Hallo Zusammen,
ich mag hier nochmal ganz deutlich darauf hinweisen, dass ein Sportluftfilter (K&N, BMC, RAIDHP, Pipercross, Dinan...) tunlichst bei Autos mit Automatikgetriebe "weggelassen" werden sollte.
Hintergrund:
Das Automatikgetriebe (z.B. ZF 6Hp19 / 6Hp26...usw) benötigt, für die Schaltungen der jeweiligen Gänge, ein sehr sauberes, korrektes und unverfälschtes Signal von der DME bzgl. des Lastzustandes. Der Lastzustand wird generiert u.a. aus:
- Fahrpedalwinkel (Fahrerwunsch)
- Drosselklappenstellung (Valvetronic-Winkel)
- Nockenwellenposition
- Drehzahl
- Luftmasse
- Einspritzzeit
- Zündwinkel
Das Lastsignal wird durch einen Sportluftfilter verfälscht und kann - vor allem - bei langsamer Fahrt zu ruckeln bzw. ruckartiger Schaltung hoch, sowie runter führen. Auch bekannt sind spürbare Schließung der Wandlerkupplung und unsanfte Wechsel von Zug- in den Schubbetrieb. Spürbar vor allem in der Stadt, Stop/Go, sanfter Beschleunigung bzw. plötzlicher Gaswegnahme.
Die Sportluftfilter lassen - vor allem im unteren Drehzahlbereich - mehr Luft durch, der Luftmassenmesser registriert dies und gibt diese höheren Werte an die DME ab. Die DME generiert aus den verschiedenen Daten ein Lastsignal, welches an das EGS geschickt wird. Das EGS moduliert daraus einen entsprechenden Hauptdruck, Schaltddruck und Wandlerkupplungsdruck. Diese sind - mit einem Sportluftfilter - tendenziell etwas zu hoch. Bei "schneller" Gangart ist dieser höhere Druck nicht sonderlich spürbar, weil die Gänge weiter ausgefahren werden und die Schaltdrücke eh "hoch" sind. Spürbar wird der Effekt erst bei ruhiger, sanfter Gangart.
Ausserdem sind die Luftfilter der e60-Reihe einerseits aus Papier, aber im unteren Teil nochmal mit Schaumstoff belegt, um die Luft beim Eintritt durch den Luftfilterkasten zu beruhigen und dem LMM eine konstante Luftmenge vorzugeben. Bei plötzlicher Gaswegnahme gerät der Luftstrom kurz ins pulsieren und der Luftmassenmesser erfasst die "Rückströmende" Luft vom Motor in den Luftfilterkasten. Dies ist ein ungewolltes Signal, welches zu dem Ruckeln führen kann.
Wichtig:
Wer sich nach 50.000 km einen Sport-Luftfilter einbaut, wird diese schlechte Schaltqualität erst ca. 500 bis 1000 km später feststellen, da alle Adaptionen von DME/EGS erst Stückweise geändert werden.
Ich kann nur von dem Einsatz eines Sport-Luftfilter abraten. Es kostet Drehmoment untenrum und bringt oben kaum Mehrleistung.