Verbrauch 535D

  • Ich kann es nur nochmal sagen - jeder der mir erzählt er fährt seinen 535d mit 7,4l dem kann ich nur mal raten entweder mal selbst eine Berechnung anzustellen z.B. an Hand der gefahrenen KM (ihr schafft also knapp 1000KM mit einem Tank :top: ) oder aufzuhören sich selbst zu belügen ;)


    Klaro schaff ich auch 7,5l wenn ich meinen Tempomat bei 120km/h reinhau und nur AB fahre - aber die meisten fahren sicherlich auch mal in der Stadt - und da ist es schnell vorbei mit einer 8 oder gar einer 7 vor dem Komma...

  • Das Schlimme ist, das die Meisten die solche Verbräuche angeben wirklich nur AB mit Tempomat 120 fahren und das dann als Maßstab ansetzen.... Noch schlimmer sind für mich nur Diejenigen, welche behaupten das sie jenseits der 200 immernoch unter 10l brauchen ;)

  • Wenn ich mir eure Verbrauchswerte durchlese, dann weis ich wieso ich nicht auf 7,xx ltr komme.


    Weil ich nicht mit 120 auf der ab mit eingeschaltetem Template und ausgeschaltete Klimaanlage rumgurke.


    Es ist nicht verkehrt ab und an mal effizient zu fahren, da das Autofahren ja auch immer teurer wird.


    Aber wer es jedesmal drauf anlegt mit 5,6,7 ltr rumzufahren, der möge das nächste mal doch bitte zum 520d greifen.


    Gruß

  • Falsch da ist ein 3l lupo das richtige. Klar könnte man nen 535d auch knapp unter 8l bewegen doch wenn man nur 160-180 fährt ist das nicht mehr drin.
    Meine Frau fährt täglich 20 km über Land mit ein wenig Stadt und kommt auf 10,5 laut bc. Und sie fährt mit Sicherheit nicht sehr schnell.

  • Zitat

    Original von hchalex
    Lasst euch nichts vormachen, einen 3,0 oder 3,5l Motor in einer 5er Limousine/Touring kann man nicht unter 9l bewegen - Ende!


    Schau, das ist mein Verbrauch...8,3l.....beim 530D mit 3L.


    Gruß Martin


    PS: Schau mal hier nach, da kann man sich auch ein Bild machen

  • Also mein 2008er 535dT mit fast Maximalgewicht (sehr gute Ausstattung) braucht bei wirklich flotter Fahrweise zw. 8,5 und 9,5 Liter.
    Da eine Softwareoptimierung aufgespielt ist reden wir von einer fahrenden Einbauküche mit 330PS die UNTER 10 Liter Diesel verbraucht. Worüber reden wir eigentlich? :D Selbst wenn "er" 12 Liter brauchen würde wäre das für mich völlig io... ;)
    Es gibt so manche Dieselmotore aus anderen Lagern die einiges mehr fressen, dafür haben diese natürlich weniger Leistung :evil:



  • Es kommt natürlich auf das Fahrprofil an - wenn du nahezu nur Autobahn fährst bzw am Land wohnst und Überlandfahrten mit kurzen Ortsdurchfahrten hast ist das durchaus möglich bei geruhsamer Fahrweise. Aber ich bin jetzt mal von einem normalen Profil ausgegangen, welches auf schätze ich 80% der hier angemeldeten Mitglieder zutrifft - und die fahren ihren Wagen a) auch in größerem Verkehrsaufkommen was häufiges anhalten und losfahren implementiert und b) auch mal zwischendrin flott fährt und z.B. mal einen Überholvorgang ansetzt wenn ihnen jemand mit 80 vor der Nase rumschleicht sowie c) auf der Autobahn auch jenseits der 140 beschleunigt oder gar die 200er Marke erreicht


    Und in diesem Profil ist es definitiv nicht (!) möglich einen Verbrauch unter 9l zu fahren. Wenn ich es drauf anlege und nur rumzuckel wie ein Rentner in seinem C180 schaffe ich sicherlich auch 8,x l - aber macht das Spaß?? Für mich ist das kein normales Fahren - weil dann kann ich nur meinem Vorredner zustimmen hat derjenige das falsche Auto. Denn wer nur (!) sparsam fahren möchte sollte keinen 6-Zylinder nehmen - denn als Statusobjekt genügt ein 520d mit schöner Ausstattung auch ;)


    Bitte jetzt keine Diskussion - das sollte nicht heißen dass jeder der einen 535d fährt in ununterbrochen am Limit bewegen soll usw. - ich denke ihr wisst wie es gemeint ist :top:

  • Also ich habe bis jetzt zwei gute Beispiele.


    Einmal ca. 900KM nach Dänemark - innerhalb Deutschlands immer ca. 150km/h - in Dänemark auf Grund der Beschränkungen max. 130km/h.


    Mein 535d Touring hatte lt. Reisecomputer "nur" 7,4l/100KM verbraucht. WEnn man bedenkt, dass dieses Fahrzeug fast 2 Tonnen wiegt (war ja vollbeladen) aber fast 300 PS hat, ist das schon sehr beeindruckend. (Komme ja vom A5 3.2 Benziner - da war nix unter 11l/100KM zu machen!)


    Auf dem Weg zur Arbeit ca. 22KM (ca. 50% Stadtverkehr und ca. 50% Überland) fährt er mit ca. 8,7l/100KM.


    Der STadtverkehr bzw. häufiges anfahren und abbremsen ist der Feind eines jeden Motors. Da purzeln die "Restkilometer" im BC sehr schnell.

  • Ich denke mal wenn einer sich einen 530 oder 535 holt der ist nicht auf das sparsam fahren fixiert... Und wenn doch dann sollte man sich lieber einen Golf holen :top:


    Auf meinen Link zurückzukommen, ich habe den Typen angeschrieben und der war erstaunlicherweise ehrlich, er hat mir gesagt das er die 7,7L auf der Autobahn mit 130 Tempomat erreicht hat(400km). Ich denke wenn ich das mit meinem gemacht hätte würde ich auch auf 5L kommen...

  • kannst du so pauschal auch nicht sagen.


    Fahr mal mit 130km/h Tempomat durchs "Bergische" - da ist nix mit 5L. Wenn du aber - wie in Dänemark, Holland etc. keine Berge hast, muss ich dir zustimmen.


    Da war die Nadel auch immer zwischen 5-6L je nach 0% Steigung oder 2-3% Steigung. :D



  • Das ist z.B. absolut top wie ich finde - ein Wagen mit dem Gewicht und der Ausstattung eines 5er BMW Touring und dieser Verbauch :top: :top:


    Aber wie ich bereits erwähnte solche Verbrauchswerte sind halt nunmal leider nur bei relativ konstanter und niedriger Vmax mit wenig Beschleunigungsphasen möglich - aber wenn ich im Februar nach Italien fahre z.B. freu ich mich schon auf den Verbrauch - mit meinem 540i war da nach 400km Ende - jetzt erhoffe ich mir - da ja ab Österreich 120 ist mal 850-900km mit einem Tank zu schaffen :) Und langsamer werd ich auch nicht sein :D

  • Das solltest du auch schaffen - Bonn --> Tranum@DK (915KM) mit einer Tankfüllung und noch "Rest" im Tank :)
    Und wir hatten wirklich den halben Hausstand mit, da wir ein Ferienhaus hatte und da muss man ja alles bis hin zum Klopapier mitnehmen :)

  • Nochmal an Alle die meine Werte mit nem 535d VFL anzweifeln:


    1. Verbrauch ist anhand km und Tankrechnung BERECHNET, nicht laut BC!


    2. Fahrprofil ist ja angegeben, ich fahr sicher nicht langsam, auch auf der AB nicht. Ihr müsst mir mal die Autobahn zeigen wo man mehrere hundert Kilometer OHNE Tempolimit fahren kann. Allein das macht ja schon einiges. Jetzt am Freitag mess ich mal die Durchschnittsgeschwindigkeit mit Stoppuhr und Kilometer.


    3. Die 40 km Landstraße zur Arbeit gehen durch geschätzte 12 Ortschaften, drei Ampeln und recht kurvige Stecke da Mittelgebirge. Ich prüf demnächst über mehrere Tage auch da noch die Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich meine aber ich brauch so knapp 35 min, das sind immerhin fast 70km/h im Schnitt. Das ist doch nicht langsam!


    Ihr müsst die Karre LAUFEN LASSEN, nicht vor jeder Kurve runterbremsen wie ein Ochse und dann wieder voll aufs Gas :evil:

  • Weil Bilder mehr als 1000 Worte sagen :)


    War so "überrascht" auf den Spritverbrauch (im Vergleich zum Audi) das ich doch tatsächlich nen Foto gemacht habe :)


    Aber man sieht - mehr als ca. 114km/h im Durchschnitt sind nicht drin, wenn man "sparsam" unterwegs sein will. Und wer DK kennt, weiß das es da wie in Holland keine Berge gibt :) Aber habe hier ja auch schon oft gelesen das die BC Anzeige verfälscht ist - nachgerechnet hab ich noch nie.


    [Blockierte Grafik: http://s2.postimage.org/iw2lrbdix/Foto_1.jpg]

  • Zitat

    Original von ewald
    Nochmal an Alle die meine Werte mit nem 535d VFL anzweifeln:
    Ihr müsst die Karre LAUFEN LASSEN, nicht vor jeder Kurve runterbremsen wie ein Ochse und dann wieder voll aufs Gas :evil:



    genau, man kann auch gleichmässig und vorausschauend fahren und nicht vor jeder kurve bremsen und dann wieder beschleunigen.
    das gleich geht auch für geschwindigkeitsbegrenzungen oder ortschaften, ich fahre 35km zu arbeit und ich weiß doch wo die ganzen 70 schilder stehen und genau so ist es mit den gelben, da brauch ich nicht bremsen, einfach rechtzeitig vom gas gehen.


    und natürlich geht der verbrauch hoch wenn man die sau rauslassen will, irgendwo muß die lestung herkommen.


    ich kann auch meine arbeitsstrecke mit voll gas hinter mir bringen, dann bin ich 5min schneller da und verbrauch gleich 3ltr mehr auf 100, ob das sinn macht :?:

  • Dazu kann man nur sagen: Einen Diesel muss man fahren können. Schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen, den richtigen Gang nutzen, dann bei gleichmäßiger Geschwindigkeit rollen lassen und sehr vorausschauend bremsen. Mein jetziger 530D VFL mit Wetterauer-OBD auf gewünschte 265PS/600Nm hat so auf jetzt gut 3000km einen Schnitt von berechneten 7,6l (Bc zeigt 7,4l, was ich für so ein Schätzeisen sehr gut finde) und das gänzlich ohne AB...allerdings als 6Gang-Handschalter. Anfang 2012 hatte ich nen E46 330D VFL, ebenfalls mit Wetterauer-OBD-Optimierung auf 220PS/510Nm, der hat bei gleichem Profil sogar noch n Liter weniger verbraucht. Mein Profil ist dabei völlig Diesel-unorthodox...5km Arbeitsweg täglich hin und zurück, ab und zu Besorgungsfahrten im Raum Hannover und ansonsten nur alle 2-3Wochen mal übers WE ne 100km Fahrt Landstraße zu Perles Familie. Und langsam fahre ich mit Sicherheit nicht, wenn mir wer penetrant am Hintern klebt und es die Straße zulässt, geb ich dem auch mal meinen Diesel-Dunst vor die Scheibe, bis er ausm Spiegel verschwunden ist. Ich liebe den Nm-Pusch von Turbofahrzeugen, aber Benziner mit so viel Drehmoment brauchen deutlich mehr (und ich hatte genug, von S3 8L mit 210PS über 300PS-Calibra Turbo zum RS4 B5 mit gechippten 420PS) und ich hab einfach keine Lust mehr gehabt, für das bissle mehr an Fun jede Woche oder noch öfter zu tanken. Auch LPG hat mich nie überzeugt trotz 3 verschiedener Autos...allein das Tanken ist zum Kotzen. Daher bin ich mittlerweile extremer Dieselfan...einmal alle 2Wochen tanke ich für 50€ und komme damit immer um die 450km-500km weit, das sind bei mir immer ungefähr 2Wochen.


    Auch wenn der 535D mit der Automatik sicher mehr verbraucht als meiner, bin ich mir sicher, ihn unter 9l im Schnitt bewegen zu können...erst recht, wenn mein Fahrprofil ausgedehnter aussehen würde. Genau so ist es locker möglich, den angesprochenen E39 540i als Schalter mit 11-13Litern zu bewegen ohne langsamer als alle anderen unterwegs zu sein. Als Automatik hingegen wirklich unmöglich, da die Wandlerkacke da zu viel Leistung und Pedalweg frisst.


    Man soll nicht immer von sich auf andere schließen. Nur weil man es selbst nicht schafft, muss das nicht für alle anderen gelten. Allein die Wohngegend kann schon Extreme Verbrauchsunterschiede bei identischem Fahrverhalten verursachen.


    Fakt ist, für 3l-Motoren sind die BMW-Diesel schon sehr sparsam und vor allem kräftig und zuverlässig. :top:

  • Hallo an Alle ich Fahre einen E61 530D mit Automatik seit ca 12000km laut tank reschnung anfangs 7,6 liter öfters AB habe zur Arbeit ca.35km fahre min. 120 öfters 150 -170km/h
    seit ich probleme mit den termostaten habe, heute im geheim Menü temp kontroliert nach 21km mit 11km AB 140-160km/h und 10Km landstrase 80-100km/h max temp.74°C der verbrauch lag heute bei 270km / ca.22l die letzten 5 Tank Füllung mit 8-8,2l/100km

  • Wie schon geschrieben, kann man den Verbrauch nicht pauschalisieren.


    Es kommt meiner Meinung nach hauptsächlich auf die Streckenlänge an... Bei Strecken über 25km waren bei mir Verbräuche von 8-9 Litern ohne Probleme und ohne Schleichen möglich.
    Bei Kurzstrecken schellt der Verbrauch natürlich bei mir über 10Liter bei normaler Fahrweise.


    Wenn man ihn wirklich sehr vorrausschauend fährt, sind auch Verbräuche unter 7Liter möglich. Hatte letztens auf einer 120km langen Strecke (Zwickau-Dresden) einen Verbrauch von 6,4Liter mit hohem Autobahnanteil aber auch einigen Kilometern Stop´n Go, Autobahn halt nur 130km/h und vorrausschauend :)


    Habe übrigens einen VFL E61. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!