Beiträge von imperator

    Also den e60 in MG brauchst du dir nicht angucken, ich war vor ein paar Wochen da.


    Ich habe auch mehrere Wochen nach einem gescheiten 545i geschaut, da habe ich den von dir verlinkten auch Probe gefahren.
    Die Ausstattung ist echt ziemlich schwach, aber das war ja vorher klar. Ansosnten hat die Werkstatt von dem Fahrzeug aber auch null Ahnung, die verkaufen im Auftrag für den Vorbesitzer (meine ne Versicherungsagentur oder so). Das Fahrzeug ist nicht sonderlich gepflegt worden, ist aber aufbereitet. Außen nen paar Macken, für das Alter nicht ungewöhnlich.
    Wagen läuft gut, es gibt aber ein Knacken irgendwo von hinten, konnte es nicht genau lokalisieren, kam von der Achse. Tüv war fällig.
    Also für den aufgerufenen Preis wird der nicht weggehen, als ich da war konnte er mir den genauen Endpreis mit neuem Tüv noch nicht nennen, habe dann aber auch nicht mehr nachgehakt.

    So, habe mich hier in letzter Zeit auch einmal durch den Thread gekämpft um mich zu informieren.
    Hab auch seit kurzer Zeit einen 545i. Bislang läuft noch alles super im 5. Gang, es gibt nur gelegentlich den Schaltruck beim Anhalten. Werde diesen Sommer auch einen Getriebeölwechsel bei ZF machen lassen.


    Was dieses Ruckeln angeht wäre es einmal interessant zu wissen bei welchen Baujahren es aufgetreten ist. Wenn man das hier so ließt sind doch fast nur 2005er betroffen, mit einer relativ geringen Laufleistung (80tkm). Also tendenziell eher die Letzten dieser Baureihe. Kann das jemand bestätigen oder ist das subjektive Gefühl falsch?


    Oder andersrum gefragt, ist die Wahrscheinlichkeit höher das es einen trifft wenn man noch unter 100tkm auf der Uhr hat als wenn man die 150tkm schon überschritten hat und bis dahin alles i.O. war?

    Ich werde die Tage mal in die Werkstatt fahren und alles checken lassen. Nur ist schon mal gut wenn man vorher die Schwachstellen kennt.


    Wo ist denn der Unterschied zwischen "M-Fahrwerk" und "sportlicher Fahrwerksabstimmung" und "normal"?
    Also ich würde schon sagen das meiner mit der sportlichen Abstimmung etwas tiefer ist als original. Da ich 17" Felgen fahre gefällt mir das auch ganz gut. Wenn ich noch tiefer gehe muss ich bei den Felgen auch aufrüsten, und dann kommt man in diesen Teufelskreis wo man alles anpackt, und das wollte ich eigentlich nicht ;) .

    Hallo e60 Gemeinde,


    ich darf nun auch seit 2 Wochen wieder einen e60 mein eigen nennen. Diesmal ist es ein 545i geworden welcher direkt auf Gas umgerüstet wurde.
    Mittlerweile habe ich die ersten 1000km gefahren und fange an den Wagen ein wenig zu optimieren von technischer Seite. Das Thema Fahrwerk lässt mich da irgendwie nicht los.
    Nachdem ich zunächt die Reifen gewechselt habe und von Chinareifen (unfassbar bei so einem Auto) auf Runflats gewechselt habe, hat sich das Einlenkverhalten schon deutlich gebessert.
    Mein Hauptproblem sind allerding langezogene Kurven auf der BAB mit Geschwindigkeiten >180km/h. Da ist es wirklich ein Balanceakt den Wagen in der Spur zu halten. Jetzt ist die Frage was u.U. dafür verantworttlich sein?


    Mein 5er hat 123tkm auf der Uhr und ist von 2004. Können da die Dämpfer da schon durch sein? Vom normalen Fahrverhalten ist er eigentlich nicht so schlecht und liegt recht straff. Habe ab Werk die sportliche Fahrwerksabtimmung (was immer das heißt?!). Ist auch nicht groß am schaukeln, von daher schließe ich die Dämpfer fast aus.
    Die RFTs sind natürlich auch immer so eine Sache aber, bei 17" und 7mm Profil schließe ich diese auch fast aus.


    Was noch anzumerken ist, ist das es bei starkem Lenkeinschlag gelegentlich einmal im Lenkrad "knackt" (auf hin-und Rückweg beim lenken), habe das Gefühl das es von vorne links kommt, bin der Sache aber noch nicht auf den Grund gegangen.
    Insgesamt ist das Feedback vom Fahrwerk her schon eher dezent. Komme von einem e85 Z4, da hat man ein sehr gutes Gefühl für das Limit des Fahrzeugs. Ich muss sagen, das fehlt beim 5er nahezu komplett.
    Vielleicht kennt Wer so ein verhalten, was fahrt ihr so?

    Zitat

    Original von Madmax71
    Schau mal nach ebc Turbo Groove mit redstuf Belägen. Kosten ungefähr gleich, bremst nur besser auch ohne Dreck.


    Hast du nen guten Shop parat wo man die Teile günstig bekommt? Wenn man mal so schaut ist der Preisunterschied schon nicht ohne.


    EBC kann man gut in UK kaufen, nur hat man auch immer das Risiko fehlender Ware bei Vorkasse.

    Besten Dank für Eure Rückmeldungen.


    Um eins kurz vorweg zu nehmen, es geht nicht darum ob LPG ja oder nein, die Entscheidung ist lange gefallen, es geht um die Kombination bzw. um die Reihenfolge zwischen Gasumrüstung und "Chiptuning".
    Wie ich nun gelesen habe, und es mir schon fast gedacht habe, macht es Sinn erst zu optimieren und dann umzurüsten.
    Mich würde halt einmal interessieren ob es User gibt die ein optimiertes Fahrzeug mit einer Gasanlage fahren und hier von positiven oder negativen Erfahrungen berichten können.


    Zum Thema Gasanlage muss ich aber auch noch etwas sagen weil es ja doch verschiedene Meinungen gibt hier.
    Der 545 wird mein fünftes Gasfahrzeug, aber das Erste welches ich selber umrüsten lasse. Habe die letzten Jahre schon viel Erfahrungen mit Gas gesammelt und kenne mich daher auch so ein bisschen aus.
    Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich sagen das LPG-Anlagen Vollgasfest sind, wenn sie für die Motorleistung ausgelegt und entsprechend eingestellt sind.
    In einem 535i e39 hatte ich das Problem das die Anlage bei Vollast, ca. 240km/h, sich gerne einmal abgeschaltet hat, hier hat der Verdampfer einfach zu wenig Leistung gehabt.
    In meinem aktuellen Z4 3.0i fahre ich eine Vialle LPI. Ist das Beste was ich an Gasanlage bislang gefahren bin, nur eine Umrüstung für den 8-Ender ist einfach unverhältnismäßig teuer.
    Bei den Verdampferanlage hat man leider einen geringen Leistungsverlust, welcher sich bei 5-10% einpendeln sollte. Genau dieser Verlust soll über eine Optimierung ausgeglichen werden + Vmax Öffnung.
    Halte ich für durchaus realistisch. Wer dies mit Fakten widerlegen kann möge bitte sprechen. Das man beim Sauger keine 30% Leistungssteigerung rausholt ist natürlich klar.
    Was die Amortisierung einer Gasanlage angeht muss jeder selber mal rechnen, pauschal 70tkm zu sagen ist jedoch falsch.
    Mit spätestens 30tkm ist meine Anlage durch, und dann ist der Mehrwert den man bei Fahrzeugverkauf erzielt noch gar nicht mit drin. Macht bei mir ca. 10 Monate.

    Hallo E60-Gemeinde,


    nachdem ich die letzten Wochen hier sehr viel gelesen habe und mir jede Menge nützliche Tipps besorgt habe ich am Wochenende zugeschlagen und mir einen wunderschönen 545i gegönnt.
    Somit bin ich seit heute auch hier angemeldet. :)
    Bilder und Ausstattung folgt die Tage noch im entsprechenden Forum.


    Worum es mir nun geht beschreibt der Titel ja schon ein wenig. Hab mich hier schon ein wenig belesen in Sachen "Chiptuning". Hätte also auch ganz gerne das empfindliche Gaspedal und offene Vmax.
    Da ich den 5er als Vielfahrer schnellstmöglich mit einer Prins VSI ausrüsten möchte hier mal meine Frage an die Experten.
    Zuerst der Gasumbau und dann Chiptuning oder anderes herum? Oder ist es völlig irrelevant? Mit meinem Umrüster wollte ich das Thema auch noch einmal besprechen.
    Gute Tuner scheint es ja auch hier im Forum zu geben :top:


    Vielleicht hat der ein oder andere ja schon Erfahrungen gesammelt?!
    Ich erhoffe mir im Prinzip durch das "Chippen" den Leistungsverlust durch den Betrieb auf LPG wieder ausgleichen zu können. Und offen Vmax kann man sicherlich mal brauchen, auch wenn ich mich in diesen Geschwindigkeitsregionen nicht so oft aufhalten werde.