Getriebeprogrammierer (ZF6HP) gesucht

  • Hallo Leute!


    Wie schon in der Überschrift steht, suche ich einen Getriebeprogrammierer für das ZF6HP Automatikgetriebe!


    Wer einen kennt der sowas macht, angeblich sollen sowas auch die normalen Chiptuner können, dann bitte melden bei mir...


    Gruß Ronny

  • die Software des Getriebes kann man nicht einfach so auslesen, verändern und wieder aufspielen, weil das Steuergerät die Änderung bemerkt und die Soft dann nicht akzeptiert...

  • Sagen wir mal so, es kann nicht jeder Chiptuner um die Ecke...


    Ich habe schon ein Angebot vorliegen einer seriösen Firma die das kann, aber entsprechender Preis, daher suche ich noch weiter, ob nicht vielleicht der Cousin eines Bekannten, dessen Oma letzte Woche... usw.einen kennt, der... :D


    Hab noch paar "offizielle" gefunden via google, die ich noch abklappern werde, dann mal weiter sehn, was im privaten Bereich wäre mir lieber, aber ob das hier an der Stelle auf so unbekanntem Terrain gut ist, ist natürlich die andere Frage, mit Rechnung is denke ich doch besser?! :?:


    Gruß Ronny

  • Ach stimmt, da schafft ja einer bei ZF... :D


    Aussage von unserer Filiale hier:


    Auslesen und umprogrammiern unmöglich, da es kein Auslesegerät gibt für BMW Soft...


    Gemacht werden soll:


    Schaltzeitpunkte ändern aufs 4,10er Diff, Wandlergerühre minimieren und Turbinendrehzahl zu Radrehzahl anpassen im letzten, da Notprogramm bei 246 im 6.


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von blade_900
    im e39 forum gab es jemanden der hat die steuergeräte umgebaut (wük ab 40 km/h und so) könntest da mal suchen vielleicht kann er dir auch helfen


    Jou, das habe ich schon gelesen dort, nur hat der E39 glaube ich nen GM Automat drin, oder?



    Zitat

    Ich kann dein Getriebe auf Sportautomatik umprogrammieren und Chiptuning machen.


    Nee, wie der Izo schon sagt, darum geht es mir nicht, es muß schon alles richtig geändert werden im Getriebesteuergerät, dazu muß man erstmal die Soft da raus kriegen, scheint wohl im Moment das größte Prob zu sein?! :bad:


    Freue mich aber über jede weitere Idee oder Vorschläge! :top:


    Gruß Ronny

  • Jap - E39 war GM und den ihr meint, ist der Megawatt ;)
    Mit den GM-Getrieben gab es einige Spielereien... Es war möglich über Zwischen-Flashungen die Getriebesoftware vom X3 aufzuspielen. Damit hatte das ewige Wandlergerühre ein Ende und das Auto fuhr sich wie ein aktueller BMW und legte nicht wie zuvor erst bei über 100km/h die WÜK ein :)

  • Selbst bei den Dieseln gab es wohl Unterschiede. Ein Kumpel und ich hatten jeweils 530d aus Baujahr 2001. Seiner aus 03/01 mit ZF-Getriebe, meiner 09/01 mit GM-Getriebe. Trotz relativ gleicher Kilometerleistung bin ich der Meinung, dass sich mein GM-Getriebe deutlich weicher fahren ließ. ...aber das kann ja an vielen Dingen gelegen haben.

  • Zitat

    Original von 3x3_aus_4,4


    Ich habe schon ein Angebot vorliegen einer seriösen Firma die das kann, aber entsprechender Preis, daher suche ich noch weiter, ob nicht vielleicht der Cousin eines Bekannten, dessen Oma letzte Woche... usw.einen kennt, der... :D
    ...


    Gruß Ronny


    Darf man Fragen von welcher Firma du das Angebot hast und was es kosten soll? Ich bin auch mal auf der Suche gewesen wegen der Anpassung der Getriebe-Software weil mir die so spät schliessende WÜK echt manchmal auf die nerven geht.


    MfG Fabs

  • Zitat

    Original von Fabs
    Darf man Fragen von welcher Firma du das Angebot hast und was es kosten soll? Ich bin auch mal auf der Suche gewesen wegen der Anpassung der Getriebe-Software weil mir die so spät schliessende WÜK echt manchmal auf die nerven geht.


    MfG Fabs


    Beim Benziner? :O Meine schließt bei etwa 40 Km/h, alles original! Wann soll sie denn schließen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!