Besten Dank für Eure Rückmeldungen.
Um eins kurz vorweg zu nehmen, es geht nicht darum ob LPG ja oder nein, die Entscheidung ist lange gefallen, es geht um die Kombination bzw. um die Reihenfolge zwischen Gasumrüstung und "Chiptuning".
Wie ich nun gelesen habe, und es mir schon fast gedacht habe, macht es Sinn erst zu optimieren und dann umzurüsten.
Mich würde halt einmal interessieren ob es User gibt die ein optimiertes Fahrzeug mit einer Gasanlage fahren und hier von positiven oder negativen Erfahrungen berichten können.
Zum Thema Gasanlage muss ich aber auch noch etwas sagen weil es ja doch verschiedene Meinungen gibt hier.
Der 545 wird mein fünftes Gasfahrzeug, aber das Erste welches ich selber umrüsten lasse. Habe die letzten Jahre schon viel Erfahrungen mit Gas gesammelt und kenne mich daher auch so ein bisschen aus.
Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich sagen das LPG-Anlagen Vollgasfest sind, wenn sie für die Motorleistung ausgelegt und entsprechend eingestellt sind.
In einem 535i e39 hatte ich das Problem das die Anlage bei Vollast, ca. 240km/h, sich gerne einmal abgeschaltet hat, hier hat der Verdampfer einfach zu wenig Leistung gehabt.
In meinem aktuellen Z4 3.0i fahre ich eine Vialle LPI. Ist das Beste was ich an Gasanlage bislang gefahren bin, nur eine Umrüstung für den 8-Ender ist einfach unverhältnismäßig teuer.
Bei den Verdampferanlage hat man leider einen geringen Leistungsverlust, welcher sich bei 5-10% einpendeln sollte. Genau dieser Verlust soll über eine Optimierung ausgeglichen werden + Vmax Öffnung.
Halte ich für durchaus realistisch. Wer dies mit Fakten widerlegen kann möge bitte sprechen. Das man beim Sauger keine 30% Leistungssteigerung rausholt ist natürlich klar.
Was die Amortisierung einer Gasanlage angeht muss jeder selber mal rechnen, pauschal 70tkm zu sagen ist jedoch falsch.
Mit spätestens 30tkm ist meine Anlage durch, und dann ist der Mehrwert den man bei Fahrzeugverkauf erzielt noch gar nicht mit drin. Macht bei mir ca. 10 Monate.