550i mit SMG empfehlenswert?

  • moin,


    stelle hier mal eine Frage nach subjektiven Fahreindrücken jenseits von rationalen Werten und Kalkulationen. Die Kaufberatung funktioniert ja meist nach dem wirtschaftlichen Aspekt, den blende ich hier bewusst aus.


    Fahre derzeit einen der letzten E39 530i touring (Schalter). Nun erwische ich mich ständig beim Gedanken an Mehrleistung im Alltag.


    E39 als Nachfolger fällt aus, F11 out of range, Fazit E61 550i FL.
    Fahre nur etwa 20.000km p.a., Stadt und AB. Ein Diesel kommt nicht in Frage. Nebenbei noch E30 335i und Z3 Coupe, fahrdynamisch also "vorbelastet".


    Masterfrage: Macht SMG im 50i Spass UND Sinn im Alltag?


    Habe noch keine Probefahrt getätigt. Mein letzter Eindruck vom SMG(1!) ist vom E36 M3, fand Handschaltung (um Welten) besser. Kenne weder das SMG2 aus dem E46, noch die Version im E60/61. Fahre für ein attraktives Auto durchaus gern etwas weiter, frage mich nun aber ob die Automatik nicht reicht bei der Leistung.
    Der Wagen soll schliesslich nicht nerven in der Stadt oder im Stau.


    Vielen Dank für eure Eindrücke vorab! Bin mir sicher, dass der eine oder andere hier weiss was ich meine. ;)

  • Hallo,


    wenn es ein 550i FL (LCI) werden soll, dann fällt SMG raus, denn das gab es nur bis zum Facelift.


    Generell sollte es besonders im Touring extrem selten sein - hast du schon ein spezielles Angebot im Auge?


    Ich kenne nur das SMG2 aus dem Wiesmann MF3, da der ja auch die Technik aus dem E46 M3 hat. Zusammenfassend hat es mich nicht wirklich überzeugt, nur weil es extrem unkomfortabel ist, ist es nicht zwangsläufig sportlich. In der niedrigsten Schaltstufe wird es komfortabler, ist aber dann extrem langsam.


    Ich bin zwar noch keinen 5er mit SMG gefahren, aber zumindest erinnere ich mich, mal in der AMS (es ging um eine ausführliche E60-Kaufberatung) gelesen zu haben, dass es "nicht empfehlenswert" ist.


    Ein LCI mit Sportautomatik (schaltet bis zu 4 Gänge auf einmal herunter) sollte also die deutlich bessere Wahl sein.


    Gruß Fabian

  • Ich habe über ein Jahr gebraucht, um mich an das SMG zu gewöhnen.
    Davor hatte ich einen E39 540iA.
    Es ist ein völlig anderes Fahren. Wenn Du von einer Automatik kommst, dann stört der Schaltruck. Deine Mitfahrer glauben, Du kannst nicht Autofahren.
    Jetzt finde ich es super und fahre immer im Schaltmodus.
    Aber für die Stadt ist das nichts.
    Fahre mal mit einem SMG in einer Parklücke 5cm vorwärts und wieder rückwärts und dann auf einer Schräge.
    Das kannst Du vergessen.
    Bei meiner Probefahrt bin ich zügig Landstraße gefahren, da macht es Spass.

  • danke Euch erst einmal, genau diese Art Antworten habe ich benötigt, das SMG soll im Alltag nicht nerven


    Dann bleibt mir nur die Sportautomatik. Wenn es als Alternative zum SMG im VFL nix anderes gab, muss ich sowieso einen FL nehmen.


    werde mich mal umschauen und wieder melden

  • Zitat

    Original von sperre
    Ich habe über ein Jahr gebraucht, um mich an das SMG zu gewöhnen.


    Es ist ein völlig anderes Fahren. Wenn Du von einer Automatik kommst, dann stört der Schaltruck. Deine Mitfahrer glauben, Du kannst nicht Autofahren.


    fahr mal n m5 smg ... dann kommt dir dein smg wie automatik vor ... nur so am rande ... konnte beides schon testen

  • Jeder mag das anders empfinden, aber fuer mich war das SMG ne Offenbarung (wie ich hier schon mehrfach kund getan habe). Das Getriebe war einer der Hauptgruende weshalb ich mein jetziges Auto haben musste.


    Ich bin vorher viele Automaten Probe gefahren und vom Fahrspass her kommen die nicht annaehernd ans SMG. Fuer mich bietet es das beste aus beiden Welten: vom Schalter und vom Automat.
    Das beste vom Automat - man braucht nicht kuppeln, was gerade im Stau oder in der Stadt nervt.
    Das beste vom Schalter - direkter Kraftschluss zwischen Motor und Raedern.
    Feiner kann man den Motor nicht erfahren. Jedes noch so feinfuehlige Spiel mitm Gas wird direkt und sauber umgesetzt. Man kann auch ohne Probleme mehrere Gaenge ueberspringen. Es hat schon seinen Grund warum die M Modelle nie an einen Automaten gekoppelt waren. An der Ampel ist es besser als ein Automat weil der Wagen nicht kriecht, man also nicht auf der Bremse stehen muss. Weiterhin gibt er beim Runterschalten fein Zwischengas. Alleine das ist schon Klasse. Besonders wenn es beispielsweise bei 80 oder 90 km/h vom 6ten zurueck in den 2ten geht um nochmal voll anzugasen. :evil:
    Beim E60 kommt hinzu dass der Wagen per Knopfdruck in den Sportmodus versetzt werden kann, d.h. geaenderte Gaspedalkennlinie, Tempomat gibt mehr Gas und wesentlich schnellere Schaltzeiten im Getriebe. (Wer aufpasst merkt auch dass im Sportmodus die Kupplung immer zu ist, waehrend im Normalmodus die Kupplung manchmal nicht geschlossen ist. Letzteres passiert beispielsweise beim Ausrollen bei einer Ampel. Wenn er anfaengt runterzuschalten wird die Kupplung nicht bei jedem Gang geschlossen - was ja auch daemlich waere. So rollt er besser und faehrt sich butterweich. Gibt man Gas macht er die Kupplung sanft zu und es geht nach vorne.) Ja, klar, die Sportknopf kann man auch nachruesten, aber das muss ja nicht sein, wenn er schon da ist.
    Im Sportmodus die Gaenge bei Vollgas durchzuschalten ist eine Wonne. Klar ruckt es dann ordentlich weil die Kupplung ruecksichtslos geschlossen wird aber wenn ich > 300PS habe, will ich die auch spueren, wenn ich Bock dazu habe. Da blinkt beim Gangwechsel schonmal das DTC Lichtlein.
    Im Normalmodus faehrt sich der Wagen butterweich. Da man ja meist ehh nur ganz sanft aufm Gas steht kann man einfach die Gaenge durchknipsen. Eingekupplet wird langsam. Mit ein wenig Uebung kann man zum Gangwechsel kurz vom Gas gehen, also analog Handschalter, und die Sache ist definitiv auf Handschalterniveau und die Kupplung wird ein wenig mehr geschont. Wenn man nicht fuchsig drauf achtet, sind die Gangwechsel nicht zu bemerken. Auch Zentimeterweise hin und her rangieren ist kein Problem. Da der Motor vollstaendig vom Getriebe getrennt ist im Stand, muss man allerdings am Hang drauf achten dass man nicht unbeabsichtigt wegrollt. Aber in solchen Situationen kann man ja mit der Handbremse arbeiten. Das wuerde ich mit einem Schalter auch nicht anders machen.
    Was meiner Ansicht nach allerdings nicht taugt ist der Automatikmodus. Der schaltet immer dann wenn man nicht will. Aber Tour-de-France aufm Moped macht ja auch keinen Sinn - das Ding wird von Hand durchgeknipst. So hat man a) mehr Spass und b) kann man die Schaltvorgaenge durch vorrausschauende Fahrweise (was kein Automat der Welt kann) entsprechend waehlen.
    Mache nur nicht den Fehler und verwechsle das Ding mit einem etwas anderen Automaten. SMG fahren ist aktiver, macht mehr Arbeit. Aber das ist ja nicht Schlechtes in meinen Augen.

  • Zitat

    Original von Neurocil
    fahr mal n m5 smg ... dann kommt dir dein smg wie automatik vor ... nur so am rande ... konnte beides schon testen


    Ach herrlich da koennt ich schon wieder traeumen. Wenn es bei Bedarf richtig ruppig wird, und dazu noch der V10 ertoent, weiss ich dass ich M fahre. So muss das sein.
    Der Blick aufs Konto offenbart dass ich mich wohl noch auf einige Zeit gedulden muss. Fertig getraeumt. aahahahahahahhhhh :motz:

  • sauber :D ... klares statement von einem SMG - Fahrer!
    Habe aufgrund Deiner Beiträge in anderen threads auf Deine Antwort gewartet - Danke!


    Hatte schon immer lieber Schalter, was zum grossen Teil mit den besseren Fahrleistungen gegenüber den Automaten zusammen hing (bestes Beispiel E39 540i). Diese Unterschiede egalisierten sich ab bestimmten Baujahren und Modellen mit der technischen Evolution allerdings. Möchte aber auch im Alltagswagen lieber selbst bestimmen, wann und wie der Kraftschluss stattfindet.


    Meine Frage zielte darauf ab, wie nervig das SMG sein KANN. Eine Automatik würde mich voraussichtlich nämlich irgendwann mehr nerven als eine paar Schaltrucke. Nun werde ich mal einen 550i SMG in Betracht ziehen. Denke damit habe ich mehr Spass. Danke.


    Kennt diesen hier jemand? Würde mir gefallen.
    http://suchen.mobile.de/auto-i…PORT&categories=EstateCar

  • Servus,


    ich fahre auch das SMG. Als bekennender Handschalter war es für mich ein guter Kompromiss.
    Der VFL-Automat ist nicht meins. Wie es beim LCI aussieht kann ich nicht beurteilen, da ich noch keinen gefahren bin aber grundsätzlich fremdele ich mit Automatik-Getrieben.


    Zum SMG ist eigentlich alles gesagt, es gibt Stärken und schwächen.


    Ich schalte grundsätzlich manuell, dabei ca. 50% am Lenkrad und mittlerweile zu 98% mit Sport-Modus.
    Man muss sich an das Getriebe gewöhnen. Danach ist es einfach :top:


    Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

  • Zitat

    Original von bananos
    Nun werde ich mal einen 550i SMG in Betracht ziehen. Denke damit habe ich mehr Spass. Danke.


    Richtig. Fahr halt mal Probe und schau ob es was fuer Dich ist. Bist leider ein bisschen weit weg, sonst haetten wir mal ne Runde drehen koennen.
    Es gibt noch eine User hier im Forum, "egger", der auch spezifisch nach einem V8 mit SMG suchte und jetzt einen faehrt. Soweit ich weiss hat er es nie bereut.

  • Ich selbst fahre E46 mit SMG2, ist genau das selbe wie im E6x.
    Ich bin auch begeisterter SMG-Fahrer, haben beim Kauf erst SMG angekreuzt und dann geschaut was für Auto man rumbaut. :D
    Eins sollte man noch wissen: wenn am SMG mal ein Fehler auftritt wird es normal recht teuer, weil viele :) einfach Null Ahnung von dem Getriebe haben, es auch seitens München keinen Support gibt und quasi immer gleich Komplettkomponenten getauscht werden. Dann biste locker 4stellig in der Reparatur.
    Hier sollte man sich dann mit dem Internet und klarem Verstand helfen, dann machts weiterhin richtig Spaß.
    Der reine Kupplungsverschleiß ist identisch oder besser als Schalter, Kupplungstausch identisch + bissi Hydraulikkram wegbauen.
    So als Zusatzinfo.
    Ansonsten unterschreibe ich alles vom BitteNichtBlitzen. :top: Und SMG fahren wir ohne jegliches Kopfnicken und so nen Quatsch, das ist Blödsinn. Meine Mitfahrer merken nichtmal das ich schalte, außer sie sollen es merken. :D
    Viel Erfolg.


  • Lustig. Wir ueberlegen gerade ob wir uns fuer ein E46 330Ci SMG Cabrio auf die Lauer legen sollen....
    Stichwort Kupplung: Weist Du ob da im Getriebe irgendwas neu angelernt werden muss, wenn eine neue Kupplung implantiert wurde!? Falls ja, hast Du Detailinformation wie das genau geht?! Danke!

  • Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen


    Der Blick aufs Konto offenbart dass ich mich wohl noch auf einige Zeit gedulden muss. Fertig getraeumt. aahahahahahahhhhh :motz:


    ach junge mir gehts genauso ... aber die kiste kannste nur ordenlich bürsten sonst machts kein spaß ... ist wie ne nymphe die dir permanent am schniedelwutz fummelt .... und ordenlich bürsten bedeutet tanken und 250 bis max. 300 km spaß haben dann wieder tanken ... letzendlich bleibts dann doch n feuchter traum :D

  • Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen
    ...
    Lustig. Wir ueberlegen gerade ob wir uns fuer ein E46 330Ci SMG Cabrio auf die Lauer legen sollen....
    Stichwort Kupplung: Weist Du ob da im Getriebe irgendwas neu angelernt werden muss, wenn eine neue Kupplung implantiert wurde!? Falls ja, hast Du Detailinformation wie das genau geht?! Danke!


    E46-Cab ist einfach zeitlos schön, lecker.
    Kupplung: ja, neue einbauen und dann muss der Rechner dran, I**A reicht mit nem IF mit echter Zündungserkennung, er sagt dir dann, was gemacht werden muss. Kann man selbst machen.
    Gute Tester in ner freien Werkstatt können das mittlerweile auch.

  • Zitat

    Original von ccnacht
    I**A reicht mit nem IF mit echter Zündungserkennung, er sagt dir dann, was gemacht werden muss.


    Vielen Dank! Mehr wollte ich gar nicht wissen. :top: :top:


    Zitat

    Original von Neurocil
    ach junge mir gehts genauso ... aber die kiste kannste nur ordenlich bürsten sonst machts kein spaß ... ist wie ne nymphe die dir permanent am schniedelwutz fummelt .... und ordenlich bürsten bedeutet tanken und 250 bis max. 300 km spaß haben dann wieder tanken ... letzendlich bleibts dann doch n feuchter traum :D


    Richtig. Abgesehen vom Sprit haut die Versicherung auch ordentlich zu. An 500-600km Tankintervalle habe ich mittlerweile gut gewoehnt, kein Problem aber 300km ist doch nochmal ne andere Liga. Mal ganz abgesehen davon, dass es den M5 selbst ja auch nicht kostenlos gibt. Naja, wenn ich mal gross bin - dann aber... ;)

  • Um noch was hin zu zufügen.
    Meiner Meinung nach ist ein SMG Getriebe was schönes, für jemand der Spaß am Gas geben hat, Zwischengas, schnelle Beschleunigungen. Also für jemand der gerne oder öfter mal rumheizt...


    Für alle die nur mal ab und zu bisschen Gas geben wollen reicht ein Automat mit Schaltwippen.

  • danke Euch allen, bin froh, die Frage gestellt zu haben ;)


    535diesel: Auch bei nur 20tkm p.a. in Stadt und auf der AB will ich NIEMALS das Gefühl haben, einen Kompromiss zu bewegen. ;)


    edit: was haltet Ihr von dem Auto im link?

  • Zitat

    Original von bananos


    edit: was haltet Ihr von dem Auto im link?



    Der blaue e61 ist jedenfalls gut ausgestattet. Lediglich die Komfortsitze und den Abstandsregeltempomaten (ACC) würde ich vermissen, aber er hat ja zumindest Sportsitze und bei SMG gab es kein ACC, soviel ich weiß. Die sportliche Fahrwerksabstimmung ist auch nicht jedermanns Sache, passt aber doch ganz gut zu dem sportlichen SMG. Wenn dir die Farbkombi und der Preis gefällt :top: Die SMG-e61 sind ja doch eher selten...

  • Bei SMG gibts nur zwei Zustände: Entweder Du liebst es, oder Du hasst es. Ich hab's geliebt, meine Frau hat's gehasst. War im E46 M3. In nem Auto mit viel PS ist das Ding schon ne Wucht.


    Wenn im E60 aber das Ding vom E46 verbaut ist (was ich nicht glaube), dann würd ich die Finger davon lassen. Das macht nicht sooooviel Spass und da gibts häufig Probleme damit. Hab ich einerseits gelesen und ein Kumpel von mir hat das ganze letzte Jahr und 7.000 Euro zugebracht sein SMG wieder zu reparieren.


    Das vom M3 hat übrigens auch nichts mit dem vom E46 zu tun. Ist einstellbar und viel schneller. Ganz andere Technik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!