Was Verbrauchsmäßig alles möglich ist

  • Es wird immer viel geredet, daher wollte ihc es mal komplett probieren da ich einen Bericht gesehen habe im TV wie weit man denn wirklich kommt mir einer Tankfüllung.


    Meine Strecke die letzten Tage. 1530 km.


    Mit meinem 535d Tankinhalt 70 Liter bin ich mit einem Tank 1257 km gekommen :D
    Nachgetankt habe ich 67,8 Liter. Macht also rechnerisch einen Verbrauch von 5,39 Liter. Angezeigt hat mir der BC am Ende 5,4.


    Zur Strecke der 1257 km. Geschätzt.
    Autobahn 1000 km
    Bundesstraße 200 km
    Landstraße 50 km
    Stadt 7 km


    Maximale Geschwindigkeit war 100km/h kurz zum überholen von LKW 110 km/h.
    War auf 80 begrenzt dann 90 km/h.


    Licht,Klimaanlage,Navi,Radio usw war immer an. An Bord waren immer 2-4 Leute ohne großartiges Gepäck.
    Beschleunigt habe ich zügig und bin dann immer mit Abstandsradar gefahren.


    Auf der AB wo bei Kassel usw wo es recht flach ist ist der Verbrauch teilweise auf 5,1 Liter gefallen. Aber durch die Hügel hat er isch auf 5,3 eingependelt.



    Fahrzeit waren ziemlich genau 13,5 Std. Gleiche STrecke bin ich schon mit 11,5 - 12 Stunden gefahren. Also 2 in etwa schneller .Da lag der Verbrauch dann bei 8,5 - 9,0-
    2 Std sind zwar einiges, wenn man aber keinen Zeitdruck hat ist es sehr angenehm zu fahren.
    Und auf kürzeren Strecken hat man nur wenig Zeitverlust ....


    Jedenfalls kann man groß Motorisierte Fahrzeuge wenn man sie da fährt wo sie hingehören und dann bewusst sparsam fahren auch Spritsparend fahren...


    http://[URL=http://s620.photobucket.com/user/armin82/media/IMG_5701_zps6e7aacd5.jpg.html]<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="09eb4595-8cad-4f4f-b991-ae6a8b689728" data-source="W0lNR10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9pNjIwLnBob3RvYnVja2V0LmNvbVwvYWxidW1zXC90dDI4MVwvYXJtaW44MlwvSU1HXzU3MDFfenBzNmU3YWFjZDUuanBnIl0=" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="09eb4595-8cad-4f4f-b991-ae6a8b689728" data-source="Wy9JTUdd" />[/URL]


    http://[URL=http://s620.photobucket.com/user/armin82/media/IMG_5703_zps7fd9346c.jpg.html]<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="8728d6fd-a4af-4c61-a946-a543daa76b03" data-source="W0lNR10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9pNjIwLnBob3RvYnVja2V0LmNvbVwvYWxidW1zXC90dDI4MVwvYXJtaW44MlwvSU1HXzU3MDNfenBzN2ZkOTM0NmMuanBnIl0=" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="8728d6fd-a4af-4c61-a946-a543daa76b03" data-source="Wy9JTUdd" />[/URL]

  • interessant...ich habe sowas auch schon mal aus den gleichen Motiven praktiziert. Sprich einfach mal schauen was geht.


    Allerdings war meine Strecke nur 170km hin und zurück incl. 10km Stadtanteil. Waren dann genau 9l Gas/100km. Wäre also 7,5L Benzin.
    Auch ein weiterer Anhaltspunkt für mich, dass sich kostenmäßig 35d und 50erLPG (zumindest in meinem Fall mit der gleichen Übersetzung wie 35d) ziemlich gleich sind. Auch am untersten Level.
    Auf deinen 1250km hätte ich allerdings einmal zwischentanken müssen...

  • Zitat

    Original von Halit


    Bei mir reicht ja schon ein Willi der irgendwelche Faxen mach und schon steht 200auf der Uhr :D




    Tja Halit...nicht falsch verstehen, aber da merkt man doch noch das Alter :D


    Ich war früher auch so, aber irgendwann merkt man, daß der ''Raudie'' gegenüber viel heftiger ''abkotzt'', wenn man gar nicht reagiert oder freundlich winkt! :evil:




    Aber der Diesel ist definitiv ein Schleicher vor dem ''Herrn'' :lol: :trinken:

  • Wenn man die Dicken rollen lässt, dann geht der Verbrauch auch in diese Regionen.
    Hab hier auch noch ein Foto von unserem letzten Norwegen-Urlaub.
    Auto war entsprechend voll beladen. Nachgerechnet waren es dann ca. 8,4l.
    Davon alleine 1800km deutsche und dänische AB bis nach Hirtshals hoch (hin und zurück). Dabei in Dtl. meist 130-140, rückzu auch mal 160-180, sowie einige Staus von über 1 Stunde. Wer in Norwegen schon mal war, weiß sicher, dass es da auch sehr bergig ist. Wenns rauf geht, dann geht es allerdings auch wieder runter :) Schneller als 100 (wenn überhaupt möglich) sollte man dort eh nicht fahren.


    Sonst brauche ich hier auf der AB mindestens 10l. Monoton 120 od. 130 halte ich zumindest nicht auf Dauer aus. :cool:
    Eine angenehme Reisegeschw. fängt so bei 150 an.


  • Das sagt mein Vater auch immer :D

  • das schöne ist wenn einer auf der letzten Rille Streit anfangen will, sprich kleiner TDI bei 180 oder so :D
    Dann geh ich meist rüber, lass denn aber doch eben kurz verhungern um dann wieder gemütlich weiterzufahren...


    Die Leistung jederzeit abrufen zu können ist fast reizvoller als das dann wirklich zu tun ;)

  • Ich bin früher schon auch anders gefahren, aber jetzt mit jährlich 60.000km oder mehr ist man roh wenn es angenehm dahin geht.



    Wobei ich jetzt 2 mal die Sau raus gelassen habe. Am 1 Mai im 4 Uhr früh nach Frankfurt 420km und vorletzte Woche am Sonntag früh um 3 Uhr nach Leipzig.


    Durchschnittsgeschwindikeit Frankfurt 185 km/h und Leipzig 192 km/h


    Anschlag bin ich nur ein paar mal kurz gehfaren (285 Km/h). Meist so 230 -250 und da habe ich 11,9 nach Frankfurt und 12.1 Liter Diesel nach Leipzig gebraucht.


    Habe mich nur gewundert wie manche auf Landstraßen 12 Liter oder mehr mit einem 535d verbrauchen wollen?? :rollen:

  • 535d


    ... wenn ich über den BC dokumentieren möchte, dass im Durchschnittsverbrauch auch nur 3,0l / per den letzten 1.000km dokumentiert werden (Foto schießen nicht vergessen!), ist das wirklich die kleinste Übung für jedermann.


    Wir alle wissen, dass der Durchschnittsverbrauch nicht nur vom realem Durchfluss, sondern auch vom zuvor sehr günstigen - Zuvorverbrauch - berechnet wird !


    Sinngemäß, volltanken, dann nur den Durschnittsverbrauch löschen, darauffolgend eine Gefällstecke im letzten Gang am Vorabverbrauch über den BC überwiegend in der Schubabschaltung bemessen lassen, schon steht eine 1 o. 2. o. 3 vor dem Komma. Vorabkilometer stehen natürlich nachwievor im BC.


    Gern stelle ich Dir jederzeit meinen 3.0d (525dA LCI) zu jeder Verbrauchsmessung zur Verfügung.


    In keinem Arbeitspunkt wirst Du nur annähernde Vergleichswerte hereinfahren.
    (unter Vollast ca. 400Nm ab 1.300 1/min) Muscheldiagramm meldet 2,4l bei 1.470 1/min und 13% Drosselklappenstellung.


    Zugehöriger DPF-Abbrant (auf Deinen 1.237km) dabei mal gar noch nicht berücksichtigt.


    535d


    ... nur eine kleine Anmerkung,
    Makrobilder bedürfen zuvor immer Staubputzen ! :cool:
    ... alte Fotografenregel. :top:


  • Da sieht man das du neu hier im Forum bist :D


    Ich habe schon soviele Bilder eingestellt, von allen möglchen Autos die ich habe oder Probe gefahren habe (Leihwagen usw)
    Und ich rechne IMMER von einem zum anderen Tanken. BC ist zwar richtig eingestellt, trotzdem 0,1 plus/minus ist beim BC immer drin.


    Wenn du auch einen nicht all zu alten Thread von mir hoch holst kannst du lesen das wir für einen Bekannten einen 2009er 525d E61 gekauft haben (Automatik)
    Auch den habe ich getestet wieviel bzw wie wenig ich brauche :top:

  • So übers Wochenende fahren meine Eltern weg........werde mal den Reise BC Nullen.....mal schauen mit wie viel Liter mein Vater den dicken bewegt .....Foto gibt es spätestens Montag


    Ich bin voller Hoffnung das vor dem , eine 8 steht :D

  • 535d


    Zum einen brauche ich mich nicht dafür schämen, dass ich mich "nach Dir" im Forum angemeldet habe. :spinnen:


    Wenn die länge einer Mitgliedschaft in irgend einer Weise Aussagekraft hätte, müsste ich Dich (und Deine Aussagen) schonmal dafür verurteilen, wieweit Du vom Mittelpunkt Deutschlands entfernt wohnst.


    Desweiteren sollte Dir (sofern die Spur von technischem Verständnis), klar sein, dass ein kleinerer verbauter Lader beim 525 LCI in unteren Drehzahlbereichen (die bei Verbrauchsfahrten entscheidender sind), in deren Arbeitsbereich den Wirkungsgrad entscheidend verbessern.


    Unabhängig davon, wieviel 525 Deine "Bekannten" kauften, oder wieviel Leihwagen Du gefahren hast, ist Dein Verbrauch respektabel, nur ein 535d für Verbrauchsfahrten allein schon aufgrund seiner konstruktiven Bestimmung, völlig ungeeignet.


    Bei Leistung und Drehmoment sicherlich klasse, nur in der von Dir besagten Disziplin ungeeignet. :cool:


    Es soll ja sogar 911er-Fahrer geben, die mit Verbräuchen unter 10l/100km glänzen.


    Mir ist nur nicht ersichtlich, warum zuvor 90.000,-€ mehr ausgegeben wurden, wenn nicht deren vmax von 294km/h entscheidend ist, sondern 10l Verbrauch.


    Irgendwie am Ziel vorbeigeschossen ! :respekt:


    Gruß,
    KS80Sport ;)

  • Wo ist denn eigentlich das Problem? 535diesel wollte zeigen, was verbrauchsmäßig drin ist, nicht mehr und nicht weniger... Warum jetzt irgendwas drumherum konsturieren, BC Verbräuche kritisieren und mit irgendwelche Muscheldiagrammen um die Ecke kommen?


    Es ist nunmal, zumindest für mich, interessant, was Verbrauchsmäßig beim 535d drin ist. Falls nicht, einfach nächsten Thread lesen...


    Grüße

  • @ pimp


    ... eben, genau richtig erkannt.


    Auch mir erscheinen "Leihwagen" oder "Bekannte" oder "Dauer einer Forumsmitgliedschaft" völlig am Thema Verbrauch vorbeigeschossen.


    Allerdings wird von Threaderöffner hier eine Meinung vertreten, nur ein 535d erreicht rekordverdächtige Verbräuche. Ich habe nur dem Threaderöffner mit technischem Hintergrund widerlegt, dass (s)ein 535d der Herrscher aller Minderverbräuche ist. :?:


    Ich nehme davon Abstand, seine (oben erwähnten) Erfahrungen mit einem 525d genauer zu hinterfragen. :cool:


    Zu keinem Zeitpunkt wurden BC-Verbräuche kritisiert, nur deren Aussagekraft widerlegt, da jederzeit von jedermann manipulierbar.


    Nicht mehr und auch nicht weniger ! ;)


    Gruß,
    KS80Sport :)

  • So ist zwar kein 535d Aber ich bin auch 1026 kilometer gefahren habe aber leider nur dieses Bild davon und das Voll beladen mit 4 Koffern und einem Buggy meinen Kindern und meiner Frau.
    Allerdings wirklich LANGSAM das heisst 120-130 Tempomat und Nachts nur AB.

  • Ich hab nie gesagt das nur ein 535d rekordverdächtig sparsam ist.


    Alle kleineren Diesel werden noch weniger brauchen bei gleicher Fahrweise. Wollte damit zeigen das man einen 535d auch mit unter 6 Liter fahren kann.


    (Auch wenn viele das nciht glauben da sie mit ihrem 520d auf 8 Liter kommen)

  • manche Leute wissen nicht wie man sich aufführt wenn man irgendwo neu ist, also :trinken:


    Die autos hier fahren fast alle 250, haben Leder und Schnickschnack da sind so Experimente mit Verbrauch mal was anderes.


    Ich finde zu versuchen einen möglichsit niedigen Verbauch hinzubekommen und das zu dokumentieren alle mal Interessanter also die 129432. Frage nach der Ölsort 530D oder ob Spurplatten in Größe xyz bei diesen oder jenem Felgen passen.


    Und ich für meinen Teil schaue schon danach wie lang jemand dabei ist :faq:
    Welche Schlüsse man daraus zieht bleibt jedem wohl selbst überlassen


    Edit: ich glaube bie BC-Verbrauchsanzeige ist die die ich mir am häufigsten anschaue :)
    Wobei der ganze e60 so teuer ist das sich 7,5 oder 8 Liter auf die monatliche Spritrechnung in lächerlich geringer Weise bemerkbar machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!