Mistige Holzöfen...

  • Ist das nur bei uns in der Siedlung hier so? Man kann in den Abendstunden keinen Fuß mehr vor die Tür setzen ohne sich dem Risiko eines vorzeitigen Ablebens durch Ersticken auszusetzen. Gibts das bei Euch in den Wohnorten auch?


    Jeder Depp hat irgendwie bei uns heute einen Holzofen zu Hause und heizt damit was ihm grad in die Finger kommt. Die Schlimmsten kaufen auch noch diese billigen verpressten Baumarkt Kohlebriketts. Das stinkt dann derart penetrant, daß man sich augenblicklich ins 19.Jahrhundert zurückversetzt fühlt. Dabei wissen die Leute vermutlich gar nicht was sie da eigentlich verheizen; diese "Briketts" sind Kohlenstaub, der mit Teer verpappt und verpresst wurde. Hochgradig krebserregender Mist. Daß sowas überhaupt verkauft werden darf... Dieselabgase sind ein laues Berglüftchen dagegen.


    Aber Holzrauch ist wohl auch nicht "gesünder". Ich hab mal nachgelesen - der Rauch vom Holzfeuer erzeugt nachgewiesenermassen massiven Feinstaub und krebserregende Substanzen. Sogar die DNA kann geschädigt werden, wenn man sich über längere Zeit diesem Qualm aussetzt.


    Und deswegen geht mir grad das Messer in der Hose auf. Man kann hier kein Fenster mehr zum Lüften aufmachen, geschweige denn bei offenem Fenster schlafen. Wir müssen im Winter grundsätzlich nachts zum Lüften die Schlafzimmertüren auflassen um nicht zu ersticken.



    Ich könnt grad ein paar Häuser hier wegsprengen... ist das mit den Holzöfen nur bei uns hier so oder kennt ihr diesen Rauchgestank auch aus Euren Siedlungen??

  • Ich wohn hier ländlich, mehr muss ich dazu wohl nicht sagen!


    Aber ich kenn das nicht nur aus den Abendstunden!


    Viel schlimmer als die Erstickungsgefahr finde ich übrigens den Ascheniederschlag als wäre der Eyjafjallajökull schon wieder ausgebrochen! :rollen:

  • Wenn man der ''Knöllchen-Horst'' in seiner Gemeinde sein möchte, dann kann man das natürlich schnell unterbinden! ;)


    Ich werd ja auch nicht gleich an den Haaren durch's Dorf gezogen, weil ich Sonntag Vormittag mal für ne 1/4 Stunde die Kettensäge anwerf!


    Da ist Feingefühl gefragt!



    Das Schlimme sind halt immer die Dummen, welche jedes nasse oder behandelte Gehölz in den Ofen werfen!

  • ich kenne das ... allerdings scheint es bei dir besonders ausgeprägt.


    tip .... leg dir n hund zu und lass ich in vorgarten der nachbaren kacken :D


    ps: hat dein schlafzimmer nur 3 quadrat :O :?: :lol:
    oder bumst ihr die ganze nacht durch das da so " sauerstoffmangel" herrscht ....

  • Zitat

    Original von Neurocil
    ich kenne das ... allerdings scheint es bei dir besonders ausgeprägt.


    tip .... leg dir n hund zu und lass ich in vorgarten der nachbaren kacken :D


    ps: hat dein schlafzimmer nur 3 quadrat :O :?: :lol:
    oder bumst ihr die ganze nacht durch das da so " sauerstoffmangel" herrscht ....


    Wie fail kann man eigentlich sein? Lass Dich doch bitte mal untersuchen. DANKE

  • Also bei uns in der Ecke ist es eigentlich nur so schlimm wenn die Leute ihr Laub oder Baumschnittreste verbrennen die noch zu feucht sind und dann nicht dafür sorgen, dass das Feuer erstmal richtig brennt bevor sie wieder nachlegen. Die nebeln regelmäßig die Straßen ein.


    Zitat

    Das Schlimme sind halt immer die Dummen, welche jedes nasse oder behandelte Gehölz in den Ofen werfen!


    Das ist eben das Hauptproblem, mein Schorni meinte es gibt auch Leute die verbrennen ihren Müll im Ofen. Dazu kommt dann noch, dass sich die Leute nie die Zeit nehmen mal ihre Bedienungsanleitung zum Ofen zu lesen bzw sich mal im Internet schlau machen wie man so eine Feuerstelle anständig betreibt. Da wird der Ofen bis oben hin vollgeballert, angezündet und sobald das alles "brennt" wird dann die Primärluft zugedreht und der misst kokelt dann nur vor sich hin, rußt und stinkt.


    Heute war erst wieder der Schornsteinfeger bei uns. Hat nur 2 kleine ~10x15cm Schaufeln Ruß ausm Schornstein geholt und war wieder voll zufrieden und das obwohl ich zu 90% das ach so böse Nadelholz verbrannt habe. Man muss halt nur dafür sorgen, dass das Holz trocken ist und genug Sauerstoff für eine saubere Verbrennung vorhanden ist. Allerdings kann das bedeuten, dass man seinen Arsch auch mal von der Couch heben muss um nachzuregeln, das ist den meisten wohl zu viel Aufwand. Ab und an, wenn ich mir nicht sicher bin ob ich die richtige Einstellung habe, dann gehe ich sogar nach draußen und schaue was oben aus dem Schornstein kommt. Ich persönlich will nämlich niemanden mit irgendwelchen Gerüchen oder Qualm belasten, nur leider ist vielen das vollkommen egal.


    Wenn es bei euch so schlimm ist hilft eigentlich nur der Anruf beim Ordnungsamt bzw gleich beim Bezirksschornsteinfeger.


    MfG Fabs

  • Hallo!


    Ich habe aus Mangel auch mal diverse Briketts aus dem Baumarkt verbrannt.
    Die gepressten Holzbriketts erzeugen mehr Asche als Wärme, die Braunkohlebriketts stinken wie Hulle.
    Als ich abends mit dem Hund raus war, habe ich es in der ganzen Siedlung gerochen.


    Das Kaminholz aus dem Baumarkt ist auch meist Müll, da zu feucht.
    Ich habe öfter gesehen, wie aus den Schnittflächen noch das Wasser austrat.


    Unser Kamin dient aber auch nur zur optischen Stimmungserzeugung und ist deshalb auch meist nur am Wochenende in Betrieb.


    Gruß, Ralf

  • Hi, also das Schlafzimmer wird "arttypisch" verwendet und ist irgendwas um die 18qm groß. Die Luft wird trotzdem irgendwann stickig. Und ich halt es für ziemlich wahnsinnig, daß man nichts dagegen machen kann. Die Menschheit ist einfach so beschränkt. Ohne Rücksicht auf Andere wird da die Luft verpestet was das Zeug hält.



    Ich hab einfach mal ein Bildchen von der Siedlung gegenüber gemacht. Da sieht man gegen den Wald ziemlich deutlich, wie rauchgeschwängert die Luft da ist. Wohlgemerkt, da war kein Nebel oder so. Das ist alles der Rauch aus den Holzöfen. Die haben doch nen Knall, oder?



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/2658142/1680_3866363533666339.jpg]

  • Holz kann man so und so verbrennen. Wenn man jeden Mist reinwirft, stinkts halt. Wenn man sich die Mühe macht und trockenes, hochwertiges Holz verfeuert und seinen Ofen richtig einstellt, dann stinkt und raucht da auch nix. Zumindest nicht in der Umgebung wahrnehmbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!