Ein wenig tiefer kann er schon. VA 20mm oder 35mm ???

  • Moin moin,


    der E61 ist meines Erachtens ein wirklich schöner Wagen. Wie aus einem Klotz gefräßt.
    Das kann ich sonst eigentlich nur noch vom Audi A6 (C6 Avant) sagen.


    NOCH schöner ist nur der F11 :)


    Bei fast allen Autos kann man allerdings sagen, dass sie "von der Stange mit-ohne alles" irgendwie ... unvollständig sind.
    Ich stehe allerdings überaupt nicht auf Kirmes-Tuning, oder ... sorry ... 5er-Prollo-Optik.


    Inzwischen finde ich sogar das M-Paket grenzwertig. Es zeigt ordentlich Muckis, die hoffentlich dann auch vorhanden sind.
    Aber jetzt wird es subjektiv.


    Bei meinem finde ich die Felgen M135 großartig. die hintere Spur habe ich ein wenig verbreitert (2x20mm) damit die Felgen nicht so sehr in den Radhäusern verschwinden und die Scheiben wurden ein wenig abgedunkelt. Hier habe ich 75% gewählt, damit es nicht "schwarz" aussieht.


    Bisher sieht alles so unauffällig aus, dass es die meisten Leute wohl gar nicht benennen könnten und nur der Gesamteindruck etwas knackiger wurde. Vor allem aber, sieht alles immer noch recht original aus.


    Langer Schwede, kurzer Finn' ... ich schreibe das um zu erklären, wie für mich (m)ein Auto aussehen soll: Dezent, sportlich, nicht prollig


    Nun möchte ich das Auto gerne noch ein klein wenig absenken.
    allgemein wird hier viel über die 35mm Federn (H&R) geschrieben. Die HA könnte ich per Elektronik selber absenken.


    35mm kommen mir allerdings schon wirklich viel vor.
    Mein Gefühl hat mich zuvor in Richtung 20mm gebracht.


    Wie ich hörte könnte man dann die Zusatzfedern gegen die vom Sportfahrwerk tauschen.
    Und schon wäre die Optik auch noch durch knackigeres Fahrverhalten zu spüren.


    Nun endlich meine Frage:


    Hat Jemand ein Bild vom E61 (ohne M-Paket) und 35mm Federn???
    Hat Jemand schon mal die beschriebene 20mm -Variante verbaut und vielleicht sogar hierzu ein Bild?
    Die 20mm Feder (und die Zusatzfedern) konnte ich bisher übrigens nicht wirklich finden.


    Ich bin auf Eure Antworten gespannt. Zerreisst mich nicht zu sehr, wegen meiner ganz persönlichen Meinung zu Optik und Prolligkeit, bitte :)


    Viele Grüße
    Cappy

  • 15-20mm sind völlig dezent und werden dem Wagen super stehen...siehe beim M-Fahrwerk....alles was tiefer geht wird nach Deiner Beschreibung von Ästhetik schon eher auffällig. Mir gefällt es sehr gut wenn der Bogen des Radhauses immer den gleichen Abstand zum Reifen hat...ich hoffe Du verstehst wie ich das meine! Da wir ,glaube ich, den gleichen Sinn von dezenter sportlichem Interesse haben!


    :trinken:

  • Tach,


    Zitat

    Original von soulrider
    15-20mm sind völlig dezent und werden dem Wagen super stehen[...]


    Klingt, als hätte ich es persönlich gedacht ... :)


    Zitat

    [...]...siehe beim M-Fahrwerk....[...]


    Och ... ist das auch 20mm tiefer?


    Zitat

    [...]Da wir ,glaube ich, den gleichen Sinn von dezenter sportlichem Interesse haben! :trinken:


    Ich habe auch den Eindruck ja :)
    Kannste mir denn bestimmte Federn empfehlen?


    Cappy

  • 35mm habe ich verbaut. Kannst du dir ansehen. Finde ich noch dezent. Zudem ist das noch Alltagstauglich. Die Zusatzfedern sind die Federwegbegrenzer. Die verhindern nur das Durchschlägen des Dämpfers. Wenn man hier bei der Tieferlegung die Serienteile drin läßt wird das Auto Bretthart und Federt kaum noch.

  • Zitat

    Original von 530xit
    35mm habe ich verbaut. Kannst du dir ansehen. Finde ich noch dezent. Zudem ist das noch Alltagstauglich.


    dem kann ich nur beipflichten...


    orig. M Paket ab Werk soll ja schon ein Stk. tiefer sein als Serie, hab nun -35mm von H&R drin und ich muss sagen es sieht Klasse aus und fährt sich auch Spitze...


    Ich weiß allerdings nicht ob bei nem Serienfahrwerk 20mm überhaupt ins Gewicht fallen...


    Da sind ehr die Nicht-M-Paket-Fahrer gefragt.


    20mm wären bei mir vermutlich gar nicht aufgefallen.

  • Servus!


    Also ich hab mir die M-Federn zusammen mit verstärkten Koppelstangen und neuen Domlagern ins Auto gefriemelt. Der kam damit auch gut 20mm tiefer und ist (was der eigentliche Grund war) deutlich angenehmer zu fahren, nichtmehr so fies schwammig wie mit den Serienfedern.


    Man kann es schon sehen, aber riesig auffallen tut es nicht. Ich persönlich finde bei 530xit (hab das Auto ja jetzt ein paar mal gesehen) schon sehr brutal. Da passt ja kaum noch ein Finger zwischen :D


    Grüße

  • Mmmmh ...


    ich werde wohl mal bis zum nächsten Köln-Treffen warten und mir mal verschiedene Tieferlegungen bei Euch ansehen. Ich hoffe, ich schaffe es diesmal hin zu kommen.


    Das Auto bzw die Bilder von 530ixt sind -sorry- nicht ganz so mein Fall. Ausserdem ist die Tieferlegung echt schwer zu erkennen.


    Cappy

  • Geschmäcker sind ja verschieden. Gut, bei meinem ist es so das zwischen Radhaus und Reifen etwa ein cm Luft ist. Allerdings kommt hier auch zum tragen das ich nen 4x4 hab. Da kann man es eh schwer vergleichen. Beim M-Fahrwerk hab ich immer den Eindruck das die Kiste Serienhöhe hat.

  • Nabend,


    ich komme soeben vom TÜV und habe meine Spurplatten (2x20mm) eintragen lassen.


    Nun stellt sich mir die Frage ... habt Ihr alle gebörtelt?
    Bei meinem Standart-Fahrwerk und ET0 ist nämlich nix mehr mit tieferlegen.


    Zumindest nicht ohne börteln. Der TÜV prüfer hat so schon die Nase gerümpft und sowas gesagt wie "grml knapp aber okay" ...


    Cappy

  • Glaube das kommt auf den Prüfer mit an! Habe ja auch M-Fahrwerk drin mit 20er Scheiben pro Seite in Kombi mit den 172er Felgen (ET 18 die Felge) drauf ging ohne Beanstandung bzw gemurre durch!


    Warst Du beim TÜV o Dekra? Habe bei der Dekra persönlich bessere Erfahrung hinsichtlich Eintragungen gemacht!

  • Nabend,


    ich war beim TÜV (sonst hätte ich ja DEKRA geschrieben :D ) ... der Prüfer war echt super-nett und hat mir genau erklärt nach welchen Richtlinien er prüft und wrum.


    Klang für mich alles schlüssig ... und ich habe selber gesehen, dass es "knapp" ist.


    Möglicherweise sieht das bei dir, soulrider, und dem M-Fahrwerk und den anderen Felgen wieder anders aus.


    Das X sollte ja an der HA nicht viel anders sein.
    Die anderen Faktoren, wie Reifen-Dimension, Felgen und breite der Platten machen vermutlich schon ordentlich Unterschied.


    Bei mir ist ET20 auf 18" 245/40 ...


    Cappy


  • Dann bin ich ja mal gespannt, wie das bei mir ausgeht.
    M135, 20er Platten und die HA soll noch leicht abgesenkt werden....
    Aber da ich im März in meinem E39 auch einen leer geräumten Auspuff über den TÜV (DEKRA) bekommen habe, sollte das auch irgendwie machbar sein ;)

  • Moin,


    ich war am Mittwoch bei einem TÜV-Mann um meine M166er (8,5 x 19 ET 12 und 9,5 x 19 ET 17) in Verbindung mit H&R 35mm Federn per Einzelabnahme eintragen zu lassen.
    Da mir leider noch eine Achsvermessung fehlt, hat Er nur schon einmal nach der Freigängigkeit geschaut. Vorne Problemlos, hinten könnte es "eng" werden aber wahrscheinlich nach STVZO kein Problem, da Niveauregulierung und die Karosse ja dadurch nicht bis aufs Rad runterkommen dürfte (so die Worte des TÜVers).
    Problematisch kann es da nur mit der Radabdeckung sein, nach EG-Bestimmungen müsste das gesamte Rad abgedeckt, nach STVZO reicht es wenn die Lauffläche abgedeckt ist...
    Montag lasse ich die Achsvermessung vornehmen und am kommenden Mittwoch hoffe ich dann die Eintragung beim TÜV zu bekommen!


    Gruß


  • Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.. Ich fahr auf der Vorderachse ne 8,5er mit ET10 mit nem 235er Reifen und auf der Hinterachse auch 9,5er mit 275/30 R19 mit ET15 (ET20 Felge + 5mm Spurplatte) und da stehen die Rader noch gut im Kotflügel drin .. Für meinen Geschmack sogar sogar zu weit rein und bei der Eintragung gabs keinerlei Probleme ;)

  • Zitat

    Original von bernd79
    Habe hinten 10x19 et17 drauf, ohne bördeln eingetragen, aber eng war es :D


    Aber das muss sowas von eng sein,.. :D .. ich hab mit meiner 9,5er Felge mit eff. ET15 zur Kotflügelinnenkante noch ca. 2-3mm.. viel Lift ist da nicht mehr.. aber ne 10er ohne Bördeln.. Hut ab.. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!