Beiträge von anjo61

    Zitat

    Original von iceburn
    Hallo zusammen,


    habe bei meinem E61 520d touring LCI die Frage ob das schleifende Geräusch die sagenumwobene Steuerkette ist die sich ankündigt oder ob der Ton normal ist..


    Hallo Alex,


    dein Motor klingt super, geh mal davon aus, dass es die Steuerkette ist und mach dich auf den Weg zum Freundlichen.
    Hatte das gleiche Problem Anfang des Jahres. Bj 11/2007 und ca. 167 Tkm. Fing auch mit Rasseln an und wurde immer schlimmer. Dann kam der große Tag, Kettenspanner total zerbröselt, Kette übergesprungen, Ventile zerstört und Motor Totalschaden.
    Hab die Werkstatt gleich damit konfrontiert, dass ich die Problematik und die BMW-Aktion kenne.
    Und siehe da, in München Kulanzantrag gestellt und ich war positiv überrascht. Hatte so mit 50 % oder knapp darüber gerechnet, aber Pustekuchen. BMW hat den Motor gegen einen neuen getauscht und 100 % Materialkosten und 100 % Arbeitskosten übernommen (ungefähr 8.500 EUR). Das einzige, das ich bezahlen mußte, waren die neu aufzufüllenden Betriebsstoffe (Öl, Kühlflüssigkeit, Kältemittel).
    Ganz ehrlich, mit soviel Kulanz hatte ich nicht gerechnet. Dafür gibt´s ein ganz klares :top: :top: :top: :top: :top:


    Gruß Andreas

    Glaubst du wirklich, dass dir hier jemand Ratschläge zum Versicherungsbetrug geben wird???
    Nach einem Schaden übernimmt die Versicherung die Kosten, die notwendig sind, um den Zustand vor dem Schaden wieder herzustellen.
    Ja, und Zustand davor war nunmal ein bestehender Vorschaden. Den hättest du ja vorher schonmal beseitigen können, dann hättest du das Problem jetzt nicht.
    Aus der Aussage des Dekra-Technikers, dass du zum Lackierer fahren sollst ist ja auch zu schließen, dass mit einer Lackierung der Schaden behoben werden kann, da nur oberflächlich. Da greift auch deine eigene Schadenminderungspflicht.
    Aber ich sehe schon, Gutachten für einen Komplettaustausch machen lassen, fiktiv abrechnen und dann nur lackieren, weil mehr nicht wirklich notwendig war. Der Rest wandert in die eigene Tasche.
    Das ist genau das, was im Folgejahr die Versicherungsprämien wegen steigender Kosten für alle nach oben treibt. Und dann sind es genau die Verursacher, die dann auch wieder jammern und auf die Versicherungen schimpfen.


    Um ehrlich zu sein: Ich hoffe, dass du niemanden findest, der dich bei der Schieberei unterstützt.

    Ich denke mal, dass die Berechnung von Mai bis November schon richtig sein wird. Wahrscheinlich hast du den kompletten Jahresbeitrag unter Berücksichtigung deiner Tochter ausgewiesen (man will ja wissen, was ein ganzes Jahr kostet) und als separate Beitragsberechnung dann die anteilige Zeit, für die der höhere Beitrag fällig wird.
    Ansonsten würdest du ja auch den höheren Beitrag für die Zeit zahlen, in der das Risiko "Fahranfänger / begleitees Fahren" nicht bestand.
    Lass dir die Abrechnung mal erklären und halt uns dann mal auf dem Laufenden.

    Zitat

    Original von Charlie Wax
    Yoah,...klar.
    Ich weiß schon gar nicht wieviel Selbstbeteiligung für die Rechtsschutz ich dieses Jahr schon gelöhnt habe...


    Wo ist das Problem bei der Selbstbeteiligung? In dem Moment, wo du den Rechtsstreit gewinnst und dein Gegner zur Übernahme der Gerichts- u. Anwaltskosten verdonnert wird, bekommt deine RS-Versicherung die verauslagten Kosten zurück und du deine Selbstbeteiligung.
    Mußt dich nur bei deinem Anwalt drum kümmern, sonst wird das gern mal "vergessen".

    Zitat

    Original von Gollanz
    Wie geht die Entlüftung vonstatten? Ich habe was im Hinterkopf mit Zündung an und einfach 5 min warten?!


    Ja, gab es gaaaaaanz früher mal, da mußten die Systeme noch per Hand mit einem mechanischen Hebel entlüftet werden.
    Kannst dir ja mal bei einem Oldtimertreffen zeigen lassen.

    Zitat

    Original von Te2Rei
    Hallo Tom !


    Habe vor kurzem eine wie ich finde sehr passende und von der Qualitaet her gute Kofferraum Wanne fuer meinen E61 gekauft. Hier der Link.


    http://www.ebay.de/itm/1305991…_trksid=p3984.m1439.l2649


    Verkäufer kann ich empfehlen. Habe dort meine Wanne auch bestellt, allerdings anderes Modell.
    Bietet unter anderem Firmennamen auch einen guten Ladekantenschutz aus Edelstahl zum vernünftigen Preis. Passgenauigkeit ist o.k.

    Zitat

    Original von hotrod
    Wenn man mal so richtig drüber nachdenkt - die Jungs und Mädels von der deutschen Polizei sind schon ganz ok. Und das Zulassungsverfahren für die Anbau- und Zubehörteile find ich auch sehr gut so.


    Auch wenn mich hier nachher einige am liebsten steinigen möchten, da kann ich hotrod in vollem Umfang nur Recht geben. :top:
    Und für alle klar festgestellt: ich gehöre nicht zur blauen Fraktion.
    Selbst mir als Laien fallen so viele Fahrzeuge aller Kategorien (PKW, LKW, Krad, Moped) auf, die nicht dem zulässigen Standard entsprechen und durch die Änderungen keine Betriebserlaubnis mehr haben. Fängt an bei den Spurverbreiterungen noch obigem Schema, der regelmäßig zu findenden Tannenbaumbeleuchtung an LKW´s bis hin zum Motortuning von Mopeds auf 80 o. 90 km/h ohne darüber nachzudenken, dass der Rest des Fahrzeuges (insbesondere die Bremsen) garnicht dafür ausgelegt sind.
    Dafür, dass die Jungs (und Mädels) jeden Tag ihren Ar... für uns hinhalten, kann man auch mal über einen Fehler oder eine andere Meinung hinwegsehen und sachlich darüber diskutieren. Wenn
    man im Recht ist, dann stellt sich das recht schnell heraus.
    Außerdem haben unsere Blauen ja nicht nur Straenverkehrsrecht und Straßenverkehrszulassungsrecht im Kopf (o.k., manchmal mit Lücken), sondern auch die vielen anderen Sachen von Strafrecht über die Bestimmungen zu Personen- u. Fahrzeugdokumenten bis zu vielen anderen Bereichen. Da kann es durchaus mal zueiner Fehleinschätzung (meist ja nur als Verdacht gedacht geäußert) kommen und wird dann durch Vorlage der Dokumente (ABE ...) oder Gutachten geklärt.
    Wo ist also das Problem????


    So, damit ist die Runde eröffnet und Ihr könnt anfangen, meinen Beitrg zu zerreißen :motz: :lol:


    Für mich haben die Jungs (und Mädels) vollen :respekt:


    Zitat

    Original von Neurocil
    :auslach: du bis Ü40 ... erwischt :D


    Und auch dazu kan ich mich outen. Bin über 50 und hab meinen Führerschein ohne Probleme, Punkte, Entzug usw. seit dem 01.04.1976.

    Zitat

    Original von Filou
    ich hatte ca 190km damit gefahren. Nun will ich auftanken doch es passten nur 4,2 Liter rein,


    190 km und nur 4,2 Liter verbraucht, ein super Durchschnittsverbrauch ;)


    Spaß beiseite, da kommt man schon ins Grübeln.
    Gründe kann es verschiedene geben. Wagen stand schräg, Tankentlüftung war nicht frei oder Zapfpistole kaputt. Da ist ja auch eine auch eine Rückführung für die Benzindämpfe eingebaut und wenn die nicht funktioniert kann sich Druck aufbauen, der zum Abschalten führt.


    Für mich erstmal kein Grund um sich Gedanken zu machen. Beim nächsten Tanken wird alles wieder normal sein.

    Klingt so, als hättest du das Auto gerade erst gekauft?
    Dann muß dir das doch schon bei der Probefahrt aufgefallen sein. Je nachdem wie es gelaufen ist, hast du jetzt zwei Möglichkeiten:
    1. Der Fehler war dir beim Kauf bekannt und du hast ihn also wissentlich mitgekauft, dann brauchst du jetzt nicht jammern. Wußtest es ja.
    2. Der Fehler war nicht bekannt und wurde vom Verkäufer arglistig verschwiegen. Dann geht die Reparatur auch bei ausgeschlossener Gewährleistung (bei Privatverkauf) zu seinen Lasten. Hier solltest du dann Kontakt mit ihm aufnehmen.


    Wenn du es wußtest und jetzt selbst dafür verantwortlich bist, hat du mehrere Möglichkeiten:


      rauscodieren lassen
      Matte tauschen
      Beifahrergurt schließen
      Schließzunge vom Schrottplatz besorgen und ins Schloß stecken
      Ohrstöpsel, damit du den Gong nicht hörst ;)


    Denk aber dran, dass das Gerät einen vorhandenen Beifahrer simuliert und der Airbag im Falles des Falles immer auslöst. Auch wenn dort keiner sitzt. Also ist der Dummy kurzfristig wohl eine Lösung, kann aber langfristig auch teuer werden.

    Zitat

    Original von hotrod
    Da der e60 nen Plastiktank hat ist es wurscht wieviel Sprit drin ist.


    Ja, wenn du dabei nur an das Rostproblem bei Stahltanks denkst, dann völlig richtig. Einen verrosteten Plastiktank hab auch ich noch nicht gesehen ;)


    Da aber im Winter in einer unbeheizten Garage auch in diesen Tanks Luftfeuchtigkeit kondensiert, sammelt sich dann auch hier einiges an Wasser. Schadet dem Tank nicht, aber wenn es dann doch irgendwann mal mit angesaugt wird, ist es für die Pumpe und den Filter nicht so optimal.
    Deshalb find ich den Hinweis auf das Vollmachen des Tanks garnicht so verkehrt.

    Der einfache Weg ist ein KVA von der Werkstatt.
    Trotzdem würde ich Dir den Weg zum unabhängigen Gutachter empfehlen. Davür gibt es zwei Gründe:
    1. Beim KVA kann es Dir passieren, dass die Versicherung bei einer fiktiven Auszahlungen die Stundenverrechnungssätze auf einen ortsüblichen Wert eienr freien Werkstatt kürzt. Deine erhoffte Auszahlungssumme wäre dadurch dann niedriger.
    2. Der KVA nennt ausschließlich die Reparatursumme. Beim Gutachten wird gleichzeitig eine Aussage über eine evtl. entstehende Wertminderung des Fahrzeuges getroffen, die ja von der Versicherung auch zu tragen ist. Du umgehst also nachträgliche Streitereien mit der Versicherung, ob eine Wertminderung eingetreten ist und in welcher Höhe.


    Die Kosten des Gutachtens sind bei der Schadenhöhe eh von der Versicherung zu tragen.


    Gruß Andreas

    Zitat

    Original von Sharki
    Hab das gleiche Problem seit einer Woche, rechts immer mal wieder, muss aber der Sockel sein. Man hat ja zwei Lampen fürs Bremslicht je Seite. Habe beide mal getauscht und siehe da, jetzt geht das äußere und das innere nicht.


    Wo bekommt man den einen neuen Sockel her, ein Link wäre hilfreich.


    Danke



    Habt ihr eigentlcih gemerkt, dass der letzte Beitrag aus 2011 war??

    Naja, braucht man wohl nichts dazu sagen.
    Dass Reifen altern, dürfte ja wohl jedem bekannt sein, nach dem Alter fragen kostet nichts extra und selber draufschauen tut auch nicht weh.


    Dass das Verhalten des Verkäufers nicht korrekt war, will ich damit nicht bestreiten.


    Aber: war das wirklich noch der erworbene Reifen?


    und: wiedermal die GEIZ-IST-GEIL-Mentalität. Hauptsache Reifen drauf und dürfen nicht viel kosten.

    Nö, bei mir ist die Entfernung wesentlich größer. Die von Robert genannten 25 Meter sind da wirklich das Miniumum.
    Das ist ja dann sogar beim Opel meiner Frau mehr, und das gebe ich bei deren Standards nicht gerne zu.
    Muß ja aber nicht am Auto liegen. Vielleicht ist es auch ein Problem mit dem Schlüssel (mal anderen probiert?) oder ungünstige Bedingungen.
    Stehst du evtl. direkt neben einem Sendemast oder eienr anderen elektromagnetischen Quelle?
    Einfach mal Ursachenforschung.