E61 535d Kaufen?!? GEKAUFT !

  • Hallo, ich bin neu hier und heiße Sebastian bin 28 jahre jung und komme aus Frechen bei Kölle am Rhein :D


    Ich habe gerade frisch meinen Focus RS verkauft und möchte nun einen 5er Touring haben.


    vorzugsweise Diesel mit Automatik und M Paket und Prof. Navi.


    Sooo heute habe ich den in Mönchengladbach stehenden 535d Besichtigt und Probegefahren.


    Ach ja, ich bin KZF Mechaniker :rollen: :D


    So, vor der Probefahrt den Trümmer angehoben (Händler will nicht die Katze im Sack verkaufen, fand ich super)


    Ich habe gefunden:


    -Stoßdämpfer hinten Supersport "Silber",vorne waren Rote Federn verbaut, jetzt Original


    -PDC Sensor hinten rechts ausgefallen


    -Kabel der Sonde am Patikelfilter angeknabbert (Marder)


    -Flexrohr gewebebruch und fächerrohr lose aber noch dicht.


    -nach 10 min Probefahrt "Niveauregulierung ausgefallen" im Display.


    -Reifen vorne 3 mm


    Hier der Link zum Auto (ich hoffe es geht):


    http://mobile.de/21CDTP


    so, das Kabel an der sonde kein Problem, das ist ne kleinigkeit. Die Dämpfer hinten entweder lassen oder gegen originale ersetzen, auch kleinkram.
    Reifen und Flexrohr erneuern. Flexrohr Edelstahl zum einschweißen 40 €.



    Das einzige was mir ein bisschen kopfschmerzen macht ist die Luftfederung. Wenn es der Kompressor ist sinds 250-500 €. Der Händler sagt das Fzg. war tiefergelegt und die niv.Reg. abgesenkt ? Kann man das ? Muss man zu BMW? Das Fahrzeug sagt uns schon sehr zu, Innendekor hat er normal Holzoptik aber es wurde SEHR GUT Helle Carbonoptik Folie übergezogen.


    Was sagt ihr zu dem Auto ?


    Ich soll zahlen: 11800€ TÜV bis Nov 2014 Bremse Ok, Inspektion letzte vor 12 Tagen für 570 € Checkheft alles da immer bei BMW gewesen 2. Hand. Im Idrive Service alles auf OK nur der Pat.Filter ist in 3000 km Wartung fällig.


    WAS ICH noch brauche sind Ordentilche Sommerfelgen 18-19" am liebsten Original und leicht Kursiv, zb M5 M6 oder so in die Richtung :)


    Bin mal gespannt was ihr sagt. :pop:

  • Zitat

    Original von P.uwe00
    Bei der Laufleistung müsste er noch 60tkm bis zur dpf wartung
    haben...
    Km Stand tue ich auch bezweifeln... die Dinger halten schon ihre ca.200tkm



    Bei viel Kurzstrecke kann es schon sein das der Tausch eher ansteht ;)


    Wenn noch die Enträge im Serviceheft Seriös rüberkommen, kann das schon hinkommen.


    Wäre für mich aber ein weiterer Grund so ne abgeranzte Karre mit diversen Mängeln und dann vielleicht noch als Kurzstreckenfahrzeug nicht zu kaufen und weiter zu suchen.


    Zur Tieferlegung: Kann sein- geht über Software wieder rückgängig zu machen.


    Alles in Allem würde ich abraten, aber wenn du dir das durch deinen beruflichen Hintergrund zutraust, an die Teile günstig rankommst und noch ordentlich was am Preis geht (wegen den Mängeln), dann bleibt die Entscheidung zum Glück bei dir :D

  • Hm, von der Ausstattung ist er gut dabei.
    Km stand, wenn er stimmt ist auch ok.
    Das prob mit dem flexrohr hatte ich auch schon, scheint normal zu sein das dies mal kommt. Bei nem neuen dpf ist das ja auch dran.
    Das mit dem dpf würde mir am meisten Kopfzerbrechen machen. Wenn der bald richtig zu ist, kostet das richtig Geld ( ca 1,5 ).
    Mit der Niveau das muss nix sein kann aber.
    Ich würde dir empfehlen entweder en tester mitnehmen und ihn mal richtig auslese, wer weis was da noch ist, oder zu BMW fahren und en 50er für nen kurztest auf den Tisch legen. Da weist genau was Sache ist.
    Ich würde ihn mal nicht als ranzkarre bezeichnen. Aber dir muss er ja zusagen.

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten!


    Ich hab das nun mal abgecheckt und mich etwas belesen...


    Mit dem Kompressor, da kann es ja nur der Schlauch sein (40€) oder im schlimmsten fall der Kompressor selber (350€), das werde ich aber abchecken eventuell ists auch garnix und er muss nur wieder hochgefahren werden wegen der Tieferlegung.
    Stoßdämfer hinten original M neu von BMW 190€ das stück.
    Die mache ich direkt rein.
    Vorne zwei neue Reifen drauf 240€ (LM-25) und Achsvermessung komplett das auch kein Problem.


    Wenn ich den Temp fühler am dpf nicht Retten kann (Marderbisse) kostet der 42 € bei BMW.


    Das Flexrohr kostet mich im EK knappe 30 €. Den kram ausbauen und eben zu Audi einscheißen lassen, Shic Edelstahl :D .


    PDC Sensor 45 € in wagenfarbe, auch ne kleinigkeit.
    Mit dem dpf habe ich gelesen das man den Rausprogrammieren kann, da muss ich mich aber nochmal schlau machen würde ihn dann denke ich rausschmeißen bis ich den wagen wieder verkaufe. dumdidum :zzz:


    Was ich dann noch suche sind die Sternspeiche 128 in 19" für den Sommer wenn einer da was hat, gerne melden.


    Ich werde morgen nach dem abklären mit der Versicherung den Händler anrufen und ihn nochmal in Kreuzfeuer nehmen, eventuell geht da ja noch bisschen was am Preis wobei ich 11800 € für den Wagen ganz okk finde. Ach ja er war vorher Firmenwagen und wurde 2010 von dem Mitarbeiter übernommen bis er ihn dort inzahlung gegeben hat.


    Habt ihr noch paar tips für mich oder so ? Noch bedenken ?
    Ich werde mal den Boschtester mitnehmen und gucken wieviele Satz Bremsen er schon bekommen hat, das verrät auch vieles :)

  • Nimm lieber 50€ in die Hand und fahre zu BMW zwecks kurztest.
    Da hast mehr davon als wenn du den boschtester mit nimmst.
    Wie oft er neue Klötzer bekommen hat ist doch relativ egal.
    Wichtig ist ob die Steuergeräte alle funzen, irgendwelche defekte vorliegen ( Niveau zb)

  • Ohjeee dazu üsste ich ja vor 18:00 oder sogar 17:00 bei BMW sein aber ich muss bis 18:00 Arbeiten und eine stunde anfahrt habe ich auchnoch :heul:


    Ist nicht so einfach leider :bad:


    Den Händler zu BMW schicken is wohl nich so schlau auch wenn ich es bezahle oder?

  • Nein. Das nicht wirklich.
    Wo steht der Wagen? Event ist einer aus dem Forum in der Nähe, der gegen ein Tg mal mitkommt und ihn an den Rechner hängt.
    Hab zwar i.is ( was BMW auch nutzt) da, aber das wird von der zeit her etwas eng.

  • Der Wagen steht in 41068 Mönchengladbach.


    Hmm....wollte morgen Versicherung abchecken und das Geld von der Bank holen um dann mitte der Woche hinzufahren um die Papiere zu holen das ich ihn Zulassen kann.


    Werde 1000 € anzahlen gegen die Papiere und wenn ich ihn dann abhole den rest.


    So war der Plan. :rollen:



    Wo finde ich diese E60 Angstliste ?!?


    madmax... Was muss ich machen um an die Software zu kommen :) Interface bekommt man ja in der Bucht oder ?

  • Hast pm.
    Mit der "angstliste" kannst herzlich wenig anfangen auser Panik bekommen :motz:
    Wo drauf achten solltest, panoramadach, verstopfen gern die Abläufe. Des wegen steht da Wasser in der Reserverad Mulde, was den Steuergeräten da nicht besonders gefällt.
    Kabelbruch und Rost Heckklappe.
    Drallklappen der asb. Hab meine rausgebaut.
    Dpf zu. Da der drucksensor nicht geht bei ,müsste er eigentlich die mkl anwerfen oder sogar in dein notlauf gehen ( zumindest ist das bei meinen 3,0 cdi so)
    Schau dir die Bremsen, Querdenker und Spurstangen an. Bremse mal bei ca 100-80 leicht. Flattern am Lenkrad kann aufwendig werden.
    Mehr wüste ich nicht zu berrichten.

  • Madmax PN Back :D


    Panorama hat er zum Glück nicht, muss ich nicht haben :top:
    Rost Heckklappe wo genau ? Habe so jetzt nix gesehen.
    Kabelbruch habe ich schon gelesen kostet ja ca. 180 € + einen tag meines Lebens :lol:
    Drallklappe ist wohl die im ESD, die war gängig und hatte kein spiel, zur Not fliegt sie raus wie der Dpf.
    Bremsen waren okk, würde eventuell scheiben abdrehen und neue Beläge draufwerfen. Querlenker und Spurstangen war alles okk und Stabbistangen hat er alle 4 neu bekommen.


    Der Händer ist ein bisschen ein "Dummkopf", Reifen vorne blank und schief abgefahren da er sacktief war vorher und er lässt die kiste so vermessen, das kann ja nix geben :D

  • [quote][URL=http://www.e60-forum.de/thread.php?
    Drallklappe ist wohl die im ESD,...[/quote]


    Nein, Drallklappen sind in der Ansaugbrücke verbaut, insgesamt 6 Stück. Internet und Forum sind voll mit Beiträgen zum Thema. :)


    Erweckt schon ein klein wenig den Eindruck eines Bastelwagens, gerade die nicht sparsam angewandte Carbonfolie im Innenraum sieht blöd aus. Schade auch, dass die originalen M135 Felgen nichf dabei sind.


    Kilometerstand nachweisbar? :?: Die DPF Restlaufzeit macht doch etwas stutzig.


    PS: hat er den Preis heute angehoben oder war er schon immer für 13.500 ausgeschrieben? Dachte heute morgen war noch ein anderer Preis angegeben...


  • Auch in MG kannst du zu BMW fahren.
    Meiner geht immer zu BMW Kirsch in MG.
    Frag nach J. Ascheuer, der hilft dir weiter.

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

  • Nein er steht schon die ganze zeit für 13500€ drin.
    Ah okkk jetzt weiß ich was gemeint ist mit den Drallklappen :)


    Doch der RS hat mehr abgeworfen, meine grenze ist 15000€.


    11800€ bezahlen dann hab ich noch ordentlich reserve um ihn mir schön zu machen :)


    Touring mit M Paket gibts nicht viele zu dem kurs. Im Sommer dann noch schöne Alus und er darf rollen :)


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe! Der km stand sollte passen er war immer bei BMW und hat Checkheft dabei. Im Nov 2012 zum Tüv hatte er 126000 km drauf kommt also gut hin und deckt sich mit dem service 2011 hatte er da 111000 km. Sollte doch dann passen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!