Regensensor!!!!!!

  • erst vorneweg, in der Suche hab ich nix gefunden. Muss mir nach einer stundenlangen Regenfahrt mal etwas Luft verschaffen!
    Der Regensensor beobachtet und misst also die Wassermenge auf der Scheibe. Wozu er das macht ist mir aber schleierhaft, den der Wischer wischt eigentlich (fast) völlig unabhängig davon. Fast heisst: wenns stark regnet, dann insgesamt etwas öfter, und auch umgekehrt. Aber im Vgl. zum E39 eine reine Katastophe! Über die Funktion des Empfindlichkeitsrädchens scheint der Scheibenwischer auch nur eine vage Vorstellung zu haben.
    Teils sehe ich gar nichts mehr, da Scheibe völlig überwässert und nichts passiert, im Gegenzug wischt er dann fröhlich weiter über eine komplett trockene Scheibe bis die Wischblätter zunehmend quietschen und auch alsbald munter rattern!! An der Empfindlichkeit was ändern bewirkt oft nichts, und wenn, dann aber nach keinem erkennbaren Muster.
    Fehlerspeicher ist leer. Bin ich der einzige mit diesem Problem bzw. der den Vorgänger dtl. besser fand (bin ja sicher nicht der einzige ex-E39-Fahrer), oder habe ich einen (vermutlich mal wieder sehr kostspieligen) Defekt? Jemand eine Idee? Kann man irgendwo die "Grundempfindlichkeit" beeinflussen?
    Danke, Marc

  • Ohne etwas zu den Details/Fragen sagen zu können, muss ich Dir zumindest zustimmen, was den Regensensor betrifft.
    Ich habe das auch ab und an, dass er meint, noch nicht wischen zu müssen, obwohl ich fast nichts mehr sehe. Also: manuelle Zuschaltung! :motz:


    Es ist nicht immer, sehr oft funktioniert es wunderbar, aber manchmal ist echt der Wurm drin. Keine Ahnung, an was das dann liegt. Ob da gerade so eine "unglückliche" Regenmenge kommt, die nichts halbes und nichts ganzes taugt :?:

  • Zitat

    Original von Tomek
    Sensor initialisieren.


    Mal ne blöde Frage, Tomek, wie geht das? :?:



    EDIT sagt, glaube ich habe was gefunden, bei motor-talk vom E39, müsste passen, oder?





    Zitat:




    Wischhebel in aus


    Zündung an (Stufe 2)


    Zündung aus


    Zündung an (Stufe2)


    10-15 oder 20sec warten


    Zündung aus


    Zündung an (Stufe 2)


    Wischerhebel eine Stufe hoch


    Sensorfläche kurz besprühen mit Wasser


    Sensorfläche auch mal durchgehend besprühen



    Die Wartezeitangaben kann ich nicht genau festlegen, diese sind von E-Reihe zu E-Reihe unterschiedlich.


    Also mal 10sec warten, wenns net funzt 15sec, wenns wieder net funzt 20sec warten.

  • @ Threadersteller


    Hat denn jetzt irgendwas geholfen? Mit Beginn des herbstlichen Wetters vermisse ich auch schmerzlich die gute alte Intervallschaltung vom E39. Weiß gar nicht was daran so schlecht gewesen sein soll.


    Hab so ziemlich die gleichen Effekte, der Wischer geht einfach viel zu selten an, meist tippe ich jedesmal von Hand - dafür brauche ich keinen Regensensor. Das Drehrädchen am Blinkerschalter macht keine nachweisbaren Unterschied, egal auf was ich das stelle.


    Kann man sich keine Intervallschaltung kodieren lassen oder anderweitig nachrüsten? Tausche auch gegen Regensensor :D

  • Hallo!


    Ich meine festgestellt zu haben, dass wenn der Wischer zu selten geht, es meist Wasser vom Vordermann auf die Scheibe kommt.
    Der obere Teil der Scheibe bekommt dann aber nicht so viel Wasser ab. Der Sensor sitzt ja oben beim Innenspiegel.


    Dann ist der Sensor sehr empfindlich, was die Qualität der Wischerblätter angeht. Schlieren im Bereich des Sensors gehen garnicht.


    Das Drehrädchen muss wohl zuerst einmal aktiviert werden.
    Ich habe mal den Sensor aktiviert ohne am Rad zu drehen, er wischte zu selten.
    Dann habe ich das Rädchen herunter und wieder hoch gedreht und es funktionierte besser.


    Gruß, Ralf

  • Konnte noch keinen Zusammenhang zwischen Art und Menge des Wassereinfalls und der Reaktion des Wischers feststellen.
    Manchmal funktioniert es einigermaßen, aber üblichweise wischt der einfach zu wenig. Die Wischer sind ein paar Monate alt, die Scheibe ist normalerweise recht sauber.
    Jedes mal am Rad drehen (hehe) wenn ich die Automatik einschalte kann auch nicht Sinn der Sache sein, oder?


    Ich würd ja mal die Geschichte mit dem Senor initialisieren versuchen, aber das ist recht schwammig formuliert.
    Was wäre denn Zündung Stufe 2 beim E60 - Startbutton drücken ohne Kupplung?
    Woher weiß ich ob "es funzt" und ich die richtigen Wartezeiten hab?
    Was muss dann passieren?

  • Ich habe gestern Abend den Regensensor meines Wagens initialisiert, da mich das Wischverhalten in den letzten regenreichen Tagen auch sehr angenervt hat.
    Es ist nicht perfekt aber definitiv besser als vorher.
    Vor der Initialisierung reagierte der Sensor erst nach 5 oder mehr(!) Sekunden, auch wenn bereits ein 'blickdichter' Wasserfilm auf der Scheibe stand.
    Jetzt wischt er brav alles weg.... und das nur gefühlte 0,5 Sekunden zu spät ;)... also gerade dann wenn ich genervt wieder zum Hebel greifen möchte, um selber den Wischvorgang zu starten.

  • Hab auch Probleme mit dem Regensensor. Zusätzlich scheint auch etwas mit dem Beschlagsensor nicht zu stimmen. Wenn auf autom. Scheibenwischer gestellt ist, dann geht die Lüftung auf volle Pulle.
    Werde die Woche mal beim :) vorstellig werden.

  • Also, ich hatte kurz nach dem ich das Thema eröffnet hatte, prompt einen ordentlichen Steinschlag mit Riss quer durch die Scheibe. Nach Tausch war alles vom Feinsten, hat mich direkt an den E39 erinnert. inzwischen, und insbesondere mit dem jetzt einsetzenden Regenwetter, hat sich aber das alte, völlíg unkoordinierte Verhalten wieder eingestellt. Scheibe ist makellos, Wischer neu, Wischergebnis unter aller Sau!

  • Moin also mir ist aufgeilen,wenn ich die Automatik am Wischer aus habe stellt sich der Wischer trotzdem bei mehr oder weniger regen Automatik auf Intervall ein :rollen: was ist den das jetzt?
    Als währe die Automatik Funktion eingeschaltet..

  • Habe meinen Wagen zum :D gebracht.
    Problem mit schnell laufender Lüftung bei eingeschaltetem Wischer und seltsam agierendem Scheibenwischer bei Automatikbetrieb.


    Heute kam die Diagnose: Lichtmodul
    Ich fragte nach was das Lichtmodul mit dem Regensensor und dem Beschlagsensor zu tun hat.


    Es wurde mir was von Signalen und Bus usw. erzählt. Ganz verstanden habe ich es nicht. :?:
    Habt ihr ne Ahnung wie das zusammenhängt?


    Ach ja, bezahlt wird es zur hälfte auf Kulanz und zur anderen Hälfte von der GW-Versicherung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!