Ich habe mir neue Stossdämpfer drauf machen lassen und jetzt schwimmt der Wagen ab 100 oder so.
Angeblich muss ich Spur neu einstellen - stimmt das? Kostet ja fast 200 Euro hat mir die Werkstatt gesagt
Ich habe mir neue Stossdämpfer drauf machen lassen und jetzt schwimmt der Wagen ab 100 oder so.
Angeblich muss ich Spur neu einstellen - stimmt das? Kostet ja fast 200 Euro hat mir die Werkstatt gesagt
Natürlich muß der Wagen vermessen werden. Kostet in der Regel 75€ bei Reifenhändlern.
Wer zimmert denn neue Dämpfer rein ohne Vermessung?
Das sollte ein Aufwasch sein.
Und 200€ ist viel zu viel, wie "530xit" schon sagte.
Egal was an Vorder oder Hinterachse gemacht wurde muss vermessen werden!!!
Was für Dämpfer wurden denn genau verbaut, originale oder aus dem Zubehör? Sind originale Federn drin oder irgendwelche Tieferlegungsfedern?
Also, ich habe bei meinem vorne H&R Fahrwerk eingebaut und bin dann zum Vermessen.
Zu meinem erstaunen sagte mir der Fachmann, daß da nichts eigestellt werden muß weill alles in ordnung ist.
Mal im ernst, wie soll sich die Spur beim dämpferwechsel verstellen??
Aber mal ne achsvermessung kann nie Schaden. Bei sowas kann man auch zu atu gehen, die haben gutes Equipment.
Die Spur muss nur vermessen werden, wenn die Führungslenker, der Querlenker oder der Integrallenker gelöst/getauscht wurden. Alle anderen Schraubverbindungen sind a) nocht Spur/Sturzrelevant und/oder b) so ausgelegt, das kein verstellen möglich ist.
So ist es uch im offiziellen BMW TIS beschrieben und ein Stossdämpferwechsel wird OHNE Vermessung durchgeführt.
Wie fuhr er denn vorher?
es muß definitiv neu vermessen werden, egal was bmw offiziell dazu sagt und auch unsere fachmänner in hattingen (E61-DriverII )
auch nach der Vermessung wird sich das Fahrverhalten nicht wesentlich ändern...
vermutlich hast Du die falschen Dämpfer drin??
ZitatOriginal von Bumer e61
es muß definitiv neu vermessen werden, egal was bmw offiziell dazu sagt und auch unsere fachmänner in hattingen (E61-DriverII )
Dann schaue dir die vorher nachher Daten an, es wurde an der V-Achse nichts eingestellt.
ZitatOriginal von E61-DriverII
Dann schaue dir die vorher nachher Daten an, es wurde an der V-Achse nichts eingestellt.
dann fahr erstmal und du wirst es schon an der abnutzung der reifen sehen/merken
ZitatOriginal von KollerG
Ich habe mir neue Stossdämpfer drauf machen lassen und jetzt schwimmt der Wagen ab 100 oder so.
Angeblich muss ich Spur neu einstellen - stimmt das? Kostet ja fast 200 Euro hat mir die Werkstatt gesagt
Lass mal die Buchsen vom hinteren Achsträger prüfen... Machen sich manchmal erst nach einem Stoßdämpfertausch richtig bemerkbar, das se hinüber sind..
Ist natürlich auch immer ein Frage, wer die Stoßdämpfer getauscht hat und mit welchem Equipment..
Zitat
dann fahr erstmal und du wirst es schon an der abnutzung der reifen sehen/merken
Fahre schon so seit anfang April mit den Federn, damals auch neuwertige Reifen áufgezogen und bis jetzt ca. 8000 km gemacht und die Reifen sind bis jetzt nicht einseitig abgefahren oder ähnliches.
Wer garantieren kann das er alle Teile wieder am gleichen Punkt montiert bekommt und auch den Sturz vorne wieder genau trifft, wer garantieren kann das der neue Dämpfer exakt gleich hoch steht, der braucht nichts vermessen. Ich hab schon mehr wie ein Fahrwerk verbaut und hatte mal Glück das nix verstellt war, aber auch schon Pech und die Karre fuhr Kreise. Wer das Fahrwerk macht sollte auch 70€ für ne Vermessung über haben. Und alle die hier sagen BMW macht das auch nicht: herzlichen Glückwunsch, ihr könnt lesen, habt aber von Achsgeometrie keine Ahnung. An der Hinterachse braucht man beim Stoßdämpferwechsel am E60/61 wirklich nichts vermessen, an der Vorderachse schon weil man das Domlager nur selten an die Gleiche Stelle bekommt wie vorher. Dann stimmt die Dämpferspreitzung nicht mehr und die Spur ist verstellt. Wenn auch nicht viel.
Nachdem ich bei meinem H&R federn auf Serie verbaut hatte fuhr ich zu Reifencom und die sagten mir "nach Tieferlegun wird die Spur eh nicht zu 100%" also haben die mich einfach wieder fahren lassen.Hab schon ca.8000km hinter mir,weder die Reifen sind ungleich abgefahren,noch habe ich eine verstellte spur.
Naja, da warste ja bei DEN Spezialisten.
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