Ohne Tacho Fahren

  • Und vor allen Dingen daran denken,


    ohne Kombi gibt es keine Batterieladung.


    Du fährs also nur mit Batt-Spannung.
    Je nach Einsatz und Verbrauch wirst Du über Kurz oder Lang stehen bleiben.


    LG
    Harry SG

  • Weil über das Kombi die Erregerspannung der Lima erzeugt wird.!!!


    Wo bleiben die erfahrenen KFZ Elektroniker ???????????


    Ohne Ladekontrolle keine Erregung, und ohne Erregung keine Ladung.
    Das war Lehrstoff im ersten Ausbildungsjahr


    So hab ich es gelernt.
    Lass mich aber gerne mit fundierten Argumenten eines besseren belehren.


    Also nicht schreien, sondern überzeugen!!!!!!!


    LG
    Harry SG

  • Das Kombi ist ein reines anzeigeelement.
    Das war schon beim e30 so.
    Steuern tut die Landesplanung in aller Regel der Regler.
    Beim e60 macht das u.a. dme/dde.
    Kannst einfach prüfen wenn du es nicht glaubst. Mach en tester ran und starte den Motor bei abgeklemmten Kombi.


  • Hallo,


    bei welchem BMW hat denn das Kombi die Ladespannung vorgegeben????


    Nur so aus Interesse.

  • War wie gesagt beim E30 noch nicht mal so.
    Da wars halt nur ne kontrolleuchte nicht mehr und nicht weniger.
    Geregelt hat's der Regler.
    Jetzt mal was anderes, interessehalber.
    Wozu brauchst ne erregerspannung?
    Die lichtmaschiene hat doch ne primär und sekundärspuhle.
    Dann gilt ja das gesetzt, ändert sich das Magnetfeld um eine spuhle, wird Strom erzeugt. Also ob en Abnehmer da ist oder nicht ist der Lima total egal. Der Regler sorgt ja dann nur dafür das die Spannung bei ca 14 Volt liegt.
    Was willst da noch erregen damit die Lima Strom erzeugt??

  • Eine Drehstromlichtmaschine braucht immer eine Erregerspannung sonst funktioniert die nicht. Dafür war die "Ladekontrollampe zuständig. Da lag im Zustand "Zündung an" einmal + von der Batterie an und einmal über die Wicklungen der Lima - an.
    Also wurde über die Lampe die Lima erregt. Wenn der Motor dann lief und die Lima Spannung abgibt liegt dann an der Lampe 2 x + an und die Lampe ist aus, einmal von der Batterie einmal von der Lima. Wenn heute das der Regler macht ok. Nach meinem dafürhalten sind das aber immer noch die gleichen Regler wie sie in Autos ab ca. 1985 eingebaut wurden. Davor waren die Regler nicht in der Lima eingebaut sondern saßen irgendwo in der Nähe.


    Gruß Uli07

  • Zitat

    Original von uli07
    Nicht die Ladespannung sondern die Erregerspannung. Dafür war mal die Kontrollampe im Kombi zuständig. Andersherum, seit wann ist das nicht mehr so?


    Gruß Uli07


    Aufgabe der Erregerspannung ist es mit kleinen Strömen die Ladespannung und somit große Ströme zu Regeln!
    Also: Die Erregerspannung regelt die Ladespannung, weil die Ladespannung das ist was wir eigentlich konstant halten wollen!!!


    Zur Kontrollleuchte:


    Die Kontrollleuchte hing früher an dem + Pol. der Batterie und an dem + Abgang von der Lichtmaschine (Früher Gleichstromgenerator/dann beim Drehstromgenerator nach dem Gleichrichter / manchmal echtra Gleichrichter) vor dem Laderegler.
    Folgende Möglichkeiten gab es:
    - Kontrollleuchte aus: Alles OK
    Spannungspotential Lima Abgang Batterie gleich.
    - Kontrollleuchte an: Batterie defekt
    Spannungspotental Batterie 0 Lima Abgang OK ca. 14 Volt.
    - Kontrollleuchte an: Lima defekt
    Spannungspotental Lima Abgang 0 Batterie OK ca. 12 Volt.
    - Kontrollleuchte an: Laderegler defekt
    Spannungspotental Lima Abgang ca. 25 Volt Batterie OK ca. 12 Volt.


    Aber die Kontrolleuchte war nie für die Erregerspannung wichtig! Das wäre ja auch dumm da die Kontrollleuchte bei defekt die Ladung stoppen würde!!!


    Heute bei den modernen Fahrzeugen kann ausgewertet und angezeigt werden was defekt ist.


    Die Lima hat nur noch eine Regelader zum Motorsteuergerät!
    Das Motorsteuergerät bekommt vom IBS die Infos von der Bat.
    Die Ladespannung wird auf die Batteriegröße, die Außentemperatur, die Batterietemperatur, den Batteriezustand, den Ladezustand ...
    angepasst vom Motorsteuergerät.


    So weit ich weiss war das Kombi immer nur eine Anzeige!


    Gruß
    BMW Freund

  • Moin Jungs... Ich will eure Diskussion zur Erregung nicht stoppen :D aber Ural sagt das sich der KM stand atomatisch nachstellt... Der Jakober meinte das der Tacho das nicht macht als ich ihm mein Tacho zum umlöten schicken wollte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!