ZitatOriginal von Neurocil
zum schluss hasts doch -noch- offen gelassen nach verkündung deiner these
Naja, nich wirklich offen gelassen - ich wollte zum Ausdruck bringen, daß zu frühes Wechseln (also vor dem vorgeschriebenen bzw. im BC angezeigten Intervall) keinen Sinn macht. Ich würde sogar sagen, daß man bei Autos, die halbwegs normal (also keine Ultrakurzstrecke oder tausende KM Dauervollgas) betrieben werden, die Intervalle problemlos auch ausweiten kann.
Das beste Beispiel ist ja der alte 626er Mazda, den wir von meinen Schwiegereltern geschenkt bekommen haben. Ich hab die Geschichte ja schon mal geschrieben... Die Dinger haben standardmäßig einen Intervall von 10TKM. Abgrundtief häßlich, das Teil und wir haben das Gerät nur "dankend und freudestrahlend" angenommen um keine Familienkrise wegen eines ausgeschlagenen Geschenks heraufzubeschwören. Meine Idee, das Ding an "Vernachlässigung" sterben zu lassen ging nicht auf. Obwohl das Gerät sehr viel auf Kurzstrecken betrieben wurde, konnten ihm fast 5 Jahre = 90TKM ohne Ölwechsel (und Filterwechsel!) nicht schaden. Im Gegenteil, mit einer Gesamtlaufleistung von knapp 200 TKM ging das rostzerfressene japanische Kunstwerk dann irgendwo nach Kasachstan oder sonstwo hin ins Ausland. Dennoch - nach der Ölnummer: minimaler Ölverbrauch und völlig problemloser Lauf. Umso bemerkenswerter, als daß die Ölfüllung und auch das nachgefüllte Öl minderwertige Baumarktsuppe für 12 EUR je Kanister war. Kein erhöhter Öl- oder Spritverbrauch, kein Rauchen, nix. Dabei habe ich dem Fahrzeug (2 Liter 16V mit 136PS, dreht bis knapp 7000) nie was geschenkt. Anhängerbetrieb mit hoher Drehzahl und 30°C die Pässe rauf, Brezenholen bei -15°C und 5000Umin, Autobahnheizen wo es irgendwie ging. Bis zum Verkauf bei bester Gesundheit. Der Ölwechsel nach 90TKM hat dann auch nichts bewegendes hervorgebracht. Einfach schwarze Ölbrühe halt, wie es nach 10TKM auch gewesen wäre. Ein paar Schlieren waren zu sehen - eigentlich alles Standard.
Ich will ja jetzt auch gar nicht sagen, daß die Mazda-Geschichte als "gutes Beispiel" dienen soll. Daß man aber jederzeit auch mal 50TKM mit einer Ölfüllung fahren kann, ohne Schäden befürchten zu müssen, das ist für mich klar.
Ich glaube, diese Diskussion kann man ohnehin nur bei uns in Deutschland führen. Hier machen die Leute einen Hype um ihr Motorenöl und zahlen 20 oder gar 30EUR je Liter (oder wechseln die Suppe alle paar KM) und das Speiseöl für den Salat wird im Discounter für möglichst 0,79 statt 0,99 EUR erstanden. Schon peinlich, ich zumindest finde das etwas befremdlich... Man könnte ja mal ne Umfrage bzgl. des Faktors "Preis Motoröl je Liter : Preis Speiseöl je Liter" machen. Das wär doch was für Dich, oder Neuro