Ich habe im Moment ein ziemlich großes Problem...Ich habe mir im Dezember 2012 bei BMW Nürnberg einen 535d mit 78TKM gekauft, bin seitdem 25 TKM gefahren. Im Mai 2013 wurde bei Fülli ein Chiptuning gemacht, Stufe 2 auf 353PS (Laufleistung seitdem ca. 20 TKM)
Da es nicht mein erster Turbo-Motor ist weiß ich mit dem Auto umzugehen, sprich es wurde immer warm gefahren wenn es mal flotter bewegt wurde, und nach schnelleren Fahrten grundsätzlich "kalt" gefahren bzw der Motor wurde nie sofort abgestellt sondern im Stand noch 1-2 Minuten laufen gelassen.
Dann ging es los, vor etwa 6-8 Wochen stellte ich beim Beschleuningen bei ca. 1800 U/min ein Geräusch fest, ein kurzes Pfeifen/Quietschen, was aber mit steigender Drehzahl bei ca. 2800 U/min wieder weg war. Da mein Kundendienst nur noch ca. 5TKM entfernt war (105TKM) beschloß ich, dieses Geräusch noch ein paar Wochen zu akzeptieren bis er zum Kundendienst kommt.
Leider wurde das Geräusch, was anfangs nur verhalten im Innenraum zu vernehmen war mit der Zeit immer lauter, sodass ich zusammen mit meinem Vater versuchte, dem ganzen auf den Grund zu gehen. Meine erste Befürchtung war, dass es die Lader sind. Allerdings wäre hier ja eher ein hochfrequentes Pfeiffen zu erwarten, als dieses bei mir vorliegende Quietschen.
Nachdem ich jedoch mit meinem Vater einen Test machte, und auf der Strasse an ihm vorbei beschleunigte, meinte er das Geräusch würde sich von außen ganz klar so anhören, als wäre ein mechanischer Abrieb von metallischen Teilen vorhanden, anders als man es aus dem Wageninneren hätte vermuten können.
Ich hatte eigentlich gehofft, es wäre wie im Internet oft zu finden nur eine Dichtung am Lader oder evtl. ein undichter Schlauch, der Luft nach aussen presst und das Geräusch erzeugt.
Also beschloßen wir, den Kundendienst vorzuziehen und haben den 5er zum Kundendienst gebracht. Nach einem Tag die bittere Gewissheit - der kleine Lader ist defintiv defekt laut BMW Autohaus, er hat enorm viel Spiel und es werden sehr wahrscheinlich Fragmente von den Schaufelrädern auch den großen Lader beschädigt haben. Zudem ist der Krümmer undicht, summa summarum handelt es sich um einen Schaden in Höhe von 3000 Euro an Teilen nebst 700 Euro Arbeitsleistung.
Mein Autohaus hat daraufhin eine Kulanzanfrage nach München geschickt mit der Begründung, dass das Fahrzeug erst 105 TKM gelaufen ist und ein derartiger Schaden ungewöhnlich ist für die Laufleistung - welche direkt abgelehnt wurde. Eine zweite Anfrage mit mehr Details wie Scheckheft durchgehend sowie erst 25 TKM in meinem Besitz wurde ebenfalls abgelehnt, BMW bezahlt also auf Kulanz 0,0 Euro
Sicherlich ist das Chiptuning sowieso ein Problem, mein Händler meinte dass wir das einfach nicht erwähnen sofern BMW nicht nachfragt, sollte es dazu kommen müssen wir aber natürlich ehrlich sein und die Chance auf eine Kulanz ist 0 was auch nachvollziehbar ist.
Ich wüsste gerne, ob es Leute gibt mit ähnlichen Erfahren, gerade auch mit Bezug auf Defekte in Verbindung mit einem Chiptuning. Ich hatte von anfang ein ein ungutes Gefühl dabei, konnte aber keinerlei negative Erfahrungsberichte finden und habe mich davon wohl zu sehr leiten lassen - denn ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die Lader sonst bei dieser Laufleistung bereits hinüber wären. Sicherlich wurde das Auto auch öfters einmal schneller bewegt, aber es waren weder Autobahnfahrten dabei, wo es minutenlang mit 270 voran ging, noch dass ich ständig Bleifuß gefahren bin. Und immer mal wieder ein Überholmanöver sollte das Auto normalerweise wegstecken - ich kann mir kaum vorstellen dass andere Autos nicht immer mal wieder flotter bewegt werden in dieser Leistungsklasse - dafür kauft man sich ja auch einen leistungsstarken Motor.
Ich muss aber dazu sagen dass in meinem 25 TKM mind. 8TKM nur Langstrecke dabei waren, die ich landesbedingt (Italien, Frankreich und England) mit Tempomat 130 KM/h zurückgelegt habe - also sehr schonend eigentlich.
Im Moment bin ich einfach richtig enttäuscht - ich hatte davor einige BMWs ohne Probleme, wollte mir diese Woche einen Z4 E89 anschaffen - aber 3700 Euro für die Reparatur auf denen ich wohl sitzen bleibe haben meinen Eindruck doch sehr getrübt...Zudem bin ich mir recht sicher, dass ohne das Chippen der Defekt nicht/deutlich später aufgetreten wäre (und ich das Auto evtl. bereits verkauft hätte)...Dass Lader bei 150 TKM oder mehr kaputt gehen kann ich verstehen, bei 105TKM ist es m.M. nach einfach zu früh...