Standheizung mal wieder...

  • ...nachdem ich hier schon einige Threads zum Thema Standheizung gelesen habe, dachte ich ich hätte die Ursache für mein Problem entdeckt, jedoch scheint es nicht so zu sein.


    Doch von Anfang an:
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Standheizung per FBD gestartet habe, der Innenraum nicht wirklich bzw. Garnicht warm wurde. Neulich lag leichter Schneematsch auf der Frontscheibe, außen waren es vll. -2. Grad und die Heizung lief die vollen 15 min. aber die Scheiben sind nicht freigetaut.
    Ich habe dann die Standheizung nochmals per FBD gestartet und habe auch Geräusche vernommen und auch das Ticken der Benzinpumpe.


    Da der Innenraum mehrfach nicht wirklich warm war habe ich aus den Erfahrungen der anderen Threads geschlossen das wohl die Pumpe vor der Heizung hin ist und ich die wohl tauschen muss.


    Daher habe ich heute mal das Rad abgeschraubt und die Innenverkleidung des Radhauses. Dann habe ich die Heizung manuell per Menü gestartet.
    Die Pumpe lief hörbar und fühlbar an - hinten unter dem Auto tickte es bis es irgendwann ich fauchen gab als wenn man einem Bunsenbrenner anmacht. Anschließend wurde die Pumpe m.E. nach noch lauter bzw. drehte schneller.
    Die LED innen unter dem Auto Drehrad im klimabedienteil blinkte die ganze Zeit rot. Nach kurzer Zeit wurden dann die schläuche an der Pumpe warm und auch das Gehäuse der Heizung. Als es dann auch an der Frontscheibe warm geblasen hat hab ich wieder manuell abgeschalten. Die Heizung lief dann aber noch eine Weile weiter, sowohl die Pumpe lief als auch aus dem Auspuff der Standheizung kam noch warme Luft. Die LED blinkte innen aber nicht mehr die war aus.


    Also sollte doch alles prima sein - wieso schafft die dann eine dünn eingeschneite Scheibe nicht aufzutauen?
    Hat jemand vll. noch andere Zielführende Tips für mich?


    Wenn ich per FBD gestartet habe, habe ich auch darauf geachtet ob die Quittung per Lichtpaket kam. Trotzdem war der Karren oft kalt bzw.nicht wirklich warm.

  • Die Standheizung läuft normalerweise 30 Minuten und deshalb kann es nach 15 Minuten noch nicht warm sein.
    Du solltest erstmal feststellen warum deine Heizung nur 15 Minuten läuft.


    Gruß Uli07

  • Zitat

    Original von 530xit
    Die Heizung läuft 30min. Aber normal ist nach 10min die Bude warm!


    Ich habe eine Standheizung von Webasto nachrüsten lassen - habe es mir ehrlich gesagt nicht zugetraut. Meine SHZ läuft 40 Minuten und ich kann selbst bei -8 Grand dann ohne Jacke ins Auto einsteigen und losfahren. Nch 10 Minuten solltest Du schon eine Erwärmung des Innenraumes wahrnehmen.


    Beim Kombi dauert das länger, da viel mehr "kalter Raum" vorhanden ist, als in der Limousine - meine Meinung.


    Grüße


    R.

  • Wie gesagt sie heizt anscheinend schon - innen kommt auch warme Luft aber warum geht die nach 15 min wieder aus wenn sie doch lt. Uli07 ein 30min Fenster hat .
    Die 15min reichen anscheinend nicht um das Auto so zu erwärmen das es auch eisfrei wird

  • Ist die Heizung nachgerüstet oder original ab Werk eingebaut?
    Wenn sie nachgerüstet wäre, dann könnte es ja sein das der Bypass nicht eingebaut ist und somit der große Kreislauf inkl. Motor erwärmt wird.
    Bei mir hab ich das so "umgebaut" und dann braucht es auch länger als 15min.


    MfG Fabs

  • Meine Fernbedienung lässt sich programmieren. Die Einschaltdauer kann sovon 10 bis40 Minuten eingestellt werden. Schalte mal über Direkt betrieb im Menü ein und teste ob sie dann 30 Minuten läuft.
    Gruß. Felix

  • Sooo... was lange währt .. wird nicht besser.


    Vorab: auch per Aktivierung per Menü geht die Heizung nach ca. 15 min aus.


    Heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.


    9B29 - SHZH kein Start


    war hinterlegt.


    Das ist der einzigste Fehler der in Bezug auf die Standheizung hinterlegt war.
    Das komische ist ja, sie startet weiterhin und wärmt auch, nur geht sie dann nach ca. 15min aus.


    Der Kollege konnte mit der Software auch Hinweise zu deren Behebungen einblenden.
    Bei dem o.g. Fehler war hinterlegt, daß wenn keine Flamme mehr gebildet werden kann die SHZ getauscht werden muss. Soweit so gut... der Fehler war aber auch nur einmalig und die Heizung auch nicht gesperrt.


    Bei der weiteren Diagnose zu dem Fehler wollte das Tool dann irgendwie mit der Heizung kommunizieren - was aber nicht ging, da es die Meldung gab, das KGM kann nicht mit einem anderen Steuergerät (EasyjukeBox oder so ähnlich) kommunizieren.


    Bei der Initialisierung der Software wurden alle Steuergeräte abgefragt und grün markiert - demnach alles OK oder?`
    Komischerweise hat die Software beim zweiten Test dann nach Ausstattungsvarianten gefragt ob die denn verbaut sind (Bluetooth und Xenon etc.)


    Die Batteriespannung lag während der Diagnose bei 13.06V


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

  • Der Kollege meinte es sei die von dir empfohlene ISTA Software - naja der Wagen hat eine extrem geringe Laufleistung gehabt als ich ihn erworben habe 26.000km und ich selbst habe die Heizung vll. 15-20x benutzt. Meinst das Teil verreckt so schnell?


    Da stand ja Heizung startet nicht und nicht Flamme geht aus. Das sollte er doch wohl unterscheiden können oder?


    Was sagst denn zu dem Kommunikationsproblem der beiden Steuergeräte?

  • Wie schaltet sich die Standheizung nach 15 Minuten ab? Abruppt oder fährt sie wie vorgesehen runter und bläst noch 60 Sekunden sie Brennkammer aus? Gehen Gebläse und LED im Innenraum auch aus oder läuft das weiter?

  • Dann dürfte die brennkammer noch nicht im eimer sein.
    Wie viele betriebsstunden hat se denn??
    Hast sie einmal im Monat auch im Sommer betrieben??
    Kannst Event noch den glühstift wechseln. Wenn der ein prob hat funzt sie ja auch nicht. Normal dürfte se dann aber gar nicht gehen.
    Aber bei Gebläse und brennkammer lohnt eine Rep nicht.
    Fahre mal zum bischdienst, die machen ja webasto. Vielleicht können die helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!