Hallo liebe Gemeinde,
nach 4 Jahren E39 ( 2 Jahre 530d und 2 Jahre 525i ) möchte ich nun auf einen E60 umsteigen.
Bin zwar noch weiterhin im E39-Forum angemeldet ( User 525i-M ), aber ich glaub die nächste Zeit werde ich wohl hier verbringen
Hauptsächlich interessieren mich die Dieselmotoren.
Beim VFL würde nur der 535d in Frage kommen. Bin den letztens Probegefahren und muss sagen, dass die Leistung mir vollkommen ausreicht.
Ich konnte noch leider keinen LCI Probefahren.
AUCH WENN, im Forum schon oft darüber diskutiert worden ist welcher nun "besser" ist, habe ich meine persönlichen Bedürfnisse und erstelle deswegen einen neuen Thread.
Nun zu meinen allgemeinen Voraussetzungen:
M-Paket ab Werk,
unter 130.000Km,
großes Navi,
Vollederausstattung (erwünscht innen beige oder braun),
Sitzheizung,
Limousine,
Automatik,
Schiebedach und natürlich ein Scheckheft.
Beim Preis schwanke ich EXTREM... Wenn ich mich von einem Facelift überzeugen könnt, können es schon gerne 23.500 sein. Beim VFL 535d jedoch maximal 19.000.
1.
Wie schon gesagt, ein Diesel. Ich habe oft gelesen, dass die Automatik vom Vorfacelift wirklich nicht grad beeindruckend sein soll. Ich konnte beim 535d wirklich nichts "auffälliges" merken, wobei ich auch erwähnen muss, dass ich nur 10Km Landstraße gefahren bin und das zwischen 70-140Km/h. Ist da was wahres dran? Wenn ja was genau?
2.
Oftmals habe ich gelesen, dass die 530d LCI mit 235PS dem Vorfacelift 535d garnicht so schlecht hinterher sind?
Laut Datenblatt nehmen die sich bei dem Sprint von 0-100km/h nur knapp 0,3 Sekunden und das ich wirklich nicht spürbar!
Wie sieht es in den oberen Regionen ab 160km/h aus?
Wie gesagt, der 535d VFL hat mir total gereicht, kommt der 530d LCI an ihn ran?
Es ist mir klar, dass der 535d durchzugsstärker ist aber hat jemand eine persönliche Erfahrung? Am besten subjektives.
3.
Wenn ich den Vorfacelift ausschließen würde, kämen nur noch der 530d und 535d beide als LCI in Frage.
Meint ihr, wenn schon denn schon, oder bestätigt sich meine Vermutung von 2. dass der 530d LCI dem VFL 535d nur bissl hinterher liegt?
4.
Meine größte Angst, die Turbos ! Immer und immer wieder hört man negatives über die Turbos bei BMW ab 2003-2008.
Vorkommnisse aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis bestätigen dies auch...
Wie sieht es denn aus mit den Kosten im Fall der Fälle? Ist der "einfachturbo" sehr viel günstiger in der Reperatur bzw. im Austausch als der biturbo vom 535d?
Sind die Turbos vom VFL und vom LCI identisch?
Mir ist bewusst, dass es auch eine Glückssache ist, aber die einzige Sorge die ich habe, ist das mit den Turbos.
5. Lohnt sich die Sportautomatik? Ich mein natürlich hätte ich als 22-Jähriger mehr Fahrspaß, aber ist es empfehlenswert? ( Reperaturkosten, Anfälligkeit etc. )
Das er schneller schaltet konnte ich dank Utube sehen, aber macht das viel aus?
6.
Meine vorerst letzte Frage:
Auf was darf ich auf keinen Fall verzichten? Ich habe sehr oft gelesen, dass die Komfortsitze Spitzenklasse sein sollen und habe sie dann auch selbst "getestet", der absolute Wahnsinn... Super Sitz!
Was ist noch unverzichtbar?
Gewisse Sachen am NAVI ?
Bestimmte Features an der Elektronik?
Soundsysteme?
Zuerst einmal, möchte ich mich für alle HILFREICHEN Antworten bedanken. Die Betonung liegt auf hilfreich, da ich in den letzten 4 Jahren schon viele Diskussionen eingehen musste...
Ich eröffne nie einen neuen Thread, ohne dass ich die Suchfunktion schon genutzt habe.
Entweder hat mir das Ergebnis nicht ausgereicht, oder es kam nichts bei raus.
Ich will keine Anforderungen stellen, aber die Beantwortung mit Hilfe der Nutzung meiner Punkte ( 1,2,3,4,5 bzw 6 ) wäre super !
Hier sind einige, die mir gut gefallen:
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und bedanke mich nochmals für Eure Antworten.
Liebe Grüße aus München
Sahin