Öl nachfüllen Heckklappe E61

  • Ich habe das HKL just for fun ausgelesen und festgestellt das mehrere Werte nicht stimmen bzw. verändert sind. Habe dann AIF vom HKL ausgelessen. Dieser hat ein Datum von 2014, wurde also entweder ersetzt oder geflasht.

  • Zitat

    Original von Marco


    Genau so habe ich es gestern auch gemacht.
    Ist zwar etwas Fummelarbeit, aber wesentlich einfacher, als die Seitenverkleidung auszubauen.


    Ich hab es am Samstag auch so gemacht.
    Wenn man weiß wie,ist es eigentlich ganz einfach und schnell erledigt.

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

  • Moin,


    Pumpe ist freigelegt. :D Ca. 30 Minuten habe ich gebraucht um die Pumpe entnehmen zu können. Habe mich doch zu der Methode von unter zu füllen entschieden. Hoffe, morgen kommt das Öl.


    Wie kann man nur so bescheuert als Hersteller bauen. Befüllung von oben in den Topf wäre deutlich leichter, in 10 Minuten.



    Verrückt :bad:


  • In der Artikelbeschreibung steht doch: "AeroShell Fluid 41 ist zur besseren Identifikation und Unterscheidung von anderen Flüssigkeiten rot eingefärbt.".


    Wo ist das Problem? Dass die Dose blau ist??? :apaul:

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Guten Abend zusammen!


    Hab da mal ne Frage so halb zum Thema.


    Die Nachrüstung steht mir noch bevor, derzeit habe ich nur einen groben Versuchsaufbau hier hingebastelt.


    Hydraulikeinheit und Zylinder.


    Kabelbaum fliegend mit den wesentlichen Dingen verbunden (Drehwinkelgeber, Steuergerät, Hydraulikeinheit) und das ganze mit`m Akku vom guten Makita-Schrauber provisorisch versorgt.


    Wenn ich nun den grauen Draht (Taster Heckklappe) kurz an Minus halte, läuft der Aufbau auch soweit los, der Zylinder zieht sich zusammen bis zu einem punkt X.
    Dann schaltet sich die Hydraulik ab und der Zylinder gleitet langsam aber sicher wieder in die Komplett ausgefahrene Position.
    Ist das so ne Art Ruheposition von dem Ding, oder was ist da los?
    Rein vom Gedankengang her muss der doch da stehen bleiben, wo die Pumpe aufhört zu arbeiten, oder nicht?


    Einzige Störquelle, die mir dazu noch einfällt: Das Steuergerät stammt aus nem 7er und ist noch nicht umcodiert, aber das wird es nicht sein, wie ich das deute.


    Haben Hydraulikzylinder so ne Art Vorspannung? :?:

  • Ich kenne das System zwar nicht im Detail, komme aber aus der Hydraulikentwicklung und die Systeme ähneln sich alle. Also hier mal ein Versuch der Erklärung deines "Problems":
    Der Hydraulikzylinder im E61 ist meines Wissens (belehrt mich eines Besseren, falls ich falsch liege) ein doppelwirkender Differentialzylinder und hat zwei Druckanschlüsse. Einen zum Ausfahren und einem zum Einfahren. Der zum Einfahren sitzt auf der Seite, auf der die Kolbenstange aus dem Zylinder kommt. Jetzt haben die zwei Kolbenseiten ja verschiedene Kolbenflächen. Die Einfahrseite ist kleiner, da ja die Fläche der Kolbenstange noch abgezogen werden muss, ist also nur eine Ringläche. Kleinere Kolbefläche heißt im Klartext geringere Kraft bei gleichem Druck. Also: Ausfahrkraft > Einfahrkraft (angenommen p=~konstant). Annahme: Nach Erreichen des Endpunktes "ZU" schaltet die Pumpeneiheit ab. Die hydraulische Schaltung im Ventilblock schaltet die Pumpe in Sperrichtung, die Ein- und Ausfahrseite des Zylinders sind aber hydraulisch miteinander verbunden und ein Restdruck bleibt im System. Da jetzt an beiden Kolbenseiten annähernd gleicher Druck anliegt und die Kolbenfläche auf der Ausfahrseite größer ist also die Kraft größer ist, fährt der Zylinder in deinem Aufbau langsam wieder aus. Ich denke, wenn das Gewicht der Klappe bzw die Klappe im geschlossenen Zustand Verriegelt ist, ist dies nicht mehr zu beobachten.
    Heißt: Einbauen und Testen, dann wird dein Problem keine Relevanz mehr haben.


    Tip: Dein Versuchsaufbau ist generell gut um die Einzelfunktionen zu testen, bildet aber nicht das System im eingebauten Zustand ab.


    An der Sache mit dem HKL Steuergerät aus dem 7er bin ich auch noch dran. Nach einem Wasserschaden im Kofferraum habe ich mir ein gebrauchtes E65 SG geholt, scheint aber ohne codieren nicht zu funktioneren bzw die Klappe fährt nur mit anfänglicher Hilfe und sehr langsam auf. Ein Forumsuser hat mir bestätigt, dass trotz Codierung des SG auf E61, der HKL nicht funktioniert wie er soll. Ich habe aber noch nicht umcodiert, werde das Ergebnis aber hier posten. Sollte ja bei gleicher Hardware (Teilenummer ist identisch) nach dem codieren funktionieren.


    Hoffe ich konnte helfen.

    Kabelbaum Heckklappe Instandsetzung

    Diagnose - Codierung - Nachrüstungen im Raum KA

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben-G ()

  • Hilft mir sehr viel weiter, danke!


    Werde mich nächste Woche an den Einbau machen und dann ebenfalls berichten, was sich ergab.
    Ich gehe davon aus, dass das codieren kein Problem ist, auf dem Modul steht sogar E61 drauf.



    Habe mal ein Video von dem Phänomen angehängt. Zwischendurch habe ich sogar überlegt, ob nicht eventuell eine unterstützende Feder im Kolben eingebaut sein könnte.


    So oder so bin ich aber auch zu dem Schluss gekommen, dass das herausrutschen im eingebauten Zustand keine Relevanz mehr haben sollte, zumal die Klappe mit einem recht ordentlichen Gewicht drückt.


    lhix0qOjWgo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!