mal wieder Schaltverhalten 525d Vfl

  • hallo gemeinde,


    ich war heute beim stammtisch in chemnitz und da haben wir festgestellt, das meine automatik doch etwas sehr komisch schaltet.sprich es klingt ständig so als würde die kupplung schleifen bei einem schaltergetriebe. ich hab auch mal ein video gemacht.
    ich hab bei ca 60km/h immer leicht gas gegeben zum beschleunigen und die drehzahl springt ständig auf 2000U/min wenn ich gas gebe, wenn ich gas wegnehm fällt sie wieder auf 1300U/min.


    klick mich !


    bei torti136 seinenm 550i schaltet die automatik zackig durch und dreht nicht sinnlos hoch, sondert verhält sich beim gasgeben wie ein normales schaltgetriebe. wir haben extra geschaut, es ist das gleiche getriebe wie bei mir!


    hat irgendwer eine erklärung dafür? die suchfunktion hab ich schon benutzt aber so richtig gabs da keine antwort auf meine frage, auser ölwechsel und irgendwelche daten löschen. das kanns doch aber nicht sein...
    vllt. erklärt das auch den hohen verbrauch von 12l in der stadt.


    fahrzeug: 525d Vfl baujahr 2004 mit knapp 110tkm.

  • Hallo,


    ich fahre einen 525i VFL (N52) 110.000km.
    Ich habe das Verhalten auch. Habe auch einen Ölwechsel machen lassen(ZF Dortmund).
    Laut ZF ist das Verhalten normal bei kaltem Getriebe!
    Bei mir ist das Verhalten bei 0 Grad ca. 500m. jetzt bei -4 Grad ca. 2km. Danach schwankt die Drehzahl max um 300.
    Laut ZF ist dieses normal und gewollt. Die Kupplungspakete im Getriebe werden nicht vollkommen geschlossen sondern rutschen um das Öl schneller auf Temperatur zu bringen.
    Google mal nach "Automatik drehzahl kalt" da findest du auch viele Beiträge zum Thema.


    Dauerhaft darf das aber nicht sein (also bei warmem Motor). Ansonsten gehts extrem auf die Kupplungen!


    Gruß
    Matze

  • Am BC sehe ich -3,5°. Wenn dieses Verhalten direkt nach dem anstarten und losfahren in völlig kaltem Zustand ist, dann ist das fast normal.


    Ich habe bei meiner Automatik auch Drehzahlschwankungen beim Kaltstart, zwar nur zwischen 2-300 U/min im kalten Zustand, aber dennoch sind sie da. Sind im gewissen Rahmen auch normal. Deine Schwankungen sind etwas sehr hoch wie ich sehe.


    Wann tritt nun dieses Schaltverhalten bei Dir auf? Ist das nur direkt nach dem Kalltstart beim losfahren oder hast Du das Verhalten ständig?

  • Zitat

    Original von NofStein
    fahrzeug: 525d Vfl baujahr 2004 mit knapp 110tkm.

    Also bei dem Alter und fast 120tkm würde ich zu ZF fahren und einen Ölwechsel machen lassen, ggf. auch mal die Mechanik checken lassen wenn man schonmal da ist (machen die wohl auch im Rahmen der Wartungsprogramme).


    Man merkt auch einen deutlichen Unterschied im Verhältnis Gaspedalstellung/Anzug zwischen Kalt und Warm.
    Bei Kalt rührt er mehr im Wandler, bei warmen Getriebe gehts auch in der Stadt über die Drehzahl.


    Mal noch was anderes: Ist das im Video der "langfristige" Durchschnittsverbrauch? 10l ist heftig, ist das nur Kurzstrecke? Hast Du einen DPF verbaut?

  • also das schaltverhalten ist auch im warmen zustand so !
    das hört ca. bei 110 km/h auf und fährt sich dann normal, ohne das die drehzahl stark ansteigt bei leichtem gasgeben.


    ja ist der durchschnittsverbrauch auf die tankfüllung. ist ca. 60% kurzstrecke 30% autobahn und rest landstraße.


    ich hab bis april noch garantie. soll ich also meinen :) schon wieder einen besuch abstatten?

  • Halt uns bitte auf dem Laufenden.


    Meiner macht das auch wenn es kalt ist aber nach max. 10km hört er dann auf... würde mich trotzdem interressieren, was es ist...


    Fahre gerade ein paar Wochen lang zur Überbrückung einen 535da VLF, der schaltet viel früher und ist im kalten Zustand nicht so auffällig.

  • Dieses Verhalten ist bei jeder Wandlerautomatik normal, in diesem Geschwindigkeitsbereich auch in diesem Umfang.


    Die Aussage der Schlupf entstehe im kalten Zustand in den Lamellenpaketen/-kupplungen ist aber falsch. Der Schlupf entsteht immer(!) im Drehmomentwandler.


    Jeder der weiß wie ein Drehmomentwandler funktioniert und wie hier überhaupt Kraftschluss hergestellt wird stellt schnell fest, dass hier die Viskosität des Getriebeöles eine recht hohe Rolle spielt. Darum gibt es hier so große Unterschiede im kalten und warmen Zustand.


    Wenn die Lamellenkupplungen nur teilweise geschlossen wären, würde solch ein Getriebe keine 10.000 km überstehen. Wohl nichtmal im Ansatz. Auch wenn das Ganze nur im kalten Zustand "geschaltet" wäre, überlegt mal, wie viele Kilometer jedes Auto im kalten Zustand zurücklegt. Schlupf im Kupplungspaket macht sich sofort durch Geruch und regelrecht brutalen Abrieb bemerkbar, dass sollte unter allen Umständen vermieden werden.


    Zudem: vor allem bei älteren ZF Automaten werden die Lamellenkupplungen über herkömmliche Magnetventile geschaltet, d.h. es gibt nur ganz oder ganz zu. Erst später wurde auf s.g. EDS Ventile umgestellt, damit können gezielt Überschneidungsschaltungen gesteuert werden, aber nur beim Gangwechsel - nicht im Fahr- bzw. s.g. Zugbetrieb. Ältere Getriebe hatten nur ein EDS Ventil: nämlich jenes, welches den Betriebsdruck regelt. Auch Druckregler genannt.


    Bei kaltem Getriebe arbeitet der Drehmomentwandler einfach nicht ganz so effizient wie im warmen Zustand, das macht sich schon bemerkbar. Erst ab dem Punkt, bei dem die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen wird (i.d.R. herkömmliche Reibkupplung, analog Schaltgetriebe, wird nur hydraulisch gesteuert) ist kein Schlupf mehr vorhanden. Auch die WÜK kann stufenweise geregelt werden, erst wenn sie ganz geschlossen ist hat man das gleiche Fahrgefühl wie im Schaltwagen.


    Man kann einen Drehmomentwandler mittels der s.g. Festbremsdrehzahl auf Funktion prüfen. Der Test läuft folgendermaßen ab: Fahrzeug im Stillstand auf "D" bzw. "M 1" schalten damit der erste Gang eingelegt ist, Fußbremse voll betätigen, gleichzeitig Gaspedal voll niedertreten - inkl. Kickdown. Nun bleibt die Drehzahl bei der Festbremsdrehzahl hängen. Sollwerte - mit rund 300 U/min Toleranzspanne - sind wohl dem TIS zu entnehmen, zumindest bei älteren Automaten.


    Ansonsten gibt es da eigentlich keine Bauteile, die so etwas verstärkt hervorrufen könnten. Wenn mal tatsächlich Schlupf in den Kupplungen herrschen sollte regelt die Getriebesteuerung sofort nach und erhöht den Druck, dass der Schlupf unterbuden wird. Schafft die Steuerung den Ausgleich auch durch Anpassungen nicht, geht sie in das Getriebeprogramm inkl. Fehlereintrag.


    Schlupf entsteht innerhalb im Getriebe nur während einem Schaltvorgang - hier in der Tat unvermeidbar, ansonsten passiert aber alles im Wandler. Kann man auch auslesen/messen, das Getriebe verfügt über einen Drehzahlsensor an der Turbine des Wandlers und eine am Abtrieb. Zusätzlich hat man noch die Drehzahl der Kurbelwelle = des Motors.


    So sieht man schön, dass Motor- und Turbinendrehzahl lange nicht synchron sind, Turbinen- und Abtrieb aber genau im Verhältnis der Übersetzung im jeweiligen Gang stehen. Ohne Abweichung. Erst wenn die WÜK geschlossen ist, sind die Drehzahlen von Motor und Turbine 100% synchron.

  • Zitat

    Original von Zlatko525iA
    Dieses Verhalten ist bei jeder Wandlerautomatik normal, in diesem Geschwindigkeitsbereich auch in diesem Umfang.

    Na ja, so wie es NofStein beschreibt, hab ich es bei meinem Automaten definitiv nicht.
    Schon gar nicht bis 100, da sollte die WÜK längst zu sein, auch im kalten Zustand.
    Und wenn das Getriebe warm ist, hab ich beim "Ampelstart" nur Schlupf an der Achse... :rollen:


    Nochmal, das im kalten Zustand der Motor im Wandler rührt ist normal, das ist klar.
    Alles andere wäre mir schonmal verdächtig, auch irgendwelche Gedenksekunden beim Anfahren.
    Die hab ich auch nicht.

  • wie ist das bei euch wenn ihr im M4 fahrt bei ca 50-55km/h, das gaspedal dann ca.2/3 durchtretet, dreht er dann von knapp 1000U/min auf 2000U/min oder bleibt die drehzahl unten er dreht langsam hoch?

  • Moin,


    ich habe zwar keinen Diesel sondern einen 523iA. Aber ich lese hier ganz gespannt mit und habe vorhin mal rumexperimentiert.


    Wenn in Stellung "D" fahre und etwas Gas gebe, dann steigt die Drehzahl, ich sag mal, nur 1-2mm an und er schaltet sofort runter wenn es nicht reicht. Ich gebe aber nicht viel Gas. Das ist so bei 50km/h im 4 Gang und ich will an einer parkenden Autoreihe schnell vorbeihuschen. Also keine Drehzahlsprünge wegen Schlupf.


    Wenn ich in Stellung M4 fahre, steigt die Drehzahl ohne Sprünge sauber an. Der Momentanverbrauch schlägt aus aber kein Sprung bei der Drehzahl. Auch nicht in M3.


    Gruß

  • Also fakt ist auf alle Fälle, dass die "gleichen" Getriebe trotzdem noch mal anders sind zwischen Benziner und Diesel ;) Sprich Kupplungspakete, Software usw.
    Ich denke auch, dass hier die Software nen sehr großen Einfluss hat. Als Beispiel: beim E39 und E46 mit GM-Getriebe (Diesel & Allrad) war es möglich über eine Zwischenflashung die Getriebesoftware vom X3 zu fahren. Mit der Seriensoftware eierte man bis 110km/h im Wandler rum. Mit der X3-Software war die WÜK ab 60km/h komplett dicht und er schaltete dann auch mit WÜK. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht und das Auto fuhr wirklich wie ein ganz anderes.
    Ich weiß von Sven (Holzmichl), dass sein Getriebe des 525dA irgendwann 2008 bei BMW geupdated wurde. Wir haben das gestern am Telefon besprochen und er hat es live ausprobiert. Seiner Meinung nach, verhält sich sein Getriebe nicht so.
    Ich würde definitiv zusätzlich zu ner Spülung ( die nie schaden kann ;)) auch mal die 100€ in die Hand nehmen und die Software aktualisieren lassen.
    Denn ich muss Thomas Recht geben: so wie das Auto fährt, hätte ich auch keine Freude dran. War bisher der Meinung, dass alle E6x in etwa so schalten wie meiner und das "normal" ist ;)

  • also mein dicker steht seid heute mal wieder in der werkstatt. hab am wochenende bemerkt das er nicht über 65 grad kommt.auch nach 1,0 stunde autobahn nicht.


    der :) will thermostat wechseln. schaltverhalten empfindet er als normal, sind extra ne runde gefahren... ich hoffe das es besser wird, wenn er mal betriebstemperatur hat. ich werde berichten...


    ist auf jedenfall keine freude mehr am fahren. im april gekauft und seid dem 7 mal in der werkstatt... :motz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!