Fahrwerksanierung fällig?

  • Hallo e60 Gemeinde,


    ich darf nun auch seit 2 Wochen wieder einen e60 mein eigen nennen. Diesmal ist es ein 545i geworden welcher direkt auf Gas umgerüstet wurde.
    Mittlerweile habe ich die ersten 1000km gefahren und fange an den Wagen ein wenig zu optimieren von technischer Seite. Das Thema Fahrwerk lässt mich da irgendwie nicht los.
    Nachdem ich zunächt die Reifen gewechselt habe und von Chinareifen (unfassbar bei so einem Auto) auf Runflats gewechselt habe, hat sich das Einlenkverhalten schon deutlich gebessert.
    Mein Hauptproblem sind allerding langezogene Kurven auf der BAB mit Geschwindigkeiten >180km/h. Da ist es wirklich ein Balanceakt den Wagen in der Spur zu halten. Jetzt ist die Frage was u.U. dafür verantworttlich sein?


    Mein 5er hat 123tkm auf der Uhr und ist von 2004. Können da die Dämpfer da schon durch sein? Vom normalen Fahrverhalten ist er eigentlich nicht so schlecht und liegt recht straff. Habe ab Werk die sportliche Fahrwerksabtimmung (was immer das heißt?!). Ist auch nicht groß am schaukeln, von daher schließe ich die Dämpfer fast aus.
    Die RFTs sind natürlich auch immer so eine Sache aber, bei 17" und 7mm Profil schließe ich diese auch fast aus.


    Was noch anzumerken ist, ist das es bei starkem Lenkeinschlag gelegentlich einmal im Lenkrad "knackt" (auf hin-und Rückweg beim lenken), habe das Gefühl das es von vorne links kommt, bin der Sache aber noch nicht auf den Grund gegangen.
    Insgesamt ist das Feedback vom Fahrwerk her schon eher dezent. Komme von einem e85 Z4, da hat man ein sehr gutes Gefühl für das Limit des Fahrzeugs. Ich muss sagen, das fehlt beim 5er nahezu komplett.
    Vielleicht kennt Wer so ein verhalten, was fahrt ihr so?

  • Serien m-Fahrwerk


    Einfach nur geil..... Sehr sportlich und der Komfort bleibt auch nicht auf der Strecke.....kann ich jedem wärmstens ans Herz legen.
    Ru flat Reifen hab ich auch im Moment montiert, weil die schon drauf waren. Beim nächsten mal wird's normale Reifen weil mir Runflat nicht gefällt.

  • Nur ist ''Sportliche Fahrwerksabstimmung'' was anderes als das M-Fahrwerk... ;)


    Wenn es als M-Fahrwerk ausgeliefert worden ist, hättest du auch das M-Paket. :top:

  • Grundsätzlich kann beim E60 schon bei 100tkm am Fahrwerk was durch sein, nur keiner merkts weil die Kiste so gut gedämmt ist. Ich hatte bei 142tkm beim Kauf vorne rechts die Zugstrebe kaputt. Mittlerweile hab ich das ganze Fahrwerk überarbeitet. Mit der Bilanz das das Dickschiff auch schnelle Richtungsänderung und schnelle Autobahnkurven wieder mag. Federn fahre ich H&R35mm und noch Serien Dämpfer vorne, hinten Abgelassen und M-Dämpfer. Allerdings sind Bilstein B8 für vorne heute gekommen.

  • Ich werde die Tage mal in die Werkstatt fahren und alles checken lassen. Nur ist schon mal gut wenn man vorher die Schwachstellen kennt.


    Wo ist denn der Unterschied zwischen "M-Fahrwerk" und "sportlicher Fahrwerksabstimmung" und "normal"?
    Also ich würde schon sagen das meiner mit der sportlichen Abstimmung etwas tiefer ist als original. Da ich 17" Felgen fahre gefällt mir das auch ganz gut. Wenn ich noch tiefer gehe muss ich bei den Felgen auch aufrüsten, und dann kommt man in diesen Teufelskreis wo man alles anpackt, und das wollte ich eigentlich nicht ;) .

  • Zitat

    Original von imperator
    Ich werde die Tage mal in die Werkstatt fahren und alles checken lassen. Nur ist schon mal gut wenn man vorher die Schwachstellen kennt.


    Wo ist denn der Unterschied zwischen "M-Fahrwerk" und "sportlicher Fahrwerksabstimmung" und "normal"?
    Also ich würde schon sagen das meiner mit der sportlichen Abstimmung etwas tiefer ist als original. Da ich 17" Felgen fahre gefällt mir das auch ganz gut. Wenn ich noch tiefer gehe muss ich bei den Felgen auch aufrüsten, und dann kommt man in diesen Teufelskreis wo man alles anpackt, und das wollte ich eigentlich nicht ;) .


    - 530xit hat recht - da kann ziemlich viel schon durch sein, nur ist alles so gemacht dass es nicht gleich zu klappern anfaengt, und man merkt es normalerweise nicht.


    - Achtung mit den Werkstaetten: die sind nicht soo kompetent beim Fahrwerk. Bei mir hatten 2 Werkstaetten gesagt, vorne ist alles komplett i.O., aber ich hatte sehr unangenehmes "Wackelgefuehl" im Lenkrad bei Unebenheiten. Am Ende habe ich auf Rat vm Forum vorne 2x Zugstreben und 2x Querlenker gewechselt, und das Fahrverhalten hat sich total verbessert. Erst wenn ausgebaut, war die totale Abnutzung sichtbar...


    - Silentlager hinten - suche mal nach dem Thread von 530xit, da ist schon sehr viel Info.


    - Das Fahrwerk hat 3 Varianten: "Normal" ist serie, "Sportliche Fahrwerksabstimmung" ist 15mm tiefer und etwas haerter, und "M-Sport" ist genauso tief wie die SFWA, nur komplett anders bei Federn, Daempfer und Stabis, und hat das viel bessere Fahrverhalten.


    - Die Sportliche Fahrwerksabstimmung hatte ich auch ab Werk und war total unzufrieden - hart, unkomfortabel, aber nicht sportlich und schnell ueberfordert. Habe alles gewechselt: Daempfer mit Koni FSD, Federn vorne mit Eibach Pro-Kit, Luftfedern hinten (ein Touring) mit der Serienvariante (weicher) und elektronisch tiefergelegt, Stabis mit H&R Stabis, und Fahre nun 19-Zoll Reifen non-RFT. Das Fahrverhalten ist nich wiederzuerkennen, und um Welten besser!


    Lenkgetriebe wurde auch ausgetauscht. Naechster Schritt bei mir wirds die FW-Ueberholung hinten.

  • Zitat

    Original von Polar530d
    Naechster Schritt bei mir wirds die FW-Ueberholung hinten.


    na dann wünsch ich dir n dicken geldbeutel und vorallem ne kompetente werkstatt ... lese gerade alles zum thema fw im tis .... ist ja höchstkompliziert geworden heutzutage so n paar gummilager/lenker (fast 20 teile) zu tauschen ... was es da alles zu beachten gibt :spinnen:

  • Mein Mechaniker in der Firma (Spedition) ist gerade dabei, mir die Spurgelenke vorne links und rechts zu tauschen, linke Seite total ausgeschlagen (dumpfe metallische Schläge bei Unebenheiten, Lenkradflattern beim Bremsung, allgemeines rütteln) - rechte Seite meinte er es sei in Ordnung, irgendwie bild ich mir ein es sei nicht in Ordnung (Paranoia) - ist gerade dabei beide Seiten zu tausche - werde am Nachmittag berichten wie sich das Auto nun fährt..

  • Zitat

    Original von Neurocil


    na dann wünsch ich dir n dicken geldbeutel und vorallem ne kompetente werkstatt ... lese gerade alles zum thema fw im tis .... ist ja höchstkompliziert geworden heutzutage so n paar gummilager/lenker (fast 20 teile) zu tauschen ... was es da alles zu beachten gibt :spinnen:


    Hab jetzt das komplette Fahrwerk überarbeitet. Ist kein Hexenwerk. Tricky sind nur die Silentlager und die Integrallager hinten. Der Rest ist nur ne Fleißsache. Obwohl es wirklich überschaubar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!