Beiträge von knutsen74

    Hatte heute meinen Termin bei ZF in Pfungstadt. Kilometerstand 102.500. Öl war schön hell und sah von Konsistenz aus wie neu. Kölbchen hatten noch schöne runde Form. Also kaum Verschleiß. Getriebe schaltet jetzt aber gefühlt "weicher" als vorher.
    Ich denke, der Service hätte auch später gemacht werden können.
    Zu ZF kann man sagen, super Service und freundliche Mitarbeiter!

    Respekt! :respekt: Super Anleitung!
    Da traue ich mich aber nicht ran.
    Gerade eben habe ich einen Termin bei ZF in Pfungstadt gemacht. Mein aktueller Kilometerstand ist 100.500km.
    Dort werden mehrere Varianten angeboten.
    V2 ist Ölwechsel mit händischer Reinigung der Mechatronik und Ersatz von Verschleißteilen für 675 €.
    V3 kostet 80 € mehr und dafür wird mit original Getriebe-Fluid der letzte Rest des alten Öles herausgespült.
    Von Spülmethoden mit irgendwelchen chemischen Reinigern wurde explizit abgeraten.
    Bei meiner Laufleistung wurde mir V2 empfohlen.

    War Anfang Januar beim :D .
    Durchsicht bei 93.000 km.
    Es wurde folgendes gemacht:
    Ölwechsel samt Filter, Dieselfilter, Luftfilter, Innenraumfilter.
    Das ganze hat stolze 596 Euronen gekostet.
    Der Liter Öl für 24 € netto!! :thumbdown:
    War auch das letzte mal für so einen Kleinkram dort.

    Jetzt hat es meinen auch erwischt!
    ZV geht nicht mehr. Wenn ich das Glasteil öffne geht es und ab einem bestimmten Punkt beim schließen steigt die ZV aus.
    Habe heute mal den Spoiler abgenommen und wollte den metallenen Kabelkanal öffnen. Ich denke, dass dieser nicht ohne Demontage zu öffnen ist. Demontage geht wahrscheinlich nur wenn die Schrauben vom Scharnier gelöst und der Halter für den Kabelkanal abgenommen wird??


    War mir aber dann zu kalt. Ich werde das ganze auf etwas wärmere Tage verschieben.

    Jetzt hat es meinen auch erwischt! X(
    ZV geht nicht mehr. Wenn ich das Glasteil öffne geht es und ab einem bestimmten Punkt beim schließen steigt die ZV aus.
    Habe heute mal den Spoiler abgenommen und wollte den metallenen Kabelkanal öffnen. Ich denke, dass dieser nicht ohne Demontage zu öffnen ist. Demontage geht wahrscheinlich nur wenn die Schrauben vom Scharnier gelöst und der Halter für den Kabelkanal abgenommen wird?? ?(


    War mir aber dann zu kalt. Ich werde das ganze auf etwas wärmere Tage verschieben. Der Tipp mit dem Sencon Kabelsatz bei Auto-Bandel ist gut.
    Ist der Kabelsatz etwas großzügiger bemessen als der Originale?

    Ich hatte so etwas ähnliches mal beim e46. Da konnte man beim Fahren mit Wohnwagen durch die Berge, bei höheren Temperaturen zuschauen, wie der Zeiger nach oben wanderte. Dann konnte man alle Fenster aufmachen, die Lüftungstemperatur und das Gebläse auf volle Pulle stellen.
    Vorteil war, dass man etwas sehen konnte. Bei meinem e61 sieht man mangels Kühlwasseranzeige mal gar nichts. :bad:
    Nach dem Urlaub wurde vom :D das Thermostat gewechselt.
    Beim nächsten Urlaub stellte sich auf böse Weise heraus, dass an einer 10km Steigung von knapp 10% bei 36°C Lufttemperatur der Zeiger wieder wanderte. Diesmal war nichts mit Gebläse zu regeln.
    Der Zeiger ging in den roten Bereich und der Motor drosselte automatisch seine Leistung. Mit Hänger an einem solchen Berg, da blieb nur noch abstellen.
    Zurück in der Heimat ließ ich bei einem andern :D schauen.
    War ein ganz kleines Problem. Ein Kabel von einem Relais? oder Steuerteil? zum Lüfter war gebrochen. Die höchste Lüfterstufe wurde nicht angesteuert. Es wurde ein paralleles Kabel eingezogen und das Problem war beseitigt.
    Ich hoffe, dass mir das beim e61 erspart bleibt.

    Hab meinen Wagen gestern abgeholt.
    Das Lichtmodul wurde gewechselt.
    Der Regensensor arbeitet nun ordentlich. Gleiches gilt für den Beschlagsensor (Lüftung).
    Zudem bleibt der Wischer nun in Endstellung und geht nicht mehr ein Stück nach oben.
    Der große Meister vom :D sagte mir, dass Regen- und Beschlagsensor kein eigenes Steuergerät haben und dafür das Lichtmodul mit nutzen.
    Scheint zu stimmen. Geht ja nun alles.

    Habe meinen Wagen zum :D gebracht.
    Problem mit schnell laufender Lüftung bei eingeschaltetem Wischer und seltsam agierendem Scheibenwischer bei Automatikbetrieb.


    Heute kam die Diagnose: Lichtmodul
    Ich fragte nach was das Lichtmodul mit dem Regensensor und dem Beschlagsensor zu tun hat.


    Es wurde mir was von Signalen und Bus usw. erzählt. Ganz verstanden habe ich es nicht. :?:
    Habt ihr ne Ahnung wie das zusammenhängt?


    Ach ja, bezahlt wird es zur hälfte auf Kulanz und zur anderen Hälfte von der GW-Versicherung.


    Habe in der Gegend auch nichts gescheites gefunden. Bin dann in Würzburg beim :D gelandet. Als ich meinen holte waren da noch welche aus der nähe von KA und haben einen gekauft. Vergrößere deinen Suchradius, dann wirst du was finden.


    Schau mal.
    http://home.mobile.de/RLAUTOMOBILE#des_186863356


    Preis passt, nur Farbe nicht. :cool:


    Keine Ahnung warum bei diesem Händler die Fahrzeuge recht preiswert sind.

    Hab auch Probleme mit dem Regensensor. Zusätzlich scheint auch etwas mit dem Beschlagsensor nicht zu stimmen. Wenn auf autom. Scheibenwischer gestellt ist, dann geht die Lüftung auf volle Pulle.
    Werde die Woche mal beim :) vorstellig werden.