Verbrauch 535D

  • Hallo,


    spiele mit dem gedanken vom 30er zum 35er zu wechseln und da ist mir dieser hier aufgefallen... Da steht 7,7 Durchnittsverbrauch... :O hat der den Wagen GESCHOBEN oder ist das wirklich so der Fall???


    mein derzeitiger 530D 2004er verbraucht mit 16er Winterreifen laut BC 9,4L und das bei 90% Autobahn...


    Gruß
    Emre

  • 1. Fehler... Suche nicht benutzt, dazu gibt es Thread's bis zum abkotzen! Auch 535er sind vertreten....VFL wie LCI


    Bsp: KLICK


    2. Fehler... 90% AB sind nicht gleich 90% AB!


    Fährste überwiegend um und über 170-180 dann ist das durchaus ok... bei überwiegend 100-120 haste dann natürlich auch 6-7 Liter ;)

  • Na irgendwas stimmt doch nicht. Ich verbrauche 9,0l/100km wenn ich 160km/h Tempomat fahre. Die 10% Stadt möchte ich gerne mal sehen. Kickdown Ampel zu Ampel? :D


    Wenn ich AB 130km/h Tempomat fahre, fahre ich auch um die 8,0l/100km.

  • Ich habe den Verdacht das die Thermostate einen weg haben, aber macht das den soviel aus?


    Fahre 20km 90% Autobahn 10% Stadt wie gesagt geht nur ca 130kmh ab und an mehr mal weniger, habe dann mal als ich zuhause war im Geheimmenü nachgeguckt und einmal waren es 76Grad und einmal 85Grad also an 2 verschiedenen Tagen...Weis jetzt nicht ob der bei 20km die 90Grad erreichen muss...

  • Zitat

    Original von morenazo
    Na irgendwas stimmt doch nicht. Ich verbrauche 9,0l/100km wenn ich 160km/h Tempomat fahre. Die 10% Stadt möchte ich gerne mal sehen. Kickdown Ampel zu Ampel? :D


    Wenn ich AB 130km/h Tempomat fahre, fahre ich auch um die 8,0l/100km.


    Dein Auto soll nicht mein nächster werden!!! :D :D :D

  • Zitat

    Original von emre1987
    Ich habe den Verdacht das die Thermostate einen weg haben, aber macht das den soviel aus?


    Fahre 20km 90% Autobahn 10% Stadt wie gesagt geht nur ca 130kmh ab und an mehr mal weniger, habe dann mal als ich zuhause war im Geheimmenü nachgeguckt und einmal waren es 76Grad und einmal 85Grad also an 2 verschiedenen Tagen...Weis jetzt nicht ob der bei 20km die 90Grad erreichen muss...




    Na das hättest Du auch gleich sagen können ;)



    Völlig normal, denn der 5er ist ein Langstreckenfahrzeug und bei 20km ist die Warmlaufphase verbrauchsmäßig noch nicht egalisiert!


    Ich seh das jeden Tag bei meiner Frau... mal 15km bis auf Arbeit (Überland und Verbrauch bei um die 9l) und dann mal 50km (10% Überland, Rest AB um die 8l bei meist 150 auf der AB)


    Allerdings schafft sie die 50km auch mit 9,5 - 10Litern.... dann allerdings 7 Minuten schneller und meist jenseits der 180 :motz:




    edit: Temperatur checken schadet trotzdem nicht!

  • moin


    habe mein 35iger Mitte oktober gekauft


    bin noch nie unter 9,0 l gekommen. habe schon alle fahrprofile versucht.


    vielleicht hat das was mit dem wetter zu tun


    den thermostat habe ich auch wechseln lassen, trozdem tut sich nichts beim verbrauch


    wenn ich irgendwann mal 7,xx Liter verbrauchen sollte, dann tanze ich samba auf dem dach meines Bimmers



    gruß

  • Ich kann dazu nur sagen dass ich bisher knapp 2000 KM gefahren bin - es waren Stadt- genausowie wie AB-Fahrten dabei. Und aktuell hab ich 9,5l für diese 2000KM Durchschnittsverbrauch.


    Ich habe anfangs mal bissl getestet, in der Stadt kommst du nicht unter 9,5-10l - außer du lässt wirklich dauernd rollen usw. und das werden die anderen hinter dir nicht witzig finden - außerdem hab ich kein 300PS Auto um es ständig mit dem niedrigst möglichen Verbrauch zu bewegen...


    Autobahn kannst du dich zwischen 7 und 9l bewegen (120km/h - 200km/h). Wenn mir jemand erzählt er fährt bei einem normalen Drittelmix unter 9l kann ich das einfach nicht glauben. Entweder der BC rechnet falsch oder derjenige erzählt Märchen. Ich hab auch Leute gekannt aus dem E39 Forum die erzählt haben sie sind den 540i mit 11l gefahren :lol: Das Auto lässt sich unter 14l einfach nicht bewegen außer man schleicht im Windschatten der 40 Tonner auf der Autobahn...Lasst euch nichts vormachen, einen 3,0 oder 3,5l Motor in einer 5er Limousine/Touring kann man nicht unter 9l bewegen - Ende!

  • Zitat

    Original von emre1987
    das bedeutet das ich bei den 20km nicht die 90Grad erreiche und meine Thermostate nicht defekt sind? Muss es mal checken wenn ich mehr als 50km fahre...Gruß



    Das sollte das eigentlich nicht heißen :lol:



    Es ist halt klar, das Du im Durchschnitt in den ersten 20km mehr verbrauchst, als zwischen km 20-40, denn in den ersten km ist der Wagen halt noch kalt uns spritzt dickeres Gemisch ein!

  • Zitat

    Original von hchalex
    Ich kann dazu nur sagen dass ich bisher knapp 2000 KM gefahren bin - es waren Stadt- genausowie wie AB-Fahrten dabei. Und aktuell hab ich 9,5l für diese 2000KM Durchschnittsverbrauch.


    Ich habe anfangs mal bissl getestet, in der Stadt kommst du nicht unter 9,5-10l - außer du lässt wirklich dauernd rollen usw. und das werden die anderen hinter dir nicht witzig finden - außerdem hab ich kein 300PS Auto um es ständig mit dem niedrigst möglichen Verbrauch zu bewegen...


    Autobahn kannst du dich zwischen 7 und 9l bewegen (120km/h - 200km/h). Wenn mir jemand erzählt er fährt bei einem normalen Drittelmix unter 9l kann ich das einfach nicht glauben. Entweder der BC rechnet falsch oder derjenige erzählt Märchen. Ich hab auch Leute gekannt aus dem E39 Forum die erzählt haben sie sind den 540i mit 11l gefahren :lol: Das Auto lässt sich unter 14l einfach nicht bewegen außer man schleicht im Windschatten der 40 Tonner auf der Autobahn...Lasst euch nichts vormachen, einen 3,0 oder 3,5l Motor in einer 5er Limousine/Touring kann man nicht unter 9l bewegen - Ende!


    Über 80.000km einen Schnitt von 8,4L mit einem 535d VFL :cool:

  • 9.8L seit 16 TSD KM


    Ausgerechnet anhand Tankrechnungen und gefahrenen KM (Handy App). Je nach Fahrweise zeigt der BC, mal mehr, mal weniger an als der tatsächliche Verbrauch ist. Die Abweichung liegt aber meistens so im 0,1-0,5er Bereich.



    P.s. ne Zeitlang war auch mein Thermostat defekt, das hat sich dann erst richtig bemerkbar gemacht als die Temperaturen gesunken sind, deswegen weiß ich nicht wie lange es schon defekt war. Denke aber der Verbrauch wird jetzt noch ein bisschen zurück gehen.

  • die letzten 50000 Km immer 9,2-9,7 L trotz neuer Thermostate und Kennfeldoptimierung. normales bis flottes Fahrerprofil ,mit Abstand das beste Auto das ich je gefahren bin ...Ok an der Automatik nörgele ich manchmal herum, aber das wird beim nächsten 35´er die 8 Stufen ZF dann ist es perfekt.


    Gruß

  • Also ich weiß ja nicht wie Ihr das alle macht, ich prüfe meinen Verbrauch auch regelmäßig anhand Kilometer und Tankmenge. Bei mir gibt' zwei Profile:


    1. Zur Arbeit Überland einfache Strecke 40km, normale Fahrweise, meistens innerhalb der Verkehrsregeln (max. 110 km/h):
    Mit den Sommerreifen 245 275 18 Zoll um die 8,2 L/100km
    Mit den Winterreifen 225 17 Zoll um die 7,8 L/100km



    2. Von Würzburg nach Hannover und zurück, die A7, wenn freie Fahrt ist so 160-170km/h, bei Limits oder viel Vekehr entsprechend langsamer.
    Sommerreifen um die 7,8 L/100km
    Winterreifen um die 7,4 L/100km


    Alles mehrfach geprüft und berechnet. Ach so, ich versuche meistes ohne Klimaanlage zu fahren, das macht auch was aus. (Natürlich lass ich sie jede Woche mal 10 min laufen).


    Mal so als Gegenbeispiel, mit Pferdehänger und Pferd ( ca. 1300kg Gesamt) braucht er im Mittelgebirge AB und Landstraße gemischt so ca 13 Liter :evil:

  • Bin letztens 475km BAB in 3 Stunden und 4 min Gefahren Verbrauch 10,5.
    wenn das Thermostat kaputt ist macht das kein Liter aus auf 100 km.
    Anfangs war ich im Schnitt bei 8,9 dabei jetzt sind es im Schnitt über 9,0.
    ein 535d bewegt man nicht mit 7 Litern artgerecht.

  • also die Werte die hier geschrieben werden sind ja traumwerte (weis bei einigen nicht ob es sich um 30er oder 35er handelt aber trozdem)...


    Spielt der Abgaskrümmer auch eine Rolle beim Verbrauch? den ich glaube der hat ein Riss?!? War letztens in der Waschstrasse und musster den Motor laufen lassen, wollte schon die Scheiben aufmachen vor dem gestank aber die Innenaustattung war mir lieber als mein leben :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!