Was ist das für ein klong?

  • Also bei ist es weg, wenn ich beim abstellen des Autos die Handbremse anziehe sodaß kein Druck auf das Automatikgetriebe bei (P) entsteht.


    Versucht das mal. Ich weiß das dies im Winter bei sehr tiefen Temperaturen problematisch ist, da die Bremsen anfrieren können. Soll auch schon passiert sein.


    Lieber Grüße

  • Zitat

    Original von Neurocil
    ich mag den klong ... und wäre traurig wenn er weg wäre ...


    Neuro, könntest Du bitte mal ein kleines Soundfile von "deinem" Klong machen und hochladen? Bin mir irgendwie nicht sicher ob wir das selbe meinen...
    Dieses metallische Kling/klong als ob jemand bei Lastwechsel mit einem Gabelschlüssel auf die Kardanwelle klopft?


    Und das Thema Bremse scheidet völlig aus, weil es ein "Lastwechsel" klong ist welches auch ohne jegliche Bremse bei langsamer fahrt und kurzem beschleunigen hörbar ist.


    Gruß
    Chris


  • chris mein Klong ist definitiv denn du auch beschreibst.ich vermute ebenfalls die Gleichlaufgelenk.Da mein Hardy neu ist. @Neuro wenns dich nicht stört ist ja schön :D aber ich habe das gefühl wenn ich hier im Ort fahre, denken die Bewohner hier das der Eiermann kommt :lol:

  • ...gibt`s was Neues von dem Klong Dong Dings ??



    Mein Emmy hat das auch -


    auf der Bühne meint man es käme vom Gleichlaufgelenk der Kardan...
    andere sagen man solle den Antriebsflansch (kardanseitig) vom Diff ausbauen und fetten, dann wäre Ruhe...(Puma Maßnahme beim E90)


    beide genannten Fehlerquellen sind so eng zusammen, dass man`s nicht orten kann (Gleichlaufgelenk/Flansch)

  • ja das Soundfile entspricht genau meinem Phänomen...


    ...oder wie hier in Youtube deutlich an einem E46 zu hören:
    http://www.youtube.com/watch?v=WSzHO-iNlvg
    Liest man unten in den Beiträgen des Videos, so hat eine neue Kardanwelle keine Abhilfe gebracht...
    dass aber das Diff im Eimer ist kann ich nicht ganz glauben, es gibt sonst keinerlei Laute von sich, während der Fahrt nicht und schon gar kein Summen oder sonst was...alles ganz normal --


    Wenn man zB auf der Bühne mit einem Gegenstand einmal leicht gegen die Kardan klopft, klingt es genauso wie das Geräusch...



    Das ganze "klongt" nur einmal beim Anfahren in je eine Richtung - also jeweils abwechselnd einmal beim Vorwärtsfahren und das nächste mal erst wieder beim Rückwärtsfahren.


    Am besten kann man`s vorführen wenn man die Handbremse anzieht, dabei abwechselnd in D oder R schaltet und zur Belastung leicht Gas gibt - -> Es "ertönt" dann jeweils einmal ein "Klong"
    (Vorweg: Mit der Bremse hat`s nichts zu tun)


    Das Geräusch hört man auch im Innenraum ein wenig, bei offenem Fenster hört sichs an als wenn ein Steinchen gegen die Kardan fliegt. - (Stimmgabeleffekt)


    Hier gibts noch ein Soundfile:
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=721377

  • @ Maschinist....Kardanwelle ist ein sehr dehnbarer Begriff!!! Hättest gleich Auto schreiben können.


    Besagtes Gleichlaufgelenkist ein Verbindungsteil der Kardanwelle. Und ich habe es leider noch nicht geschafft mich damit zu befassen. Bin mir aber zu 95% sicher das es das besagte Teil ist. Werde es bei Gelegenheit tauschen und gleich das mittlere Lager mit ersetzen.


    Meine Hardy sieht 1A aus, somit schließe ich diese aus. Ich muss mal einen Nachmittag Zeit finden, weil hierfür muss der Auspuff hinten runter und sämtliche Abdeckungen abgeschraubt werden....


    Es ist aber nicht schlimmer geworden...somit kann ich noch beobachten... :)

  • ...könnte auch die Verzahnung der beiden Wellenteile sein...


    also Welle auseinander nehmen, Verzahnung fetten und wieder zusammenstecken - (Markieren nicht vergessen)


    Das werde ich jetzt mal probieren, da hier erstmal keine Materialkosten anfallen...


    siehe hier Beitrag im E39-Forum (4.-letzter Thread auf der Seite):
    http://www.e39-forum.de/thread…hreadid=48446&sid=&page=1




    so`n Misst - ich hasse Geräuschsuche

  • Zitat

    Original von Neurocil
    euer klong ist völlig normal .... was habt ihr nur ... mir würde er fehlen .....


    Nein!


    Das Geräusch ist definitiv NICHT normal.


    @chrisser


    Ruf doch mal Herrn Sagert bei ZF an. Er hat jeden Tag x Fahrzeuge auf der Bühne und da waren sicherlich auch Fahrer dabei die dieses Geräusch angesprochen haben.


    Versuch macht Klug.


    ZF Dortmund.

  • Ich hatte diesen Klong auch wenn ich den Vorwärts,- oder Retourgang eingelegt hatte. Hab mir angewöhnt beim Abstellen des Autos die Handbremse anzuziehen, sodas das Getriebe nicht belastet wurde.Jetzt ist nichts mehr zu hören. Kann aber auch dadurch sein, das Getriebeölwechsel (mit Spüllung) Ruhe einkehren ließ.


    http://www.youtube.com/watch?v=XNAkDC10kxo.


    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!