535d VFL, 530d LCI oder 535d LCI

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nach 4 Jahren E39 ( 2 Jahre 530d und 2 Jahre 525i ) möchte ich nun auf einen E60 umsteigen.
    Bin zwar noch weiterhin im E39-Forum angemeldet ( User 525i-M ), aber ich glaub die nächste Zeit werde ich wohl hier verbringen :)


    Hauptsächlich interessieren mich die Dieselmotoren.


    Beim VFL würde nur der 535d in Frage kommen. Bin den letztens Probegefahren und muss sagen, dass die Leistung mir vollkommen ausreicht.


    Ich konnte noch leider keinen LCI Probefahren.


    AUCH WENN, im Forum schon oft darüber diskutiert worden ist welcher nun "besser" ist, habe ich meine persönlichen Bedürfnisse und erstelle deswegen einen neuen Thread.


    Nun zu meinen allgemeinen Voraussetzungen:


    M-Paket ab Werk,
    unter 130.000Km,
    großes Navi,
    Vollederausstattung (erwünscht innen beige oder braun),
    Sitzheizung,
    Limousine,
    Automatik,
    Schiebedach und natürlich ein Scheckheft.


    Beim Preis schwanke ich EXTREM... Wenn ich mich von einem Facelift überzeugen könnt, können es schon gerne 23.500 sein. Beim VFL 535d jedoch maximal 19.000.


    1.
    Wie schon gesagt, ein Diesel. Ich habe oft gelesen, dass die Automatik vom Vorfacelift wirklich nicht grad beeindruckend sein soll. Ich konnte beim 535d wirklich nichts "auffälliges" merken, wobei ich auch erwähnen muss, dass ich nur 10Km Landstraße gefahren bin und das zwischen 70-140Km/h. Ist da was wahres dran? Wenn ja was genau?


    2.
    Oftmals habe ich gelesen, dass die 530d LCI mit 235PS dem Vorfacelift 535d garnicht so schlecht hinterher sind?
    Laut Datenblatt nehmen die sich bei dem Sprint von 0-100km/h nur knapp 0,3 Sekunden und das ich wirklich nicht spürbar!
    Wie sieht es in den oberen Regionen ab 160km/h aus?
    Wie gesagt, der 535d VFL hat mir total gereicht, kommt der 530d LCI an ihn ran?
    Es ist mir klar, dass der 535d durchzugsstärker ist aber hat jemand eine persönliche Erfahrung? Am besten subjektives.


    3.
    Wenn ich den Vorfacelift ausschließen würde, kämen nur noch der 530d und 535d beide als LCI in Frage.


    Meint ihr, wenn schon denn schon, oder bestätigt sich meine Vermutung von 2. dass der 530d LCI dem VFL 535d nur bissl hinterher liegt?


    4.
    Meine größte Angst, die Turbos ! Immer und immer wieder hört man negatives über die Turbos bei BMW ab 2003-2008.
    Vorkommnisse aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis bestätigen dies auch...


    Wie sieht es denn aus mit den Kosten im Fall der Fälle? Ist der "einfachturbo" sehr viel günstiger in der Reperatur bzw. im Austausch als der biturbo vom 535d?


    Sind die Turbos vom VFL und vom LCI identisch?


    Mir ist bewusst, dass es auch eine Glückssache ist, aber die einzige Sorge die ich habe, ist das mit den Turbos.



    5. Lohnt sich die Sportautomatik? Ich mein natürlich hätte ich als 22-Jähriger mehr Fahrspaß, aber ist es empfehlenswert? ( Reperaturkosten, Anfälligkeit etc. )
    Das er schneller schaltet konnte ich dank Utube sehen, aber macht das viel aus?



    6.
    Meine vorerst letzte Frage:
    Auf was darf ich auf keinen Fall verzichten? Ich habe sehr oft gelesen, dass die Komfortsitze Spitzenklasse sein sollen und habe sie dann auch selbst "getestet", der absolute Wahnsinn... Super Sitz!


    Was ist noch unverzichtbar?
    Gewisse Sachen am NAVI ?
    Bestimmte Features an der Elektronik?
    Soundsysteme?


    Zuerst einmal, möchte ich mich für alle HILFREICHEN Antworten bedanken. Die Betonung liegt auf hilfreich, da ich in den letzten 4 Jahren schon viele Diskussionen eingehen musste...
    Ich eröffne nie einen neuen Thread, ohne dass ich die Suchfunktion schon genutzt habe.
    Entweder hat mir das Ergebnis nicht ausgereicht, oder es kam nichts bei raus.


    Ich will keine Anforderungen stellen, aber die Beantwortung mit Hilfe der Nutzung meiner Punkte ( 1,2,3,4,5 bzw 6 ) wäre super !


    Hier sind einige, die mir gut gefallen:


    535d VFL


    535d LCI


    530d LCI 1


    530d LCI 2 ( mein Favorit )


    530d LCI 3


    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und bedanke mich nochmals für Eure Antworten.


    Liebe Grüße aus München


    Sahin

  • Hallo Sahin,


    Ich stand vor 3 Monaten vor der gleichen Situation wie du ob VfL oder lci.


    Ich hab den 535d lci genommen.
    Zum 530d kann ich Nix sagen weil ich noch nie Gefahren bin.


    Ich empfehle jedem ein 535 er, wenn es von finanziellen her passt ( Unterhalt und Anschaffung)


    Wenn du schon so viele sorgen hast solltest du auf keinen fall von privat kaufen sondern nur von Händler mt Garantie. Das erleichtert sich um einiges.


    Um die Turbos brauchst du die beim lci eigentlich keine sorgen machen So lange du nicht wie bekloppter auf kaltem Motor drückst.
    Also immer schön warm und kaltfahren
    Die Injektionen sind auch geändert und haben bessere Qualität.


    Was gerne mal Flöten geht ist der Thermostat aber dass sollte dir bekannt sei.
    Zudem solltest du auf den druckwandler, drallkappen achten.
    Die unterdruckschlauche sind auch öfter mal porös, da auch drauf achten.


    Zum Thema Ausstattung: nimm das was du brauchst und kein schnick Schnack um andere zu beeindrucken.


    Ich empfehle die aufjedenfall
    M-Paket ganz klar
    Navi Prof
    L7 soundsstem
    HuD (einmal benutz nie mehr ohne)
    Komfortsitze sehr geil aber schwer zu finden( hab ich leider auch nicht :heul: )
    Sportautomatik Hmm hab ich nicht, ich kann drauf verzichten, es macht bestimmt Spaß. Aber die normale Automatik ist auch geil und reicht aus.


    Ales in allen kann ich dir nur ein lci 535 empfehlen weil ich bei den keine Erfahrungen habe und weil das ein geiles Auto ist.


    Bsp: wenn auf der Autobahn mit 200 Sachen ein (Angeber) audi a6 3,0 tdi Fahrer langsam die Puste ausgeht, ballerst du an ihn vorbei und winkst mit einem Lächeln. Das ist einfach das beste aber nicht vergessen es gibt immer ein schnelleren.


    Hoffe konnte dir ein bischen beim 535d helfen


    Gruß
    Halit

  • Laut diversen Foren machen die Turbos des 535d weniger Probleme, da keine VGT Lader. Wenn dann sind es meistens die Unterschläuche die Aufgrund des Platzmangels bisschen ungünstig verlegt sind.


    Und ab 160 km/h fährt der 535d dem 530d davon auch wenn das viele nicht hören wollen :)

  • Zitat

    Original von jacek1980
    Und ab 160 km/h fährt der 535d dem 530d davon auch wenn das viele nicht hören wollen :)


    Währe auch schlimm wenn es nicht der Fall währe. Ich würde sogar behaupten, dass der 535d auch bis 160km/h den 530d davon fährt, nur ab 160 wird es noch deutlicher.

  • Hallo,


    leider wurden noch viele meiner Fragen nicht beantwortet.


    Natürlich ist der Facelift 535d die beste Wahl, jedoch auch die teuerste, das darf man nicht vergessen.


    Ich habe im ersten Post einen 535d VFL verlinkt. Für 18.700 wäre der Herr bereit den Wagen mir abzugeben.


    Alles wie in dem Angebot beschrieben, jedoch
    müssen die hinteren Sommerreifen gewechselt werden, Winterreifen gekauft werden UND die beiden Scheinwerfer vorne sind beschlagen, irgendwo ist der undicht.


    Was meint ihr? Für 18.700 Euro in Ordnung? Würde ich die Scheinwerfer im schlimmsten Fall erneuern und die Reifen für Sommer plus dazu Winterreifenset kaufen käme ich auf knappe 20.000.
    Ich finde das definitiv zu viel für einen VFL. Was meint ihr?

  • Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zum LCI greifen.


    Neuere Technik, 1,5 - 2 Liter weniger Verbrauch. Ich hatte beide und der LCI ist einfach das neuere Auto.


    Wenn du ihn 2,3 oder 4 Jahre fährst und ihn verkauftst bekommst mim LCI einfach mehr Geld zurück.


    Kosten für Reifen usw sind ja eh gleich. Man bekommt auch schon für 20.000 gute LCis vielleicht ohne M-Paket oder ähnliches.....

  • Servus,...


    Ich hab einen 535d VFL und bisher mit den Turbos keine Probleme gehabt.


    bzgl. Scheinwerfer: Ich nehme mal stark an das du bei dem auto um 18700 auch Xenon drinnen hast. Alleine die beiden Scheinwerfer vorne zu tauschen kostet im Zubehör ohne Einbauarbeiten locker 1200-1400 euronen. Was das ganze bei BMW kosten würde brauch ich dir wahrscheinlich nicht erzählen!!


    Die hinteren Reifen sind je nach Dimension auch nicht ganz billig.


    Also würde ich mal sagen, dass du mit deinen 20000.- nicht ganz auskommen wirst!! Falls doch, poste es bitte. ich bin auch schon länger auf der Suche nach Scheinwerfern.


    Ich würde trotzdem eher zum LCI tendieren.


    Grüße aus Oberösterreich


    Chris

  • Das.ist ja noch nicht alles


    Winterreifen gute 850€ ( hab vor 2 Monaten gekauft Dunlop Wintersport oder so Heißen die)


    Zwei sommerreifen gut geschätzt 500 €


    Macht zusammen 1350€
    + die Scheinwerfer mindestens 1200€ lt Vorredner
    = 2550€ ohne werkstattkosten


    18700+ 2550€ = 21.250€ das ist ein bischen zu teuer für'n VfL


    Dafür kriegt man locker ein lci



    Ich sollte Mathe Lehrer werden :lol:



    Gruß

  • Zitat

    Original von Massi
    Mal abgesehen das die 2 letzten Links nicht funktionieren und das VFL nicht in Frage kommt, hat der weiße keine Sitzheizung.Also bleibt nur einer übrig...


    Komisch, tut mir leid bin aber grad mit dem Handy drinnen und werde es bald am PC ausbessern.


    Ja der VFL ist mir definitiv zu teuer mit den Kosten.


    Ich werde 100% einen LCI holen.
    Die Frage ist ob 530d oder 535d.


    Die 535d sind einfach teuer aber dafür hat man mehr Leistung...

  • Zitat

    Original von E-Sechzig


    Ich werde 100% einen LCI holen.
    Die Frage ist ob 530d oder 535d.


    Die 535d sind einfach teuer aber dafür hat man mehr Leistung...



    die 2-3 tsd € Anschaffungskosten sollten das kleinere problem sein, dann sparst du halt ein paar monate länger.


    du solltest bedenken das beim 35iger alles nochmal ein tick teuer ist.


    höhere verbrauch
    teurere bremsanlage, da ist die vom v8 drinne
    höhere reifenverschleiß, zumindestens an der hinterache,
    versicherung
    usw
    usw


    du musst dir mit den kosten im klaren sein, aber soviel kann ich dir sagen, es lohnt sich


    gruß


  • Es gibt ein türkisches Sprichwort was auf deutsch so viel heißt wie: " Das schlimmste Leben ist ein Leben mit den Wörtern hätte ich bloß"


    Ich weiß ganz genau das wenn ich einen 530d hole ich mir denken werde warum ich keinen 535d geholt hab.


    Wie viel teuerer sind denn die Bremsen?


    Um ca wie viel % ist die Versicherung bei allen gleichbleibenden Aspekten teuerer?


    Ich weiß ganz genau das der 530d LCI viel Power hat aber der 535d ist nun mal mit 55PS stärker...!

  • preise kann ich dir nicht sagen, hab noch nicht wechseln müssen. meine bremsen waren neu aufgezogen als ich den gekauft hab


    versicherung musst du ausrechnen im internet
    ich schätz mal 150-200 unterschied im Jahr


    naja der 530d wird auch nicht billig

  • Hi,


    zu 1. : Es ist jetzt nicht so das die alte Automatik total schlecht ist. Die neuere ist einfach besser, schaltet weicher und spart, je nach Motor, 1,5 - 2l Sprit auf 100km.


    zu 2. : kann ich nur zu sagen das mir mein 530D LCI nach 9 Monaten und fast 25000 km immernoch ausreicht. 535 bin ich leider noch nicht gefahren.
    Meiner zieht immernoch die Wurst vom Teller, auf der LS sowieso und ich war 23 als ich mir den Dicken geholt hab :D


    zu 3. : Auf jedenfall LCI, so wie schon geschrieben, Teilweise neuere Technik ( Automatik z.B.) , andere''Inneneinrichtung'' wie Automatik- Joystick, Anordnung Fensterheberschalter. Für mich stand definitiv ein LCI auf dem Wunschzettel


    zu 4. : Kommt wie beim ganzen Fahrzeug auf den Umgang, Pflege und Wartung an. Wenn du nen Vorbesitzer hattest dem das relativ egal ist dann :trinken:
    Wie geschrieben machen eher die Schläuche Probleme, die sind zu nah an den Turbos und hei0en Teilen verbaut und werden daurch schneller porös.
    Wenn dann geht hoffentlich nur einer der beiden Turbos vom 535 kaputt und nicht beide auf einmal :motz:
    Preise? Keine Ahnung, gibt ja auch günstigere Alternativen als der BMW Händler ;)


    zu 5. : Wenn du auf andere Sachen Wert legst, würde ich das außen vor lassen. Lässt sich auch relativ günstig nachrüsten.
    Ist im Prinzip nur die Software die codiert werden muss, vom Knöpfchen und den Paddeln mal abgesehen.
    Das Getriebe ist ja das selbe. Und wie geschrieben: ich war 23 und mir schaltet das bis heute nicht zu langsam. :D



    zu 6. : Unverzichtbar für MICH: Komfortsitze logisch mit Leder ;) , Automatik, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Navi Prof. , sicherlich HUD wenn ich es hätte, mind. HiFi oder besser (L7, individual) , Klima mit erweitertem Umfang (gekühlte Mittelkonsole), Sprachsteuerung und Bluetooth, Schiebedach (hab nen E60), PDC sowieso (gibt auch sehr sehr wenige ohne)
    Tempomat ist Standard und Sitzheizung beim Komfortsitzen sowieso dabei.


    EDIT: fast vergessen: Farbe: BLACK SAPPHIRE METALLIC (475) :top:


    Versicherung wäre bei mir knapp 500€ teurer gewesen, mit dem 530D bin ich seit diesem Jahr bei 850€ für Vollkasko untergerutscht (HUK).


    LG

  • Dass die Versicherung für den 535d massiv teurer ist im Vergleich zum 530d kann ich bestätigen (ca. 400-600 € mehr). Hatte da mal eine Anfrage gemacht und war geschockt. Da ist selbst ein 550i viel billiger.

  • Zitat

    Original von bmw_fan
    Dass die Versicherung für den 535d massiv teurer ist im Vergleich zum 530d kann ich bestätigen (ca. 400-600 € mehr). Hatte da mal eine Anfrage gemacht und war geschockt. Da ist selbst ein 550i viel billiger.



    doch soo viel unterschied ??
    hätte ich nicht gedacht.


    was kostet den eigentlich der 550iger so pi mal daumen??



    gruß
    :trinken:

  • Versicherung vom 535d gegenüber dem 530d ist immens hoch!
    Also bei uns sind es glaube ich 1300€ im Jahr und bei den Bremsen staunt man nicht schlecht, wenn man die REchnung der BMW-Werkstatt bekommt :apaul:
    Kann dir den Preis jetzt nicht genau sagen, da müsste ich nachschauen...

  • Guten Morgen :)


    ist es wirklich so extrem viel teuerer? Die Frage ist auch natürlich in welcher SF-Klasse man ist und welche Versicherung, sprich TK, VK oder Haftpflicht hat.


    Bei dem einen können 10% nur 100 Euro beim anderen gleich 300-400 Euro ausmachen...


    Ich bin ja wie gesagt 22 Jahre alt und hab damals meinen E39 525i Bj 2002 auf meinen Vater verischern lassen und mich quasi als "Zweitfahrer" mitversichern lassen. Ich musste da jährlich ca 1.050Euro zahlen bei einem Prozentsatz von 35.
    Hab im Nachhinein erfahren, dass das schon zu teuer ist da andere Versicherungen wesentlich günstiger sind. War eine Teilkasko aber man muss berücksichtigen, dass ich auch noch unter 23 bin und es da ein bisschen teurer ist.



    Es spielen viele Aspekte eine Rolle für die Versicherung...


    Wir müssen einfach mal eine Anfragen stellen.




    Back to topic:


    Was gibt es noch für Unterschiede? Versicherung, Bremsen und Verbrauch ( 1liter mehr oder weniger interessiert mich relativ wenig ).


    Das die Bremsen teuerer sind ist mir bewusst, Winterreifen auf mindestens 17 Zoll laufen auch... Sonst irgendwelche anderen Komponenten?


    Ist z.B. der Austausch vom Turbo sehr viel teuerer bzw. aufwendiger?


    Ein Kollege von mir hat für seinen 535d LCI Turboaustausch 4.000 Euro gezahlt, jedoch kann ich jetzt nicht genau sagen was genau da noch mitgewechselt worden ist.
    Mein Vater meint, dass der Turboschaden meistens nicht nur der Turbo ist sondern auch gleich vieles mitgewechselt werden muss.


    Wer kann mir da weiterhelfen?


    Wünsch euch allen noch einen schönen Tag !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!