Hallo e60 Gemeinde,
ich darf nun auch seit 2 Wochen wieder einen e60 mein eigen nennen. Diesmal ist es ein 545i geworden welcher direkt auf Gas umgerüstet wurde.
Mittlerweile habe ich die ersten 1000km gefahren und fange an den Wagen ein wenig zu optimieren von technischer Seite. Das Thema Fahrwerk lässt mich da irgendwie nicht los.
Nachdem ich zunächt die Reifen gewechselt habe und von Chinareifen (unfassbar bei so einem Auto) auf Runflats gewechselt habe, hat sich das Einlenkverhalten schon deutlich gebessert.
Mein Hauptproblem sind allerding langezogene Kurven auf der BAB mit Geschwindigkeiten >180km/h. Da ist es wirklich ein Balanceakt den Wagen in der Spur zu halten. Jetzt ist die Frage was u.U. dafür verantworttlich sein?
Mein 5er hat 123tkm auf der Uhr und ist von 2004. Können da die Dämpfer da schon durch sein? Vom normalen Fahrverhalten ist er eigentlich nicht so schlecht und liegt recht straff. Habe ab Werk die sportliche Fahrwerksabtimmung (was immer das heißt?!). Ist auch nicht groß am schaukeln, von daher schließe ich die Dämpfer fast aus.
Die RFTs sind natürlich auch immer so eine Sache aber, bei 17" und 7mm Profil schließe ich diese auch fast aus.
Was noch anzumerken ist, ist das es bei starkem Lenkeinschlag gelegentlich einmal im Lenkrad "knackt" (auf hin-und Rückweg beim lenken), habe das Gefühl das es von vorne links kommt, bin der Sache aber noch nicht auf den Grund gegangen.
Insgesamt ist das Feedback vom Fahrwerk her schon eher dezent. Komme von einem e85 Z4, da hat man ein sehr gutes Gefühl für das Limit des Fahrzeugs. Ich muss sagen, das fehlt beim 5er nahezu komplett.
Vielleicht kennt Wer so ein verhalten, was fahrt ihr so?