Alles klar, dann werde ich so auf 14 Uhr orientieren, wenn es klappt
Beiträge von torti136
-
-
Ich werde eventuell am Samstag als Tagesgast dabei sein - Sonntag geht leider dieses Jahr nicht.
Wann kommt ihr da in etwa beim Hotel an?
1.) Michlb70 1 Person
2.) Karli 1 Person
3.) Deep Blue 1 Person
4.) Whiskey - vielleicht als Tagesgast am Sonntag
5.) Ma-ster77 1 Person
6.) 650i-Ralle 1 Person
7.) torti136 - vielleicht als Tagesgast am Samstag
-
Alles klar, dann weiß ich bescheid
-
Ich muss meine Aussage noch einmal korrigieren: werde natürlich nicht am 27., sondern - wie gewohnt - am 28. vorbeischauen.
Wann wird die Ausfahrt gestartet? Würde wieder kurz vorher aufschlagen
-
Ich werd am 27. auch wieder vorbeischauen
-
Leider stimmt deine Aussage zum Teil
Habe schon seit 2017 oder 2018 den E61 nicht mehr. Er lebt aber noch im Raum Magdeburg
Unabhängig davon, können wir aber trotzdem mal ein Treffen herbeiführen.
-
Man mags kaum glauben, aber bin auch noch da
Also Raum Chemnitz, Marienerg.
Wenns zeitlich mal passt, dann bin ich auch dabei
-
Danke fürs Hinzufügen, Frank!
Ich werde am Sonntag mal zu euch stoßen
-
1) 545i-Ralle (EZ mit Frühstück)
2) Karli+Frau HP
3) frankythecat + Frau HP
4) Michlb70 HP
5) Deep Blue + Frau (DZ mit Frühstück)
6) Löwenherz (EZ mit Frühstück)
7) E60-MV+Frau (DZ mit Frühstück)Tagesgast:
Kev 1 Person
Whiskey
zugriff
arnold69
torti136 (am 31.05) -
Wenn nix dazwischen kommt, bin ich einen Tag mal mit dabei
Hotelzimmer brauch ich aber keins
-
-
-
Danke für die Hinweise!
Den alten Anlasser werde ich mit Sicherheit mal zerlegen und schauen, ob alles leichtgängig ist.
Mir kommt es halt sehr komisch vor, dass genau zwei Anlasser das gleiche Problem haben sollen und dann auch noch exakt die gleiche Zeit vom Nachlaufen.
Eigentlich haben die - wenn schon defekt - dann eher das Problem, dass sie gar nicht starten oder eben kreischen.Zum Thema Steuerkette: der Gedanke ist echt gut, aber die Kette sagt gar nix. Kenne die Thematik noch von anderen BMW-Motoren und weiß, wie sich das Rasseln anhört.
Das hier ist definitiv der Anlasser, der nachläuft -
Ja, aber ich kenne den Schlachter und weiß, dass er regelmäßig Fuffis schlachtet
Es geht gegen Null, dass zwei Anlasser haargenau das gleiche Schadensbild zeigen.
Das Problem ist dieses Jahr nach dem Italien-Urlaub aufgetreten, in dem das Auto extremer Hitze und insgesamt fast 100 km Stau ausgesetzt gewesen ist.
Ansonsten alles top und auch keinerlei Nebengeräusche, außer dieser einen Sekunde im Kaltzustand.
Habe mir jetzt das IVM bei BMW neu bestellt, da das u.a. den Anlasser steuert und für ähnliche Fehler bekannt ist.
Das Problem an sich, ist irgendwie keinem bekannt. Aber gut, die meisten Fahrzeuge erreichen wahrscheinlich auch nicht diesen Kilometerstand -
-
Fahrzeug: 550iA E61 aus 2006 mit aktuell 350.000 km
Hallo Leute,
seit ein paar Wochen habe ich beim morgendlichen Starten für ca. eine Sekunde ein unnormales Geräusch. Es klingt, als ob ein metallisches Bauteil kurz vibriert.
Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass das wohl vom Anlasser kommt.
Stellt man den Motor direkt nach Start wieder ab und startet neu, ist es schon nicht mehr.
Das Problem tritt dann frühestens nach ca. 8 Stunden Standzeit auf.Kurzerhand habe ich mir nun einen Anlasser aus einem 2007er 550i mit 140.000 km Laufleistung besorgt und durch eine Werkstatt einbauen lassen.
Leider brachte der Austsusch keinerlei Änderung. Das Problem ist noch 100% identisch.
Ich gehe nun nicht davon aus, dass zwei Anlasser genau das gleiche Problem haben.
Da der Anlassertausch beim N62 nicht gerade simpel ist, fallen weitere Tests leider aus.Habe das Geräusch nun noch etwas analysiert und mir ist eingefallen, dass es im Prinzip genau so ist, als würde man bei älteren Fahrzeugen mit konventionellem Schlüssel zu lange gedreht halten.
Nun meine Fragen:
- Gibt es Relais, die den Anlassvorgang steuern? Aus meiner Sicht, könnte ein klebendes Relais auch so ein Problem auslösen.
- Wie ist die Pinbelegung des Anlassers? Möchte am Alten Temperaturversuche durchführen und das Verhalten des Magnetschalters analysieren.Vielen Dank im Voraus!
-
Hallo Torsten , welches Öl genau füllst du bei dir ein ? TopTec 4100 ?
Genau das!
-
Kann den 50i echt nur empfehlen.
Ich selbst habe das Auto jetzt schon viele Jahre und liege aktuell bei 350.000 km.
Das Auto läuft top!
Es ist auch eine Gasanlage von Prins verbaut. Hier musste ich, außer dem normalen Service, bisher einen Verdampfer tauschen. Bei 270.000 km habe ich alle Gasschläuche erneuern lassen.Bisher musste ich am Auto folgendes machen (abgesehen vom Service):
- eine Zugstrebe erneuert
- beide Spurstangen erneuert
- Heckklappenkabelbaum instandgesetzt
- Bremsbeläge hinten nach 130.000 km
- nach 200.000 km einmal Bremsen komplett
- einen Exzenterwellensensor der Valvetronic bei 240.000 km
- bisher 2x Getriebeölservice bei ZF (150.000 km, 270.000 km)
- Xenonbrenner ersetzt
- bei ca. 300.000 km: Ventildeckeldichtungen, Stirndeckeldichtungen oben und unten, Lagerbockdichtung, Dichtung Vakuumpumpe
- Stoßfängerantenne Komfortzugang ersetzt
- Bremsleitungen (komplett)
- Wasserpumpe und Thermostat bei 345.000 kmBisher keine Probleme mit Wasserrohr oder Ventilschaftdichtungen.
Fahre schon immer LiquiMoly 5W40. Die ersten 10 km drehe ich das Auto nie über 2.000 Umdrehungen.
Der Ölverbrauch liegt schon immer bei etwa einem Liter auf 10-15.000 km.
An dem Auto befinden sich auch nur Originalteile von BMW. -
Hallo zusammen,
ich habe noch ein komplettes und neuwertiges Lenkrad aus einem 2007er M5 liegen. Das Lenkrad hat keine Spurverlassenwarnung.
Das Auto, in welches es eingebaut werden soll, ist ein LCI aus 05/2009 mit Spurverlassenwarnung und bereits M-Lenkrad.
Nun meine Fragen:
- kann ich den Schleifring übernehmen oder brauche ich einen mit Spurverlassenwarnung und Lenkradheizung?
- kann ich die Vibrationseinheit aus dem anderen M-Lenkrad übernehmen?
- hat jemand eine Anleitung, wie ich den Adapterkabelsatz baue oder kann mir einen bauen (gegen Bezahlung natürlich)?Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
-
...auch, wenn ich nur kurz dabei sein konnte, hat es mir echt Spaß gemacht
War schön, euch alle mal wiederzusehen bzw. auch neue Gesichter kennenzulernen
Ich hoffe auf Wiederholung!!!