Schimmel hintere Scheibe innen Gummidichtung

  • hab das problem schon seitdem ich das auto habe dass sich an der hinteren scheibe innen an der dichtung schimmel bildet :bad:


    wie kann man das beheben? ich finde es schon bisschen eklig


    auch wenn ich sauber mache taucht es immer wieder auf :bad:


    die hinteren scheiben werden nie runtergefahren außer wenn ich die sauber mache...


    das problem ist nur an dieser stelle

  • Probier mal mit Essig pur oder Essigessenz verdünnt.
    Keine Angst, wenn der Essig trocken ist stinkt er nicht mehr, auch wenn er hinterher mal nass wird.


    Gruß Uli07

  • Zitat

    Original von uli07
    Probier mal mit Essig pur oder Essigessenz verdünnt.
    Keine Angst, wenn der Essig trocken ist stinkt er nicht mehr, auch wenn er hinterher mal nass wird.


    Gruß Uli07


    Das ist auf jeden Fall ein Anfang, denn nur wegkratzen behebt zwar erstmal die Symptome aber nicht die Ursache....leider!



    kleiner Link noch dazu: KLICK

  • Zitat

    Original von andiwbmwe60
    aber meine scheiben sind da getönt...ich weiß nicht ob das gut für die tönungsfolie ist :?:



    Hab noch nicht gehört, das Essig Kunstoff angreift.... ich hab mir jahrelang die Scheiben mit Essig sauber gemacht...auch innen auf der Folie :?:



    Wenn Dir Essig nichts ist, dann kauf ein Anti-Pilzmittel und lass Dich im Geschäft beraten, ob es die Folie angreift :D



    Sind auf jeden Fall die wenigen Sachen die beim Desinfizieren von Schimmel helfen.....Essig und Anti-Pilz-Mittel

  • Nicht nur, dass es nicht schön aussieht, ist ja auch gesundheitsschädlich (Thema Allergien u. Asthma).
    Mit den empfohlenen Mitteln kannst du allerdings nur den Schimmel selbst bekämpfen, aber die Ursache ist damit wohl nicht behoben.
    Ursache für Schimmel ist ja meist erhöhte Feuchtigkeit und fehlende Lüftung.
    Um das ganze Ausmaß festzustellen und die Ursachen abzustellen, ist etwas mehr erforderlich.
    Um die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug zu entfernen gibt es spezielle Behälter mit Säckchen mit Trockenmittel. Damit ziehst du die Feuchtigkeit aus dem Auto. Gerade jetzt im Winter sammelt sich da so einiges und schlägt sich dann an den kältesten Stellen nieder. Dazu gehören nunmal die hinteren Scheiben.
    Wenn es nur die eine Seite ist, dann kann es auch sein, dass du Feuchtigkeit hinter der Türverkleidung hast (über die Schachtleiste reingelaufen). Wenn dann die unteren Abläufe zu sind, dann staut es sich. Dann würde wohl nur öffnen und trockenlegen helfen.
    Anschließend alle Schimmelreste wirklich rigoros mit der chemischen Keule (egal ob Spray oder Essig, am besten hochprozentiger Alkohol) entfernen.
    Danach sollte Ruhe sein.


    Die Verträglichkeit der Mittel kannst du ja vorher an einem Reststück testen oder fahr zum Autoglaser, die wissen, welche Mittel die Folien nicht vertragen.


    Gruß Andreas

  • Ja, klingt ganz danach, dass da der notwendige Luftaustausch fehlt. Gerade jetzt schleppt man die Feuchtigkeit mit rein, Fenster bleiben geschlossen und auch in der Garage kommt keine Frischluft rein.
    Also gut mit Alkohol reinigen und lüften, lüften, lüften.

  • warum soll man denn mit Essig oder Alkohol rumbasteln, wenn es Fungizide gibt, die man mit nem Läppchen oder Pinsel auftragen kann.. muss ja nicht die ganze Tür eingesprüht werden... :?:


    :?: versteh es manchmal nicht... :anbet: :pop:

  • Zitat

    Original von anjo61
    Ja, klingt ganz danach, dass da der notwendige Luftaustausch fehlt. Gerade jetzt schleppt man die Feuchtigkeit mit rein, Fenster bleiben geschlossen und auch in der Garage kommt keine Frischluft rein.
    Also gut mit Alkohol reinigen und lüften, lüften, lüften.




    Viele halbwarheiten hier über die Schimmelentfernung.


    Essig, bringt rein gar nichts! altes Märchen.
    Schimmelspray, bringt gar nichts. Zumindest 95% der im Baumarkt erhältlichen Ware. Diese wirken auf Wasserstoffperoxid-Basis, und "Bleichen" den Schimmel nur.


    Für Schimmelsanierungen (egal ob am Gebäude oder KFZ) gibt es nur zwei verlässliche Möglichkeiten, ein Chlorhaltiges Spray, oder Hochprozentiger Alkohol (Isopropanolab 70%)


    Ich arbeite täglich mit beiden Materialien und tendiere zum Alkohol, da dieser ohne Rückstände verbleibt. Bei einem Chlorhaltigen Spray hast du den Chlorgeruch eine Ehwigkeit im Auto.



    Auch die "Trocknungssäckchen" sind rausgeschmissenes Geld. Diese binden nur sehr wenig Feuchtigkeit, weshalb sich die Anschaffung absolut nicht lohnt.



    Bei weiteren Fragen für Schimmel & Feuchtigkeit, gern an mich wenden ;) mach das Beruflich :top:

  • Hallo.

    Ich habe auch das Problem. An der Innenscheibe Hintere Beifahrertür, Richtung B-Säule, oft etwas Feuchtigkeit mit vermutl. Schimmelbildung.

    Da ich aktuell gerade die Türfoliendichtung aller 4 Türen geprüft und teils erneuert hatte (Abbau der Türverkleidung), habe ich festgestellt das in der besagten Ecke ein Teil der Türfolie nicht verklebt ist. Könnte sein das es vielleicht daran liegt, das dort in der Ecke feuchtigkeit herrscht. Denke aber nicht das es daran liegt. Vermutlich irgend ein Dichtungsproblem im Fensterrahmen.


    Ich habe dennoch den besagten Bereich in der Türfolie zuzätzlich mit Butylschnur verklebt. Mal schauen ob es was bringt....

    f. E60 Forum.jpg

  • hat leider nichts gebracht. Feuchtigkeit ist immer noch da

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!