein Conti oder Michelin nicht tun würden, wage ich zu bezweifeln..


    Ansonsten dürfte klar sein, dass bei dem Preis die Fahrleistungen nicht an die eines Contis oder Michelin, Pirelli, etc. rankommen, aber wenn man sich dessen bewusst ist und bei Regennasser Fahrbahn nicht an den Grenzbereich des fahrbaren ran will ist es in meinen Augen ein absolut fahrbarer Reifen ..


    Und von Bremswerten usw. halte ich persönlich nichts, denn man muss das ganze auch mal realistisch betrachten, wie oft ist ruch das schon passiert, dass man eine Gefahrenbremsung aus 50,100 oder weiss der kuckuck wieviel auf 0 machen muss?! .. mir in 10 Jahren Fahrpraxis und ca. 300tkm nicht einmal.. vorrausschauendes fahren heisst die devise..


    Und ich persönlich sehe es bei bisher 20-30tkm jährlicher Fahrleistung nicht ein über 1000€ für Reifen zu zahlen, welche 1 bis max. 2 Saisons halten.


    Da bevorzuge ich es lieber bei 4mm Profiltiefe die Reifen zu tauschen als einen Premiumreifeb an die verschleißgrenze zu fahren, weil er so teuer war..


    und ich wage zu behaupten, dass ein neuer Achilles Reifen schlechtere Eigenschaften aufweist wie ein Premiumreifen mit 3-4mm ,.. ;)

  • Kann mich DaPole nur anschließen.
    Fahre diese Saison auch den Achilles ATR Sport 2.
    Und ganz ehrlich einen Unterschied zu den vorher montierten Bridgestone ist quasi nicht feststellbar. Er ist recht leise und fährt sich nicht anders als der Bridgestone vorher.


    Ich heiße aber auch nicht S. Vettel und versuche auf dem Weg zur Arbeit tag täglich neue Bestzeiten aufzustellen. Da mag ein Premiumreifen sicher im Vorteil sein.


    Auch bei Nässe habe ich nicht das Gefühl, dass der Wagen gleich abfliegt. Fährt sich souverän. Klar mag ein Michelin vielleicht 19,7km/h mehr zu lassen bis er schwimmt, aber dann fahre ich halt nur 100 statt 120. Juckt mich nicht.


    Habe selbst immer nur auf Premium Reifen geschworen und hatte nur Pirelli, Goodyear und Co. auf den Autos vorher. Doch wenn man anfängt 45.000km im Jahr zu spulen testet man auch mal günstige Reifen aus. Und ich bin weder mit Falken noch mit Nankang und jetzt eben mich Achilles schlecht gefahren.


    Unterschiede sind im normalen Alltag quasi nicht feststellbar. Gut der Nankang was schweine laut, daher kommt der mir nicht mehr aufs Auto.


    Und da ich beinah jährlich andere Felgen fahre, seh ichs auch nicht ein für einen Satz Reifen 900€ zu bezahlen.

  • Da sind die Nexen besser als Achilles. Wenn es schon billig sein soll.


    Und bei Reifen kommt es nicht drauf an wie schnell man in der Kurve fahren kann, sondern wie schnell man auf Nassem stehen bleibt.
    Und da die Achilles aus 100kmh 5 meter (beim E60 sicherlich noch mehr) später stehen bleiben, heißt es in seltenen fällen Tod oder Leben.


    Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, kauft euch Michelin oder Conti.


    Aber ein Achilles, oder Sushi muss es nicht wirklich unbedingt sein. Zudem bei solchen Motoren.


    Wegen paar 100 € im Jahr heulen und nen 530d fahren. :bad:


    E60, obere Mittelklasse, 19" Felgen, Achilles Reifen


    Blender sag ich da nur.
    Tut mir leid, will keinen mit der Wahrheit beleidigen.


    500nm auf der Hinterachse. Und dann mit den LKW's sich nen Rennen abziehen, da man ja in der gleichen Klasse ist..
    Die fahren übrigens auch 100km/h :lol:
    Ich versteh nicht, warum den stärksten Diesel holen um dann zu sagen, ich fahr ja eh nicht schnell. Hauptsache ich weis das der Wagen das könnte. :respekt:



    Sorry, ich kann nicht aufhören.. Aber wenn ich das bei Google eingebe kommt nur: Audi A3 Forum, Opel Forum, Fiat Forum.


    Das ist ja sowas wie: Jacke von Armani, Hose von Boss und die Schuhe von Deichmann :evil:


  • Sei mir auch da nicht bös, aber ich habe selten soviel geistigen Dünpfiff lesen müssen umd ich könnte garnicht so viel Essen wie ich mittlerweile bei solchen aussagen kotzen könnte.. Und ich fühle mich nicht getroffen, sondern wiederhole nochmal: ICH bin mit dem Reifen zufrieden, wieso soll ich dann einen Premiumreifen für das drei- oder vierfache kaufen, wenn er für meine Bedingungen im aussendienst reicht.. Und ob ich nen 5er BMW fahre oder einen Fiat Panda ist in dem Falle sowas von egal...


    Immer dieses Geschwätz von 5er fahren und billige Reifen kaufen. In aller Ehren, aber ich finds traurig, dass die 5er mittlerweile so günstig sind, dass sich wirklich jeder einen leisten kann und dann die Dekadenz nur so ausm Arsch strahlen lässt.. :rollen:


    Bist du den Reifen schon gefahren, als dass du dir eine persönliche Meinung über den Reifen bilden kannst, oder gehörst du nur zur Fraktion ich fahr 5er, neu könnte ich ihn mir nie leisten aber hey ich fahr nen 5er, ich kanns mir leisten ein 10 Jahre alten BMW zu fahren und mir kommt nur das beste dran..


    Vor 5-10 Jahren haben sie alle noch über den Hankook geschumpfen, billig china reifen und weiss der kuckuck, heute ist er Premiumklasse und kostet das dreifache des damaligen Preises..


    Sorry, wenn ich nun hier ausfällig werde, aber es nervt langsam.. Der TE hat nach Erfahrungsberichten zu, Achilles gebeten und man kriegt hier nur das übliche 5er fahren aber kein Geld Reifen Geschwätz zu hören.. :angry:


    Edit: Achja, ich fahr ja auch nen 530D und weisst du warum, weil ichs kann.. Und ich muss nicht linke Spur Jäger sein, das geht auch mit einem 520i .. Aber ich weiss, dass ich in jeder Lage genug Reserven habe.. ;)


  • @ DaPole



    :top: :top: :top: :top:

  • Nexen N8000


    Habe ich mir auch geholt und bin sehr zufrieden damit :top:
    Leise und komfortabel. Beim Nass und trocken bremsen ganz weit vorne dabei.
    Durch die weiche Mischung etwas mehr verschleiß aber bei dem Preis ist es mir ehrlich gesagt Latte :trinken:


    Gruß Klaus

  • Weil ich es kann und in jeder Lage genug Reserve :D der Wagen bestimmt, du... hmm.. :lol:
    Made my Day Pole :D
    Die im Osten sind schon witzige Kerlchen :D



    TE ich würde von den Achilles eher abraten und zu den Nexen raten. Sind preislich nahezu identisch, und laut Tests kriegt man da mehr für sein Geld.





  • So isses. Diese Seite "reifentest.com" ist vermutlich die sinnloseste Seite im ganzen Internet. Hundert Leute - hundert Meinungen. Und aus den ganzen unqualifizierten Aussagen bildet man dann einen Durchschnitt. Völliger Quatsch also, diese "Testergebnisse".

  • Was kostet denn dieser Achilles? Ich hab heute 4 neue montiert bekommen. Hankook V12 evo, 225/50 R17 inkl. Montage für 510€.
    Ist denn der Achilles denn soo viel günstiger?

  • Zitat

    Original von Dambi
    Was kostet denn dieser Achilles? Ich hab heute 4 neue montiert bekommen. Hankook V12 evo, 225/50 R17 inkl. Montage für 510€.
    Ist denn der Achilles denn soo viel günstiger?


    Ich glaube die kosten in 19" 70-80€ pro Reifen
    Hankook sind da bei mindestens 200€

  • 240 €?? :apaul:
    Das ist wirklich günstig....aber auch preisWERT?
    Ich persönlich fahre lieber einen Markenreifen, da hab ich einfach ein besseres Gefühl dabei. Kann die User aber verstehen, die den Billigreifen haben und damit zufrieden sind, warum nicht? Kommt halt auf die persönlichen Ansprüche an.

  • Ich hatte auf meinem 328i (mit sperrdif) Achilles ATR irgendwas, war lustig vor allem wenn naß, weil bis im 3-Gang das Auto nur querfahren wollte. Aber ich bin damit (3. Wagen) nur gefahren wenn es wenig bis kein Verkehr gab. Jetzt sind 5 Jahre alte 050A Potenza drauf und das fährt sich viel besser. Deswegen habe ich jetzt bei meinem 545i Bridgestone Potenza (gefallen mir persönlich besser als die Pirellis, die sind bei meinem 528i drauf). Vorausschauend fahrend ist gut, aber irgendwann übersieht mann was oder ist abgelenkt und ist froh das mann noch 5 - 20 m früher steht als der Billligreifen und damit ein Unfall oder schlimmeres verhindert.

  • Man man man, die ewige Reifendiskusion.
    Da hat man ein schönes "hochwertiges" Auto und fängt beim Reifen an um 50 oder 100 EUR zu feilschen.
    Die Reifen sind der einzige Kontakt zur Fahrbahn...da sollte man sich seiner Sache sicher sein.
    Man muss ja vielleicht nicht den teuersten Reifen nehmen, aber die billigste Variante sicher auch nicht.
    Ihr fahrt doch auch nen 5er und keinen Ssangyong oder sonstwas...da werden doch wohl zumindest ein paar halbwegs taugliche Reifen drin sein...

  • Zitat

    Original von demaar
    Weil ich es kann und in jeder Lage genug Reserve :D der Wagen bestimmt, du... hmm.. :lol:
    Made my Day Pole :D
    Die im Osten sind schon witzige Kerlchen :D


    Mit welchem Recht du dir rausnimmst über meinen Fahrstil zu urteilen kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber nimms dir nicht böse weil ich glaube, dass du mir mit deinem Verhaltensmuster eher das Gefühl gibst, dass du im Leben weitaus größere Probleme hast.. :rollen:


    Aber wie heißt es so schön, der klügere gibt nach... :pop:

  • Geile Reifendiskussion. :top:


    Aber ehrlich- allein die Einlassung:
    hinten fahren sie sich schnell ab (klar, Antriebsachse) :rollen: -> also mach ich da was Billiges drauf...


    Richtig geile Idee!
    Die Hinterachse ist nicht wichtig, neiiiiiin......!


    :punish:


    Wenn ich schon lese 240€ für'n Satz.
    Also donner ich mit 'nem 60€ Gummi über Bahn.


    Nee, in das Auto würd ich mein Kind nicht reinsetzen. :bad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!