E60 verzinkt?

  • wollte fragen ob der e60 verzinkt ist denn ich habe in diesem winter noch keine unterbodenwäsche vorgenommen...habe aber gehört wenn das auto verzinkt ist, muss es nicht notwendig sein eine unterbodenwäsche vorzunehmen... mfg

  • hallo,


    soweit ich weiß wird bei BMW nicht verzinkt.
    Beim e60/61 sind viele Teile aus Alu und die Auspuffanlage müsste aus Edelstahl sein... bitte berichtigen falls ich mich irre. :trinken:


    Von einer Unterbodenwäsche würde ich abraten, da die Hochdruckdüsen eher schaden als nützen.
    Bei Fahrten über nasse Straßen wird genügend Wasser aufgewirbelt, welches das Salz vom Winter abgewäscht. --> meine Meinung
    Dies ist auf jeden Fall schonender. :top:


    Ich hoffe geholfen zu haben


    Gruß

  • Zitat

    Original von Lupi87


    Von einer Unterbodenwäsche würde ich abraten, da die Hochdruckdüsen eher schaden als nützen.


    Wieso sollte eine Unterbodenwäsche schaden??


    Ich hatte damit bis dato noch keine Probleme.... :)



    Steve

  • ja wirklich schaden wird es wohl nicht...
    ABER ich bin kein Freund davon, wenn mit Hochdruck Wasser nach oben in Richtung Motor und Elektronik gespritzt wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so gesund ist.

  • Zitat

    Original von Lupi87
    ja wirklich schaden wird es wohl nicht...
    ABER ich bin kein Freund davon, wenn mit Hochdruck Wasser nach oben in Richtung Motor und Elektronik gespritzt wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so gesund ist.



    naja so richtiges hochdruck ist da nicht drauf!!!


    und du hast deine schutzbleche! da wird nix passieren! lieber mit hochdruck vom SALZ befreien als danach vom salz aufgefressen zu werden!!!!

  • Salz ist das aggresivste was es so gibt für Metall....frag mal diejenigen die ein Boot im Meer bzw Salzwasser liegen haben. Wenn dann getrailert wird (Boot zu Wasser lassen), dann schau dir mal die Trailer (Bootsanhänger) an die danach nicht sofort mit neutralem Wasser abgespritzt werden!


    Ich mache aus dem Grund eine Unterbodenwäsche regelmäßig.
    :trinken:

  • zur zeit ist es sinnlos, weil es ist noch "- Grad" und solange kalt bleibt werden die zuständige dienste Ihre Arbeit machen (also weiter Salzstreuen) :heul: was so schon nicht nur für unsere Autos schlecht ist sondern auch für die Umwelt!

  • Ich hab heut mal, soweit ich das konnte, unter mein Dicken geguckt weil ich gestern mal nen Ausflug fernab der Straße hatte und gucken wollte ob unten was beschädigt ist...soweit wie ich gesehen hab sind die größten Flächen des Unterbodens durch Plastik geschützt, hab da nur einige Teile wie die Auspuffanlage gesehen, alles andere war zugebaut...also würde ich das mit den Streusalzen nich zu sehr überbewerten, es gibt Leute die fahren ein 20 Jahre altes Auto, und da hat es auch noch keine Schäden gegeben, ne Unterbodenwäsche hatte ich bei mein Vorgängerautos nie gemacht, und die waren trotzdem gut in Schuss :top: :D ...meine Meinung ;)

  • Fahrt ihr tiefergelegt in die Wäsche ? Passiert da nix ?
    Aufliegen beim durchziehen des Autos oder die Radbürsten vermessen nicht richtig und schrubben am Kotflügel rum.. Alles schon gehört...


    Hab da keine Erfahrung, bin noch nie in ner Autowäsche gewesen. Also nicht mit meinen Autos.
    Normal schon.

  • ich werd meinen nach diesem winter erst mal gründlichst waschen, mit viel wasser, dananch geht der dicke zum aufbereiter, der macht ne komplett unterbodenversiegelung.
    dafür werden dann teilweiße die kunststoffverkleidungen abgenommen.


    was beim salz auch sehr gut hilft, 300km autobahn bei strömendem regen. weil wo salzwasser hinkommt, da kommt auch regen-gischt hin und spülts raus

  • Zitat

    Original von Knitti
    Fahrt ihr tiefergelegt in die Wäsche ? Passiert da nix ?
    Aufliegen beim durchziehen des Autos oder die Radbürsten vermessen nicht richtig und schrubben am Kotflügel rum.. Alles schon gehört...


    Hab da keine Erfahrung, bin noch nie in ner Autowäsche gewesen. Also nicht mit meinen Autos.
    Normal schon.


    Ja, so ist es. :motz:
    Habe aber eine Waschstrasse des Vertrauens - da kommt er auch nur einmal zur Unterbodenwäsche rein. Ab und zu fahre ich auch zur Selbstwasch-Anlage, Unterbenwäsche rein und zwei, drei mal hin und her... :rollen:

  • Klar gibt es 20 Jahre alte Autos die "noch" rumfahren...haben aber wahrscheinlich schon den dritten Kotflügel oder zwei mal einen neuen Radlauf eingeschweißt bekommen. Wir vergessen einfach die Zeit wo die Autos an Schweller und Radläufen wegen mangelndem Korrosionsschutz gerostet haben.
    Und die 20 jährigen die noch so gut aussehen, werden wahrscheinlich nach jedem Regentropfen direkt trockengeföhnt oder kommen aus Schweden :D


    Das mit der Felgenwaschbürste am Kotflügel ist mir vor Jahren auch mal passiert.
    Sehr ärgerlich wenn man da dann Kreisrunde Riefen drin hat. :motz:


    :trinken:

  • Zitat

    Original von Lupi87


    Beim e60/61 sind viele Teile aus Alu und die Auspuffanlage müsste aus Edelstahl sein... bitte berichtigen falls ich mich irre. :trinken:


    Mein :) sagte mir, dass nur die vorderen Kotflügel und die Motorhaube aus Alu seien.

  • Zitat

    Original von Rudi
    Mein :) sagte mir, dass nur die vorderen Kotflügel und die Motorhaube aus Alu seien.


    Hallo,
    ist leicht mit einem Magnet nachprüfbar!
    Das komplette Fahrwerk ist auch noch aus ALU.


    Gruß BMW Freund

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute auch durch eine waschanlage gefahren, die Anlage ist mit diesen Lappenbürsten ausgestattet und ich benutze die schon seit Jahren. Handwäsche ist mir zu mühsam und zudem auch nicht erlaubt. Naje, hatte ne dicke Salzkruste auf meinem Lack und wollte den Mist einfach los werden. Ist zwar nur von kurzer Dauer aber sieht super aus. Unterbodenwäsche mach ich auch schon seit Jahren nach dem Winter und hatte nie Probleme mit der Elektronik oder sonst was.


    Gruß aus Hamm


    Thomas

  • Zitat

    Original von 530i


    Hallo,
    ist leicht mit einem Magnet nachprüfbar!
    Das komplette Fahrwerk ist auch noch aus ALU.


    Gruß BMW Freund


    Ich bin ziemlich sicher, dass der gesamte Karrosserie-Vorbau bis zur A-Saeule aus Alu besteht...

  • also die Türen sind mit großer Sicherheit aus Alu.
    Meine Beifahrertür musste diese Woche lackiert werden, da ein Freund beim aussteigen einen 50cm hohen Stein übersehen hatte.
    Der Lackierer meinte, dass die Tür aus Aluminium sei.
    (Wer hat eigentlich diese Stein-Begrenzungen an den Parkplätzen erfunden??? :angry: :angry:)

  • Zitat

    Original von Lupi87
    also die Türen sind mit großer Sicherheit aus Alu.
    :angry: :angry:)


    Hallo,
    leider stimmt das nicht!!!
    Alle E60/61 haben Stahltüren.
    Alu Türen gibt es erst beim F10!


    Gruß BMW Freund

  • Zitat

    Original von Lupi87
    also die Türen sind mit großer Sicherheit aus Alu.
    Meine Beifahrertür musste diese Woche lackiert werden, da ein Freund beim aussteigen einen 50cm hohen Stein übersehen hatte.
    Der Lackierer meinte, dass die Tür aus Aluminium sei.
    (Wer hat eigentlich diese Stein-Begrenzungen an den Parkplätzen erfunden??? :angry: :angry:)


    Ist doch klar - die IG Karosseriebau & Lackiererei-Handwerk...


    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!