Beiträge von hchalex

    Okay das hört sich langsam nach Hilfe an :top:


    Wer hat denn so eine Endoskopcam und kennt sich evtl. mit dem 3L Biturbo aus? Kennt jemand eine Werkstatt am besten in Bayern...


    Ich fahre mittlerweile nahezu gar nicht mehr mit dem Auto, 3KM zur Arbeit sonst nichts...ich wollte mir eigentlich erst nächstes Jahr nen Z4 holen, das ziehe ich jetzt aber vor um den 5er nicht mehr bewegen zu müssen...

    Der Meister meinte, sie hätten den kleinen Lader geprüft und der hätte sehr viel Spiel und dadurch schleifen die Schaufelräder am Gehäuse und erzeugen Abrieb, der zu 99% auch den großen beschädigt.


    Ich hatte auch bereits den Gedanken, entweder neue Lader bei einem Händler im Internet zu kaufen oder gebrauchte/überholte mit wenig Laufleistung bei einem seriösen (!) Händler - selbstverständlich die original Lader und keinen China Schrott...


    Evtl. werde ich auch nur den kleinen Lader tauschen und schauen (hoffen :anbet: ) ob das Geräusch weg ist...


    Es geht mir wie gesagt nicht darum, dass ich es nicht zahlen könnte (!) - aber ich zahle ungern für etwas das nicht notwendig ist :spinnen:


    Ich möchte auch keine Diagnose meines Schadens sondern würde mich über andere Erfahrungsberichte in diese Richtung freuen...

    Mir ist es durchaus klar gewesen dass der Verschleiß höher sein wird durch das Chippen - jedes mal wenn man die Leistung eben abruft. Allerdings habe ich wirklich nicht damit gerechnet, dass bei 105 TKM beide Lader kaputt gehen werden, und ich denke auch nicht dass das normal sein kann! Würde wie gesagt gerne wissen ob es tatsächlich sein kann, dass gleich beide Lader defekt sind - oder evtl nur der kleine kaputt ist und der :) gerne mal beide tauscht auch wenn es nicht nötig ist...


    Keine Angst ich kann die Reparatur natürlich bezahlen, aber ich finde es einfach sehr ärgerlich bei einem Auto dass 1 Jahr und 3 Monate in meinem Besitz ist 3700 Euro investieren zu müssen - und ich würde es gerne vermeiden bzw. die Kosten geringer halten falls möglich.


    Bitte erspart euch weitere Kommentare bzgl. Chiptuning, ich werde es mir beim nächsten Mal genau überlegen, ob ich nochmals was machen lasse und habe daraus sicherlich gelernt.


    Und ich habe meine 350 PS durchaus ab und zu mit Freude genutzt, zumindest bei mir auf dem Land (12 000 Einwohner Städtchen) gibt es viele Straßen auf denen man mal Stoff geben kann zwischendurch - und nein ich bin kein Raser der andere gefährdet falls das jetzt Moralapostel hervor rufen sollte. Ich denke jeder weiß was ich meine...


    Also bitte konstruktive Kommentare zu meiner Frage, ob es wirklich so ist dass bei einem Defekt des kleinen Laders paralell auch der große kaputt gehen muss - und ob es sein könnte dass der :) ein bisschen abzocken will und evtl. die Diagnose so gar nicht stimmen könnte...?

    Baujahr ist 12/2007 - klar kann beim Flughafen damit auch geheizt worden sein, aber iwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen...


    Frage an die Techniker: Ist es tatsächlich so, dass man bei einem Schaden am kleinen Lader davon ausgehen muss, dass auch der große defekt ist. Mir kommt das etwas komisch vor, dass der Freundliche so sicher ist, dass der große auch hinüber ist.


    Den kleinen kann man ja relativ leicht prüfen, aber um den großen Lader zu prüfen müsste ja alles mögliche demontiert werden. Nur weil der kleine Lader - wohl relativ viel - Spiel hat muss doch nicht zwingend der große Lader einen Schaden durch Fragmente des kleinen Laders abbekommen haben. Was ich zudem komisch finde ist, dass er nach wie vor volle Leistung hat - ich fahre aktuell zwar nur noch wie ein Rentner zur Arbeit weil ich Angst habe dass er mir komplett kaputt geht, aber vor kurzem als ich die Diagnose noch nicht hatte hab ich mal voll durch beschleuningt ob Leistungsverlust vorliegt - nicht die Bohne... :?:


    Wäre super wenn mir jemand da mal weiter helfen könnte bzw erklären könnte was bei einem Schaden des kleinen Laders genau passiert... :top:

    Das Fahrzeug war vorher auf den Flughafen Nürnberg angemeldet, also ganz sicher nicht gechippt. Mir ist schon klar, dass durch das Chippen die Chance auf eine Kulanz sehr niedrig ist, allerdings kann ich nicht glauben dass es nur dadurch zu dem Schaden kommt - mich würde einfach interessieren ob es andere gibt, die ähnliche Probleme hatten oder ich "Montags-Turbos" erwischt habe...


    Kann mir auch nicht vorstellen dass die vom Flughafen das Auto getreten haben wie die gestörten...


    Neurocil: Muss ich denn ununterbrochen fahren wie ein Henker, nur weil ich Mehrleistung habe? Ich glaube kaum, dass jeder Sportwagenfahrer sein Auto durchgehend herprügelt...Ich fahre gerne hin und wieder mal flott bzw. überhole gerne auf der Bundesstrasse/Landstrasse - und das geht mit 350PS einfacher als mit 290PS, und wie gesagt wenn man zwischendurch gerne schnell fährt ist es schön nochmal etwas mehr Leistung zu haben als Serie - ich bin jedoch keine 19 Jahre alt und fahre an jeder Ampel wie gestört los usw... komische Frage meiner Meinung nach :bad:

    Ich habe im Moment ein ziemlich großes Problem...Ich habe mir im Dezember 2012 bei BMW Nürnberg einen 535d mit 78TKM gekauft, bin seitdem 25 TKM gefahren. Im Mai 2013 wurde bei Fülli ein Chiptuning gemacht, Stufe 2 auf 353PS (Laufleistung seitdem ca. 20 TKM)


    Da es nicht mein erster Turbo-Motor ist weiß ich mit dem Auto umzugehen, sprich es wurde immer warm gefahren wenn es mal flotter bewegt wurde, und nach schnelleren Fahrten grundsätzlich "kalt" gefahren bzw der Motor wurde nie sofort abgestellt sondern im Stand noch 1-2 Minuten laufen gelassen.


    Dann ging es los, vor etwa 6-8 Wochen stellte ich beim Beschleuningen bei ca. 1800 U/min ein Geräusch fest, ein kurzes Pfeifen/Quietschen, was aber mit steigender Drehzahl bei ca. 2800 U/min wieder weg war. Da mein Kundendienst nur noch ca. 5TKM entfernt war (105TKM) beschloß ich, dieses Geräusch noch ein paar Wochen zu akzeptieren bis er zum Kundendienst kommt.


    Leider wurde das Geräusch, was anfangs nur verhalten im Innenraum zu vernehmen war mit der Zeit immer lauter, sodass ich zusammen mit meinem Vater versuchte, dem ganzen auf den Grund zu gehen. Meine erste Befürchtung war, dass es die Lader sind. Allerdings wäre hier ja eher ein hochfrequentes Pfeiffen zu erwarten, als dieses bei mir vorliegende Quietschen.


    Nachdem ich jedoch mit meinem Vater einen Test machte, und auf der Strasse an ihm vorbei beschleunigte, meinte er das Geräusch würde sich von außen ganz klar so anhören, als wäre ein mechanischer Abrieb von metallischen Teilen vorhanden, anders als man es aus dem Wageninneren hätte vermuten können.


    Ich hatte eigentlich gehofft, es wäre wie im Internet oft zu finden nur eine Dichtung am Lader oder evtl. ein undichter Schlauch, der Luft nach aussen presst und das Geräusch erzeugt.


    Also beschloßen wir, den Kundendienst vorzuziehen und haben den 5er zum Kundendienst gebracht. Nach einem Tag die bittere Gewissheit - der kleine Lader ist defintiv defekt laut BMW Autohaus, er hat enorm viel Spiel und es werden sehr wahrscheinlich Fragmente von den Schaufelrädern auch den großen Lader beschädigt haben. Zudem ist der Krümmer undicht, summa summarum handelt es sich um einen Schaden in Höhe von 3000 Euro an Teilen nebst 700 Euro Arbeitsleistung. :heul:


    Mein Autohaus hat daraufhin eine Kulanzanfrage nach München geschickt mit der Begründung, dass das Fahrzeug erst 105 TKM gelaufen ist und ein derartiger Schaden ungewöhnlich ist für die Laufleistung - welche direkt abgelehnt wurde. Eine zweite Anfrage mit mehr Details wie Scheckheft durchgehend sowie erst 25 TKM in meinem Besitz wurde ebenfalls abgelehnt, BMW bezahlt also auf Kulanz 0,0 Euro


    Sicherlich ist das Chiptuning sowieso ein Problem, mein Händler meinte dass wir das einfach nicht erwähnen sofern BMW nicht nachfragt, sollte es dazu kommen müssen wir aber natürlich ehrlich sein und die Chance auf eine Kulanz ist 0 was auch nachvollziehbar ist.



    Ich wüsste gerne, ob es Leute gibt mit ähnlichen Erfahren, gerade auch mit Bezug auf Defekte in Verbindung mit einem Chiptuning. Ich hatte von anfang ein ein ungutes Gefühl dabei, konnte aber keinerlei negative Erfahrungsberichte finden und habe mich davon wohl zu sehr leiten lassen - denn ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die Lader sonst bei dieser Laufleistung bereits hinüber wären. Sicherlich wurde das Auto auch öfters einmal schneller bewegt, aber es waren weder Autobahnfahrten dabei, wo es minutenlang mit 270 voran ging, noch dass ich ständig Bleifuß gefahren bin. Und immer mal wieder ein Überholmanöver sollte das Auto normalerweise wegstecken - ich kann mir kaum vorstellen dass andere Autos nicht immer mal wieder flotter bewegt werden in dieser Leistungsklasse - dafür kauft man sich ja auch einen leistungsstarken Motor.


    Ich muss aber dazu sagen dass in meinem 25 TKM mind. 8TKM nur Langstrecke dabei waren, die ich landesbedingt (Italien, Frankreich und England) mit Tempomat 130 KM/h zurückgelegt habe - also sehr schonend eigentlich.


    Im Moment bin ich einfach richtig enttäuscht - ich hatte davor einige BMWs ohne Probleme, wollte mir diese Woche einen Z4 E89 anschaffen - aber 3700 Euro für die Reparatur auf denen ich wohl sitzen bleibe haben meinen Eindruck doch sehr getrübt...Zudem bin ich mir recht sicher, dass ohne das Chippen der Defekt nicht/deutlich später aufgetreten wäre (und ich das Auto evtl. bereits verkauft hätte)...Dass Lader bei 150 TKM oder mehr kaputt gehen kann ich verstehen, bei 105TKM ist es m.M. nach einfach zu früh...

    Ich lass nächste Woche BBS Le Mans drauf machen in 19" - die sind noch ne Ecke schicker als die M135 denke ich :D Leider machte meinen bisherigen Terminen das Wetter einen Strich durch dir Rechnung - ich hoffe dass es nächste Woche endlich besser wird und die Stadtreinigung die Strassen ordentlich sauber macht - dann kommen sie drauf :anbet:

    Bekomme jetzt die Woche meine Le Mans Felgen drauf, 10,5 x 19 mit 245 35 und 275 30 Bereifung - außer Kanten umlegen sollte nichts notwendig sein, ist das korrekt? Beim E39 540i musste hinten Plastik innen von der Radhausschale entfernt werden weil der innen geschliffen hat. Auch die Kanten mussten umgelegt werden - und der hatte nicht mal M Paket - der neue schon...


    Stimmt das tatsächlich dass absolut nichts an der Karroserie gemacht werden muss??

    Habe meine heute eingestellt für 850 Euro - Felgen sind wie neu in TOP Zustand - Reifen sind nur noch 3mm also für einen Sommer dürfte es noch knapp reichen aber dann sollten neue drauf...Also biete ich ja ein Schnäppchen an wie ich das sehe :D

    Also die Polizei wird dich selten verfolgen bei 250 km/h oder mehr :lol: Wenn sie dich rausziehen wollen dann tun sie das eher - ist doch viel zu gefährlich jemandem mit 280 km/h zu verfolgen - unabhängig davon dass es dann eines Polizei-Porsches o.ä. bedarf...


    Bei einem Unfall ist es meines Wissens nicht zwingend so dass du den Schaden bezahlen musst nur weil du ein Chip-Tuning hast. Wenn dir jemand hinten rein fährt hat das ja auch wenig mit deiner Leistung zu tun - und die werden in so einem Fall auch kaum eine Leistungsmessung bei dir durchführen - außer du hast nen Chiptuning Aufkleber am Auto :D

    Hey ich such auch grade 245 35 und 275 30 - dachte die Preise bei reifen.com wären schon super aber die hier geposteten sind echt nochmal ne Ecke besser. Würde mich freuen wenn die Quellen gepostet werden, ist ja keine Werbung in dem Sinne gute Preise von Shops zu posten, oder? Danke schonmal :top:

    Ganz klar - ein Auto welches nur Kurzstrecke bewegt wurde ist einiges mehr verschlissen als ein Langstreckenfahrzeug. Da kann man auch 30% mehr Laufleistung in Kauf nehmen wenn man weiß dass es beispielsweise in Vertreter-Wagen gewesen ist.


    Wenn das Auto nur im kalten Zustand bewegt wurde geht das enrom auf die Verschleissteile im Motorenbereich - eine Fahrt bei z.B. 160 km/h über mehrere hundert KM ist da ein Witz dagegen...

    Ich werde mich am Wochenende mal an eine komplette Aufbereitung ran machen - sprich Handwäsche komplett, komplett wachsen, und dann Innenraum mit Lederpflege. Habs auch immer so gemacht dass ich zuerst das Leder gereinigt habe und anschließend die Lederpflege einige Zeit habe einwirken lassen. Danach nachpolieren und über das Ergebnis freuen :)

    Das solltest du gleich wieder vergessen, ist wie bereits beschrieben unfassbar teuer ca. 2-3000€ und es ist nichtmal sicher, dass du danach deine Betriebserlaubnis behältst. Sowas sollte man sich vor dem Tuning überlegen...Beste Lösung: Neues Tuning von gutem Tuner mit Gutachten und Möglichkeit vor Ort gleich eine TÜV Abnahme machen zu lassen ;)

    Die Automatik wurde extrem verbessert vom E39 auf den E60 - das ist ein absoluter Quantensprung. Ich habe meinen 540i noch hier stehen und aktuell einer Freundin ausgeliehen da ihr Golf den Geist aufgegeben hat - neulich bin ich mal wieder paar Meter gefahren damit - kein Vergleich zu meinem Neuen :D


    Die neue Automatik schaltet sehr sehr viel intelligenter und ich denke der Verbrauch ist nicht mehr exorbitant höher als früher im Vergleich zum Schalter...klaro kann die Automatik auch früher wenig verbrauchen - wenn ich konstant ein Tempo halte ist das ja auch logisch - und bei 70km/h braucht jedes Auto sehr wenig im Vergleich zum normalen Betrieb :cool: